Downhill Rennen besser Lizenz machen oder erstmal ohne?

Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
454
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

mein Sohn (13) möchte nachdem er dieses Jahr auf den Geschmack gekommen ist nächstes jahr so viele Rennen als möglich wie z.B. iXS Junior Cup fahren.

Nun stellt sich mir die Frage ob wir ihm eine Lizenz machen sollen oder erstmal ohne an den Start gehen. Über eine private Unfallversicherung ist er schon bestmöglich abgesichert, die ist auch nicht gerade billig. Außerdem haben wir bspw. bei Rennen in Österreich "zwangsweise" auch ohne Lizenz noch extra Unfallversicherungen abschliessen müssen. Dies ist also nicht das zwingende Argument (denke ich).
Welche Argumente dafür gibt es sonst noch?

Was mich etwas stört ist die anscheinend zwangsweise Mitgliedschaft in einem Verein bevor man eine Lizenz bekommt. Ich hätte zwar kein Problem bei einem Freeride/Downhill orientierten Verein Mitglied zu werden, aber leider habe ich da bei uns in der Gegend (Stuttgart) nichts entsprechendes gefunden. Und eine Vereinsmitgliedschaft bei einem Verein der hunderte Kilometer entfernt ist (z.B. Soulrider) macht meines Erachtens auch keinen Sinn.

Was meint ihr, habt ihr vielleicht die gleichen Fragestellungen (gehabt) und was habt ihr gemacht?

Danke für eure Einschätzung und Expertise zu dem Thema.

Grüße aus Stuttgart

Stefan
 
Ich bin alle meine Rennen glücklich ohne Lizenz gefahren. Gerade im jungen Alter macht das doch keinen Sinn.
Und der Verein ist egal. Einige Leute, die ich kenne, haben Ihre Lizenz über einen Lokalen Radsportverein gelöst. Da fahren sie auch mal ne Runde Rennrad oder XC mit... :ka:
 
Der Verein muss nicht zwingend etwas mit Radsport zu tun haben. In meiner alten Heimat gibts auch 2 Biker die im örtlichen Verein sind, die haben aber nix mit 2 Rädern am Hut, mehr so Jogger, Leichtathleten usw.
 
Ich hätte zwar kein Problem bei einem Freeride/Downhill orientierten Verein Mitglied zu werden, aber leider habe ich da bei uns in der Gegend (Stuttgart) nichts entsprechendes gefunden.
Vor den Türen Stuttgarts hättest du den SC Korb in... Korb. Von Stadtmitte ca. 30 Min mit dem Auto. Die haben sogar ne offizielle DH-Strecke im Wald. Klick!
 
Zurück
Oben Unten