Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS91bGkuanBn.jpg
Wie schnell kann man Downhill fahren, wenn man noch mal zwanzig Jahre älter ist als Weltmeister Greg Minnaar? Der Berliner Downhiller Uli Ellwart ist mittlerweile 60 Jahre alt und fährt, neben seinem Hauptberuf als Architekt, regelmäßig und erfolgreich die großen Rennen in Val di Sole, Maribor oder Mont-Sainte-Anne mit. In der „Seniorenklasse“ 60-64. Wie es ist, wenn einem Danny Hart zum Podium gratuliert, welche Väter berühmter Downhill-Fahrer noch schneller sind und warum man sich bei der WM in Südafrika den Arm brechen kann, haben wir Uli Ellwart im Interview gefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

Würdet ihr auch bis in Ulis Alter Rennen fahren oder würde euch noch ein anderer Sport reizen?
 

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Dabei seit
14. November 2016
Punkte Reaktionen
7.175
Ort
Hamburg
Er hat halt das Racer-Gen in sich, und offensichtlich noch rechtzeitig angefangen sich in die MTB-DH Grundlagen einzuarbeiten, so daß er weiß was er da tut. Solange sein Körper da noch mitspielt ein Superding!
 
Dabei seit
8. Juni 2017
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bergisches Land
Mal ne Frage: Wo kann ich denn als "Amateur" mit 52 Jahren Enduro oder DH Rennen fahren. Gibt es da irgendwo so etwas wie eine Übersicht, was da so alles geht (UCI, EWS...?) und wie das dann funktioniert?!
 

hellmono

veloholic!
Dabei seit
7. April 2013
Punkte Reaktionen
13.928
Ort
beverly hösel
Mal ne Frage: Wo kann ich denn als "Amateur" mit 52 Jahren Enduro oder DH Rennen fahren. Gibt es da irgendwo so etwas wie eine Übersicht, was da so alles geht (UCI, EWS...?) und wie das dann funktioniert?!

Du kannst dich, egal welches Alter, für alle gängigen Rennen anmelden, die offene Klassen haben. Also eben sicher nicht UCI oder EWS (wo mittlerweile auch die UCI drinhängt), sondern zB iXS Cup oder die diversen Endurorennen. Gibt dazu auch einen Thread hier im Forum mit Terminen (in 2022 noch sehr rar).
 
Dabei seit
30. Juni 2009
Punkte Reaktionen
248
Ort
Passeiertal (Meran)
Mal ne Frage: Wo kann ich denn als "Amateur" mit 52 Jahren Enduro oder DH Rennen fahren. Gibt es da irgendwo so etwas wie eine Übersicht, was da so alles geht (UCI, EWS...?) und wie das dann funktioniert?!
Du kannst dich prinzipiell bei jedem Rennen anmelden, musst nur schauen, welche Kategorien es gibt. Bei der EWS gibt es momentan eigentlich nur Masters und die sind ab 35. Da ist man als Over50 natürlich stark benachteiligt. Bei der EWS100 gibt es die Veteranen-Kategorie ab 50. Da starten @fr-andi und ich regelmäßig.

In Italien gibt es ab 50 immer eine eigene Kategorie; die Rennen dort machen sehr viel Spaß, sind sehr abwechslungsreich und die Superenduro sind auch anspruchsvoll.
 

6-6-7

tot is nebenan
Dabei seit
18. Mai 2011
Punkte Reaktionen
1.293
Ort
Sourland
"Die meisten fahren so im mittleren Bereich und dann siehst du oben genau eine Spur an der Kante. Das ist die von Pierron, der muss da waagerecht gefahren sein! (lacht)."

Haha, geil ! :dope:

Was ich aber interessant fand: Er sagt zum einen, Val di Sole wäre eine Lieblingsstrecke von ihm, sagt dann aber an einer anderen Stelle "Also technische Strecken mag ich nicht so" WTF?! :lol:
Aber sehr entspannter Dude. Sowas ist ein Vorbild für mich mit 40 aktuell.

Was ihn noch sympathisch macht : Er mag Bozi Dar sehr gerne. I mean "Who doesn´t" . :herz:
 
Dabei seit
29. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
728
Verdammt, nu hab ich plötzlich keine Lust mehr auf n Trail-/Tourenfully … manchma is komisch! :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. August 2016
Punkte Reaktionen
2
Respekt, das kann man sich nur als Vorbild nehmen.
Mit 'Joes Fahrradladen in Nürnberg' ist übrigens die Fahrradkiste gemeint.
Bester Laden! Ebenso auch mein Lieblings-Bikeshop 8-)
 

MK-Racing

#straightfromstpauli
Dabei seit
28. September 2010
Punkte Reaktionen
13
Ort
Neuenkirchen/Vörden
Ich weiß warum er kein golf spielt.
Because Football and golf only require one Ball! Tolles Interview Uli! Ich hoffe wir sehen uns noch viele Jahre auf den Rennen! Richtig sympathischer Mensch ☝️.
 
Oben