Downhill Felge welche??

[quote="Sebastian";6756300]Aus dem Internet[/quote]

Schön, kannst du mir auch sagen wo genau, bei welchem Shop, ich diese einzeln beziehen kann?
Wenn ich danach google dann spuckt er mir andauernd nur die kompletten Laufräder aus. Ich nehme mal an die Felgen gibt es auch nur als Ersatzteíl, oder?
 
Hi

Die EN521 ist definitiv die robustere von den beiden. Sie hat ja auch bei gleicher Breite und Höhe 40gr Mehrgewicht.

Bevor du dir den EX1750 holst, kommst du z.b. mit Acros A-hub.75, ZTR Flow, CX-Ray auf 1710gr.

Das ist dann aber ein absoluter Race-LRS, zu dem man besten entwerder eine gottgleiche Fahrtechnik oder ein Materialsponsoring hat.
Ne zeit lang sind viele Pros solche Späße wie die Flow und die Dt5.1 im DH gefahren.
Da die aber keinen Bock mehr hatten, die Räder nach jedem Run zentrieren zu lassen oder ganz auszutauschen geht der Trend in Richtung Alex Supra D.

Wenn einer zu viel geld hat, dann sollte er mal die Edge Composites AM Clincher testen. 23mm Maulweite und nahezu unkaputtbar und dellenresistent bei 420gr. Leider auch 800€/Felge.
Die DT EXC400 klingt da auch interessant!

Wenn niedriges Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann ich die EX823 empfehlen. Dadurch, dass die keine Bohrungen im Felgenbett hat, reißt da auch nix ein oder raus. Leider hat die Felge incl. FORE-Ösen ca. 725gr. Verbaut war sie in den älteren Deemax.

Ich werde demnächst mal als Projekt einen Satz Deemax Ultimate-Felgen aufbauen. Ich gehe davon aus, dass keine Tune-Naben nötig sein werden um die 1950gr des Mavic-LRS zu unterbieten!

Felix

:daumen: das ist informativ :cool:

da ich seit 2 jahren ... mit meiner spank subrosa probleme habe ...

bzw :
das problem ist das sie nicht kaputt gehen will....
denke ich am VR kann man ne Flow testen ... ? :)

denkst du das eine ztr flow nur fürs VR (im dh einsatz) viel weniger haltbar als eine subrosa ist ?

hinten hält meine 325 (alte 729) gut. evtl werde ich die durch eine
721 ersetzen.

ist der breitenunteschied zwischen 721 und 729 am reifen spürbar ?

danke tom
 
ZTR Flow Disc ;) Aber ob sie hält weiß glaube ich keiner

bei mir hält sie wunderbar seit ca. 1-2monaten, hat auch schon einen verpatzten sprung samt landung im gegenhang weg gesteckt, gestern hatte ich hinten zuwenig luft im reifen und einen durchschlag auf einer wurzel und einen bei ner steinkante, felge läuft aber noch grade und ist nix zu sehen, und einige harte landungen musste sie auch schon wegstecken, haben hier aber auch keine steinfelder, oder strecken wie wildbad, da könnte das dann wieder anders aus sehen...
 
denke ich am VR kann man ne Flow testen ... ? :)

denkst du das eine ztr flow nur fürs VR (im dh einsatz) viel weniger haltbar als eine subrosa ist ?

hinten hält meine 325 (alte 729) gut. evtl werde ich die durch eine
721 ersetzen.

ist der breitenunteschied zwischen 721 und 729 am reifen spürbar ?

Naja, da ich die Spank Subrosa als recht reich in erinnerung habe, ist das schon als gutes Zeichen für deine Fahrweise zu deuten, wenn die bei dir lange hält.
Downhill oder Bikepark ist zumindest am HR Gift für die Flow.
Solange man sauber fährt ist das gar kein problem, aber ne verpatze Landung ins Steinfeld oder mal nen ordentlichen Sturz hat die Flow recht wenig entgegen zu setzen. Da fehlt es schlicht an Reserven.
Am Vorderrad könnts klappen.
Hinten wirst du die 8mm weniger stützbreite für den Reifne schon merken.
Bei gleichem luftdruck schwimmt der Reifen tendentiell mehr, weil er anders eingeschnürt ist.
Ob oder wie es dich stört kommt ganz auf deine Gewohnheiten an.
Bei den leichten Bikes, wo ich sonst unterwegs bin, gibts auch Spezialisten, die auf einer 18mm Felge einen 2,4er fahren und damit zufrieden sind während andere für so einen Reifen mind. 21mm Maulweite verlangen.

Felix
 
Schön, kannst du mir auch sagen wo genau, bei welchem Shop, ich diese einzeln beziehen kann?
Wenn ich danach google dann spuckt er mir andauernd nur die kompletten Laufräder aus. Ich nehme mal an die Felgen gibt es auch nur als Ersatzteíl, oder?

Die Felge wirst du wahrscheinlich nur über den lokalen Fachhandel auf Bestellung unter Bekanntgabe des Produktionscodes einer defekten Felge bekommen.
Ich hatte ja im Laufradforum schon erwähnt, dass du dafür, speizielle Speichen brauchst.

Felix
 
Veltec FR is ne ziemlich stabile und leichte Felge. wiegt mit DH Naben gerade mal 2190 gr. für den Satz und kostet 250€ wenn ich mich nicht irre

ich fahre die selbst und sie ist sehr gut, gino schlifske kriegt sie auch nicht zerbeult, und er ist ja ein wenig stämmiger als ich
 
[quote="Sebastian";6852916]In mein Deemax HR kommt eine neue Nabe und Speichen. [/quote]

In deine Deemax 2006-2008 soll eine neue Nabe? Was für eine denn?
Würde mich mal sehr interessieren, solange es keine original Mavic Nabe ist...

LG
Andi
 
ja ist ne ernsthafte alternative also sind jetzt 5 monate eingespeicht...
Wenn man jetzt nicht der totale zershredderer ist und nicht zuu schwer ist, dann sollten die halten...
 
Bin jetzt nahezu komplett auf die ZTR Flow umgestiegen.
Anfänglich erstmal auf dem Touren/Freeride Bike weil ich ein bisschen skeptisch war wegen dem geringen Gewicht.

Aber das Profil an sich ist ja sehr stabil (biegemoment) und die Wandstärke hat auch nicht so grosse Auswirkungen auf die Stabilität wie der Durchmesser oder das Profil an sich, sowie der Werkstoff.
Dellen bekommen sowiso alle Felgen.

Habe auch einen Laufradsatz mit ex823 und der zerstört mir hin und wieder Reifen, weil das Felgenprofil nicht so gut gerundet ist wie bei der Flow.
Dafür ist das die bisher einzige Dellenfreie Felge, dafür gibt der Reifen nach.

Früher bin ich meisst Mavic 721 gefahren, die halten sehr lange bei mir, sind aber auch nicht unzerstörbar.

Preislich sind die ZTR zwar überzogen teuer, leider weil sie in Amerika gar nicht mal so teuer sind, deutsche Importpreise halt...

Habe jetzt auch fürs DH Bike einen Laufradsatz aufgebaut der zur Mavic 721 allein bei den Felgen etwa 130 Gramm pro Stück spart.
Dann noch Tubeless, etwa je Laufrad nochmal 170 gramm.

Macht ca. 600 Gramm rotierende Masse, das Bike ist enorm Reaktionsschnell und die geringe rotierende Masse lässt auch die Bremsen viel besser arbeiten.

Das ist die erste felge bei der tubeless funktioniert.
Ich fahre aber auch nicht unter 1.8 - 2,0 bar, weil dann das Fahrgefühl zu schwammig wird.

Auch die ex823 kommt da nicht ran, bei der schlitzt man sich den Reifen auf bei Durchschlägen.

Ich bin mit knapp 80 kg auch nicht grade ein absolutes Leichtgewicht und Fahrtechnik ist Trial and Error mit mehr Mut als Verstand.

Trotzdem halten die Felgen und laufen sehr schön rund.

Allerdings muss man solche Felgen auch sehr sauber einspeichen, habe fürs DH Bike Aerolite und Alunippel und sehr gleichmässige Speichenspannung.
Mit Aerospeichen kann man auch sehr gut einspeichen, da die Speichen nicht verdrehen.
Habe die Speichen recht hoch vorgespannt damit die relativ weiche Felge nie ohne Vorspannung bei harter Belsatung ist.

So hälts hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann einer was zu den Quad Dh Laufradsatz sagen?
17827_0.jpg
 
Zurück
Oben Unten