Downhill- oder Freeride-Bike gesucht

G

Gurkenheimer

Guest
Hallo zsam!

Vor zwei Wochen waren hier in Solothurn (CH) die Bike Days. Mit meinen Freunden bin ich kurzerhand den Weissenstein mit einem Trek Slash 9 und danach mit einem Rocky Mountain Flatline Pro runter "gefetzt".
Das hat mir so sehr Freude bereitet, dass ich mich meinen Freunden anschliessen will.

Gestern bin ich nochmals mit ihnen los und wir sind in Cheaumont die Strecke gefahren.
Ein Freund lieh mir sein Trek Session. Das gefiel mir auch sehr gut, bis auf die schlechten Bremsen. War aber wohl 'ne Einstellungssache.

Ein All Mountain oder Enduro möchte ich nicht. Ich schwanke noch zwischen einem Freeride und einem Downhill Bike, tendiere aber eher zum Downhill. Aber als Grünschnabel habe ich keine Ahnung. Ich habe bereits gesucht und auch einiges gefunden, lese auch Testberichte zu einzelnen Komponenten, aber schlussendlich habe ich dann doch keinen Plan, was gut wäre.
Zur Zeit fahre ich noch häufiger die Chicken Lines, habe aber vor, Drops, Kickers und was weiss ich was es noch alles gibt, zu fahren.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht:
- Bissige, giftige Bremsen (Umrüstung auf Stahlflex vielleicht?)
- das Bike soll Fahrfehler verzeihen
- passend für meinen Körperbau (~80kg, 191cm)

Ist es sinnvoller, ein leichteres oder schwereres Bike zu nehmen? Merkt man schon einen Unterschied von einem Kilo?
Sind vertikale oder horizontale Dämpfer besser? Oder ist das eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss? Luft oder Öl-Dämpfer?
Was ist bei der Geometrie zu beachten?

Preislich will ich mich bei maximal 3000€ bewegen. Das wären nach MWST-Abzug und Aufschlag, Versand und Zoll umgerechnet etwa 3200 Franken. Ja, ich habe vor, es in Deutschland zu kaufen/bestellen. Die Hochpreisinsel Schweiz geht mir da tierisch auf die Eier.

Gerne darf es auch weniger kosten, ich bin aber der Meinung, dass ich gerne auch mal bisschen mehr ausgebe und dann etwas Richtiges habe. Billig gekauft ist manchmal zwei mal gekauft.
Das Bike wird auch mindestens 3 Jahre gefahren, weil ich ab September für 3 Jahre studieren werde.

Von einem Freund wurde mir die Marke Young Talent empfohlen, von einem Bekannten Votec. Die Preise leuchten durch das Geschäftsmodell ein, dennoch kommen sie mir dann doch verdächtig günstig vor. Verbauen die beiden Marken ältere Bauteile?

Was ich so gesehen habe und preislich machbar ist:
Votec V DH 1.1
Ghost Norhshore 2011
Ghost DH 7000
Young Talent Tu Es 2.0, Noton oder Wicked 170
Cube Hanzz Race
Scott Gambler WC 20 2011
Scott Voltage FR 20

Aber es gibt noch so wahnsinnig viel anderes und wie gesagt, ich weiss nicht, was gut ist und was nicht. Vielleicht hat einer von euch eines dieser Bikes und kann darüber berichten. Über eine Beratung freue ich mich sehr. Will langsam auch mal ein eigenes Bike haben. ;-)
Das YT Tu Es 2.0 gefällt mir sehr. Optisch, über die Gabel und die Dämpfer habe ich gutes gelesen. Bei der Bremse bin ich mir nicht sicher.

Danke!

P.S.: Ihr dürft gerne auch technischen Krempel genauer erklären. Ich bin gelernter Mechaniker und habe daher ein technisches Verständnis. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnvoller ist es auf jeden Fall ein leichtes Bike zu haben, dabei aber möglichst kein Carbon zu benutzen. Zumindest vertraue ich Carbon nicht.
Ob man nun ein Kilo merkt; sicher wird man es merken, es wird sich "anders" fahren, egal ob DH oder CC.
Bei 1,90 solltest du L kaufen, sofern du nicht mit dem Lenker an die Knie knallen willst.

Wo der Freerider anfängt und der Downhiller aufhört ist eine schwierige Frage.
Es gibt Downhillrahmen die ein langes Sattelrohr haben (z.B. Orange 224/Last Herb DH,Nicolai Ion) mit denen du theoretisch auch den Berg hoch fahren könntest. Ist nun eine Doppelbrücke drinnen, ist es ein Downhiller, ist eine einfache Gabel verbaut, ist es ein Freerider, zumindest der Allgemeinen "Definition".
Du musst da schon selbst wissen ob du auch mal den Berg hochfahren willst oder nicht.
Dann kommt die Geometrie des Rahmens ins Spiel, die das wichtigste ist. Es gibt Dh Bikes mit 16 Kg und Enduros, mit 16Kg, aber mit dem Enduro wirst du den Berg einfacher Hoch kommen, als mit dem Dhler. Selbst wenn die selben Parts verbaut wären.
Schau dir dazu einfach mal Tech Sheets von Herstellern an und such hier im Forum mal Nach Sitzwinkel oder Rahmengeometrie, wirst sicher fündig.
Bei 3000€ bist du in einer sehr guten Preisliga, bei der die Steigerung dann nur noch Marginal ist, wie z.B. von einem Sram X9 Schaltwerk zum X0, was sich zum Antrieb weiter zieht und so den Preis pusht.

Wenn Gebrauchte Bikes (im Neuzustand) in Frage kommen sollten, schau dich im Bikemarkt um, da gibts viele Bikes die Neuwertig sind und eigentlich zum Teil das doppelte kosten, für was sie hier Angeboten werden.

Eine Glaubensfrage ist auch bei den Bremsen vorhanden. Die einen schwören auf Avid Code, die anderen auf Hope M4 und der andere fährt seit Jahren zufrieden Shimano. Also was kaufen?
Ich kann dir nur aus Erfahrung berichten, mit meinen 100 Kilo + Bike + Ausrüstung, dass die einzige Bremse die "bissig" war : Magura Gustav M. Danach hatte ich die Magura Marta SL Magnesium, die zum heulen war, neue Beläge, andere Scheiben, Entlüftet, zum Service; einfach schwach. Ich hätte das nicht erwartet aber es war so. Danach hatte ich Avid Elixir 5, da ich auch was am Gewicht sparen wollte, aber das schien sich in der Bremspower nieder zu legen, die Elixir war besser, aber für meine Ansprüche (1/2-2 Std Karpaten Abfahrten) untauglich. Dann hab ich einen Schritt nach oben gemacht und mir die Hope M4 gekauft. Ein Kompromiss mit dem ich leben konnte. Soviel wie sich leichter sind, so viel weniger Power haben sie auch. Die ganzen neuen Bremsen sind zwar am Anfang "bissiger", zieht man aber richtig am Hebel, kommt oft nicht mehr, was aber bei der Hope nicht der Fall war. Da ich mein Bike komplett Verkauft habe und nun ein neues Projekt Anfange, will ich die M6 testen, die sich zur Gustav M nicht mehr viel gibt, mal sehn.
Alle Bremsen hatte ich (bis auf die Gustav, die hatte ich mit 210er vorne 190 hinten) mit 200/200er Scheiben.

Dämpfer:
Donwhill only : Feder
Hin und wieder Uphill : Luft

Vorteil liegt darin, dass man bei Luftdämpfern in den meisten Fällen Pro Pedal oder Lock Out hat um so das Wippen zu vermeiden.

Zu Votec habe ich keine Meinung; haben mir nie gefallen und damit nie interessiert.
YT verbaut sicher keine alten Parts und baut auch keine schlechten Bikes. Das Name nicht immer alles ist, zeigt Trek mit dem "Scratch" bei dem die Kettenstrebe bricht, nicht immer, aber bei genügend Bikern, sodass es sogar ein Offizielles Statement gibt. Wie dem auch sei, YT ist keine schlechte Marke, sie sind eben nicht so "angesagt" wie Yeti,Nicolai und wie sie alle heißen.


Für sieht die Definition eines Freerider so aus :
Rahmen: Last Herb 180
Dämpfer : Fox DHX Air 5.0 (mit Pro Pedal)
Federgabel : Fox 36 TALAS FIT RLC 160/120mm (alles mit mehr FW ist nicht mehr Lockbar)
Felgen : DT Swiss FR 2350
Kurbel/Innenlager : Race Face Atlas FR (2 Kettenblätter+Bashguard)
Lenker : Race Face Atlas gekürtzt auf 750mm
Bremse : Hope Mono M6 200/200
Schaltung : Komplett X0 (2010er Modell; rein Optisch)

Mein Einsatzgebiet wird sich vom Bikepark bis hin zu Tagelangen Karpatentouren ziehen.




Alles andere sind dann nur Glaubensfragen. Du wirst für jedes Bike Anhänger und Verächter finden.

Schau dir doch einfach mal die ganzen Hersteller durch und such dir deine Optischen Favoriten raus, dann kann man mal weiter sehen.


Hier mal meine Liste, es fehlen sicher welche und es darf gerne Erweitert werden:

Alutech- x
Bergamont -x
Banshee - x
Canyon - X
Commencal - x
Cove -
Cannondale - X
Evil Bikes - x
Giant - x
GT - X
Ghost- X
Intense - x
Ironhorse - x
Ibis - X
Pivot - x
kona - x
Last Bikes - x
Lapierre -x
Liteville - X
Mondraker - X
Nicolai - X
Nox - x
Norco - X
Orange - X
Propain - X
Radon - X
Rocky - X
Santa Cruz - X
Solid - X
Sunn - X
Scott - X
Specialized - X
Turner - X
Transition - X
Trek - X
Yeti - X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich sofort die teuren Marken getestet. ;)

Von den bekannt teuren Marken würde ich bei 3000€ noch die Finger lassen, die Anbauteile sind entweder zu schlecht (im Vergleich zu dem was andere Marken bieten) oder die Rahmenkits (es fehlen dann meist noch Gabel, LRS, Antrieb, Bremsen, Sattel/-stütze und Cockpit; zusammen etwa 1500€) zu teuer. Ich zähle dazu Speiseeis, Trek, RM und die meisten anderen mehr oder weniger kleinen US/Kanada Schmieden. Wenn du prakticas Liste abarbeitest wirst das ganz schnell feststellen.

Das was das YT Tues 2.0 bietet findest ansonsten in der Preisklasse kaum wieder. Canyon Torque FRX 6.0, Rose Beef Cake FR8, Propain Rage 2 oder Spindrift 2. Eventuell ein aufgewertetes Cheetah Ignition.
Alternativ ein Radl in der 2000€ Klasse holen und dann im Laufe der Zeit die Teile gegen höherwertiges tauschen. Der Rahmen sollte natürlich gut genug sein, damit das überhaupt lohnt (z.B. Scott Voltage FR).
 
Hallo zusammen,

ich werfe mal das Beef Cake (Rose) in die Runde.
Ich bin im Besitz eines Beef Cake FR8 und muss sagen es fährt sich nicht nur sehr gut im Bikepark, sondern auch Touren kann man damit locker bewältigen.
Bei Rose gibts halt auch noch den Konfigurator, das heißt also du kannst dir dein Bike mit den Teilen bestücken, welche du möchtest...
Je nach deiner Fahrweise hättest du dann die Möglichkeit zwischen dem Beef Cake FR und dem Beef Cake DH.
Ein Freerider ist glaube ich das bessere für dich, weil er außerhalb des Bikeparks auch ordentlich FUN macht :daumen:
Aber wenn du auf einen Downhiller bestehst, will ich dir nicht davon abraten, sondern nur dir raten, es dir gut zu überlegen, denn manche finden Downhill am Anfang richtig hammer, verlieren jedoch ziemlich schnell wieder die Lust daran... ;)
Rose Beef Cake FR: http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/mtb-fully/beef-cake-fr-2012/
Rose Beef Cake DH: http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/mtb-fully/beef-cake-dh-2012/

Greetz
 
Danke schon mal! :daumen:

praktica schrieb:
Du musst da schon selbst wissen ob du auch mal den Berg hochfahren willst oder nicht.
Eigentlich nicht, nein. Entweder hat es hier ÖV-Möglichkeiten oder wir nehmen unseren Teambus.
Wenn ich mal doch einen Berg hoch will, habe ich immer noch mein Hardtail.

Das Name nicht immer alles ist [...] YT ist keine schlechte Marke, sie sind eben nicht so "angesagt" wie Yeti,Nicolai und wie sie alle heißen.
Ach, was da für ein Name auf dem Rahmen oder auf den Bauteilen prangert, ist mir grundsätzlich egal, solange die Bauteile auch gut sind.

Alles andere sind dann nur Glaubensfragen. Du wirst für jedes Bike Anhänger und Verächter finden.
Das dachte ich mir schon. Selbst testen wäre da schon das Non-Plus-Ultra, was aber nicht immer möglich ist, wenn die Hersteller direkt verkaufen... :-/

Schau dir doch einfach mal die ganzen Hersteller durch und such dir deine Optischen Favoriten raus, dann kann man mal weiter sehen.
Dann mache ich das mal (FR / DH gemischt)
Alutech Pudel DH - 2800€ (leider lange Lieferzeit von zwei Monate)
Propain Rage 8.8 II - 2900€
Radon Slide - 2500€
Young Talent Noton - 2500€ (die Hammerschmidt-Getriebekurbel ist natürlich wahnsinnig geil! Aber ausverkauft)
Young Talent Tues 2.0 -2500€ (leider lange Lieferzeit von zwei Monate)
Canyon Torgue FRX 6.0 Speedzone - 2200€ (Canyon schickt wohl leider nicht in die Schweiz)
Scott Voltage FR 20 bzwhttp://www.mhw-bike-house.de/shop/s...R-10-2011/~kid563/~tplprodukt_1/~prid3096.htm FR 10 2011 2300€ bzw 2900€
Cube Hanzz Race - 2800€
Ghost Northshore 2011 - 2300€
Rose Beef Cake FR8 - 2900€

Hast natürlich sofort die teuren Marken getestet.
Ich habe mich ja gar nicht ausgekannt. Bei Trek wurde ich auch gefragt, was ich fahren will. Meine Antwort war: "Ein Fahrrad". ^^
Einer meiner Freunde hat schon gesagt, ich solle mich ja nicht ins Slash verlieben. Zu Hause, als ich den Preis sah, wusste ich auch wieso. ;-)
Aber letzten Donnerstag musste ich das nehmen, was ich bekam. ^^

Ich zähle dazu Speiseeis, Trek, RM und die meisten anderen mehr oder weniger kleinen US/Kanada Schmieden. Wenn du prakticas Liste abarbeitest wirst das ganz schnell feststellen.
Jup. Das habe ich. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bei den oben Aufgelisteten hauptsächlich bei Gabel, Dämpfer und Bremse kurz nach Tests oder Erfahrungsberichte gesucht habe. Wenn mal nichts gutes dazu stand, wurde das Bike von der Liste genommen.
Aber bis ich gepeilt habe, wen du mit Speiseeis meinst... Immer wieder toll, wenn man in eine neue "Szene" kommt, was die für Ausdrücke für was auch immer hat. ;-D

Das was das YT Tues 2.0 bietet findest ansonsten in der Preisklasse kaum wieder. Canyon Torque FRX 6.0, Rose Beef Cake FR8, Propain Rage 2 oder Spindrift 2. Eventuell ein aufgewertetes Cheetah Ignition.
Alternativ ein Radl in der 2000€ Klasse holen und dann im Laufe der Zeit die Teile gegen höherwertiges tauschen. Der Rahmen sollte natürlich gut genug sein, damit das überhaupt lohnt (z.B. Scott Voltage FR).
Deswegen hat es mir das YT Tues 2.0 auch sehr angetan, weil die Gabel, der Dämpfer und die Bremse gut sein sollen. Zum Dämpfer vom Fox DHX 5.0 vom Rose Beef Cake FR8 habe ich während kurzer Recherche eher schlechteres als gutes gelesen. Aber vielleicht kann da Bike8 etwas mehr dazu sagen.

Bike8 schrieb:
Ein Freerider ist glaube ich das bessere für dich, weil er außerhalb des Bikeparks auch ordentlich FUN macht
Aber wenn du auf einen Downhiller bestehst, will ich dir nicht davon abraten, sondern nur dir raten, es dir gut zu überlegen, denn manche finden Downhill am Anfang richtig hammer, verlieren jedoch ziemlich schnell wieder die Lust daran...
Genau DAS war bisher meine Befürchtung. Es hat mir schon wahnsinnig viel Spass gemacht, mit dem RM Flatline Pro und dem Trek Session den Berg runter zu fetzen, auch weil ich kaum was gespürt habe. Aber ich bin dann doch wieder einer, der gerne mal etwas spielt. Bisher habe ich mich ja auch zurückgehalten, da mir weder die Bikes noch die Schutzausrüstung nicht gehört haben.
Meine Freunde haben auch einen eigenen Dirtpark gebaut. Ein Freund ist mit seinem Ghost Northshore 2011 dort schon eher schlecht beraten, wenn er mehrmals sein 19kg Bike den Hügel hochtragen muss. ^^

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich erst Lust auf ein All Mountain und dann ein Enduro hatte. Meine Freunde rieten mir dann zu einem Freeride und am Donnerstag Abend gefiel mir das Downhillen so sehr, dass ich dachte, dass das das richtige wäre. Aber wie du schon vermutet hast, wäre ich wohl doch mit einem Freeride besser beraten. Das Scott Voltage FR 10 aus meinem Link würde mir schon sehr gefallen. Und mit einem FR kann man ja auch gut eine Downhill-Strecke runter sauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst mit nem FR Bike auch DH Strecken fahren. Der Federweg und die Konstruktion ist auf jeden Fall geeignet. Der Unterschied neben den 2cm Feder ist ja im Prinzip "nur" das Fahrverhalten. Reine DH Bikes sind halt unwahrscheinlich träge im Vergleich zu Parkbikes ala Kona Entourage. Würde die Entscheidung auch ein bisschen von den Strecken bei dir abhängig machen, wenns nicht gerade verblockt wie in Bad Wildbad ist, dann ist mir ein FR Bike immer lieber.
 
Hallo zusammen,

ich habe für den Dämpfer viel Geld bezahlt, also muss er auch alles schlucken was unter ihn kommt... ;)
Nein , jetzt mal Spaß beiseite! Probleme hab ich mit dem Dämpfer bisher noch garkeine gehabt, er federt bei jedem Stein/Wurzel butterweich ein und schlägt selbst bei hohen Drops (~2m) nicht durch.
Einstellungen fallen auch nicht schwer, wenn es Probleme geben sollte sind sie mir bisher nicht bekannt!

Geetz
 
Liteville soll einen sehr guten Rahmen haben mit den richtigen Komponenten hast du das Mega Bike, aber du müsstest nach nem günstigem Rahmen suchen.... sonst kostet der schon 2400€
Wenn du es günstiger willst guck mal bei Canyon oder Radon vorbei die bieten viel fürs Geld
 
Jaja, Liteville ist nunmal das Nonplusultra unter den Fahrrädern...
Sein Budget liegt bei 3000€, da wirds mit einem guten Liteville 601/901 nichts, da müsste man bestimmt um die 4500-XXXX€ ausgeben um was schönes zu basteln.
Etwas muss ich noch zu Rose erwähnen, du kannst dir ein Testbike deiner Wahl zukommen lassen und das dann für ein Wochenende testen, die liefern auch in die Schweiz.
Dann kannst du dich selber davon überzeugen, dass der Dämpfer am BC super läuft :D
Und wenn du dich für das Beef Cake von Rose entscheiden solltest, kriegst du die Kosten für das Leihen komplett zurückerstattet (in deinem Fall 195€ für 5 Tage) :daumen:
 
Ich muss sagen, dass Beef Cake FR8 gefällt mir immer wie besser. Und dazu der Service. Leider schaffe ich es nicht, das kurze Schaltwerk Shimano Saint 8/9-f. RDM810SS mit dem SRAM PG-1030 zu kombinieren, obwohl genau das passen sollte.
Aber da frage ich mal genauer bei Rose nach.
 
Du kannst ja auch mal bei Sunn vorbeischauen... Die machen echt nette bikes! ( sunn bikes googeln, dann findest du die HP) Ansonsten hat Canyon ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bei Nox könntest du auch kucken, ist aber glaub ich zu teuer. Was sich auch lohnt ist ein Selbstaufbau. Da kannste halt reinbauen was du willst ;)
 
Ein Tipp noch, falls du dir das BC bestellen solltest:
Bestell dir auf jeden Fall noch 3-4 Schaltaugen mit dazu :p
Denn ich habe meins jetzt geschrottet und muss jetzt 2 Wochen auf 3 dämliche Schaltaugen warten :mad:
Zitat Rose-Mitarbeiter: "Die Schaltaugen sind bei unserem Hersteller bestellt, dass ganze dauert jetzt noch ungefähr 2 Wochen" :mad:
Ich dachte so ein Ding ist schnell gefräst ?!? :confused:
So sieht meins (BC FR8, konfiguriert) aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun für das Scott Voltage FR 10 2011 statt für das Rose Beef Cake FR8 entschieden. Auch wenn mir das Beef Cake einen Tick besser gefällt.

Folgende Gründe:
- Auf einem Voltage FR 20 sass ich schon und es passt
- Ich wollte ein kurzes Schaltwerk und nur eine Kurbel mit einfachem Kettenblatt. Leider hat keine, nicht mal die vorgeschlagenen, Konfiguration gepasst. Ich habe mich an Rose gewandt, bekam auch nach einem halben Tag Antwort. Allerdings nur "das und das passt nicht". Ich bin der Meinung, wenn ich etwas verkaufen will und es so nicht passt, schlage ich eine Lösung vor. Ich habe eine halbe Stunde später geantwortet, ob er eine Lösung hat. Auch eine zweite Mail ist bisher unbeantwortet. Ich gebe zu, dass ich manchmal ungeduldig bin, aber ich bin auch der Meinung, dass man da schnell einen Vorschlag machen kann. Es geht ja immerhin um 3000€, das ist nicht wenig.
Support finde ich sehr wichtig.
- Preis. Sind einige €uros Unterschied, aber auch das Voltage FR 10 hat super Komponenten (laut Testberichten)

Wenn mir die Avid Code R Bremse nicht giftig genug ist, kann ich sie immer noch wechseln. Immerhin konntet ihr mich davon überzeugen, ein Freeride Bike zu holen. Ich bin mir sicher, dass das die richtige Wahl ist. :D

Danke für eure Hilfe! :daumen::daumen:

Edit:

So wie es ausschaut, bekomme ich das Voltage FR 10 in der 2012er Version. Für sagenhafte 2268€ (exkl. MWST) statt 2900€ (exkl. MWST). Ich weiss nicht, wie ich dazu komme, aber auf der Rechnung steht
- Scott Voltage FR 10 Yellow/Black L 2012 3599€
- Rabatt -260€
- Warengutsch -1071€

Freu ich mich natürlich umso mehr! Ich glaube, besser hätte ich nicht fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das werde ich gerne tun. :)

Heute habe ich btw Antwort von Rose bekommen. Ein kurzes Schaltwerk ist nicht möglich, lediglich ein mittleres. Ein Einfachkettenblatt wäre möglich. Aber schon wegen dem Schaltwerk ist es aus dem Raster gefallen. Manchmal will ich es unbedingt genau so haben und nicht anders. ;)
 
Oh ich hätte dir jetzt ein 2-fach Kettenblatt empfohlen, wenn du nicht nur Berg runter fährst...:eek:
Jaja, dass kenn ich, man hat sich etwas in den Kopf gesetzt und das will man haben/machen und nichts anderes:lol:
 
Gestern gegen 1545 Uhr ist das Fahrrad von der DHL angeliefert worden. :)
Das Fahrrad war komplett fertig montiert (bis auf die Bremsscheibe und Beläge), nur den Lenker und den Vorbau musste ich drehen.

Das Einfachkettenblatt ist in Ordnung. Den Berg kommt man mit dem Bike eh nur unter grossem Kraftaufwand. *g* Bin im Dorf bisschen gefahren. Berg hoch, wieder runter, Treppen runter. Eine kleine Jungfernfahrt. :)

Fährt sich echt gut. Klasse Dämpfer (wobei der Versteller von der Vorspannung klemmt :mad: ). Den Umwerfer finde ich nicht so prickelnd. Kann leider gerade schlecht mit meinem Hardtail mit SLX Schaltung vergleichen, da die Gabel eingeschickt ist, aber ich glaube, die ist besser. Schaltet schneller und sauberer. Die Farbe gefiel mir auf den Bildern nicht wirklich, aber in Natura ist sie richtig gut.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch. Scott hat falsche Bremsscheiben verbaut. 200mm statt 203mm. Jetzt musste ich halt schnell selber die Bremsen umbauen. Vorne gings zackig und hinten kam ich erst mit der Steckachse nicht zurecht... Aber jetzt ist alles Tip Top.


Und nun die versprochenen Bilder:











Ich hab jetzt mit CH-MWST und Zoll umgerechnet 2500€ bzw 3000 Franken bezahlt. Kann man nichts sagen, würde ich mal behaupten. :)
Mein Bruder hat sich gleich auch ein Ghost Northshore 2011 gekauft. Langsam übernehmen wir in der Überbauung den Fahradkeller komplett. *g*

Sehr ihr die Thumbnails? Bei mir sind die komischerweise schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Bike und der Preis ist mit 2500€ auch nett :)

Aber was steckt da in den Speichen? :lol:
 
Danke. :)

Aber was steckt da in den Speichen? :lol:
Ja ich weiss... :-( Steht noch auf der To Do Liste. Ich hatte heute aber auch genug damit zu tun, den Bremsenfehler auszubessern und mir dann im Dorf ein paar Orte zu suchen, wo ich mal bisschen testen kann. Aber stell dir vor, mir wurden sogar Rückstrahler für vorne und hinten mitgeschickt... :D
 
Zurück
Oben Unten