Downhill: Deutsche Meisterschaft findet 2014 in Albstadt statt

Downhill: Deutsche Meisterschaft findet 2014 in Albstadt statt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0XzQ3NzJfTW9yZXdvb2RfVW5pdGVkUmlkZV9NaWNrX0hhbm5haF9TZXF1ZW56LmpwZw.jpg
Nachdem sich Albstadt bereits als World Cup-Ort im Crossountry etablieren konnte, wird nun mit der Ausrichtung der Downhill-DM 2014 ein weiterer Schritt genommen. Ist vielleicht sogar ein DH-World Cup in Planung, wenn die DH-DM Zuspruch findet?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill: Deutsche Meisterschaft findet 2014 in Albstadt statt
 
Also mich freut' s!!!!
Holger und sein Team werden das schon machen! Außerdem ist
bei allen Bike-Veranstaltungen in und um Albstadt immer eine Mega Stimmung! Die können Veranstaltungen !!!
Ich war bei der DM in Wildbad, total miese Stimmung und sehr wenig Zuschauer. Vor allem im Zielbereich ( außer die 5 neugierigen Kurgaeste), da ist gar kein Platz für Zuschauer, das wird im Zielbereich in Tailfingen anders sein. Die Strecke wird für Besucher auch viel besser erreichbar sein. Wenn unser Sport in Deutschland voran kommen will muss er aus der Spinnerecke raus!
Wie wird Downhill denn wahrgenommen? Pubertierende Jungs fahren mit aufgemotzten Fahrrädern durch dunkle Wälder und schaden dabei noch Flora und Fauna!! (Wenn ich so manchen Post hier lese könnte das sogar stimmen:D:D)
Und seid doch mal ehrlich, wie sind die letzten 30 Sekunden der Strecke in Wildbad durch den Kurpark, naja........???
So eine Meisterschaft ist auch immer eine Werbung für unseren Sport, wenn keiner hingeht wie in Wildbad, bzw. wenn Frau und Kind nur mit Kletterausrüstung an die Strecke kommen bringt uns das nicht voran, woher soll der Nachwuchs kommen?
Also, erst mal den Veranstaltern eine Chance geben, Jungs haut
rein!!!!!:daumen:

Du bringst es auf den Punkt... denn wie Lange ist der "harte Part" in Wildbad den wirklich?
Oben Topfebenes Trettstück... der DH Part... dann diese komischen Brücken... und den Rest über die Wiese im Kurpark.
mehr wie 800-900m kommen da für den "harten Part" nicht zusammen und der hat teilweise eher was von einem Murenabgang wie von einer Downhillstrecke

Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lang ist der harte Part in Albstadt im Moment? ca 0m ? Dann wäre der von Wildbad immerhin unendlich-fach länger ;) Wenn da ne Strecke mit vernünftigem Anspruch draus gemacht wird top. Ansonsten find ich das für ne DH-Meisterschaft schon n bissi zu wenig, auch wenn es im Normalbetrieb Spaß macht. Und was den harten Part in Wildbad angeht - ist ne recht ruppige Strecke mit großer Linienvielfalt, aber fast überall trotzdem flowig wenn man die Linie kennt. Zu ner richtigen Downhillstrecke gehören so ruppige Parts mMn dazu, auch wenn richtige Flowstrecken auch Laune machen.
 
Finde es gut wenn auch kleinere Parks unterstützt werden und die Mannschaft dort wird sicherlich Vollgas geben, aber es ist schon ein Armutszeugnis für den Sport, dass wir die Alpen vor der Nase haben und die DM auf einem Hügel stattfindet.

Es wird immer lang diskutiert warum Deutschland im internationalen Vergleich beim DH so schlecht abschneidet, obwohl es wohl wenig Länder mit mehr Bikeparks im Verhältnis zur Größe gibt.

Wo soll da ein "Sam Hill" herkommen, wenn der Sport so wenig Unterstützung findet, dass es gerade mal einen Bewerber für die Austragung gibt und die großen Parks nur mit den Schultern zucken?

Von Bikeparkbetreibern hört man immer, dass große Rennen ein Verlustgeschäft sind, da die Kosten so hoch sind. Vielleicht sollte man da mal ein attraktiveres Konzept für die Betreiber finden, oder die Kosten transparenter machen, so dass es sich jeder selber ausrechnen kann und mit alten Vorurteilen aufgeräumt wird.

Wobei ich dem Beitrag von Kasteller auch absolut recht gebe.
Hat man bei der Bayrischen Meisterschaft in Garmisch ja gesehen. Extrem schwere Strecke, so dass kein Fußtgänger hochkam. Kein Fußweg entlag der Strecke und der Zielbereich war nen riesiges Matschloch. Sowas anzugucken interessiert nur Freunde und Familienmitglieder. Ein anderer tut sich sowas nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Ausrichter finden", ich weiss nicht, was eine DM kostet, ABER ich weiss aus verlässlichen Quellen, warum es dieses Jahr ein ziemliches Hickhack um die Masters-EM gab (hat die überhaupt statt gefunden?). Die UEC (Union Europeenne de Cyclisme, quasi eine Untergruppierung der UCI) fordert 12000 Euro Gebühr vom Veranstalter für die Ausrichtung!!! Nur, damit man "EM" drauf schreiben kann... geil, oder?
 
Die UEC (Union Europeenne de Cyclisme, quasi eine Untergruppierung der UCI) fordert 12000 Euro Gebühr vom Veranstalter für die Ausrichtung!!! Nur, damit man "EM" drauf schreiben kann... geil, oder?

Sollten die den Sport nicht fördern, anstatt solche Unsummen nur für einen Titel bzw. Bezeichnung zu kassieren?
 
Zum Thema "Ausrichter finden", ich weiss nicht, was eine DM kostet, ABER ich weiss aus verlässlichen Quellen, warum es dieses Jahr ein ziemliches Hickhack um die Masters-EM gab (hat die überhaupt statt gefunden?). Die UEC (Union Europeenne de Cyclisme, quasi eine Untergruppierung der UCI) fordert 12000 Euro Gebühr vom Veranstalter für die Ausrichtung!!! Nur, damit man "EM" drauf schreiben kann... geil, oder?

das geld, welches vom veranstalter für die dm verlangt wird (egal, wie hoch), wird wohl auch der grund sein, wenn es nur einen bewerber für 2014 gegeben hat. aber jochen_dc mag sich wohl derzeit nicht weiter zu meinen fragen diesbezüglich äußern wollen.
 
Das hätte DH aber gar nicht nötig. Das was da bei der UCI gewuchert ist hängt eingzig und allein mit der ausgarteten Tdf-Geschichte zusammen.
 
Wahnsinn !!!
Der Park sprengt sämtliche Erwartungen.
Als Ausrichter des parkinternen "Two Way Race" werden sämtliche Stationen überschritten und gleich eine DM ausgetragen. Ja sogar schon von WC ist die Rede. :eek:
Das ist doch weit über das Ziel hinausgeschossen für die paar Höhenmeter.

Für den Park ist das sicherlich eine super Werbung um dadurch nochmals die Ticketpreise in noch schwindeleregende Höhen anzuziehen.
 
der ton macht die musik deshalb hab ich bei den anderen Posts etwas harsch reagiert.

es gab keine anderen Bewerber aber ihr könnt davon ausgehen dass ich die dm nicht an Albstadt gegeben habe um 100% die bikepark strecke fahren zu lassen. ich war eine Woche vor meinem abflug nach Südafrika vor ort und bin mit Holger die strecke abgegangen und die angedachten umbauten und Verlegungen der strecke sind absolut in Ordnung. auch hier wird ein wrdiger deutscher meister gefunden werden. mehr Infos wird mtb-news demnächst sicher posten aber das dürfte ja erstmal reichen oder ?

Bin mal gespannt wie man das realisieren will !
Für 1-2 DM-Austragungen einen kompletten Wald umpflügen, oder wird es Uphilleinlagen geben um überhaupt 300 - 400 Hm zusammenzubringen ?
 
[ame="http://vimeo.com/75615843"]iXS EDC #6 2013 Maribor GoPro Course Check on Vimeo[/ame]


Vorschlag für die Streckendesigner. ;)
 
es ist lächerlich, wie hier sofort gehatet wird gegen die strecke bloß weil sie nicht "anspruchsvoll" genug ist für unsere ganzen profis hier.. bla bla bla
vielleicht ist ja auch gerade der verhältnismäßig niedrige schwierigkeitsgrad der strecke die große herausforderung daran, weil man absolut auf perfektion fahren muss um da was zu reißen! schonmal von der perspektive aus drüber nachgedacht? ;)
vermutlich nicht, weil ja eine schwere strecke automatisch eine bessere strecke ist, genau wie ein teures bike ein besseres ist.. *facepalm*
 
Es geht nicht um den technischen Anspruch (da könnte man auf der Alb schon was finden) sondern um die Länge. Das ist einfach auch nicht so spannend wenn man nach dem ersten Split quasi davon ausgehen kann das nix mehr passiert weil die Strecke so kurz ist. Einmal die Linie nicht getroffen und schon ist der Run gelaufen.
 
es ist lächerlich, wie hier sofort gehatet wird gegen die strecke bloß weil sie nicht "anspruchsvoll" genug ist für unsere ganzen profis hier.. bla bla bla
vielleicht ist ja auch gerade der verhältnismäßig niedrige schwierigkeitsgrad der strecke die große herausforderung daran, weil man absolut auf perfektion fahren muss um da was zu reißen! schonmal von der perspektive aus drüber nachgedacht? ;)
vermutlich nicht, weil ja eine schwere strecke automatisch eine bessere strecke ist, genau wie ein teures bike ein besseres ist.. *facepalm*

Und warum fahren wir dann nicht ne Landstraße mit ein paar Kurven runter? Musste in noch größerem Maß absolut perfekt die Linie und die Bremspunkte treffen :rolleyes: Natürlich ist sowohl dies als auch Albstadt in Perfektion nicht einfach und die Strecke in Albstadt bei Nässe wäre wohl sicherlich auch ziemlich schwierig auf Speed. Trotzdem finde ich dass ein Downhill Rennen auch auf einer Downhill Strecke gefahren werden sollte. Naja, werden ja sehen was da für eine Strecke für gebaut wird.
 
herrliche diskussion.

ich war gestern zum ersten mal in albstadt und als nicht DH fahrer muss ich sagen:
da könnte ich sogar mifahren - haha.
 
Zurück
Oben Unten