Downhill kaufen aber welches?

Registriert
23. November 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen ich beschäftige mich momentan ob ich zukunft ein DH kaufen soll. Momentan fahre ich mit meinem Transition Patrol 2020. Das problem ist wenn man auf DH strecken fährt wo es Steine und löcher hat und man schnell unterwegs ist, kommt mein Enduro an seine Grenzen. Merke das es abremst beim Einfedern oder einfach gesagt an seine Grenzen kommt. Ich hab mal in einem Bikepark ein DH gemietet war auf dem Wierihorn in der Schweiz (Kona Operator) . War ziehmlich zufrieden damit ist aber auch abhängig davon welchen Trail man fährt. Den Hometrail wo ich fahre ist in Biel/Magglingen hat viele Steine und an paar stellen enge Kurven. Meine Frage ist nun was für ein DH soll ich kaufen?. Ich schreib mal hier eine paar kriterien auf. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:daumen:.
DH: sollte nicht zu schwer sein mag eher leichte Bikes
27.5 würde ich vor 29 bevorzugen
Gabel: Rockshox wär mir lieber
es sollte auch wendig in engeren Kurven sein.
Grösse: 1.82M
es muss auch nicht ein dh sein für ein Freerider wäre ich auch noch offen.
Der Preis soll im Rahmen bleiben. Hat jemand erfahrung mit Commencal oder Propain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Rennradlenker nicht etwas schmal für Downhill?

1612958336803.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich passt ein Freeridebike, Propain Spindrift CF 2021 wäre meine Wahl.
Ja Propain gefallen mir auch sehr vorallem den DH Rage Al 27.5 . vorallem wiegt er 16Kg was für ein Alu gar nicht so schwer ist mein Enduro wiegt auch 15.7kg. Aber der Spindrift CF sieht auch geil aus wobei der AL auch in Frage kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss ein DH Bike, des Ding is dir bei deinem Einsatzbereich zu 90% im Weg und zu Overkill.
Ein noch-pedalierbares Freeridebike ist die richtige Wahl heutzutage.
wofür ein Freerider wenn er bereits ein Enduro hat?
10-20mm Federweg aber nicht die Vorteile die ein DH üblicherweise noch bietet, wie Doppelbrücken Gabel, kein Monster Schaltwerk, kein Dropperpost.

Also wenn du wirklich regelmäßig im Park bist und das geld für ein DH übrig hast, kauf dir ruhig eins.
Ich selbst Fahre ein Commencal und würde wieder eins kaufen. Geile Bikes, fairer Preis und der Service stimmt auch.
 
Es is wohl davon auszugehen das das Transition dann weg soll oder?
Ja super so ein DH Bike, vor allem wenns 4k+ kostet und dann 10 mal pro Jahr in den Bikepark kommt. Die restliche Zeit kannstes den Hometrail hochschieben und deinen Kumpels hinterher hecheln beim cruisen durch die City. Ein richtig gscheites DH Radl kannst nicht treten, das hat genau einen einzigen Einsatzbereich, und der erfordert Lift oder Shuttle. Und eben dieser schmale Einsatzbereich von so einer Rennmaschine (weil was anderes is ein DH Bike nicht) der ist einfach zu spezifisch für nen 0815 Weekend Warrior. Es gibt nichts was du als Nicht-Profi mit einem DH Bike machen kannst, aber mit einem Freerider nicht. Hier is eher das Gegenteil der Fall.
Aber wie gsagt, muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Gruss
 
Es is wohl davon auszugehen das das Transition dann weg soll oder?
Ja super so ein DH Bike, vor allem wenns 4k+ kostet und dann 10 mal pro Jahr in den Bikepark kommt. Die restliche Zeit kannstes den Hometrail hochschieben und deinen Kumpels hinterher hecheln beim cruisen durch die City.
Wo staht etwas devon, dass das Enduro weg soll? Sein hometrail ist <3h von Morzine entfernt und <2h bis todtnau. wenn er da nur 10 tage im Jahr in den bikepark kommt ist er selbst schuld.
 
Es is wohl davon auszugehen das das Transition dann weg soll oder?
Ja super so ein DH Bike, vor allem wenns 4k+ kostet und dann 10 mal pro Jahr in den Bikepark kommt. Die restliche Zeit kannstes den Hometrail hochschieben und deinen Kumpels hinterher hecheln beim cruisen durch die City. Ein richtig gscheites DH Radl kannst nicht treten, das hat genau einen einzigen Einsatzbereich, und der erfordert Lift oder Shuttle. Und eben dieser schmale Einsatzbereich von so einer Rennmaschine (weil was anderes is ein DH Bike nicht) der ist einfach zu spezifisch für nen 0815 Weekend Warrior. Es gibt nichts was du als Nicht-Profi mit einem DH Bike machen kannst, aber mit einem Freerider nicht. Hier is eher das Gegenteil der Fall.
Aber wie gsagt, muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Gruss
der Hometrail wo ich fahre ist eine offiziele Downhillstrecke und man kommt mit einer Bahn hoch in der nähe hat es 4 weitere Dh strecken wo ich mit dem Zug problemlos erreichen kann. Ja ich fahre schon regelmässig DH strecken. ab und zu fahre ich auch auf den Grenchenberg in der nähe aber eher selten. Nur zum sagen ich fahre fast jedes Wochende, Ich kaufe mir kein Bike da mit ich in der Stadt rumfahre und zeigen kann wie krass ich bin das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is wohl davon auszugehen das das Transition dann weg soll oder?
Ja super so ein DH Bike, vor allem wenns 4k+ kostet und dann 10 mal pro Jahr in den Bikepark kommt. Die restliche Zeit kannstes den Hometrail hochschieben und deinen Kumpels hinterher hecheln beim cruisen durch die City. Ein richtig gscheites DH Radl kannst nicht treten, das hat genau einen einzigen Einsatzbereich, und der erfordert Lift oder Shuttle. Und eben dieser schmale Einsatzbereich von so einer Rennmaschine (weil was anderes is ein DH Bike nicht) der ist einfach zu spezifisch für nen 0815 Weekend Warrior. Es gibt nichts was du als Nicht-Profi mit einem DH Bike machen kannst, aber mit einem Freerider nicht. Hier is eher das Gegenteil der Fall.
Aber wie gsagt, muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Gruss
Es is wohl davon auszugehen das das Transition dann weg soll oder?
Ja super so ein DH Bike, vor allem wenns 4k+ kostet und dann 10 mal pro Jahr in den Bikepark kommt. Die restliche Zeit kannstes den Hometrail hochschieben und deinen Kumpels hinterher hecheln beim cruisen durch die City. Ein richtig gscheites DH Radl kannst nicht treten, das hat genau einen einzigen Einsatzbereich, und der erfordert Lift oder Shuttle. Und eben dieser schmale Einsatzbereich von so einer Rennmaschine (weil was anderes is ein DH Bike nicht) der ist einfach zu spezifisch für nen 0815 Weekend Warrior. Es gibt nichts was du als Nicht-Profi mit einem DH Bike machen kannst, aber mit einem Freerider nicht. Hier is eher das Gegenteil der Fall.
Aber wie gsagt, muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Gruss

der Hometrail wo ich fahre ist eine offiziele Downhillstrecke und man kommt mit einer Bahn hoch in der nähe hat es 3 weitere Dh strecken wo ich mit dem Zug problemlos erreichen kann. Ja ich fahre schon regelmässig DH strecken. ab und zu fahre ich auch auf den Grenchenberg in der nähe aber eher selten. Ja es wäre eher schlauer gewesen gleich ein Freerider zu kaufen anstatt ein Enduro.. Habe das Enduro habe ich für einen guten Preis erhalten. Und ich fahre jedes Wochenende wenns möglich ist. Und ich kaufe mir nicht ein Bike nur damit ich in der Stadt rumfahre und zeigen wie krass ich bin... das bestimmt nicht!.
das ist der Trail den ich Regelmässig fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo staht etwas devon, dass das Enduro weg soll? Sein hometrail ist <3h von Morzine entfernt und <2h bis todtnau. wenn er da nur 10 tage im Jahr in den bikepark kommt ist er selbst sch

wofür ein Freerider wenn er bereits ein Enduro hat?
10-20mm Federweg aber nicht die Vorteile die ein DH üblicherweise noch bietet, wie Doppelbrücken Gabel, kein Monster Schaltwerk, kein Dropperpost.

Also wenn du wirklich regelmäßig im Park bist und das geld für ein DH übrig hast, kauf dir ruhig eins.
Ich selbst Fahre ein Commencal und würde wieder eins kaufen. Geile Bikes, fairer Preis und der Service stimmt auch.

Wo staht etwas devon, dass das Enduro weg soll? Sein hometrail ist <3h von Morzine entfernt und <2h bis todtnau. wenn er da nur 10 tage im Jahr in den bikepark kommt ist er selbst schuld.
Wie gesagt ich fahre fast jedes Wochenende im Winter bin auch schon gefahren. Commencal sind wirklich schöne Bikes und wie sie schon erwähnt haben Preis/Leistung auch sehr gut.
wofür ein Freerider wenn er bereits ein Enduro hat?
10-20mm Federweg aber nicht die Vorteile die ein DH üblicherweise noch bietet, wie Doppelbrücken Gabel, kein Monster Schaltwerk, kein Dropperpost.

Also wenn du wirklich regelmäßig im Park bist und das geld für ein DH übrig hast, kauf dir ruhig eins.
Ich selbst Fahre ein Commencal und würde wieder eins kaufen. Geile Bikes, fairer Preis und der Service stimmt auch.
Ja wie gesagt ich fahre regelmässig war vor erst 2 Wochen am Biken. Jetzt hab ich bei meinem Enduro hinten bei der Felge eine delle.. Hab es zu Mechaniker gebracht wo ich es gekauft habe muss die Felge ersetzen hat es auch zentriert hat aber nichts gebracht die Felge hats gekrümmt... geht aber auf Garantie. Ich habe diese Frage gestellt weil viele mit denn ich gefahren bin mir gesagt haben das ein DH/Freerider besser für mich geeignet wäre. Wie lange fährst du schon dein Commencal und wie zufrieden bist du damit?, welches Modell hast du eig? :D.
 
Ja gut ok überredet, in dem Video oben DH Track Biel Magglingen sieht man erst wie krass die Strecken bei euch sind. Is ein wenig above my level, ich würd mir da glaub ich nichtzutrauen da runterzufahren. Die ganzen Highspeedpassagen, die wadentiefen Bremslöcher, diese krassen Stepdowns, die ganzen Rockgardens,.....ich hoff nur die is double diamond black gekannzeichnet das da keiner reinfährt ohne Downhiller oder ohne Erfahrung und Radbeherrschung.
Kauf ein DH Bike, ein Freerider würd das gar nicht aushalten.
 
Ja gut ok überredet, in dem Video oben DH Track Biel Magglingen sieht man erst wie krass die Strecken bei euch sind. Is ein wenig above my level, ich würd mir da glaub ich nichtzutrauen da runterzufahren. Die ganzen Highspeedpassagen, die wadentiefen Bremslöcher, diese krassen Stepdowns, die ganzen Rockgardens,.....ich hoff nur die is double diamond black gekannzeichnet das da keiner reinfährt ohne Downhiller oder ohne Erfahrung und Radbeherrschung.
Kauf ein DH Bike, ein Freerider würd das gar nicht au

Ja gut ok überredet, in dem Video oben DH Track Biel Magglingen sieht man erst wie krass die Strecken bei euch sind. Is ein wenig above my level, ich würd mir da glaub ich nichtzutrauen da runterzufahren. Die ganzen Highspeedpassagen, die wadentiefen Bremslöcher, diese krassen Stepdowns, die ganzen Rockgardens,.....ich hoff nur die is double diamond black gekannzeichnet das da keiner reinfährt ohne Downhiller oder ohne Erfahrung und Radbeherrschung.
Kauf ein DH Bike, ein Freerider würd das gar nicht aushalten.
Ich fahre auch mit dem Enduro runter. Aber man merkt einfach wenn man über die Steine fährt das es halt schon ausbricht. Der Typ auf dem Video fährt halt schon ein extremes Tempo, aber der fährt auch Dh Rennen. Für ein Freerider hätte ich schon Interesse vorallem das der dämpfer noch 180mm Federweg hat. Hingegen mein Transition nur 160mm hat.
 
Mein Hirn tut weh. Ich frag mich warum ich das bis zum Ende durchgelesen habe.

Ich frage mich was genau du mit dem thread bezweckst. Möchtest du einfach eine liste aller Downhillbikes die es so gibt? Wenn du das Endprodukt behält und cash für den downhiller hast - kauf ihn dir. Spielt keine Rolle ob du das brauchst - wenn es dich glücklich macht.

Mein seal of Approval bekommst.

An den dude der nicht vom freerider wegkommt - ja spindrift isn schönes bike. Ja reicht sicher fürn Einsatzzweck. Lass ihn sich doch kaufen was er will. Es geht doch gar nicht darum, ob nicht jemand anders mit ner starrgabel die Strecken runter kommt. Verstehe das gehetze gar nicht.
 
Mein Hirn tut weh. Ich frag mich warum ich das bis zum Ende durchgelesen habe.

Ich frage mich was genau du mit dem thread bezweckst. Möchtest du einfach eine liste aller Downhillbikes die es so gibt? Wenn du das Endprodukt behält und cash für den downhiller hast - kauf ihn dir. Spielt keine Rolle ob du das brauchst - wenn es dich glücklich macht.

Mein seal of Approval bekommst.

An den dude der nicht vom freerider wegkommt - ja spindrift isn schönes bike. Ja reicht sicher fürn Einsatzzweck. Lass ihn sich doch kaufen was er will. Es geht doch gar nicht darum, ob nicht jemand anders mit ner starrgabel die Strecken runter kommt. Verstehe das gehetze gar nicht.
Ich habe diese Frage gestellt. Weil ich erhoffte das ich mich besser Entscheiden kann zwischen Freerider/DH. Jedefalls kann ich bei meinem Fahrradmechaniker ein Testbike fahren (Transition TR11 Carbon DH). Mal schauen ob es etwas für mich ist.
 
Moin, mich machen solche Threads immer traurig. Du hast ein klasse Bike, dass für 99,9% aller Fälle gewappnet ist. Aber der Herdentrieb ist mächtig.

BTW: Dellen in Felgen liegen i.d.R. nicht an mangelndem Federweg ;)

MfG
turbokeks
 
Moin, mich machen solche Threads immer traurig. Du hast ein klasse Bike, dass für 99,9% aller Fälle gewappnet ist. Aber der Herdentrieb ist mächtig.

BTW: Dellen in Felgen liegen i.d.R. nicht an mangelndem Feder

Moin, mich machen solche Threads immer traurig. Du hast ein klasse Bike, dass für 99,9% aller Fälle gewappnet ist. Aber der Herdentrieb ist mächtig.

BTW: Dellen in Felgen liegen i.d.R. nicht an mangelndem Federweg ;)

MfG
turbokeks
Habe ich irgendwann mal behauptet, das die Delle in der Felge vom Federweg kommt?. Ich habe die Schnauze voll mit solchen Arroganten-besserwissern.. schon der andere Typ mit dem Freerider meinte ich kaufe mir ein Bike um in der Stadt zu Cruisen.
 
Zurück
Oben Unten