Downhill-Einstieg im Flachland?

Dabei seit
10. Juli 2019
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Schwalmtal
Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und noch ganz frisch hier und generell im Thema Mountainbike. Innerhalb der letzten Monate habe ich mich in das Thema Downhill und Mountainbike generell etwas verliebt zugegebenermaßen. Jetzt komme ich aus dem Raum Mönchengladbach, sprich keine erwähnenswerten Erhebungen für etliche Kilometer zu sehen. Zur Zeit besitze ich noch kein MTB was den Namen Wert wäre, lediglich ein normales Rad, würde aber wie gesagt gerne in den Sport einsteigen und mir demnach auch bald zumindest ein Einsteiger-Hardtail zulegen wollen.
Da wäre meine erste Frage einmal direkt ob es hier in der Nähe einige Leute gibt, die auch generell am Thema Downhill interessiert sind und wenn ja, wie ihr das denn anstellt? Die nächsten nennenswerten Strecken wären ja im Grunde genommen in der Eifel.
Generell finde ich es recht schwer von nichts aus in diesen Sport einzusteigen und würde dementsprechend einfach mal fragen wie ich mich da am besten mal informieren kann oder ob es da jemanden gibt der einem Anfänger einige Basics erklären kann, allein schon generelle Wahl des Bikes für einen Anfänger, interessante Strecken in der Gegend zum Üben und ggf. Gruppen zum zusammen üben ;)
Hoffe ich bin mit all dem an der richtigen Stelle im Forum hier gelandet, schonmal Danke im Voraus.
 
Dabei seit
9. Dezember 2012
Punkte für Reaktionen
1.579
Man muss nicht direkt in die Eifel. Es wäre aber vor den großen Downhill-Aktionen erstmal empfehlenswert, sich auf normalen Trails ein wenig Erfahrung zu "erfahren". Frag hier im Forum in den entsprechenden Threads nach, ob du dich Touren anschließen kannst.
Downhill Strecken gibt es naheliegend von dir aus östlich auf vielen künstlichen Erhebungen Halden genannt. ;-)
In der Eifel wirst du übrigens weniger echte Downhill Strecken finden. Das sind wenn dann eher die wenigen offiziellen Strecken wie Hürtgenwald oder Stromberg. Trails gibt es in der Eifel natürlich genug.
 
Dabei seit
10. Juli 2019
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Schwalmtal
Danke für die schnelle Info. Gut dann werde ich wohl erstmal n vernünftiges Rad und wahrscheinlich auch ne Halterung fürs Auto benötigen, die nächstgelegene Halde is dann doch etwas zu weit weg um so dahin zu fahren.
Kannst du mir einen Thread empfehlen, wo man sich bezüglich der Wahl des Rads etwas beraten lassen kann? oder am besten einfach in den nächsten Fahrradladen?
 

CastroperJung

Jetpilot
Dabei seit
17. Juni 2016
Punkte für Reaktionen
76
Erkundige dich bitte im Netz zu diesen Bikekategorien bevor du zum Händler gehst, sonst verlässt Du den Laden mit nem 100mm Hardtail ;)

Downhill
Enduro
Trail/All Mountain
Crosscountry

Hier noch ein Video zum Thema wo ich mich selber auch ein wenig wieder gefunden habe und sehr schmunzeln musste :)


How to buy a Mountainbike

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Juli 2019
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Schwalmtal
Das Video kenn ich tatsächlich schon, generell die Videos von IFHT find ich allesamt ziemlich gut gemacht. Aber danke, dann werd ich mir das einfach nochmal versuchen alles zusammen zu lesen :)
 
Dabei seit
8. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
2
Standort
41334
Erkundige dich bitte im Netz zu diesen Bikekategorien bevor du zum Händler gehst, sonst verlässt Du den Laden mit nem 100mm Hardtail ;)

Downhill
Enduro
Trail/All Mountain
Crosscountry

Hier noch ein Video zum Thema wo ich mich selber auch ein wenig wieder gefunden habe und sehr schmunzeln musste :)


How to buy a Mountainbike

LG
In diesem Video findet sich vermutlich so ziemlich jeder wieder der sich mit dem Virus infiziert hat :D
 
Oben