Downhill Dresden

Ich finde NSG richtig und wichtig.

Ich auch.

Wenn wir jetzt anfangen dort alle durch zu heizen,

Radfahren auf Wegen - egal wie diese beschaffen sind - schadet der Natur nicht.

die 2 Rad Fahrer mit Motor an zu schimpfen, warum wir das dürfen, die aber nicht.

Radfahrer haben im Wald ein Betretungsrecht, Fahrer von Zweirädern mit Motor nicht.
 
Hallo Leute
Ich gebe zu etwas Blödsinn geschrieben zu haben, (Kettensäge...) Aber auf einem mehr oder weniger als Wanderweg genutztem Weg runterzufahren?
Gerade der Schlangenweg ist doch ausgewaschen und Mist
Ich nutze den Windberg zwei mal die Woche als Croßlaufstrecke und treffe oben nähe Bergmanns Denkmal bis Tierheim immer wieder Radler die mich schon angeklingelt haben habe aber damit kein Problem - zu selten
Ich finde natürlich auch das ein NSG wichtig ist und als solches auch behandelt werden.
Nichts für ungut,
NSG gut! Fallen out
 
Radfahrer haben im Wald ein Betretungsrecht, Fahrer von Zweirädern mit Motor nicht.

Eindeutig eine bauliche Maßnahme zur Verhinderung der Bodenerrosion. Für eine Stolperfalle zu niedrig!

Das sind mal 2 interessante und neue Infos für mich :)
Auf besagtem "Weg" würde ich aber behaupten, dass auch Fußgänger kein Betretungsrecht haben, der sieht nicht gerade öffentlich aus. Den Hang dort runter zu sperren halte ich auch für sinnvoll, seit ich hier mal eine Frau mit ihrer Mutter getroffen habe, die sich darüber ärgerte, dass man dort als Spaziergänger kaum noch lang kommt (war vor 10 Jahren wohl noch anders). Sicherlich ist der Weg auch durch Unwetter ausgewaschen, aber dort haben auch die MTBler ganze Arbeit geleistet.
Der Weg am Windberg ist bei weitem nicht so frequentiert, zeigt aber auch schon erhebliche Furchen.

Was mich zu fliege1 Aussage bringt. Das halte ich für plausibel, da der Weg eben schon ganz schön ausgewaschen ist. Wenn man dort runter fährt, wird man trotzdem davon überrascht. Ich empfehle deshalb dort nicht runter zu fahren. Besonders, weil es eh nicht so spannend ist (der Weg 100m weiter ist besser).

Ich wäre dafür jetzt wieder zurück zum Thema zu kommen:
Den einzigen Trail, den ich für DHler empfehlen kann, ist der Sandgrubentrail. Ist nach dem 3. mal zwar nicht mehr so spannend, aber ist gut ausgebaut und gilt definitiv als Klassiker in Dresden. Für den Fall, dass der noch nicht bekannt ist:
51.090171, 13.783110 geht es los und endet etwa 51.093740, 13.777051 . Wenn man danach rechts hoch fährt, kann man kurz danach links in ein steiles Stück einbiegen, das ziemlich ausgewaschen ist. Recht technisch, wer will dropt unten noch in den Sand, links ist auch noch ein kleiner, enger, sehr verwurzelter Trail. Kann auch interessant sein.
Mehr kenne ich leider nicht. Geht natürlich auch alles mit dem Enduro zu fahren.

LG,
FrankyFire
 
Auf besagtem "Weg" würde ich aber behaupten, dass auch Fußgänger kein Betretungsrecht haben, der sieht nicht gerade öffentlich aus.

Ein Weg ist ein Weg. Was ein Weg ist, kannst Du in Nachschlagewerken nachschauen; jedenfalls ist die Befahrbarkeit oder der Zustand dafür kein Kriterium. Mein Lieblingszitat dazu:

Auf den Zustand des Wegs kommt es nicht an. Ein Weg muss nicht unbedingt ein
Durchgangsweg sein, auch eine „Sackgasse“ fällt darunter. Wege sind auch Pfade,
Steige, Alpenvereinswege und dgl. Hinsichtlich der Eigenschaft als Weg oder Pfad
kommt es lediglich auf das Betreten an, mehr als dass er begehbar ist, braucht es
nicht. Wie der Weg historisch entstanden ist und aufgrund welcher Umstände, ist
irrelevant, ebenso ob der Weg von vornherein ununterbrochen angelegt worden ist
oder eher zufällig entstanden ist.
Engelhardt, Naturschutzrecht in Bayern


Fußgänger haben übrigens nicht nur auf Wegen ein Betretungsrecht (von Ausnahmen abgesehen). Das muss auch so sein, sonst wäre ja Beeren- oder Pilzesammeln illegal.
 
Ein Weg ist ein Weg. Was ein Weg ist, kannst Du in Nachschlagewerken nachschauen; jedenfalls ist die Befahrbarkeit oder der Zustand dafür kein Kriterium. Mein Lieblingszitat dazu:

Auf den Zustand des Wegs kommt es nicht an. Ein Weg muss nicht unbedingt ein
Durchgangsweg sein, auch eine „Sackgasse“ fällt darunter. Wege sind auch Pfade,
Steige, Alpenvereinswege und dgl. Hinsichtlich der Eigenschaft als Weg oder Pfad
kommt es lediglich auf das Betreten an, mehr als dass er begehbar ist, braucht es
nicht. Wie der Weg historisch entstanden ist und aufgrund welcher Umstände, ist
irrelevant, ebenso ob der Weg von vornherein ununterbrochen angelegt worden ist
oder eher zufällig entstanden ist.
Engelhardt, Naturschutzrecht in Bayern


Fußgänger haben übrigens nicht nur auf Wegen ein Betretungsrecht (von Ausnahmen abgesehen). Das muss auch so sein, sonst wäre ja Beeren- oder Pilzesammeln illegal.
Willst du damit jetzt sagen Dresden liegt in Bayern?
 
Was die Rechtsprechung angeht wohl schon.... Hast ja das bayrische Recht zitiert.... Und die Definition eines Wegs ist nicht überall so detailliert...

Ich habe aus einem Kommentar zum Naturschutzrecht in Bayern zitiert. Das ist erstmal kein "Recht", sondern nur die Meinung eines Privatmannes - wiewohl ausgewiesener Fachmann - wie die maßgeblichen gesetzlichen Regelungen anzuwenden sind.
Die Definition bezieht sich auf den Begriff des Weges an sich und ist nicht bayern-spezifisch.
 
Ich möchte auch unbedingt mal im Erzgebirge fahren, aber leider macht es alleine kein Spaß, da ich keine Freunde in Sachsen habe bzw. keine Leute dort kenne die mit mir ihre Trails fahren könnten. Ich könnte wetten, dass man gerade von den Sachsen viel lernen könnte und bestimmt auch viel Spaß haben kann.. :(
 
Hallo xSopie
Naja Trails fahren im Erzgebirge? Ich kurve nun schon eine ganze Zeit hier im Osterzgebirge rum, immer von Dresden aus Richtung Altenberg über verschiedene Strecken hoch. Runter meißt über die drei Talsperren, oder Eisenstraße, Glashütte, Schmiedeberg, Kahleberg, Stürmer ,Mückentürmchen (Forstautobahnen, Höhenmeter gibts trotzdem satt --schnauf, schnauf)
aber Trails kenne ich nur als Kurzstrecken z.B Tharandter Wald am Bellmans Los, sind aber alles kleine Trails aber trotzdem auch mal nach der Arbeit gut zu fahren und machen Spaß
 
Hallo xSopie
Naja Trails fahren im Erzgebirge? Ich kurve nun schon eine ganze Zeit hier im Osterzgebirge rum, immer von Dresden aus Richtung Altenberg über verschiedene Strecken hoch. Runter meißt über die drei Talsperren, oder Eisenstraße, Glashütte, Schmiedeberg, Kahleberg, Stürmer ,Mückentürmchen (Forstautobahnen, Höhenmeter gibts trotzdem satt --schnauf, schnauf)
aber Trails kenne ich nur als Kurzstrecken z.B Tharandter Wald am Bellmans Los, sind aber alles kleine Trails aber trotzdem auch mal nach der Arbeit gut zu fahren und machen Spaß

Heii Holperjack :)

Das war ein bisschen falsch formuliert von mir. Ich wollte jetzt nicht direkt nur Trails fahren und Downhill fahr ich sowieso nicht, sondern einfach auch mal an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei flauschen ^~^

Hauptsache Gelände, erkunden, genießen und jedemenge Spaß haben!

Bloß wie gesagt, leider kenn ich niemanden in der Umgebung :(
 
Trails gibt es rund um Dresden genug. Schau doch mal bei cielab.org rein oder Facebook: "Bikeland Mädelsrunde", "MTB in Dresden" und so weiter - da findest Du auch jemanden, der Dich mal mitnimmt.
 
Hallo

Dresdner Heide hat absolute top Trails, rund um die Kiesgrube, Prießnitzgrund, Wolfshügel...
Nur finden ist oft mit einem Kenner der Strecken besser (bin leider keiner)
Immer wieder erstaunt wo ich so ankomme
Marathon durch die D-Heide ist immer noch ein Top Event zum Kennenlernern des Gebietes (Lob an die Veranstalter)
 
Heii Holperjack :)

Das war ein bisschen falsch formuliert von mir. Ich wollte jetzt nicht direkt nur Trails fahren und Downhill fahr ich sowieso nicht, sondern einfach auch mal an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei flauschen ^~^

Hauptsache Gelände, erkunden, genießen und jedemenge Spaß haben!

Bloß wie gesagt, leider kenn ich niemanden in der Umgebung :(
hier sind doch schon mal genug dresdner unterwegs. da wird sich doch jemand finden der das erzgebirge kennt. oder halt gemeinsam erkunden.

in altenberg kenn ich mich recht gut aus. sind da öfters mit dem hund laufen. ansonsten noch Seiffen wo ich aber schon länger ni mehr war.
 
hier sind doch schon mal genug dresdner unterwegs. da wird sich doch jemand finden der das erzgebirge kennt. oder halt gemeinsam erkunden.

in altenberg kenn ich mich recht gut aus. sind da öfters mit dem hund laufen. ansonsten noch Seiffen wo ich aber schon länger ni mehr war.

War das ein Angebot :p ?
Ich würde das sowieso erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, da ich für den Winter garnicht ausgerüstet bin :lol:
 
Was braucht man da denn an spetialausrüstung? Ein paar Socken mehr oder was dickere schuhe, eine Schicht mehr Oberbekleidung und gut ist ;)

Für mich im Winter? Klimaanlage, Stützräder, Motor und Spikes :lol:

Nein, ich muss erst ordentliche Winterschuhe fürs Fahrrad finden, da mir die Füßchen bei der Kälte immer einfrieren, deswegen lauf ich auch meistens lieber. Außerdem hab ich zu wenig Kondition für Gegenwind und Schnee bei einer Tour. Wenn ihr schon am Ende angekommen seid, schieb ich noch das Bike den ersten hang hoch :lol:
 
Für mich im Winter? Klimaanlage, Stützräder, Motor und Spikes [emoji38]

Nein, ich muss erst ordentliche Winterschuhe fürs Fahrrad finden, da mir die Füßchen bei der Kälte immer einfrieren, deswegen lauf ich auch meistens lieber. Außerdem hab ich zu wenig Kondition für Gegenwind und Schnee bei einer Tour. Wenn ihr schon am Ende angekommen seid, schieb ich noch das Bike den ersten hang hoch [emoji38]
Flats nutzen dann gehen quasi alle Schuhe... Dann Socken alla sealskinz darunter noch ne gute Merino Socke und kalte Füße sollten der Vergangenheit angehören ;)
 
Flats nutzen dann gehen quasi alle Schuhe... Dann Socken alla sealskinz darunter noch ne gute Merino Socke und kalte Füße sollten der Vergangenheit angehören ;)

Hab mir das mal angeschaut und finde das sowie du es erklärt hast eigentlich garnicht mal sooo unkompliziert. Aber als Alternative könnt ich mir auch gleich beheizbare Socken holen, oder?

https://www.hubertus-fieldsports.de...AO3ONF2huBefqNHDbucYqE0zHcV8D2yFp8hoCtNXw_wcB

(Sowas in der Art)

Bin echt zu sehr verwöhnt :lol:
Ansonsten probiere ich das so aus wie du es mir beschrieben hast.
 
Ohne die Merino untersocken sind die sealskinz auch so Klasse bei Mist Wetter.... Keine nassen Füße mehr... Mir Mitfahrer schauen immer so komisch aus der Wäsche wenn man ohne mit der Wimper zu zucken durch nen Bach fährt oder läuft....

Und kompliziert ist das überhaupt nicht.... Warme Schuhe wirst du wohl haben, Flats Kosten nicht die Welt so du nicht ohnehin welche drauf hast...
Selbst mit sommerschuhen geht das so bis an 0c°
 
Leider sind die Sealskinz die ich sehr toll finde ausverkauft in meiner Größe (S), sowie viele andere auch. Ich werde trotzdem auf verschiedenen Seiten weiter nachschauen, ob die vielleicht irgendeiner doch noch rumliegen hat.

Schuhe habe ich sehr viele.. müsste die Schuhschränke echt mal ausmisten, denn durch diese blöden Rutschfesten Pedalen, sticht es mir immer die Schuhsohlen kaputt und das sieht dann im normalen Gebrauch wiederum echt scheiße aus :lol: Deswegen kaufe ich mir mehr Schuhe als sonst (Und das waren nicht grad wenig vorher).

Den Sinn mit der Merino Socke hab ich nur zum Teil verstanden. Also die soll nochmal extra warm halten, oder? Aber wieso Merino?

Sophie :)
 
nein es war kein angebot!
hätte ich vorher gesehen das du hier im forum als troll verschrien bist hätte ich mir das antworten sparen können.
nach den posts von dir inden letzten tagen versteh ich die leute.
 
Ok, verstehe ich zugut, dass dir dein Ruf voraus eilt.
Aber das dieses angebliche "Troll" solche Runden macht, dass hätte ich im Leben nie gedacht :lol:

Trotzdem vielen Dank für alles! :daumen:


Sophie :winken:
 
dein ruf im forum eilt vorraus, nicht meiner.
aber nichts für ungut der HERR.. viel spass dir noch im forum und pass auf das du es dir nicht zu sehr verscherzt
 
Zurück
Oben Unten