Downhill Bike 29" vs 27,5"

Registriert
11. Dezember 2008
Reaktionspunkte
130
Ort
Friedrichshain
Möchte mir im Frühjahr ein neues Radl zulegen. Soll auf jedenfall mit Doppelbrückengabel sein, ein Downhill/Freeride Bike.
Jetzt die große Frage nehme ich ein Radl mit 27,5" oder ein 29"? Habe ein wenig Schiß das mir so ein 29er zu träge ist.
Visiere nicht den Topspeed der Profis an, möchte einfach nur etwas gemütlicher ballern. Einfachbrücke ist mir zu labberig. Im Auge habe ich das Propain Rage Al oder das Scott Gambler 920. Das Scott kann man auch umrüsten auf 27,5...

Ist ein 29er Dh Bike soo viel träger zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja Ahnung und könntest zum Beispiel deine Fahreindrücke, die Unterschiede preisgeben von 27,5 und 29ern! ?‍♂️
Mir persönlich sind die 29er zu träge, 27,5 ist viel wendiger und agiler! Es gibt aber auch noch gemischte mit hinten 27,5 und vorne 29“ dabei stört mich das große Vorderrad, mein erster Eindruck war: fährt sich wie ein LKW.
 
Vielleicht hast du ja Ahnung und könntest zum Beispiel deine Fahreindrücke, die Unterschiede preisgeben von 27,5 und 29ern! ?‍♂️
Mir persönlich sind die 29er zu träge, 27,5 ist viel wendiger und agiler! Es gibt aber auch noch gemischte mit hinten 27,5 und vorne 29“ dabei stört mich das große Vorderrad, mein erster Eindruck war: fährt sich wie ein LKW.
Yupp, Lkw fahren möchte ich nicht. Bin noch kein 29" Dh Bike gefahren. Was ua daran liegt das ich nunmal in Berlin lebe und die Dinger hier etwas rar sind.... Was für ein Bike fährst du?
 
Alle antworten6die du hier bekommst sind rein subjektiv.....

Kannst ja eine strichliste erstellen und dich daraufhin entscheiden.
???
 
Yupp, Lkw fahren möchte ich nicht. Bin noch kein 29" Dh Bike gefahren. Was ua daran liegt das ich nunmal in Berlin lebe und die Dinger hier etwas rar sind.... Was für ein Bike fährst du?
Conway 27,5er, ich kann dir sagen ich kenne in Berlin viele Leute und Downhill Freeride Strecken, und von denen fährt keiner ein 29“.
 
1-fach Brücke ist dir zu labberig?
Ich weiß nicht wie und was du so fährst, aber es gibt Leute (keine Profis) die fahren im IXS Cup in die Top 20 mit Enduros.... die Anzahl der Gabelbrücken ist also sicherlich für jemanden der "einfach nur gemütlich ballern" möchte kein einschränkender Faktor.

Mein subjektiver Eindruck:
29er macht es prinzipiell einfacher im Gerumpel schnell zu fahren. Es kostet weniger Überwindung den Finger von der Bremse zu lassen. Dafür müssen Kurven mit mehr Nachdruck und einer saubereren Technik gefahren werden um die Geschwindigkeit mit durchzutragen.
Wenn du das nicht kannst, verlierst du mit dem 29er da wieder sehr viel Geschwindigkeit.

Meine persönliche Meinung: solange man keine DH-Rennen fährt oder Spaß dran hat sich ständig bis auf die letzte Sekunde zu pushen, macht ein DH-Bike absolut keinen Sinn, vollkommen egal ob 27.5 oder 29. Da ist man mit einem abfahrtslastigen Enduro besser dran.
 
Bei sehr tretlastigen Dh Strecken macht so ein Enduro natürlich Sinn. Bin letzte Saison ein 27,5 Dh Bike gefahren und es fuhr so viel smoother durch verblocktes und verbremswelltes Terrain... Ansonsten bin ich auf nem Spindrift unterwegs und das fühlt sich oft verdammt nervös an.
 
Mir persönlich sind die 29er zu träge, 27,5 ist viel wendiger und agiler! Es gibt aber auch noch gemischte mit hinten 27,5 und vorne 29“ dabei stört mich das große Vorderrad, mein erster Eindruck war: fährt sich wie ein LKW.
Yupp, Lkw fahren möchte ich nicht. Bin noch kein 29" Dh Bike gefahren. Was ua daran liegt das ich nunmal in Berlin lebe und die Dinger hier etwas rar sind....
Conway 27,5er, ich kann dir sagen ich kenne in Berlin viele Leute und Downhill Freeride Strecken, und von denen fährt keiner ein 29“.

Liest sich echt nicht produktiv und irgendwie sinnfrei.

Wie wäre es das selbst zu testen ?
Das wäre ebenfalls mein Vorschlag. Aber ich bin leider Enduro LKW Fahrer, kann aber nur in meinem 2-3 Stunden Revier Reschen, Brixen, Davos, Bozen etc aufwarten, das ist nicht so krass Downhill Freeride Berlin. Vielleicht fahren deswegen viele hier 29.

Der Beitrag von @Bene2 war wirklich sehr informativ, würde darauf eingehen und mir Gedanken machen.
 
Der 7 Liter Cummins wirds! Damit kann man prima Donuts machen auf dem Parkplatz vorm Bikepark ;-) ruhig bleiben bitte, war ein Scherzchen.
Werd einfach im Frühjahr das Rage Al 27,5 in Hahnenklee Probe fahren. Die verleihen da sowas. Dann muß Scott das Gambler behalten....
 
Berlin hat nur das Vereinsgelände Wuhletal, Teufelsberg, Müggelberge, 29er wäre hier unhandlich und Kurbelralle wohnt in Berlin.

 
Zurück
Oben Unten