• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Downhill- & Dirttrails in Nähe Braunschweig gesucht!

Hallo zusammen,
ich werde demnächst nach Braunschweig ziehen und wollte mich vorab schon mal informieren, ob es dort im dichteren Umfeld ein paar Downhill- & Dirttrails gibt. Da ich in der Sufu leider nichts gefunden habe.
Ich denke mir mal fast, das die nächsten Downhilltails im Harz, was ja zum Glück nicht weit weg ist liegen werden (Thale usw.)
Aber wie siehts mit den Dirttrails aus? Kennt da jemand vielleicht ein paar gute Sports?
Freue mich sehr über euere Antworten und mit Glück sieht man sich dann dort in nächster Zeit.
Schöne Grüße,
Chris

Anzeige

Re: Downhill- & Dirttrails in Nähe Braunschweig gesucht!
Hi Chris!

Dein Post ist ja schon ne Weile her - deswegen dachte ich, bist du inzwischen vielleicht etwas schlauer. Ich kenne nur die Dirt Jumps auf dem Nussberg, außerdem gibt es so was ähnliches wie nen Pumptrack im Wald direkt vor Wolfenbüttel. Außerdem hab ich gestern gehört, dass es im Westpark ein paar neuangelegte Dirt Jumps gibt - da war ich aber noch nicht. Weißt du was dazu? Oder wer anders?

Ich fahre zwar nicht wirklich Dirt, aber übe ganz gerne mal Springen und Fahrtechnik allgemein.

Moin,

da ich ab und zu im westpark bzw. Timberlah Busch, mit offenen Augen nach trails, unterwegs bin, kann ich bisher nicht sagen, dass sich dort Dirt Jumps befinden. Können natürlich auch gut versteckt sein...
Einen kleinere Trail mit Wurzelteppich und engen kurven gibt es allerdings.

Naja, DH und FR wirst du in Braunschweig wegen fehlende Gelände nicht finden ^^ In Riddagshausen gibt es einen Pumptrack, der sich lohnt. Der wird aber nur Leuten gezeigt, die man persönlich kennt. Wenn du Gleichgesinnte treffen willst, geh einfach mal an nem Samstagnachmittag zum Nussberg. Da tummeln sich einigermaßen regelmäßig Leute, die überwiegend im Park fahren.

Servus,

es gibt auch eine Whatsapp-Gruppe die sich mehr oder weniger regelmäßig zu Tagesausflügen im Harz verabredet. Vllt ist das interessant?

Chris, ist das die Gruppe, in der viele von den Nussberg-Leuten sind? Ich hab selber kein WhatsApp, deswegen weiß ich nicht, welche Gruppen es in Braunschweig gibt ;)
Auf jeden Fall weiß ich von dieser Gruppe, von der einige Leute wohl recht regelmäßig die Parks im Harz besuchen. Zumindest einer fährt auch im Deister und ein paar Mal waren die Leute schon in Bad Salzdetfurth, wo es Dirtjumps und Slopestyle gibt. Keine riesigen Ausmaße, aber soll wohl ganz gut sein.

Chris, ist das die Gruppe, in der viele von den Nussberg-Leuten sind? Ich hab selber kein WhatsApp, deswegen weiß ich nicht, welche Gruppen es in Braunschweig gibt ;)
Auf jeden Fall weiß ich von dieser Gruppe, von der einige Leute wohl recht regelmäßig die Parks im Harz besuchen. Zumindest einer fährt auch im Deister und ein paar Mal waren die Leute schon in Bad Salzdetfurth, wo es Dirtjumps und Slopestyle gibt. Keine riesigen Ausmaße, aber soll wohl ganz gut sein.

Ob davon welche auch am Nussberg abhängen weis ich auch nicht, ich jedenfalls nicht. Aber ich kann mal versuchen daran zu denken und bei dem nächsten geplanten "Ausflug" hier in der Gruppe zu posten. Wird aber erst im Frühling sein.

Hallo Braunschweiger, der Thread ist ja schon wieder einige Jahre alt, aber ich dachte ich versuche hier trotzdem mal mein Glück.
Wohne Nähe Riddagshausen und suche schon eine ganze Weile nach dem oben genannten Pumptrack. Meine Freundin und ich sind es leid, ständig bis nach Hannover oder nach Hameln fahren zu müssen... vielleicht gibt es ja jemanden, der uns einen Tipp oder eine Alternative nennen kann?

Der kleine Pumptrack am Westbahnhof am Skateplatz ist an sich auch gar nicht schlecht (da Stadtnah) jedoch seit Jahren wohl nicht mehr gepflegt und damit fast unfahrbar. Bodenwellen des Todes...

Falls sich hier generell Leute zum Fahren finden, gern melden.

Du musst im Bereich Nussberg im Bereich hinter der "Garage mit Ausblick" suchen. Wenn Du das Teil siehst, Weisse was ich meine. Da wird doch regelmäßig geshapt und wohl auch wieder abgerissen.

Ne Anlage gibt es auch offiziell in Lengede am Seilbahnberg. Ist mal 2018 und dann wohl 2020 wieder aktiviert worden. Derzeitiger Zustand ist mir aber unbekannt. Guggst Du

Bezüglich des "Pumptracks" am westlichen Ringgleis habe ich dem alten OBM vor über nem Jahr mal einen Brief geschrieben, jedoch keine Antwort bekommen. Vielleicht muss man sowas öffentlicher machen. Aber bin nicht so der Social Media Typ.

Ansonsten entsteht am Nordpark gerade ein asphaltierter Pumptrack (mit Skatepark und Spielplatz). Vor zwei Wochen waren noch die Kampfmittelräumer da, also dauert noch. Siehe https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/nordpark.php Irgendwo gabs auch einen Bebauungsplan.

Den Jungs vom oben genannten Pumptrack im Wald wünsche ich gerade alles Gute!

Aktueller Baustand des Pumptracks am Nordpark. Leider nur von einer Seite einsehbar.

pt-nordpark.jpg

UPDATE Januar 23: Wie angekündigt im Spätsommer 8-) wurden der Pumptrack und das ganze Gelände jetzt eröffnet. Leider ist der Pumptrack oft voll mit zwei- bis dreijährigen Kids, die auf Laufrädern, 12Zoll-Wooms und dreirädrigen Scootern von ihren Eltern gegen den Strom auf den Pumptrack geschoben werden, gerne in den Kurven einfach mal stehen bleiben, um zu weinen, weil einen das irgendwie überfordert oder spontan die Richtung wechseln. Die dazugehörigen Eltern finden auch viel Spaß dran im Abstand von 0-1 Meter hinterherzulaufen oder mitten auf den Wellen stehenzubleiben und das alles zu filmen. Ich finds gut, dass jede/r glücklich ist, außer die mit den DJ, BMX und Skateboards, für die das Teil hauptsächlich gedacht ist o_O

In Melverode soll auch im März/April 23 ein Asphaltpumptrack entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe meinem Vorredner zu 100% recht.
Der Pumptrack am Nordpark ist aktuell das brauchbarste was Braunschweig zu bieten hat, allerdings kommt wie so oft die eigentliche "Zielgruppe" zu kurz. Man hat eigentlich nur in den Morgenstunden wenn die Kids in der Kita sind oder zum Abend die möglichkeit mal ein paar Runden am Stück zu drehen ohne direkt auf Kollisionskurs mit Levin oder Charlotte zu geraten.

Ich bin selbst Vater, aber da kann ich oft nur den Kopf schütteln.

Der Pumptrack in Melverode steht nun kurz vor der Eröffnung, ist auch noch mal ein ganzes Stück größer als am Nordpark.
Man darf also gespannt sein.

Sollte nicht am Südsee auch mal ein Pumptrack gebaut werden?
Am Westbahnhof gibt es auch noch einen kleinen Spot habe ich neulich im vorbeifahren gesehen. Sah aber recht ungepflegt aus, ich habe auch nicht gesehen ob es Dirts oder ein Pumptrack sind.
Richtung Wolfenbüttel irgendwo im Wald gibt es auch noch den "Bombenkrater", ein gebauter Dirtspot mit ein paar ganz netten Sprügen. Ein paar nette Singletrails mit sehr wenig Gefälle gibt es dort auch.

Der Pumptrack in Melverode macht echt Spaß. Mittlerweile wurden auch drei verschiedene Dirtjumps gebaut (nicht von der Stadt...). Das geilste ist aber, dass kurz vor Sonnenuntergang das Flutlicht angeht und bis Mitternacht an sein soll.

IMG_5667.jpeg

Neue Asphaltpumptracks auch in CLZ und bald in Ilsenburg.

Zurück