Downhill Co-Sponsoring: Conti-Nicolai Team 2010

via Falco Mille
Co-Sponsoring im Downhill Sport wird mittlerweile von vielen Firmen angeboten. In der Regel reicht es dazu aus, wenn ein Fahrer mit seiner Sponsoring Bewerbung ein ernsthaftes, sportliches Engagement erkennen lässt und bereits einig


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Was ist denn das eigentlich fuer ein tolles Argument das noch hunderte von Euro fuer Reisekosten etc. dazukommen? Richtet sich das Angebot nicht ausschliesslich an Leute die so oder so schon an mehreren Rennen im Jahr teilnehmen und daher ohnehin diese Kosten bezahlen muessen.
Meiner Meinung nach ist das ein gutes Angebot fuer den engagierten Hobbyrennfahrer. Wer keine Rennen faehrt hat dadurch natuerlich keine grossen Vorteile :)
 
zitat aus dem Nicolai katalog:

"über 50000euro bringen wir jedes jahr für sponsoring auf. das ist weit mehr als es für eine kleine custom firma wie unsere üblich wäre. wir sponsorn das gates nicolai downhill team, das wir rund um den globus zu den weltcups fliegen und betreuen. wir sponsoren und supporten mit 10 fahrern das stärkste deutsche downhill team, das conti racing team. zusätzlich sponsorn wir zahlreiche einzelfahrer, z.b. den shooting star der 2008er T-Mobile Playgrounds, Simon _Kirchmann, den Skischanzen Bikespringer Daniel Jansky oder die Bauer Bros Max und Moritz. Für das gleiche Geld könnten wir ganzjährig ganzseitige Anzeigen in den Mainstream Magazinen schalten oder Tests pushen, was sicher einen stärkeren Einschlag hätte, als ein 23. Platz bei einem Downhillrennen auf der anderen Seite des Globus.
Warum verpulvern wir unsere raren Werbemittel mit scheinbar so geringer Wirkung? Ganz einfach: Weil die Downhill Worldcups, die internationalen Slopstylecontests und Dirtjams der Schmelztiegel unsere Produkte sind. Hier sammeln wir unsere Erfahrungen. Hier sind die härtesten Bedingungen. Hier fahren wir Tests, die wirklich Aussagekraft haben. Hier entstehen unsere innovativen Produkte im konstruktiven Dialog mit den Fahrern. Hier leben wir unsere ganz persönliche Leidenschaft für Bikes, Technik und Sport aus. Und jeder, der ein Nicolai fährt, bekommt etwas von dieser Leidenschaft zu spüren."


mein rahmen hält bis jetzt. und wenn nicht, dann hab ich innerhalb der garantiezeit gute karten auf ersatz. meine bikewahl richtet sich ausschliesslich danach ob mir eine firma ein rad für meine fahrerei freigibt. da blieben in der AM Plus Klasse leider nicht viel Marken übrig.
 
bin jetzt noch überrascht das die mit nur 50 000€ ein WC team und noch weitere teams haben können.

wenn man bedenkt das ein steve peat im jahr sicher das 10 fache kostet.
 
qualität aus d-land...die zeiten sind leider vorbei.
....

na schau dir da mal lieber manche Commencal Schweißnähte genauer an:p

sicher ist es nicht gerade günstig, ich nehme mal an das nicolai und co einfach auf ihren gewinn verzichten.
....nein, die machen da Gewinn, glaub mir, sonst würdest du weit weniger zahlen.

Das Nicolais leicht brechen halte ich für Unsinn, außergewöhnlich stabil sind sie nicht, aber mit ner 5 Jahres-Garantie inklusive Renneinsätze würde ich mir da keine Sorgen machen.

zitat aus dem Nicolai katalog:

"über 50000euro bringen wir jedes jahr für sponsoring auf. das ist weit mehr als es für eine kleine custom firma wie unsere üblich wäre. wir sponsorn das gates nicolai downhill team, das wir rund um den globus zu den weltcups fliegen und betreuen. wir sponsoren und supporten mit 10 fahrern das stärkste deutsche downhill team, das conti racing team. zusätzlich sponsorn wir zahlreiche einzelfahrer, z.b. den shooting star der 2008er T-Mobile Playgrounds, Simon _Kirchmann, den Skischanzen Bikespringer Daniel Jansky oder die Bauer Bros Max und Moritz. Für das gleiche Geld könnten wir ganzjährig ganzseitige Anzeigen in den Mainstream Magazinen schalten oder Tests pushen, was sicher einen stärkeren Einschlag hätte, als ein 23. Platz bei einem Downhillrennen auf der anderen Seite des Globus.
Warum verpulvern wir unsere raren Werbemittel mit scheinbar so geringer Wirkung? Ganz einfach: Weil die Downhill Worldcups, die internationalen Slopstylecontests und Dirtjams der Schmelztiegel unsere Produkte sind. Hier sammeln wir unsere Erfahrungen. Hier sind die härtesten Bedingungen. Hier fahren wir Tests, die wirklich Aussagekraft haben. Hier entstehen unsere innovativen Produkte im konstruktiven Dialog mit den Fahrern. Hier leben wir unsere ganz persönliche Leidenschaft für Bikes, Technik und Sport aus. Und jeder, der ein Nicolai fährt, bekommt etwas von dieser Leidenschaft zu spüren."
...
jetzt nehmt mal das nicht so ernst.
50.000€ würden wohl dem Angestelltengehalt entsprechen mti diversen Boni (kostenlose Rahmen, billige OEM Artikel, was weiß ich)
Wie die auf 50.000 kommen frage ich mich auch.
naja, du kommst auf X0000 Euro, wenn du sagst, dass Nicolai denen die Bikes anstatt für 5000€ für 3333€ anbietet.
Wer weiß was die alles dazuzählen;)

....tests pushen....:lol: das sagt ja sogar nicolai, nicht nur das IBC



bin jetzt noch überrascht das die mit nur 50 000€ ein WC team und noch weitere teams haben können.

wenn man bedenkt das ein steve peat im jahr sicher das 10 fache kostet.

nein, so viel kostet der auch nicht:D, ob der mehr als 35000€ brutto im Jahr verdient ist fraglich


Zu den Verpflichtungen:

Co Factory Team 2010
ALUTECH möchte in der kommenden Saison 2010 wiederum zehn ambitionierten Fahrern die Möglichkeit bieten, über ein Co Factory Team gesponsert zu werden. Hierfür werden 10 Framesets ( Rahmen mit Dämpfer ) angeboten. Die Fahrer haben dabei die Wahl zwischen 3 Rahmenmodellen (Keiler, Pudel, Wildsau Hardride). Alle Rahmen bekommen die gleiche Farbe und falls ein Komplettrad gewünscht wird die gleiche Ausstattung mit Kowa oder RockShox Gabeln, SRAM-Antrieb, Avid-Bremsen, Truvativ, Alutech-Parts, 77_Designz-Kettenführung und Schwalbe-Reifen aufgebaut. Dieses Paket wird es für die Fahrer in einem besonders günstigen Paket geben. Im Gegenzug muss sich der Co Factory Team Fahrer dazu verpflichten, an 5 Rennen in der Saison teilzunehmen und darüber Rechenschaft abzulegen. Sollte er seiner Verpflichtung nicht nachkommen, muss er die Differenz für das Paket zum normalen Verkaufspreis bezahlen.
ALUTECH Co Factory Fahrer kommen in den gleichen Genuss der Teambetreuung vor Ort wie die Fahrer aus dem Team Fast Forward.
Aussagekräftige Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen. Die Bewerber sollten jedoch schon eine Rennerfahrung haben.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen.
Sportliche Grüße Jürgen Schlender

Das ist von Alutech und wenn du an den Rennen nicht teilnimmst (wie es bei Verletzungen aussieht weiß ich nicht) hast du preislich keinen Vorteil.
Bei den Co-Sponsorings habe ich mich auch mal umgesehen, aber diese ganzen Verpflichtungen...ne, da hab ich lieber Spass am biken
 
nein, so viel kostet der auch nicht:D, ob der mehr als 35000€ brutto im Jahr verdient ist fraglich

ja das ist sein gehalt, dann kommt noch der Mechaniker dazu und die betreuung, reiskosten und das ganze material.
nehme jetzt aber an das das alles unter den verschiedenen sponsoren aufgeteilt wird.
 
...
jetzt nehmt mal das nicht so ernst.
50.000€ würden wohl dem Angestelltengehalt entsprechen mti diversen Boni (kostenlose Rahmen, billige OEM Artikel, was weiß ich)
Wie die auf 50.000 kommen frage ich mich auch.
naja, du kommst auf X0000 Euro, wenn du sagst, dass Nicolai denen die Bikes anstatt für 5000€ für 3333€ anbietet.
Wer weiß was die alles dazuzählen;)

....tests pushen....:lol: das sagt ja sogar nicolai, nicht nur das IBC

nicolai zahlt doch keinem fahrer gehalt! von was träumst du? das du vom rennenfahren leben kannst? rennsport ist ein draufzahlgeschäft und das überall. selbst in medienwirksameren disziplinen kriegst du zwar fahrergrund gehalt aber hinterm rücken des gesetztes musst du´s wieder zurückzahlen und am besten a bissl was mitbringen dass du im team fahren darfst.

tests pushen heisst nicht das man magazine schmiert sondern dass man überhaupt ständig mitmacht und dabei ist. nicolai hat keine so guten erfahrungen mit tests.
wenn nicolai ein rad All Mountain (Enduro) nennt dann stellt es in der mega avalanche den letztjährigen geschwindigkeitsrekord auf.
wenn die bike einen all mountain/enduro test ausschreibt denkt sie an ein rad mit fat alberts und möglichst unter 12 kg.
 
Das ist von Alutech und wenn du an den Rennen nicht teilnimmst (wie es bei Verletzungen aussieht weiß ich nicht) hast du preislich keinen Vorteil.
Bei den Co-Sponsorings habe ich mich auch mal umgesehen, aber diese ganzen Verpflichtungen...ne, da hab ich lieber Spass am biken

Da nützt wahrscheinlich auch ein Holzhammer nichts....:heul:

Diese Co-Sponsoring Angebote - die ich für sehr fair halte - richten sich ausschliesslich an ambitionierte Hobby Racer die eine komplette Saison fahren wollen.
Von den finanziellen Vorteilen abgesehen, kann man auch viel entspannter die Rennen angehen mit dem vielfältigen Support im Rücken.
Die Marken Fuzzies sollten sich doch lieber auf die Porn Galerien beschränken, da ist es legitim sich den Fetischisten raushängen zu lassen.;)
Und wie schnell einer ist liegt garantiert nicht am Bike bzw. der Marke, sondern nur am Fahrer!

Gruss,
Bernd
 
Ich finde das Angebot auf jeden Fall super, für einen Hobbyfahrer (und das sind für mich letztlich alle, die NICHT vom Biken leben können) ist eine Rennsaison teuer genug. Und für das Geld, was Nicolai verlangt bekomm ich bei Yeti grad mal den Rahmen, geschweigen denn Support während der Saison bei Schäden am Material. Und nach einer Saison erzielt man ja (auch hier im Forum) dann so miese Preise fürs Gebrauchtmaterial, dass mans herschenkt. Wer also jede Saison was Neues fahren möchte für den ist so ein Angebot sicher super. Allen die sparen müssen bleibt wohl nichts anderes übrig als Worlscup Niveau zu erreichen und Profi zu werden... oder das alte Bike noch ein Jahr länger zu fahren... ;)
 
Ich finde das Angebot auf jeden Fall super, für einen Hobbyfahrer (und das sind für mich letztlich alle, die NICHT vom Biken leben können) ist eine Rennsaison teuer genug. Und für das Geld, was Nicolai verlangt bekomm ich bei Yeti grad mal den Rahmen, geschweigen denn Support während der Saison bei Schäden am Material. Und nach einer Saison erzielt man ja (auch hier im Forum) dann so miese Preise fürs Gebrauchtmaterial, dass mans herschenkt. Wer also jede Saison was Neues fahren möchte für den ist so ein Angebot sicher super. Allen die sparen müssen bleibt wohl nichts anderes übrig als Worlscup Niveau zu erreichen und Profi zu werden... oder das alte Bike noch ein Jahr länger zu fahren... ;)

dem gibts nichts hinzuzufuegen! fuer leute die die rennen sowieso fahren moechten aufjedenfall eine gute sache!
 
nun wer soll sich den an so einem co sponsoring melden??
in meinen augen könnten das nur studenten,schüler o. arbeitslose sein.
nimmt man mal den ganzen zeitaufwand mit fahrerei plus das finanzielle
so haut das bei dieser "gruppe" auch nicht soo hin.
einer der 8std. am tag arbeiten geht und das von motag bis freitag der wird sich dieses wohl kaum antuen schon allein wegen dem verletzung risiko(was der anstoß dann zur arbeitslosigkeit sein könnte!!).
ein freund hat sich das mal ausgerechnet wenn er die ganze ixs serie mit fährt und kommt,nur das spritgeld gerechnet,auf 600€!!!da haste noch keine anmeldegebühr drin,hast noch nix gegessen!!was giani sagt glaub ich nicht ganz,ok kommt drauf an was er alles fährt,aber keine ganze saison!
wir waren am überlegen auch die european serie zu fahren(schottland,frankreich etc.)inkl. 1-2 rennen in belgien,da kommte mit dem budget nie hin von daher.

so das war es zu den thema,bin raus!!
 
schüler, studenten, freiberufler oder leute die ihren sport einfach leben und bock auf rennen haben.
davon abgesehn mit der ganzen kurzarbeit, freizeitblöcke, freischichten und all den luxus den ein arbeiter heutzutage so hat kommt man auch nicht auf viel weniger freizeit als obengenannte nur dass man altersvorsorge, urlaubsgeld und 13 monatsgehalt auch noch inklusive hat und gar kein co sponsoring braucht.
im grunde hat jeder 24 stunden und sucht es sich in deutschland weitgehend selber aus wie er sie einteilt. wer probleme hat überhaupt mit dem alltag klarzukommen, ok, der kann halt auch keine mtb rennen fahren. aber muss er ja auch nicht.
ich hab zum beispiel überhaupt keine lust auf irgendeinen wettbewerb. aber die wettbewerbe sind halt mal ein pool mit guten fahrern die ihr material ohne rücksicht auf verluste brezeln und somit wichtig für einen hersteller.
also ich versteh das irgendwie nicht was daran negativ sein soll nur weils nicht auf alle otto normal mtb fahrer passt?
 
Eigentlich sollte man ja gar nichts schreiben bei dem geistigen Dünnpfiff, der von machen hier verbreitet wird, aber gewisse Dinge kann man einfach nicht so stehen lassen. Bei uns in der Truppe wird schon seit Anfang an Nicolai gefahren und bei uns ist noch nie ein Nicolai gebrochen und wenn es so wäre, gäbe es auch einen Grund dafür;) Wer wirklich Made in Germany sehen möchte, muss zu Kalle auf den Hof fahren und kann sich dort Rahmenbau in Perfektion anschauen:love: Ich kenne keinen, der nicht fasziniert aus Lübbrechtsen zurückgekehrt ist. Oder der Spruch mit den arroganten Nicolaifahrern:confused: Bei solchen Aussagen fragt man sich,was ihr vor dem Internetzeitalter gemacht hättet? Heute werden sinnfreie Dinge von sich gegeben, ohne sich Gedanken zu machen welche Folgen das hat. Habt ihr eigentlich keine Freunde zum spielen, dass ihr so einen Mist in die Welt setzt. Ihr könnt ja mal die Topfahrer in Deutschland fragen wieviel Geld sie bekommen? Unsere 6-fache Meisterin Antje Kramer bezahlt fast alles aus eigener Tasche und muss dabei voll arbeiten. Sie ist über jede Unterstützung froh, die sie bekommt und so sieht es auch bei den anderen aus. Die Menschen machen das nicht wegen dem Geld, sondern weil sie diesen Sport so lieben. Es ist einfach schade, dass in Deutschland das Geld nur in den Fußball gesteckt wird. Für mich ist das auch ein faires Angebot und mit Thorsten Rödel hat man noch einen super Typen als Teamchef mit dazu, der wirkich um alles kümmert:daumen:
 
Dem kann ich nur zustimmen WilliWildsau! Hier geht es NUR um das Co-Sponsoring und NICHT um die Einstellung der Leute zueinander, das hat sicherlich auch NICHTS mit der gefahrenen Bikemarke zu tun. Bleibt doch bitte beim Thema!
 
Was wollt ihr denn mit dem Sponsoring, die FA. Nicolai verdient da auch noch ne Stange Geld dran, wenn die das Bike für 3300 Euro verkaufen, kostet es die vielleicht 2000, also haben Sie 1300 Euro gewonnen !
 
Was wollt ihr denn mit dem Sponsoring, die FA. Nicolai verdient da auch noch ne Stange Geld dran, wenn die das Bike für 3300 Euro verkaufen, kostet es die vielleicht 2000, also haben Sie 1300 Euro gewonnen !

jetzt geht das wieder los... die leute die sowieso bei allen rennen mitfahren wollen, denen aber noch nen gescheites bike fehlt, haben da doch nen top deal! nur weil es dir nicht unbedingt was bringt ist es doch nicht gleich schlecht!?
 
Also "Top-Deal" ist möglicherweise weit übertrieben! Ich verweise dazu mal auf meinen differenzierteren Beitrag #39. Der Deal hat halt zwei Seiten, hier nur den unmittelbaren Preisvorteil zu würdigen, wird dem Nicolaischem Ansinnen nicht ganz gerecht!
 
Was wollt ihr denn mit dem Sponsoring, die FA. Nicolai verdient da auch noch ne Stange Geld dran, wenn die das Bike für 3300 Euro verkaufen, kostet es die vielleicht 2000, also haben Sie 1300 Euro gewonnen !

echt? du kennst dich aber gut aus, arbeitest du bei nicolai als rechnungsprüfer? erzähl' doch mal, wie die die unterstützung bei den rennen finanzieren, also vor allem die standbesetzung vor ort, das werkzeug, den sprit etc.
 
So Leutz jetzt ma ruhe hier, ich habe auch meine Meinung abgegeben, aber die war nicht böse gemeint!! Da ich selber ein ION-ST habe und für das Geld was ich da dran ist kan man sich das Nicolai co Bike zwei mal holn. Ok einige teile an meinem Bike sind gebraucht, meinte ja nur den Erstwert:p

Was Nicolai da macht ist echt top, auch das man kostenlos an neue Reifen kommt und der Service.

Und wer trotzdem, weil er das Geld nicht so hat, bei Rennen mitmachen will holt sich eben was anderes und hat auch sein Spaß;)
 
Also Ruhe ist doch sicherlich, warum vergleicht hier denn keiner den Preisvorteil mit der einzugehenden Verpflichtung - das ist doch das einzig interessante und wichtige, wenn man irgendwo seine Unterschrift drunter setzt.
 
Was bringt das denn mit den Reifen und der Werkstatt, Reifen halten bei vernünftiger Fahrweise meist 2 Saisons und das bisschen was man Reparieren muss, kann man auch selber machen ! und was zum Teufel ist Rider Lounge :lol:
 
Was bringt das denn mit den Reifen und der Werkstatt, Reifen halten bei vernünftiger Fahrweise meist 2 Saisons und das bisschen was man Reparieren muss, kann man auch selber machen ! und was zum Teufel ist Rider Lounge :lol:

reifen sollen 2 saisons halten??:lol:dann fährst du aber sehr sehr wenig... gibt es hier einen im forum einen der seine reifen im renneinsatz beim downhill 2 saisons fährt??!
 
Du bekommst jedes Rennen die Reifen deiner Wahl, bei Conti wär das " der Kaiser " , den ich auch ganz gut finde.
So sparst du dir bei 5 Rennen im Jahr mehr als 200€ ( geschätzt)

Zu der Werkstatt: Wenn etwas Spiel hat, dein Laufrad aussieht wie ein alter Ventlilator oder du für Reperaturen besondere Werkzeuge/Teile brauchst, ist die Werkstatt da.
Wenn deine Boxxer zu klappern anfängt können sie dir helfen.

Im Prinzip ist jedes Co-Sponsoring so: Unternehmen gibt Rabatte auf Produkte, macht noch Gewinn, bekommt ein gutes Image, der Gesponsorte zahlt etwas weniger, bekommt Vorteile und wird bekannter und kann auch so mehr Sponsoren anwerben und Karriere machen:D
 
ich wollte mich eig raushalten, aber wenn man sich nen satz kaiser kauft und nen satz wetscream (conti hat leider keinen ernsthaften schlammreifen für den dh einsatz) gibt man dafür nicht >200euro aus..
deal ist okay für leute die eh alle rennen fahren wollen und ein gutes rad suchen zu nem guten preis...
 
Im Prinzip ist jedes Co-Sponsoring so: Unternehmen gibt Rabatte auf Produkte, macht noch Gewinn, bekommt ein gutes Image, der Gesponsorte zahlt etwas weniger, bekommt Vorteile und wird bekannter und kann auch so mehr Sponsoren anwerben und Karriere machen:D

:daumen:so siehts aus.Wenn es sowas nicht geben würde ,wäre das geschreie groß "warum kommt denn keiner mal auf so eine Idee wie Co-Sponsoring".So ist es doch.Wer gut fährt und gerne Nicolai fahren würde warum nicht.Bei 99% von uns allen hier liegt es bestimmt nicht am Material,wo man im Rennen auf dem Tableau hinterher landet.
 
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