Downhill Anfänger

Registriert
7. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin gerade im Internet auf der suche nach meinen ersten Downhill Bike...

Hatte auch schon das Scott Gambler 710 im Bikepark getestet was mir auch richtig gut zu fahren gefallen hat, darum sollte es auch so eines werden und für den Anfang sicher kein schlechtes Bike ist meiner Meinung.

Jetzt zu meinen Fragen wo ich hoffe das sich jemand kurz Zeit nimmt um mir diese zu beantworten:

Gabel bin ich mir schon sicher das es eine FOX Factory wird...

Welche Bremsen und Schaltungen sind für den Anfang ausreichend ?
(hätte hier mal SAINT getippt?)

Bin gerne für Tipps für die Bestückung meines ersten Bikes offen da ich mich noch nicht ganz so gut auskenne!
 
Nein würde mir ein gebrauchtes Komplettbike zulegen aber meine Frage ist auf was ich schauen soll von der Bestückung was gut ist von den Bremsen und Schaltungen.
 
Du bist Anfänger, du brauchst keine Fox 40/49 Factory und auch keine Saint. Der Performance Vorteil einer Factory zur zB Performance Elite ist nicht der Rede wert.
Davon abgesehen dass du das vorhandene Potential nicht ansatzweise ausreizen kannst würde ich dir eher zu etwas älterem, gebrauchten raten, damit erfährst du dann was du wirklich brauchst.

Bremsen: Shimano 4 Kolben, rel egal welche. Sram/Avid Code, Magura MT5/7, Formula Cura.

Schaltung ist unerheblich, solange gedämpft.

Vllt. hast du nach kurzer Zeit auch keine Lust mehr, das hab ich des öfteren schon erlebt.
 
was erhoffst du dir von einem Gambler mit Fox und Saint?
wenn ich mich im bikemarkt umgucke, wollen die meisten leute für sowas immernoch um die 3000.
dafür kriegt man auch schon ein neues DH bike mit garantie.
Wo willst du überhaupt fahren?
 
Was willst am Anfang mit einer Factory Fox? - Ist die Gabel die am kompliziertesten abzustimmen ist - Gerade am Anfang bist mit RS besser bedient, da du dich aufs Fahren konzentrieren kannst und eh keine Zeit für die Abstimmung hast...mal davon ab das die Boxxer RC ab Mod. 2019 out of the box wunderbar funktioniert und ne Boxxer Ultimate ner Fox Factory in nichts nachsteht - die Ultimate gefällt mir sogar besser beim Fahren, ist aber Geschmackssache

Sich auf ne Saint festzulegen macht auch keinen Sinn, ne Zee funktioniert genauso. Teure Schaltung am DH Bike sind eh überwertet - Ob ne Sram GX DH fährst oder ne X01-DH ist auch egal. Bei DH Bike zerstörst schonmal das ein oder andere Schaltwerk mehr, gerade am Anfang, und dann bist froh wenn es günstig Ersatz gibt.

Würde gerade am Anfang ein Bike mit einer funktionalen Austattung suchen und nicht die teuerste Ausstattung. Deine Vorlieben stellen sich eh erst raus, wenn du ne Zeitlang fährst - sowohl Geometrie vom Rahmen wie auch Komponenten.

Also normal reicht am Anfang locker:
RSBoxxer RC ab 2019 (vor 2019 waren die RC Modelle nicht so pralle)
RS Superdeluxe Coil RC oder Vivid R2C
GX-DH Scahltung
Sram Guide RE oder Code R

oder wenn es Fox und Shimano sein soll
Fox Performance Elite
Fox DHX Coil oder Fox Van RC
Shimano Zee Schaltung und Bremse

günstiger kommst mit den RS-Komponenten und schlechter sind sie auch nicht.

Dann kommt es auch drauf an was du für fahren willst mit deinem Doppelbrückenmonster- Oldschool Wurzel- und Steinfeldgeballer, Rennen, oder lieber Sprunglastig und funmässig...da kommen nämlich Rahmen und Hinterbauauslegung ins Spiel u.a. Traktion und Laufruhe vs. Popp und Verspieltheit.

Fürn Bikepark zum spielen bekommst auch neu günstig mir sinvollen Parts: Commencal Furious oder Propain Rage AL, oder,oder,oder...

Zum Racen: Commencal Supreme, Santa Cruz V10, Tues29, GT Fury usw,usw,usw

Gleiche frage stellt sich für 27,5 oder 29er

Welche Parks fährst, welche sind in deiner Nähe usw...? - Gibt z.B. auch Parks und Strecken, wo Downhillbikes einfach zuviel sind....

Ne Bearatung mit "ich will ne Fox Factory" ist einfach nicht sinnvol möglich!

Also komm mal mit ein paar Infos um´s Eck
 
Zurück
Oben Unten