Downgrade von 30mm auf 25mm Maulweite? (Garantiefall)

Eventuell wirst du mit dem Luftdruck um 1-2 Zehntel bat hoch müssen, falls es sich zu schwammig fährt. Aber du bist so niedrig, dass es wohl nix ausmachen wird
Doch! Gerade das macht sehr viel aus!
Man verspielt damit Grip und Komfort!
Wenn Du statt mit 1,0 bar mit 1,2 fahren musst sind das 20% mehr.
Und die merkt man sehr deutlich.
Wenn Du 20 kg mehr Masse ans bike hängst merkst Du das ja auch.
Auch nur 20% mehr Systemgewicht…
 
Viele World Cup-DH-Fahrer nehmen die 25mm DT Swiss EX471-Felge. Dann wirds für uns auch reichen, oder?
DH und XC sind halt zwei komplette verschiedene Disziplinen. Und mit der Einstellung würden wir heute noch auf Canti-Bremsen, 26 Zoll und Starrgabel den Buckel runter rutschen.
Außerdem weiß ich, was Material auf dem RR für Unterschiede machen kann, warum sollte es also auf einem XC Bike nicht so sein?!

Wer mit 1 Bar in CC-Reifchen nicht dauernd durchschlägt oder burpt hat eh andere Probleme als die Maulweite 🤔
Gut dass du mehr Ahnung hast als ein Nino Schurter, der ja im Gegensatz zu dir ein absoluter Hobby Fahrer ist 🙄
"Nur 1,1-1,25 bar geben die Mechaniker in die Reifen mit Prototypenstatus. Dazu muss natürlich auch die Felge passen: Nino wählt die XMC1200 Carbon-Felgen mit 30mm Innenmaulweite."
 
DH und XC sind halt zwei komplette verschiedene Disziplinen. Und mit der Einstellung würden wir heute noch auf Canti-Bremsen, 26 Zoll und Starrgabel den Buckel runter rutschen.
Mit der cube789-Einstellung müssten Aaron Gwin oder Loic Bruni ja auf die bewährte ex471 verzichten weil die von yesterday sind und 25mm sowohl im DH (als auch XC, enduro, trail, usw) fehl am platz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DH und XC sind halt zwei komplette verschiedene Disziplinen. Und mit der Einstellung würden wir heute noch auf Canti-Bremsen, 26 Zoll und Starrgabel den Buckel runter rutschen.
Außerdem weiß ich, was Material auf dem RR für Unterschiede machen kann, warum sollte es also auf einem XC Bike nicht so sein?!


Gut dass du mehr Ahnung hast als ein Nino Schurter, der ja im Gegensatz zu dir ein absoluter Hobby Fahrer ist 🙄
"Nur 1,1-1,25 bar geben die Mechaniker in die Reifen mit Prototypenstatus. Dazu muss natürlich auch die Felge passen: Nino wählt die XMC1200 Carbon-Felgen mit 30mm Innenmaulweite."
Also der Rennfahrer experimentiert viel, wir fahren im Hobby und Holzklasse Modus.

Mir kommt vor als würde hier theoretisiert und einfach fahren weil es passt bestimmt nicht akzeptiert.

Wo wir dabei sind:
Wie wird der Luftdruck gemessen? Schwalbe digital Prüfer etc ?
Wie oft? Vor jeder Fahrt?
Die Federelemente werden dann auch alle 25 Stunden gewartet?

Wenn nicht alle Fragen mit ja beantwortet werden würde ich einfach fahren. 😅👍
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du nur mit Stans Felgen...nachdem die auf Garantie getauschte Felge (eine Nr schwerer auf meinen Wunsch) nochmal gerissen ist hat mein Händler mir auf meinen Wunsch hin ein Angebot auf komplett andere Felgen (DT Swiss 481) gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.

Grundsätzliche würde ich in deinem Fall abwägen was dir wichtiger ist: fahren oder warten.

ICH würde die Laufräder behalten und erstmal fahren....dann kannst dir vielleicht einen Wunschlaufradsatz bauen lassen und hast gleich Ersatz daheim, falls es irgendwann mal nötig ist...

Oder du machst es wie ich und verbaust alle vorhandenen Ersatzteile (Gabel, Innenlager, Schaltung, Laufräder, etc) in ein zweites Bike und kannst alternativ schnell quer tauschen, falls es nötig sein sollte :)
 
Grundgütiger :rolleyes:
Irgendwann ist der arme Kerl/Themenstarter so verusichert, das er 25mm Felgen für Teufelszeug aus einer grauen Vorzeit hält.
Sie sind leichter, als seine kaputten Laufräder, das Vorderrad war für umme.
Wo zum Geier ist das Problem? :D

Käse, er hat eine vorgefertigte Meinung und will die bestätigt haben. Wenn andere Meinungen kommen wird mit Profis dagegen argumentiert.
 
Wenn Du allein am Hinterrad 300g sparst, wird der Gewichtsvorteil einen etwaigen Nachteil der Maulweite bei Weitem überkompensieren. Dann lohnen sich eben die nicht-WT Reifen wieder mehr, macht nicht den Unterschied.
Ich würde raten, ein paar Reifen mit Schlauch zu montieren und zu testen. Sollte das nicht zufriedenstellen (was mich wundern würde), dann ab in die Bucht mit dem Laufradsatz.
 
Sehr großzügig von Scott. Zwei bessere Laufräder für ein defektes.😀

Du willst stattdessen doch lieber wieder ein schlechteres Laufrad, welches dem vorherigen entspricht (und dann wieder kaputt gehen wird, nur eben erst nach Garantieablauf)? Scott wird sich den Kopf kratzen, was sie für Kunden haben...

Manchmal reicht es, wenn man unverdientes Glück dankbar annimmt.

Oder sei ein Mann/Frau, mach ein Upgrade und lass Dir auf eigene Kosten eine Deinen (!) Vorstellungen entsprechende Felge einspeichen.

Edith meint, der letzte Satz klingt härter als er beabsichtigt war. Garantiefall ist ärgerlich, aber nutze die Chance für eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cube789 Wenn du deine Meinung hier nur bestätigt haben wolltest hat das nur so semi geklappt. Die Syncros Silverton 2.5 sind so ziemlich das Kassengestell vom Hersteller. Wenn du sie jetzt schon kaputt gemacht hast, trotz deiner 70kg und XC, dann würd ich die trotz 30mm Felge nicht so hoch im Vergleich ansetzen und unbedingt wieder haben wollen. Denn ein Felgenupgrade bekommst du eher nicht bei Scott nur weil dir die, aus meiner Sicht besseren, Newmen X.A.25 nicht taugen.

Hier ist aber noch was interessantes für dich im Bikemarkt
 
Ein 2.4 Reifen macht sogar auf einer i40 Felge Sinn.
Die Kombi möchte ich mal sehen :ka: Mit 2.6 (Eventuell) oder 2.8er, 3.0er Ok.
Und was gebe ich ein Dreck auf WT :D
Und wie schon geschrieben wurde, vor nicht allzu langer Zeit funktonierten 2.35er Pellen auf Felgen mit 17-19mm Innenweite. Aber Heutzutage ist das natürlich Unfahrbar :spinner::lol:
Das Marketinggeblubber der Hersteller hat sich also Gelohnt :daumen:

@Tillus
Habe ich was von Optimale Kombi geschrieben :ka: NEIN :daumen:
Und ja ich würde die 2.35er auf 17mm fahren wenn ich kein anderes Material zur Verfügung hätte.
Wieviel Bar, hängt ja auch vom Gewicht ab. Eventuell sogar 1,2 :ka: Probieren und studieren :D
Aber 2.4er auf 40mm Innenweite, ist doch absoluter 🧀 just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Durchschläge sind das Problem der schmalen Felgen, sondern burping.
Du musst einen überhöhten Druck fahren, damit es Dir in der Kurve nicht den Reifen von der Felge zieht.
Das ist Mist!
Breite Reifen können nur auf breiten Felgen ihr Potential ausspielen!
Ein 2.4 Reifen macht sogar auf einer i40 Felge Sinn.
So unterscheiden sich die Erfahrungen. Bei mir konnten die 60mm Mountainkings (gen2 und 3) auf ner i35 Felge gar nicht überzeugen. Das Rad ließ sich kaum noch freihändig fahren und ist gern stark zur Seite geklappt. Mit 30mm und 28mm (Wolfpack Cross) geht das deutlich besser. Einziger Vorteil der breiten Felge war, dass man selbst noch bei 0,9 Bar genug Seitenführung hatte.

@nobss unfahrbar ist 2,35" auf 17mm nicht, aber alles andere als optimal. Oder würdest genau diese Kombi am Vorderrad fahren noch wollen? Mit sagen wir 1,4 Bar.

Beim Thema Maulweite gibt es einen Bereich, der optimal ist. Bei 2.4 beginnt der nicht bei 17mm und endet noch vor 40mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten