Downhill Bike erleichtern

easton95

Santa Cruz Bronson
Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
369
Ort
Freiburg im Breisgau
Guten Mittag zusammen,
ich fahre aktuell ein Solid Strike mit 17kg und will es jetzt etwas erleichtern. So um die 16kg sollte es danach haben. Und die kosten sollten auch nicht ins unermessliche steigen.

Aktuelle Ausstattung:

Solid Strike Rahmen M/L
Marzocchi 380 C2R2 Titan (Aktuell mit Stahlfeder)
Marzocchi Moto C2R
Sram X9 Schaltwerk mit X7 trigger
Truvativ Descedent Kurbel mit Bpp Kettenblatt
Reverse DH LRS mit Maxxis DH Reifen
Lenker Renthal Fatbar mit reverse Vorbau
Bremsen Vorne SRAM Guide RS Hinten Avid Elixir 7 (Beide auf reverse Scheiben)
Griffe Ergon
Sattel Reverse
Sattelstütze Giant
Sattelklemme Reverse mit Schnellspanner

So ich möchte so günstig wie möglich ca 1kg gewicht an meinem DH verlieren ohne all zu viel Kompromisse in der Haltbarkeit einzugehen.

Aktuell denke ich darüber nach den Sattel und die Stütze gegen ne SDG Carbon zu tauschen und die Sattelklemme gegen eine zum Schrauben. was laut meiner suche im Internet ca 150g spart.
habt ihr weitere Tipps.

MFG
Patrick
 
Welche Kassette fährst? Soll es für Wettkämpfe erleichtert werden, oder für den Alltag? Hast Du nen LRS zum wechseln?
Schläuche? Pedale?
 
Welche Kassette fährst? Soll es für Wettkämpfe erleichtert werden, oder für den Alltag? Hast Du nen LRS zum wechseln?
Schläuche? Pedale?
Kassette weiß ich aktuell nicht genau aber irgendwas aus der Mittelklasse von SRAM
Soll allgemein erleichtert werden zum einen will ich jetzt mehr Rennen fahren und anderer seits muss ich es noch zum hometrail fahren
Ist mein einziger LRS über lege aber noch nen satz zu holen mit hope naben und ner leichten felge, weiß aber noch nicht genau was
Schläuche sind ganz normale conti mtb schläuche und Pedale aktuell reverse escape werden aber wahrscheinlich gegen mallet DH getauscht.
Luftfahrwerk, Pedale, LRS, Sattelstütze+Sattel, Kassette auf 7-fach umbauen, Kettenführung bietet vermutlich auch Potenzial
Luftfahrwerk noch zu teuer (zu späterem Zeitpunkt vielleicht) Rest "siehe Oben"
Kettenführung fahr ich keine hab aktuell narrow wide kettenblatt drauf
Hier noch ein Bild
 
Puh ganz ohne Kefü ist es auch mit NW sone Sache, wenn du es richtig krachen lässt.
Du könntest dir evtl ne SA-Spring für deinen Dämpfer holen - da holst sicher 200g raus.
Ansonsten recht schickes Bike.
Laufräder sind halt n Ding.
 
1. Budget festsetzen
2. Teilleiste erstellen mit einzelnen Gewichten (wiegen oder zB Gewichtsdatenbank hier im Forum)
3. Alternativen anschauen und überlegen, ob es dir die Kohle wert ist :)

grüße
 
Schläuche raus, schwalbe evo rein. Titanfedern verbauen. Da haste schon mindestens 800gr. "gewonnen". Dann halt den LRS wiegen un nach alternativen schauen. Was gebrauchtes z.b., ordentlich geserviced is nich teuer un taugt zun verheizen,
 
Mit den richtigen Reifen + Schläuchen + LRS kannst du locker das Kilo, welches dein Ziel ist erreichen.
Maxxis Reifen ca. 1100 Gramm Stk. - Schwalbe Evo ca. 790 Gramm Stk.
Gute Schläuche ca. 100-150 Gramm gespart - oder weg lassen und tubeless fahren - 0 Gramm ;)
LRS - n guter für DH ca. 1700 Gramm v/h - weiß aber nicht was deiner jetzt wiegt
 
Die Descendant-Kurbel ist nicht gerade ein Leichtgewicht, da lassen sich bestimmt 200 g einsparen.

Allerdings sind leichte DH-Kurbeln nicht gerade billig...
 
Mit den richtigen Reifen + Schläuchen + LRS kannst du locker das Kilo, welches dein Ziel ist erreichen.
Maxxis Reifen ca. 1100 Gramm Stk. - Schwalbe Evo ca. 790 Gramm Stk.
Gute Schläuche ca. 100-150 Gramm gespart - oder weg lassen und tubeless fahren - 0 Gramm ;)
LRS - n guter für DH ca. 1700 Gramm v/h - weiß aber nicht was deiner jetzt wiegt

Er will keine Kompromisse eingehen. Solche 800g Reifchen sind so ziemlich der größte Kompromiss den er nur irgendwie eingehen kann. Dann noch ein 680er Karbonlenker und Frankenstein ist komplett.

Ohne Performanceeinbußen wäre halt die Stahlfedern gegen welche aus Titan (vorne und hinten dürften das dann insg. um die 350g sein) ersetzen, oder gleich einen Luftdämpfer hinten. Der X-Fusion Vector Air ist sehr leicht, was ich so in Erinnerung habe. Weiß jetzt nicht genau was deine Laufräder wiegen, aber leichter als 1900g würde ich keinesfalls gehen; das hält dann einfach nicht dauerhaft.
Den Styler-Lenker gegen was gscheites tauschen würde auch nicht schaden. Das Renthal Zeug kann nämlich nur eines und das ist schwer sein. Beispielsweise der Vector Carbon wäre eine sichere Variante. Von Schmolke gäbs auch die Ultraleicht-Lenker; aber keine Ahnung ob die halten.
Bei den Bremsscheiben kannst sicher auch noch was sparen.
http://www.superstarcomponents.com/en/disc-rotor-flame-design.htm
Die 203er hab ich am Enduro am VR und da hält die auch bremsintensive 10-15min Abfahrten durch.

Eine Umrüstung auf Tubeless spart geschätzt auch 150g pro Laufrad, wenn du mit wenig (max. 50ml) Dichtmilch fährst. Würde ich aber nur empfehlen, wenn du nicht allzu schwer bist, sonst bekommst du in engen Anliegern Probleme mit Luftverlust. Latexschläuche sind auch leichter als Standard-Butyl und halten mehr aus. Man muss halt öfter nachpumpen.

Beim Sattle kannst du sehr günstig Gewicht sparen. Da gibts auf aliexpress.com so 20€ Teile mit 120-150g. Da is es auch nicht schade, wenn er mal hin ist. Sonst halt einen abgenutzten SLR hier aus dem Bikemarkt holen; das hab ich gemacht.
 
Er will keine Kompromisse eingehen. Solche 800g Reifchen sind so ziemlich der größte Kompromiss den er nur irgendwie eingehen kann. Dann noch ein 680er Karbonlenker und Frankenstein ist komplett.

Ohne Performanceeinbußen wäre halt die Stahlfedern gegen welche aus Titan (vorne und hinten dürften das dann insg. um die 350g sein) ersetzen, oder gleich einen Luftdämpfer hinten. Der X-Fusion Vector Air ist sehr leicht, was ich so in Erinnerung habe. Weiß jetzt nicht genau was deine Laufräder wiegen, aber leichter als 1900g würde ich keinesfalls gehen; das hält dann einfach nicht dauerhaft.
Den Styler-Lenker gegen was gscheites tauschen würde auch nicht schaden. Das Renthal Zeug kann nämlich nur eines und das ist schwer sein. Beispielsweise der Vector Carbon wäre eine sichere Variante. Von Schmolke gäbs auch die Ultraleicht-Lenker; aber keine Ahnung ob die halten.
Bei den Bremsscheiben kannst sicher auch noch was sparen.
http://www.superstarcomponents.com/en/disc-rotor-flame-design.htm
Die 203er hab ich am Enduro am VR und da hält die auch bremsintensive 10-15min Abfahrten durch.

Eine Umrüstung auf Tubeless spart geschätzt auch 150g pro Laufrad, wenn du mit wenig (max. 50ml) Dichtmilch fährst. Würde ich aber nur empfehlen, wenn du nicht allzu schwer bist, sonst bekommst du in engen Anliegern Probleme mit Luftverlust. Latexschläuche sind auch leichter als Standard-Butyl und halten mehr aus. Man muss halt öfter nachpumpen.

Beim Sattle kannst du sehr günstig Gewicht sparen. Da gibts auf aliexpress.com so 20€ Teile mit 120-150g. Da is es auch nicht schade, wenn er mal hin ist. Sonst halt einen abgenutzten SLR hier aus dem Bikemarkt holen; das hab ich gemacht.

Der Threadstarter hat auch geschrieben, dass die Investitionen gering sein sollten!!!
Alle Vorschläge die andere gemacht haben sind recht kostenintensiv-dich eingeschlossen.
Ich wiege 94Kg und fahre Evolution von Schwalbe -bis jetzt ohne Ausfälle. ..Maxxis halten mehr aus sind aber halt aufs Paar bezogen 600Gramm mehr. Wenn man sauber fährt und 0,2 Bar mehr drauf macht ist Schwalbe definitiv eine Option.
Bei dem Lrs verhält es sich ähnlich. ..
Der erste Schritt bei den Lrs/Reifen hat auch den charmanten Vorteil, dass man die derzeit benutzen einfach zum Wechsel behalten kann. Zum Ballern den alten und sonst den neuen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadstarter hat auch geschrieben, dass die Investitionen gering sein sollten!!!
Alle Vorschläge die andere gemacht haben sind recht kostenintensiv-dich eingeschlossen.
Ich wiege 94Kg und fahre Evolution von Schwalbe -bis jetzt ohne Ausfälle. ..Maxxis halten mehr aus sind aber halt aufs Paar bezogen 600Gramm mehr. Wenn man sauber fährt und 0,2 Bar mehr drauf macht ist Schwalbe definitiv eine Option.
Bei dem Lrs verhält es sich ähnlich. ..
Der erste Schritt bei den Lrs/Reifen hat auch den charmanten Vorteil, dass man die derzeit benutzen einfach zum Wechsel behalten kann. Zum Ballern den alten und sonst den neuen nutzen.

Du fährst ernsthaft Schwalbe SnakeSkin Reifen am Downhiller? Ich finde die schon am Enduro zu dünn und flummiartig.

Du kannst doch nicht ernsthaft vorschlagen das an einem ausgewachsenen Downhiller wie dem Strike solche Reifenchen montiert werden sollen.

OT:
Griffe,Sattel, Federn, kassettenspacer und tubeless sind die günstigsten Möglichkeiten Gewicht zu sparen ohne Kompromisse einzugehen.
 
Der Threadstarter hat auch geschrieben, dass die Investitionen gering sein sollten!!!
Alle Vorschläge die andere gemacht haben sind recht kostenintensiv-dich eingeschlossen.
Ich wiege 94Kg und fahre Evolution von Schwalbe -bis jetzt ohne Ausfälle. ..Maxxis halten mehr aus sind aber halt aufs Paar bezogen 600Gramm mehr. Wenn man sauber fährt und 0,2 Bar mehr drauf macht ist Schwalbe definitiv eine Option.
Bei dem Lrs verhält es sich ähnlich. ..
Der erste Schritt bei den Lrs/Reifen hat auch den charmanten Vorteil, dass man die derzeit benutzen einfach zum Wechsel behalten kann. Zum Ballern den alten und sonst den neuen nutzen.

Also, der TE will in erster Linie einen Downhiller, der leicht ist, aber noch voll renntauglich bleibt.
Dann an den Reifen Gewicht zu sparen funktioniert einfach nicht. Ich weiß ja nicht was und wie du fährst, aber die +0,2Bar in einem 800-900g Reifen helfen bei echtem DH Einsatz auf entsprechenden Strecken nix. Weder erreicht man dadurch den Durchschlagschutz, noch den Grip der DH Reifen. Einmal ordentlich ins Steinfeld reingefetzt und dabei die Linie verloren und schon ist das Laufrad hin. Das passiert teilweise sogar mit DH Reifen, aber eben bei Weitem nicht so leicht; da muss man schon ganz heftig unterwegs sein, oder Pech haben. Sauber fahren hilft da kaum was. Manchmal muss man einfach die direkteste Linie fahren um schnell zu sein und dort scheppert es oft am meisten.

Selber fahr ich (70kg fahrfertig) am Enduro mit 850-900g Reifen vorne etwas über 1,5 und hinten 2,2Bar im Bikepark. Am Downhiller mit DH Reifen brauch ich 1,6 vorne und 2,2 hinten. Da bräuchte es dann mit leichten Reifen mindestens 2 Bar vorne und hinten weit über 2,5 Bar. Da is dann auch nimmer viel mit Grip.

Und dass Gewichtsparen in der Regel eine teure Angelegenheit ist, wenn man sich die Performance vom Rad nicht versauen will, ist nix neues.
 
Zurück
Oben Unten