Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?

Registriert
19. Oktober 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Mönchberg
Servus liebe Downhill Freunde, ich stehe momentan vor dem Kauf eines neuen Bikes, und tendiere auf jeden Fall zu nem Demo 8, würde mir sehr gerne ein S-Works holen, aber ich habe aufgrund mangelnder Erfahrung mit Carbon Angst vor Rahmenbrüchen/ Haarrissen etc... Daher meine Frage, inwiefern ist Carbon mittlerweile Downhillfähig, im Vergleich zu Alu, ein kaputter Rahmen wäre nämlich für mich als Schüler so ziemlich das schlimmste was es gibt, versteht ihr ;)
Dann habe ich auch gleich noch ein paar Links, wäre sehr nett wenn ihr eure Meinung dazugeben könntet (Im Voraus: ich stehe eher auf ein softes Fahrwerk bzw. Geo):
1. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/747934-knolly-podium
2. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/744126-commencal-supreme-dh-v3-custom
3. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/758937-scott-gambler-710-2015-650b-m
4. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/738207-evil-undead-carbon
5. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/757206-specialized-demo-s-works-team-replica-downhill-bike-neu
6. http://bikemarkt.mtb-news.de/article/664186-specialized-s-works-demo-650b-in-top-zustand
7. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-demo-8-ii-2014/440023357-217-10552

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?
Du verlinkt Bikes gut über 3k und hast als Schüler Angst vor einem kaputten Rahmen? Entscheide dich...
Ja da hast du Recht, ich habe jetzt relativ viel Geld zur Verfügung, auch durch Verkauf des alten Bikes, wenn mein Rahmen kaputt ist, hab ich dann wohl eher nicht mehr so viel Geld.. Aber erstmal geht es mir um die Stabilität, vom Preis abgesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur Krass, dass Du es geschafft hast, in 3 Jahren so viel Geld zusammenzusparen...
 
Ja davon hab ich auch schon gehört ;) Nein im Ernst, bitte versteht mich nicht als totalen Angeber oder sowas aber ich finde ein S-Works fährt halt nicht jeder, im Gegensatz zum normalen (zumindest in meiner Umbegung).

Dann verstehe ich deinen Thread nicht...außer du willst hier ein bißchen rumprahlen, dass du dir als 16jähriger ein Demo S-Works leisten kannst.
 
Dann verstehe ich deinen Thread nicht...außer du willst hier ein bißchen rumprahlen, dass du dir als 16jähriger ein Demo S-Works leisten kannst.
Also zusammengefasst:
Ich will nicht angeben (vor allem nicht hier im Forum), aber ich finde die S-Works einfach extrem geil, und würde mir gerne eins holen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Carbon auf Dauer hält. Danke ;)
 
die Frage kann dir wohl keiner abschließend beantworten... wenn dir jetzt 20 Leute sagen wie haltbar Carbon mittlerweile ist und du kaufst dir nen gebrauchtes Bike mit Haarriss, bringt dir das wohl relativ wenig... ebenso wenig, wenn du ein gebrauchtes ganzes Bike kaufst und 2 Wochen später einen kaputten Rahmen hast...

An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und auf Carbon verzichten. Gerade dann, wenn du mit deinem Budget nach diesem Kauf "am Ende" bist.
Option 2: Schnapp dir nen Carbonrahmen und hoffe, dass du keine Probleme hast - du siehst: am Ende liegt die Entscheidung bei dir... da kann dir keiner helfen ;)
 
10365797_718909391522559_2189400748681350901_n.jpg

Das war auch mal ein S-Works (Enduro).
 

Anhänge

  • 10365797_718909391522559_2189400748681350901_n.jpg
    10365797_718909391522559_2189400748681350901_n.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.252
Zusammengefasst: wenn Du fahren kannst und nicht dauernd auf die Fresse fliegst, ist Carbon zweifellos eine gute Wahl :)

Ständige Materialprüfungen solltest Du nicht auf dem Trail durchführen sondern den Labors überlassen.
 
Okay ich denke ehrlich gesagt, Alu ist eindeutig die bessere Wahl für mich.
Das klingt logisch. :)
Um genau zu sein, habe ich mit meinem Vater nen Deal gemacht, er hat einige Uhren über die Jahre gekauft, welche ich jetzt verkaufen darf und das Geld davon vorerst zur Verfügung bekommen ;)

Wäre allerdings fein, wenn ihr verratet zu welchem der genannten Bikes ihr mir raten würde, danke !
 
Dachte ist ein Bike-Forum hier?

Starts hilfreiche Tipps zu geben, werden hier oberflächlich und voruteilsbelastet persönliche Lebensumstände analysiert.

Ich finde es schön wenn Jugendliche Biken wollen und nicht Fragen welche Spielkonsole besser ist oder ob Galaxy xy S oder IPhone xy.

@gtaismy Du bist hier niemand Rechenschaft schuldigt.
 
Dachte ist ein Bike-Forum hier?

Starts hilfreiche Tipps zu geben, werden hier oberflächlich und voruteilsbelastet persönliche Lebensumstände analysiert.

Ich finde es schön wenn Jugendliche Biken wollen und nicht Fragen welche Spielkonsole besser ist oder ob Galaxy xy S oder IPhone xy.

@gtaismy Du bist hier niemand Rechenschaft schuldigt.
Danke dir, hab mich ehrlich gesagt auch schon etwas gewundert...
 
Ich habe auch tief in mir Carbon-Zweifel und fahre Alurahmen, andererseits gibts den "Alpen-Zorro Stuntzi"(such mal hier im Forum), der mit einem Carbon-Bike komplett Südamerika in den Anden durchquert hat, und das hauptsächlich auf Trails. Das Bike hat alles mitgemacht, im Gegensatz zu den Alubikes, mit denen er andere Touren fuhr und die öfters mal brachen.
Es gibt auch das hier noch, Vergleich Carbon vs Alu:
Andererseits auch das, was nicht unbedingt Labortestbedingungen entspricht:

Nicht unbedingt eine klare Kaufentscheidung - musst Du mit Dir selber ausmachen
 
Das Problem ist doch Folgendes: Passieren kann immer was, selbst bei S-Works oder was weiß ich. Ich hatte schon etliche gebrochene Carbonrahmen im Bekanntenkreis, u.a. das oben gepostete S-Works (und da war ich echt heilfroh, dass der Fahrer es überlebt hat...), allerdings hatte ich selber auch schon mal einen Alurahmen mit einem gebrochenen Yoke - und das sogar ohne Crash.

Klar, die meisten Hersteller bieten ein Crash-Replacement an, aber teurer als Alu kommt das trotzdem. Und gerade bei "ungewohnten" Belastungen bietet Alu nach wie vor die größere Sicherheit. Auch wenn Carbon bei "bikespezifischen" Belastungen mittlerweile sogar stabiler ist.

Daher: Alu. Und ich fände das Knolly geil. Weil: Kampfpanzer.
 
Eine kleine Anmerkung: Alu-DH Rahmen reissen auch gerne und oft (wie oft haengt vom jeweiligen Rahmen ab ;).

Oder anders gesagt: du solltst immer genug Geld uebrig haben um dein _ganzen_ DHler ersetzen zu koennen. Ist ja schoen, wenn du ein Speci hast, hilft dir aber nichts wenn du dann 1.5 Jahre nicht fahren kannst, weil dir das Geld fuer Ersatzteile fehlt.
 
Das Problem ist doch Folgendes: Passieren kann immer was, selbst bei S-Works oder was weiß ich. Ich hatte schon etliche gebrochene Carbonrahmen im Bekanntenkreis, u.a. das oben gepostete S-Works (und da war ich echt heilfroh, dass der Fahrer es überlebt hat...), allerdings hatte ich selber auch schon mal einen Alurahmen mit einem gebrochenen Yoke - und das sogar ohne Crash.

Klar, die meisten Hersteller bieten ein Crash-Replacement an, aber teurer als Alu kommt das trotzdem. Und gerade bei "ungewohnten" Belastungen bietet Alu nach wie vor die größere Sicherheit. Auch wenn Carbon bei "bikespezifischen" Belastungen mittlerweile sogar stabiler ist.

Daher: Alu. Und ich fände das Knolly geil. Weil: Kampfpanzer.
Ich habe mehr gebrochene Alu Rahmen gesehen aber es gibt natürlich auch viel mehr Alurahmen. Man kann sich nie sicher sein dass nicht irgendwann mal was bricht, vor allem nicht bei gebrauchten DH Rahmen wo man niemals wissen kann wo die schon runter und gegengeflogen sind. Man kann immer Glück und Pech haben.

Wenn du allerdings vor hast ohne Rücksicht auf Verluste den Berg runterzuballern und es dir nicht mal eben leisten kannst einen neuen Rahmen zu kaufen, würde ich eher auf einen Alurahmen mit etwas mehr Fleisch à la Scott Gambler oder Devinci Wilson setzen.
Nicht, weil Carbon weniger stabil ist als Alu, sondern weil fast jeder Carbonrahmen eher auf Leichtbau getrimmt ist. Solche Klopper wie das Alu Wilson findet man selten bis garnicht aus Carbon.

Aus deiner Auswahl würde ich nur kein älteres Evil Undead kaufen. Das ist für sowas bekannt: Man bemerke wie er sich nichtmal wundert dass sein Rahmen gebrochen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst das Bike auch versichern. Mir fehlt der richtige Begriff, glaube Allgefahrenversicherung.
Wenn man es selbst crashed werden die Kosten übernommen. Jedoch ist es eine Kosten-Nutzen-Frage und ob es für gebrauchte Bikes gilt.

Eine Versicherung wollte von mir 30€ monatlich, ohne Diebstahlschutz. Bin dann bei der Wertgarantie gelandet
https://www.wertgarantie.de/Home.aspx

Hab es ohne Diebstahlschutz abgeschlossen (der läuft über die Hausrat, Achtung hochwertige Bikes sollte man separat nachfragen). Hab es Ende 2014 gemacht und vor 6 Wochen die erste große Reparaturrechnung (Verschleiß) eingereicht.
Natürlich werden Gabel und Dämpferservice nicht bezahlt, aber Lagertausch etc. wurden beglichen. 280 € wurden übernommen. Gleichzeitig ist das Bike aber versichert wenn ich es zerlege.

Die Rechnung muss aber jeder für sich selbst machen. Aber vielleicht interessant zu Wissen dass es diese Möglichkeit gibt.
 
Erstmal danke, sind ja jetzt schon ein Haufen brauchbare Antworten ;) Das mit den Haarrissen ist finde ich sone Sache, wenn man einmal richtig hinfliegt kann man sich (wenn ich das richtig verstehe) nicht mehr sicher sein ob der rahmen beim nächsten Sturz auseinanderbricht..
 
Zurück
Oben Unten