Downhill Bike um 2,5 k

mazola01

Shut up and squat
Registriert
23. Juli 2002
Reaktionspunkte
97
Ort
Karlsruhe/Bietigheim-RA
Hi,

Mit 32 will ich's nochmal wissen und möchte mir nen Downhill bike kaufen.
Hatte mal ein straitline und fahr aktuell ein torque. In wildbad hab ich etwas Angst um das bike :)
Da ich Rheuma habe, fände ich was schluckfreudiges nicht schlecht.

Das torque dhx muss nicht unbedingt sein.
Young talent könnte was sein?

Wie siehts mit den edleren Marken aus? Giant, specialized,GT etc....

Ich frage mich einfach ob es besser wäre auf gute Parts zu verzichten und ein durchdachtes "markenbike" zu kaufen, oder sind die Versender ähnlich gut?

Mit dem torque bin ich soweit zufrieden.

Wie sind eure Erfahrungen.....?

Danke:daumen:
 
du wirst eh nich schlauer werden ,die einen sagen YT is gut ,die anderen sagen lass die Finger von und so gehts mit den anderen marken weiter ..
Letzten endes muss man es selber entscheiden ..
ich zb fahren nen YT TuEs 2.0 bin sehr zu frieden damit .. wenn du zb nen gut gberauchtes von 2013 schießen kannst ,was wenig bewegt wurde ,könnte man schon einiges sparen
 
würde noch 500 draufmachen und das ltd von yt kaufen
wenns denn garnicht geht kaufste nen anderren rahmen teile sind oberklasse
und die räder laufen
 
Das normale Tues ist ja recht günstig momentan.
Würde es sich lohnen auf dem aufzubauen... oder ist das kein Vergleich zum 2er?
Ich würde die Gabel gegen ne 888 tauschen und die Bremsen vermutlich auch.

Edit:Hat sich erledigt... gibts nicht mehr in M
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2013 Kona Operator ist auch interessant..bekommt man momentan um 2300€...und ist auch ganz vernünftig Ausgestattet für den anfang...oder ein Gambler 30, hier sollte man nur die Bremsen gegen Code/Zee/Saint tauschen
 
Ich frage mich einfach ob es besser wäre auf gute Parts zu verzichten und ein durchdachtes "markenbike" zu kaufen, oder sind die Versender ähnlich gut?
Was hat denn der Vertriebsweg mit der Qualität des Rades zu tun? Ob der Hersteller die Bikes nun zum Händler oder direkt zum Kunden schickt, sagt doch überhaupt nichts über die dahinterstehende Konstruktion und Entwicklung aus.
 
Rein garnichts.
Das sollte auch keine Anspielung auf sowas sein.

Ich meine nur ob der Unterschied zwischen Canyon, YT, Rose etc. zu den "grossen" Giant,Trek,Speci etc. doch da ist.

Hab ja ein Torque und finds recht geil....
 
aber teile technisch lohnt es sich denke das mann selbst wennman das ding kauft und schlachtet kommt man bei ebay bei ca 4-5k raus

und april ist doch je nachwetter ok für saison start

so viel wirds denke ich mal nich werden ,da man nich den neu preis ansetzen kann ,weil schon alles verbaut wurde und so mit nich als neu zählt ... auf dem Rahmen wird man am längsten drauf sitzen bleiben ...wenn schlachten ,dann so ,das man einige parts behält fürs eigene bike und den rest halt versucht irgend wie zu verticken ... bei yt is halt das Problem mit dem Rahmen ,das nur der erst Besitzer ,der auf der Rechnung steht Anspruch auf Reklamationen hat ;-)
 
Also das Tues 2.0 ist doch für 2499,- top ausgestattet.
Das ist in meinen Augen ein super Deal.
Geo etc. ist auch gut und die Dinger funktionieren sehr gut.
Eigentlich ein No-Brainer ;)
 
das Tues Comp ist für 2,5 wirklich super, alles bewährte Teile, die ausgereift aber noch lange nicht veraltet sind.Der Hinterbau geht mit em Stoy 1a, wenn man sehr viel fährt(40+ Tage im Bikepark) reicht 1 mal im Jahr nen Ölwexhsel und alle 2 Jahre komplettservice, macht sportsnut innerhalb von nur paar Tagen. EInzig die Laufräder sind für mein Gewicht unterdimensioniert, mit dem gwohnten Luftdruck hatte ich recht schnell Dellen, Seiten und Höhenschläge, nachdem ich jetzt mal die Speichenspannung angepasst habe und mit mehr Luftdruck fahre scheint er aber zu halten. Wiege mit allem allerdings auch ca. 97kg, fahre zwar relativ sauber, aber n Steinfeld bleibt nunmal n Steinfeld.
 
so viel wirds denke ich mal nich werden ,da man nich den neu preis ansetzen kann ,weil schon alles verbaut wurde und so mit nich als neu zählt ... auf dem Rahmen wird man am längsten drauf sitzen bleiben ...wenn schlachten ,dann so ,das man einige parts behält fürs eigene bike und den rest halt versucht irgend wie zu verticken ... bei yt is halt das Problem mit dem Rahmen ,das nur der erst Besitzer ,der auf der Rechnung steht Anspruch auf Reklamationen hat ;-)

dies ist bei allen regressansprüchen der fall :daumen:
ansonsten ist es wohlwollen der hersteller
 
Versender, lokal gekauft oder gebraucht zusammengesetzt ist egal. Wenn du das Hobby ernsthaft betreiben willst, mußt du zwangsläufig selber Schrauben lernen, falls du das noch nicht kannst und kein Millionär bist.
Das YT ist in Ordnung, wenn du es so fahren willst, wie es kommt. Die Teile verkloppen wäre mir zu dumm. Der 267er Dämpfer passt fast nirgends rein und brauchen kann den daher auch keiner, die schönen teuren Deemax zu schade für Wildbad, die Gabel ist hässlich weiß ;) usw.
Ich fahre seit bald 10 Jahren hauptsächlich gebrauchte Teile und hatte noch nie Probleme. Wenn du dich auskennst wirst du sicherlich das beste Ergebnis erzielen, wenn du dir alles so zusammen setzt wie du es gerne hättest.
 
Das YT ist in Ordnung, wenn du es so fahren willst, wie es kommt. Die Teile verkloppen wäre mir zu dumm. Der 267er Dämpfer passt fast nirgends rein und brauchen kann den daher auch keiner, die schönen teuren Deemax zu schade für Wildbad, die Gabel ist hässlich weiß ;) usw.

so blöd ist das gar nicht. bei yt oder canyon bekommst du top komponenten zu einem super kurs. die sachen, dir dir nicht gefallen, kann man erstens gut loswerden und zweitens bekommt man viel geld zurück, um seinen wunsch-aufbau zu realisieren. du kannst die sachen auch behalten, falls mal was mitten in der saison kaputtgeht und dann neuwertig verkaufen, wenns doch nicht gebraucht wird.
 
Ich würde dir auch das Tues 2.0 aus eigener Erfahrung empfehlen :) Die normale Version ist für 2,5k wirklich super. Ich halte es nicht für notwendig das Budget auf 3k zu erweitern um das Ltd zu kaufen. Wenn du aber auf Marzocchi stehen solltest und 500 Euro mehr kein Problem ist, dann wäre es ne Überlegung wert :D Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut. Hatte auch erst überlegt ob ich nen neu eingeführten Rahmen mit geilen Parts, oder einen bewährten Edelrahmen mit beschissenen Parts für mehr Geld kaufen sollte... Hat sich gerechnet und inzwischen geht der Rahmen auch problemlos in die 3. Saison.
 
...mit beschissenen Parts für mehr Geld kaufen sollte...
Das braucht man bei gebraucht für 2500€ sicherlich nicht. Ich will auch das Tues nicht schlecht machen, es ist gut ausgestattet und taugt erstmal ganz gut. Allerdings bedeutet auch gebrauchte Teile, nur weil sie teilweise zum Spottpreis rausgehen, noch lange nicht, dass sie beschissen sind.
 
Ok, ich meinte neue Bikes :) Bei dem Budget käme für mich was gebrauchtes auch nicht in Frage, wenn ich auch ein geiles Neurad dafür bekomme... auch wenn dann vielleicht nicht Trek oder sonstwas draufsteht.
 
Das braucht man bei gebraucht für 2500€ sicherlich nicht. Ich will auch das Tues nicht schlecht machen, es ist gut ausgestattet und taugt erstmal ganz gut. Allerdings bedeutet auch gebrauchte Teile, nur weil sie teilweise zum Spottpreis rausgehen, noch lange nicht, dass sie beschissen sind.

das sicherlich nicht, aber es kostet doch relativ viel Zeit und Nerven sich ein Traumbike aus Gebrauchtteilen aufzubauen, für den Winter ist sowas ideal, und es ist jetzt genau die richtige zeit um so etwas zu machen.

Ich hab zu Saisonbeginn durch nen dummen Unfall ein neues Bike gebraucht, Gebrauchtmarkt hat da so gut wie nix hergegeben, brauchbare Gebrauchtware lag weit über dem Budget(3000€), da dachte ich mir ok, kaufst dir halt n Tues Comp, ne Saison hälst du auf nem YT schon aus und verkloppst den Rahmen im Winter.

Nach dieser Saison bin ich davon weit abgerückt, der Hinterbau geht atrein mit dem BOS, null Probleme, fährt sich sau geil, bin eigtl. gerade dabei das Bike aus reinem Individualismus bissl umzugestalten.

Von der Qualität her ist nen Demo oder Giant Rahmen kein Stück besser, wohne in einer Demo verseuchten Stadt, und die Leute pumpen hier teilw. ohne Ende Geld in ne bessere Austattung, weil sie dann doch mal ne einstellbare LSC möchten, dank recht aggressiven Spezi Händler sieht man hier fast nix anderes. Ich komme selber aus dem Bereich der Materialverarbeitung, Herstellung, nach meiner Einschätzung erfordert z.B. der Demo Rahmen in der Herstellunf weniger Zeit als das Tues.
zieh mal die Händlermarge von mindestens 30-40%ab, dann bist Recht nah am YT Preis.


BTW, ich bin kein Hater oder Fan Boy von Iwas, auch Fachhändler haben ihre berechtigung, hab keine Vorlieben bestimmter Marken, finde eigtl das meißte recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meinte neue Bikes :) Bei dem Budget käme für mich was gebrauchtes auch nicht in Frage...

Dann kommst du um das YT wohl kaum rum. Leg nochmal 500€ drauf, kauf dir das Limited, verkauf die völlig überteuerten Laufräder und den X0 "Blödsinn" und du hast ein klasse ausgestattetes Rad mit einem Fahrwerk, das nicht schon wieder nach einer halben Saison rumsifft - evtl. sogar unter 2500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja schon mein Ltd ;) Wenn das Budget wirklich 3k sind, dann würde ich an der Stelle des TEs auch das neue Ltd nehmen... Ich bin übrigens mit den "überteuerten" Deemax sehr zufrieden und der X0 "Blödsinn" funktioniert so geil knackig und präzise, das ich am Tourer mit der Zeit den sanften und widerspenstigen Shimano "Rotz" ersetzen werde ^^
 
so viel wirds denke ich mal nich werden ,da man nich den neu preis ansetzen kann ,weil schon alles verbaut wurde und so mit nich als neu zählt ... auf dem Rahmen wird man am längsten drauf sitzen bleiben ...wenn schlachten ,dann so ,das man einige parts behält fürs eigene bike und den rest halt versucht irgend wie zu verticken ... bei yt is halt das Problem mit dem Rahmen ,das nur der erst Besitzer ,der auf der Rechnung steht Anspruch auf Reklamationen hat ;-)


Völliger BS, Produkthaftpflicht und Gewährleistung sind objekt- und nicht personengebunden. Zumindest was die gesetzlichen Pflichten betrifft kann YT da nichts machen, auch wenn Sie´s gern versuchen.
 
Völliger BS, Produkthaftpflicht und Gewährleistung sind objekt- und nicht personengebunden. Zumindest was die gesetzlichen Pflichten betrifft kann YT da nichts machen, auch wenn Sie´s gern versuchen.

Das ist glaube ich so nicht ganz richtig, wenn die Gewährleistung für Zweitbesitzer durch den Hersteller explizit ausgeschlossen wird, was eigentlich jeder Radhersteller macht, sieht man wohl als Zweitbesitzer ziemlich alt aus. Nachzulesen z.B. hier.
 
Das ist glaube ich so nicht ganz richtig, wenn die Gewährleistung für Zweitbesitzer durch den Hersteller explizit ausgeschlossen wird, was eigentlich jeder Radhersteller macht, sieht man wohl als Zweitbesitzer ziemlich alt aus. Nachzulesen z.B. hier.

hab mir den Link mal durchgelesen du auch ? da steht relativ eindeutig drin dass der Erstbesitzer seine Gewährleistungsrechte an den Zweitbesitzer abtreten kann. Der Hersteller kann in seine Garantiebestimmungen reinschreiben was er will, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hat damit nix zu tun und ändert sich dadurch auch nicht. Nicht Garantie mit Gewährleistung
verwechseln.

Wird hier aber bissl offtopic

Edit: oh hab selber nicht genau gelesen, der Hersteller kann sehr wohl die Übertragung der Gewährleistungsrechte ausschließen, YT macht das z.B. aber nicht, was ich bisher gehört habe machen die auch keinen Stress wennbeim Zweitbesitzer was kaput geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten