Downhill Rahmen Schweißbar?

Registriert
11. Dezember 2012
Reaktionspunkte
24
Hallo,
mir ist mein Dohnhillrahmen am Sitzrohr über dem Tretlager gerissen. Meine Überlegung war jetzt, den Rahmen schweissen zu lassen. Allerdings hab ich etwas bedenkenn, weil der Rahmen ja doch gut beansprucht wird und es meiner einschätzung nach eine nicht so stabil ausgelgte Stelle ist. Ich habs auf den Bildern markiert. Es ist links und rechts jeweils ein Riss mit ca 1,5cm.
Die Rahmen der Modellreihe sind wohl Reihenweise dort gebrochen.

Ich hab die Suchfunktion bemüht, aber es kommen doch sehr unterschiedliche Meinungen bezüglich schweißen oder direkt neu kaufen. Was meint ihr, lohnt es sich das zu versuchen oder lieber auf Nummer Sicher gehen und einen neuen Rahmen kaufen?

LG
1623736088596.jpg1623736088599.jpg1623736088606.jpg1623736088608.jpg1623736088603.jpg
 

Anhänge

  • 1623736088601.jpg
    1623736088601.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 74
Wenn Derjenige der das machen würde weiß was er tut kann man das schon schweißen. Mit dem richtigen Schweißdraht und Wärmenachbehandlung sollte das schon gehen und so gut wie vorher halten 😄
Garantie kann man hier auch nicht wirklich geben denke ich.

Ich kann dir leider keine Adresse geben. Habe sowas noch nicht beauftragt. Aber frag doch mal bei den Leuten hier oder allgemein die selber bauen
 
Ja klar muss er das sagen ansonsten, müsste er ja Garantie geben ...
Wenns nicht die Welt kostet würd ichs mal probieren
Denke aber das es schon hält er macht wirklich gute arbeit anhand der fotos sieht das danach aus
Was würde er verlangen wenn ich fragen darf ?
 
Oder wenn die Legierung passt einfach 6 Monate an den Haken und schön abhängen 😆
Hat einen ähnlichen Effekt. Je wärmer der Ort ist umso besser
 
Genau die Nukeproof sind 6061er Alu.
Die Überlegung war eine kleine Adapterplatte über die Risse zu schweißen und schauen obs hält, aber da fast jeder davon abrät, lass ichs lieber und investier in einen neuen Rahmen.
 
Wenn das Grundmaterial an der Stelle schon so hoch ausgelastet ist das es dort nen Riss ensteht ist schweißen bei Alu zwecklos. Auch bei guter Qualität, reiß es am Nahtübergang der Sanierungsnaht einfach wieder ein. Wenn beim schweißen gut vorgewärmt wird kann man das wohl schweißen, aber man kauft sich damit nur ein bißchen Zeit.
Die Adapterplatte über den Riss kann helfen, vorrausgesetzt durch die erhöhte Steifigkeit kriegt die neue Schweißnaht nicht direkt auch zuviel ab.
Macht finanziell vermutlich keinen Sinn hier zu sanieren.
 
Oder wenn die Legierung passt einfach 6 Monate an den Haken und schön abhängen 😆
Hat einen ähnlichen Effekt. Je wärmer der Ort ist umso besser
Bei 7005 oder 7020 reichen 3 Monate bei Zimmertemperatur, dann hat sich das Gefüge entspannt. Oder wenn man den Rahmen eh Pulvern will, reicht der Backofen vom Pulverer.
 
Das war beim Pulse DIE Stelle, sind dort alle kaputt gegangen und wurden alle gegen Dissent's ausgetauscht.. wieso nicht zum Händler/Nukeproof und tauschen?!
 
Ich hab meinen an der Verbindung Sitz-/Oberrohr gerissenen Rahmen aus 6061er Alu vor über nen Jahr von Peter Voitl zu akzeptablen Konditionen schweißen lassen. Er hat ne Verstärkung zusätzlich reingeschweißt. Eine Wärmebehandlung erfolgte NICHT. Herr Voitl war sich sicher daß die Reparatur hält, und das tut sie auch bisher anstandslos. Und ich bin seitdem viel gefahren, inklusive nem Alpen-X.

http://voitl-bikes.de/rahmenreparaturen
Einfach Bilder vom Riss ihm senden, dann wird er Dir schon sagen können ob das für ihn schweißbar ist.
 
Zurück
Oben Unten