Downhill bike

Registriert
27. April 2018
Reaktionspunkte
49
Wie nennt sich das bei Downhill bikes wenn man in verschiedenen Rahmen den selben dämpfer fährt der aber bei gleichem luftdruck verschieden weit einfedern dann ist der Rahmen besser geeignet für schwerere fahrer also rahmengeometrie,aber es gibt ein Wort dafür.
Fahre zurzeit ein radon swoop 200 mit rockshox Boxer (2018)
Dämpfer vivid air (2018)
Und bin nicht so zufrieden hab schon token im vivid verbaut und trotzdem durchschlägt gehabt,luftdruck ist auf Max.
Ich wiege 105 Kilo.
Welches bike wäre die bessere Option für mich.
Mfg
 
Hinterbau Rate ist Federweg zu Dämpfer Hub, und für den Zweck auch progressiv.
Also z.B. 200/76=2.6.
Nützt aber nix, wenn der Hinterbau eine ungeeignete Progressionskurve und der Dämpfer zu wenig Druckstufe hat.
 
Wie nennt sich das bei Downhill bikes wenn man in verschiedenen Rahmen den selben dämpfer fährt der aber bei gleichem luftdruck verschieden weit einfedern dann ist der Rahmen besser geeignet für schwerere fahrer also rahmengeometrie,aber es gibt ein Wort dafür.
Fahre zurzeit ein radon swoop 200 mit rockshox Boxer (2018)
Dämpfer vivid air (2018)
Und bin nicht so zufrieden hab schon token im vivid verbaut und trotzdem durchschlägt gehabt,luftdruck ist auf Max.
Ich wiege 105 Kilo.
Welches bike wäre die bessere Option für mich.
Mfg
Hat der Dämpfer schon einen Service gesehen?
Funktioniert die Dämpfung?
Druckstufe könnte helfen.
 
Beim dämpfer wurde jedes Jahr der Service gemacht und heuer würde die luftkammer mit bottomless rings aufgefüllt.
Mit Zug und druckstufe kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Mfg
 
Linkagedesign Blogspot schreibt zum 2015er :

En la gráfica del Leverage Ratio vemos como el sistema es del tipo Progresivo-Regresivo (3.1-2.65-2.7). La parte final del recorrido es bastante lineal y esto en un cuadro de DH puede ser un problema mas o menos importante (Demasiados Topes...), pero Radon utiliza un amortiguador de aire (Rock Shox Vidid Air de 240x75mm) para compensar la falta de progresividad del sistema y el resultado en principio está bastante bien, hoy en dia los amortiguadores de aire empiezan a ser algo habitual en los modelos de DH.

Wenn das 2018er ähnlich ist (vermutlich), dann liegt es also am Rahmen. Anderes Bike holen!
 
Zurück
Oben Unten