Downhill: Deutsche Meisterschaft findet 2014 in Albstadt statt

Downhill: Deutsche Meisterschaft findet 2014 in Albstadt statt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0XzQ3NzJfTW9yZXdvb2RfVW5pdGVkUmlkZV9NaWNrX0hhbm5haF9TZXF1ZW56LmpwZw.jpg
Nachdem sich Albstadt bereits als World Cup-Ort im Crossountry etablieren konnte, wird nun mit der Ausrichtung der Downhill-DM 2014 ein weiterer Schritt genommen. Ist vielleicht sogar ein DH-World Cup in Planung, wenn die DH-DM Zuspruch findet?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill: Deutsche Meisterschaft findet 2014 in Albstadt statt
 
ich glaube lang und kurz gibt ja eig die wettkampfortnung vor la bresse war ja auch recht kurz und alle fahrer waren begeistert
Minimal Kurslänge: 1500 m
2 Minuten
Maximal 3500 m
5 Minuten
 
Ein World Cup in Bad Wildbad fände ich ja mal nett, allerdings weiß ich ned ob die Infrastruktur da so dolle ist, wobei, in PMB fahren die ja auch mitm Auto hoch...:(
 
Wer sagt denn das die DM Strecke eine aus dem Bikepark sein wird. Es hat vor Jahren auch mal ein Rennen aufm bzw. vom Heuberg(Truppenübungsplatz) gegeben. Da gibts ausreichend Höhenmeter und gutes Gefälle.
 
Wer sagt denn das die DM Strecke eine aus dem Bikepark sein wird. Es hat vor Jahren auch mal ein Rennen aufm bzw. vom Heuberg(Truppenübungsplatz) gegeben. Da gibts ausreichend Höhenmeter und gutes Gefälle.

Ok bei genauerem Hinsehen ist wirklich nicht vom Bikepark die Rede. Um Albstadt herum gibt es zwar mehr Höhenmeter aber es wird sicher nicht einfach sein im Betonkopfland da irgendwo wos geil ist eine Strecke reinbauen zu können.

Den Bikepark find ich höhenunterschiedstechnisch einfach zu klein. Mir ist schon Wibe zu kurz und Albstadt hat nochmal locker 30hm-40hm weniger.
 
Lustig...bin kein DH Fahrer aber die Leute die so primitiv über Veranstalter oder Veranstaltungen meckern sind immer die selben. Da platzt mir die Hutschnur! Und dann aber selber nichts organisiert bekommen...

Aber ich kenne glaube ich den Grund für die kritischen Bemerkungen: bei einer leichten Strecke hat man keine leichtfertige Ausrede mehr!

Da muß mehr Zeit in Kraft und Ausdauer investiert werden...auch wenn es nur 100 Höhenmeter sind.

Der Bessere gewinnt...auf einem leichten Kurs verlieren ist halt schlecht für Leute mit einem großen Mundwerk.
 
ahrsagerische Kräfte. Du kennst kein Stück die modifizierte DM Strecke redest hier aber als Prof. Dr.Klugsch Heis :rolleyes:

dann kläre uns doch einfach mal in form deiner funktionärsfunktion auf was geplant ist. immerhin muss es doch ein kongretes konzept geben oder wie ist die vergabe beim bdr geregelt. gab es überhaupt andere bewerber.

du siehst hier selbst, dass es doch eine vielzahl an kritischen stimmen gibt.(auch ich bin sehr skeptisch) immerhin bist du nun das sprachrohr des von vielen als alte herrenrunde titulierten vereins "bdr".
insbesondere auch, weil wahrscheinlich eine menge leute strecken aus dem ausland kennen und diese dann mit dem potential in albstadt vergleichen.
möglich wären ja theoretisch ca. 250 hm, aber die sind weit ab eines liftes.
 
der ton macht die musik deshalb hab ich bei den anderen Posts etwas harsch reagiert.

es gab keine anderen Bewerber aber ihr könnt davon ausgehen dass ich die dm nicht an Albstadt gegeben habe um 100% die bikepark strecke fahren zu lassen. ich war eine Woche vor meinem abflug nach Südafrika vor ort und bin mit Holger die strecke abgegangen und die angedachten umbauten und Verlegungen der strecke sind absolut in Ordnung. auch hier wird ein wrdiger deutscher meister gefunden werden. mehr Infos wird mtb-news demnächst sicher posten aber das dürfte ja erstmal reichen oder ?
 
Was den Anspruch angeht, ich möchte mich auch mal pro-Albstadt einbringen: Fahrt mal Abstadt wenn es gerade geregnet hat!! :-D
Spass bei Seite... in Albstadt wird kein Höhenmeter verschenkt, und sooooo wenig Anspruch hat der Track auch wieder nicht, entsprechender Speed vorausgesetzt. Denkt mal an die WM in PMB: Cloud 9 war etwas technisch, oben herum ca. 1 km normaler DH-Track, und danach hiess es voll dappen und voll abziehen. Treten gehört auch zum DH dazu... und grosse Sprünge auch. Und Albstadt hat einige nicht ganz kleine Doubles! Schau mer mal, was auf uns zu kommt! Wir können leider nicht jedes Jahr in Wildbad die DM haben... das wäre dann irgendwann die Wildbader Meisterschaft, oder?

PS: Der Shuttle in PMB braucht übrigens keine 45 min, der braucht 20.
 
" No chairlifts here in PMB, but a massive fleet of vans with trailers makes the uplift happen. Just save yourself about 45 minutes to get to the top on the highway."
- Zitat von Pinkbike, World Champs Day 2

offtopic ende
 
Jaaaa, weil: "You are requested to be at the start at least 20 min. prior to your race run... blabla"*
45 min. sind dezent übertrieben.
Ich weiss das, weil ich da mitgefahren bin.

*wurde so kommuniziert
 
der ton macht die musik deshalb hab ich bei den anderen Posts etwas harsch reagiert.

in deiner funktion solltest du aber darüber stehen und eher zu deeskalation beitragen, anstatt dagegen zu giften.

es gab keine anderen Bewerber ....

woran liegt es? was sind die bedingungen, die eine austragung für andere orte so unattraktiv macht?

....aber ihr könnt davon ausgehen dass ich die dm nicht an Albstadt gegeben habe um 100% die bikepark strecke fahren zu lassen.

dass heisst, du allein entscheidest, wo die dm stattfindet?


zu deinen anmerkungen an pmb: die strecke mag sich vom charakter nicht deutlich von einer durchschnittlichen mittleren bikeparkstrecke unterscheiden. durch die länge und den höhenmeter sind da aber noch andere qualitäten gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es nicht auf die Strecke drauf ankommt und nur darauf den schnellsten zu ermitteln, dann treffen wir uns einfach auf irgendeinem Aldi Parkplatz und legen eine nette Strecke um die Laternen und durchs Blumenbeet, da wird auch schon einer am schnellsten sein und Ausreden gibts dann auch nicht.
Der Deutsche Meister muss sich eben auch international sehen lassen, und international werden in der Regel keine Bikeparks mit 200hm befahren, selbst das viel kritisierte Leogang ist da eine ganz andere Welt.
Das es sonst keinen gab der es machen wollte kann ich mir auch schwer vorstellen, schließlich gibts genug Strecken wo schon größere Rennen ausgetragen werden (GDC, etc), und sonst muss man halt mal nachfragen.
Da hier ja einiges angekündigt wird, halte ich mich mal mit Kritik zurück, aber werde sicher nicht mit sparen, wenn die Strecke dann wirklich Müll ist!
 
München will sich auch noch bewerben, man macht auf den 60m hohen Olympiaberg wieder ein 10m Gerüst und lässt den See ab und nach einen kleinen Gegenanstieg in den U-Bahn Schacht macht 100hm - passt ... dazu ein paar Steine und Sprünge + 10.000 Zuschauer :)
 
Also mich freut' s!!!!
Holger und sein Team werden das schon machen! Außerdem ist
bei allen Bike-Veranstaltungen in und um Albstadt immer eine Mega Stimmung! Die können Veranstaltungen !!!
Ich war bei der DM in Wildbad, total miese Stimmung und sehr wenig Zuschauer. Vor allem im Zielbereich ( außer die 5 neugierigen Kurgaeste), da ist gar kein Platz für Zuschauer, das wird im Zielbereich in Tailfingen anders sein. Die Strecke wird für Besucher auch viel besser erreichbar sein. Wenn unser Sport in Deutschland voran kommen will muss er aus der Spinnerecke raus!
Wie wird Downhill denn wahrgenommen? Pubertierende Jungs fahren mit aufgemotzten Fahrrädern durch dunkle Wälder und schaden dabei noch Flora und Fauna!! (Wenn ich so manchen Post hier lese könnte das sogar stimmen:D:D)
Und seid doch mal ehrlich, wie sind die letzten 30 Sekunden der Strecke in Wildbad durch den Kurpark, naja........???
So eine Meisterschaft ist auch immer eine Werbung für unseren Sport, wenn keiner hingeht wie in Wildbad, bzw. wenn Frau und Kind nur mit Kletterausrüstung an die Strecke kommen bringt uns das nicht voran, woher soll der Nachwuchs kommen?
Also, erst mal den Veranstaltern eine Chance geben, Jungs haut
rein!!!!!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten