Downhill Laufradsatz -> aber welcher ?!

Registriert
2. April 2014
Reaktionspunkte
0
Moin!

Bräuchte mal die Meinungen von euch allen was Downhill-LRS angeht.
Hab an meinem Mondraker jetzt meine DT Swiss FR 570 endgültig in Bad Wildbad zerschossen.
Schau mich schon ne weile nach Neuen um bin aber unschlüssig..
Was können die Deemax Ultimate? Was taugen die DT Swiss FR 1950?
Kann mir jemand seine Erfahrungsberichte mitteilen mit den Laufradsätzen oder sogar noch andere stabile empfehlen ?

Danke im vorraus!

Keep on rollin :i2:
 
Ich habe mir vom Händler um die Ecke einen aufbauen lassen (ja der kann sowas) mit Octane One Solar Pro Felgen. Bestimmt nicht die leichtesten aber es gibt auch schwerere. Auf alle Fälle haben die nach über 1 Jahr noch nicht mal einen richtigen Seitenschlag und sanft gehe ich damit auch nicht gerade um(2 Dellen sind drin, aber die gibt bei zu wenig Luftdruck bei jeder Felge). Ansonsten die üblichen verdächtigen wie Spank Spike etc.

Normal sollte ein halbwegs qualifizierter Fahrradladen fähig sein taugliche Laufräder aufzubauen. Einfach mal nachfragen.
 
Ja die würden mich sogar ansprechen auch von der Optik her, aber leider und das hätte ich noch dazu sagen sollen oben brauche ich einen 650B Laufradsatz und die Octane One Solar sind leider nur in 26" verfügebar. Oder seh ich das falsch?
Ja das sollte man hinbekommen daran soll es nicht scheitern. ;)
Die Spank Spike fährt ein Freund von mir die haben mich leider nicht Überzeugt..
 
Höher, schneller, weiter!
Immer am neue Sachen probieren größere Sachen sprich manchmal ist da auch schon ein durchschlag da! (ich glaub das kennt jeder)
 
Die Spank Spoon wäre hier noch eine Option. Finde die etwas unterbewertet. Das ist eine extrem robuste Felge und auch in 650b verfügbar.
Eine FR570 und die Spike 35 würde ich als ebenbürtig einstufen. Wenn Du die zerdengelt hast, ist auch keine andere Felge wirklich sicher vor Dir. Entweder Du rechnest in dieser Disziplin mit schnellem Verschleiß oder betrachtest mal Deinen Fahrstil oder den Luftdruck etwas kritisch.

ach und besten dank für die Links!:)
Welche denn?
 
ach und besten dank für die Links!:)
Es geht mir weniger um den verschleiß das ist mir bewusst das ich da den falschen Sport gewählt habe um darauf zu achten!;)
Aber der LRS ist nunmal fertig und jetzt will ich mir eben die Meinungen einholen was andere so empfehlen um eventuell noch andere Optionen zu finden.

http://www.german-lightness.de/
http://www.light-wolf.de/

Diese hier!
Das Thema Verschleiß war auch kein Vorwurf. Ist eben so, wenn man in dieser Disziplin flott ist. Das mit dem Luftdruck war aber durchaus ernst gemeint. Breite Felgen sind anfälliger als gleichschwere schmalere und müssen mit höherem Luftdruck gefahren werden, als wie es eventuell erscheint. Meine Traum DH Felge, hätte ca. 26mm Maulweite und würde in 650b 630-650g. Und das aus einer Spank oder DT Legierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Spike 35 nur empfehlen...nach drei Saisonen leben die immer noch. Die hintere weist zwar schon einen gewissen Seiten- und Höhenschlag auf, aber das stört nicht. Dellen haben die schon einige und teilweise auch recht große, aber durch die hohe Felgenbreite halten die Reifen trotzdem sicher auf der Felge. Hinten funktioniert sogar mein Ghetto-Tubeless Aufbau noch zu 100%.
Einsatz: 70kg fahrfertig; Linienwahl nicht materialschonend, pro Saison ca. 50 Bikeparktage inkl. Renneinsatz.
 
Hi bin auch auf der Suche nach nen Lrs für die Mega.
15x100 Vr
12x142 Hr
27,5"
ca 90kg fahrfertig
max 450€
Ich fahre momentan Spank Oozy am Hardtail und bin ganz zufrieden mit denen.
Am Fully sind momentan Sun Ringlé Charger Pro.

Edit: lieber stabil als leicht
 
Moin!

Bräuchte mal die Meinungen von euch allen was Downhill-LRS angeht.
Hab an meinem Mondraker jetzt meine DT Swiss FR 570 endgültig in Bad Wildbad zerschossen.
Schau mich schon ne weile nach Neuen um bin aber unschlüssig..
Was können die Deemax Ultimate? Was taugen die DT Swiss FR 1950?
Kann mir jemand seine Erfahrungsberichte mitteilen mit den Laufradsätzen oder sogar noch andere stabile empfehlen ?

Danke im vorraus!

Keep on rollin :i2:


Der DT FR 1950 LRS besteht aus den FR570 Felgen und 240s Naben.
Ich denke, dass es vielleicht sinnvoll wäre dir einfach 2 FR570 Felgen auf Lager zu legen.
Oder wie lange halten sie bei dir? 2 Freunde von mir brauchen pro Saison pro Saison 2-3 Felgen. Pro Rennen ca. 1.

Die Spank 35 soll relativ weich sein, was man so hört. Aber dem Internet ist doch eh nicht mehr zu trauen :D
Probiere dich einfach durch. Vielleicht findest du was brauchbares ;)

Ich gehe jetzt von dem Deemax Ultimate LRS auf den DT FR 1950 - zwei Felgen lege ich mir auch gleich aufs Lager.
 
Hi bin auch auf der Suche nach nen Lrs für die Mega.
15x100 Vr
12x142 Hr
27,5"
ca 90kg fahrfertig
max 450€
Ich fahre momentan Spank Oozy am Hardtail und bin ganz zufrieden mit denen.
Am Fully sind momentan Sun Ringlé Charger Pro.

Edit: lieber stabil als leicht

Hallo zusammen!

Nach sowas suche ich auch grade. Habe fahrfertig knapp 95kg drauf.
Habe bis jetzt an DT Swiss FR570 (oder E512) mit Hope Evo V2 gedacht. Mein Augenmerk liegt eher auf Stabilität - viel mehr als 2kg sollen die Laufräder aber auch nicht wiegen. Budget: Bis ca. 500 Euro.

Die Laufräder sollen mich auf der Mega (hoffentlich) nicht im Stich lassen und bei Endurotouren noch "pedalierbar" sein - ich bin kein Faulpelz und schleppe gerne auch mal etwas mehr Gewicht bergauf ;)

Eventuell fallen irgendwem noch interessante Felgen ein?
 
Zurück
Oben Unten