Downhill LRS Speichen und Felgen

Innsbruuucker

riding bikes
Registriert
31. März 2009
Reaktionspunkte
698
Ort
Innsbruck
Servus,

möchte mir einen 2. leichteren Laufradsatz fürs Downhillbike holen.

Hab jetzt immer wieder gelesen, dass die neuen Spank Evo Felgen wesentlich besser sind als die Alten. Daher war die Subrosa Evo in der engeren Auswahl. Jedoch hab ich jetzt wieder von jemandem gehört, dass sie dennoch sehr weich sind und dadurch leicht Dellen bekommen.

Wer hat Erfahrungen zu den neuen Evo Felgen, vor allem mit der Subrosa? Dellen sie genauso leicht ein wie die Alten? Was wiegt die Felge real?

Alternativ hätte ich mir die Alex Supra 30 oder Mavic 521 überlegt. Die Subrosa scheint mir jedoch von den Daten her die beste Lösung zu sein. Was gibts sonst noch in dem Bereich?

Bei den Speichen und Nippeln bin ich mir auch nicht sicher.
CX Ray/Aerolite wären toll, sind aber doch ziemlich teuer.
Wie schauts mit den Revolution im Downhillbereich aus? Wiege ~80kg. Oder ist da nur ein Mix aus Revolution und Comp zu empfehlen?
Nippel würde ich Alu auf Grund des Gewichts nehmen, man liest auch nichts schlechtes darüber oder irre ich mich da?
Sollten es Prolock sein oder reichen Normale?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du dir einen zweiten, leichteren Satz zusammenstellst, kannst du schon etwas "experimenteller" herangehen.
Das Budget darf natürlich nicht im Vordergrund stehen. Supra 30 oder die Spank zusammen mit CXRay sind auf jeden Fall eine gute Option.
Ich hab mir auch einen zweiten Satz mit ZTR Flow/Tune/CXRay und Tubeless zusammengestellt - TOP.
Wenn es richtig grob wird, kommt aber der schwere LRS zum Einsatz.
Je leichter die Teile werden, desto wichtiger wird die Einspeichqualität, Mavic 721 mit DT Comp kann man im Halbschlaf zentrieren,
die Flow mit CXRay braucht einen halben Tag konzentrierte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je leichter die Teile werden, desto wichtiger wird die Einspeichqualität, Mavic 721 mit DT Comp kann man im Halbschlaf zentrieren,
die Flow mit CXRay braucht einen halben Tag konzentrierte Arbeit.

Für einen dauerhaltbaren LRS ist die Einspeichqualität,egal wie leicht oder wie schwer, wichtig.
Ich zentriere z.b. ZTR Flow mit CX-Ray z.b. schneller alsvergleichweise eine schlecht(er) verarbeitete Felge mit Rundspeichen.

Felix
 
Messerspeichen gehen bei mir etwas schneller als Rundspeichen, weil ich sie festhalten kann.
Bei mir dauert ein Rad meistens ca. 3 Abende, bis ich zufrieden bin. Und?

Dafür fahre ich mein LRS mit den Flow auf Laser/D-light seit 3 Jahren, ohne einmal nachzuzentrieren.

Zu den Felgen:
Für DH würde ich persönlich (bin ca. 75kg) die Subrosa EVO vorziehen.
Auch wenn ich meine Flow des öfteren bergab bewege - für den ausschließlichen DH-Einsatz bevorzuge ich etwas mehr Reserve.
 
Beim Einsatz von CXRay muss ich mit Speichengegenhalter arbeiten und auf eine genaue Ausrichtung der Speiche achten,
bevor ich den Tensiometer einsetzen kann.
Der Einsatz des Tensiometers ist auch erst bei höherer Grundspannung möglich, als bei dicken Rundspeichen.
Man muss ja auch innerhalb eines kleineren Messbereichs arbeiten.

Meine Aussage zielte darauf, den TO darauf hinzuweisen, daß der Austausch einer geschrotteten Felge (für den Amateur)
mit Flow/CXRay aufwändiger ist, wie mit Rundspeichen und einer schweren, steifen Felge.
 
Danke für die Antworten aber meine Fragen wurden eigentlich nicht beantwortet ;)

Kurz nochmal:

Subrosa Evo dellen noch immer leicht ein? Besser als die Alten?
Alternativen? Supra 30, Mavic 521, sonst?

Nur Revolution bei einem Gewicht von ~80kg zu empfehlen oder nur Kombination mit Comp?

Alu Nippel an DH Laufrädern? Ja/Nein? Wenn ja Prolock oder Normale?

Danke ;)
 
@innsbrucker:
Tom (90 Külö, reines Dh Fahren Jedes Wochenende)
fährt seit 1 1/2 jahren Flows am Demo, jetzt im Pivot.
ist sogar noch der erste Satz. Mit dünnen Speichen und Alunippeln.
bei den 1.5er Speichen bin ich mir nicht sicher, sind jetzt 3 gerissen, ob durch Feindkontakt oder nicht ist nicht sicher.
Alunippel halten.

Eine Flow am HR reisst jetzt leicht ein, da war ein heftiger Durchschlag dran schuld.
das wusste ich aber davor das man mit Durchschlägen vorsichtig sein muss auf ner 470 gramm Felge.
Die Subrosa Evo oder Spike Evo fänd ich auch noch interessant, leicht und breit.
zum Dellen kann ich nix sagen, am VR hat meine Subrosa alt ewig gehalten, solang bis ich die Farbe satt hatte.
 
Beim Einsatz von CX-Ray muss ich mit Speichengegenhalter arbeiten und auf eine genaue Ausrichtung der Speiche achten,

Und du meinst, dass dir eine verdrehte Rundspeiche nicht die Anzeige versaut?
Eine CX-Ray kann man wenigsten Gegenhalten und man sieht, ob sie gerade ist.
Hast du überhaupt schon einige Räder mit CX-Ray und Tensio gebaut?

Felix
 
Ich halte den vermeintlichen Nachteil für einen Vorteil.
Der user spokie hält Laser mit der Kombizange fest, damit sie nicht verdrehen...
 
Zurück
Oben Unten