Downhill-Schaltungen im Test: Showdown: SRAM X01 DH vs. SRAM GX DH

SRAM X01 DH oder GX DH? SRAM hat beides im Programm: Wie stark unterscheidet sich die Performance der DH-Schaltungen auf dem Trail? Lohnt sich der Aufpreis zur X01 DH oder reicht die GX schon absolut aus? Wir haben beide Schaltgruppen ausgiebig gegeneinander getestet und verraten euch im Test, was die beste Wahl ist!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill-Schaltungen im Test: Showdown: SRAM X01 DH vs. SRAM GX DH“ im Newsbereich lesen


 
Von Rennfahrern mal abgesehen, braucht man ne Schaltgruppe am DH doch nicht wirklich oder? Single-Speed ist doch für das meiste im Bikepark vollkommen ausreichend oder?
 
Von Rennfahrern mal abgesehen, braucht man ne Schaltgruppe am DH doch nicht wirklich oder? Single-Speed ist doch für das meiste im Bikepark vollkommen ausreichend oder?

War dieses Jahr eine Woche in Whistler gezwungenermassen auf Singlespeed unterwegs. Vor Allem auf den technischen Trails hab ich die Schaltung vermisst. Gerade bei einfahrten in Steilstücke wäre ich froh gewesen noch ne viertel Kurbelumdrehung im richtigen Gang zu machen. Oder auf North Shores, etc.
Aber klar fährt man den ganzen Tag A Line oder Flow Trails ist ne Schaltung überflüssig.
 
Leute, der enorme Aufpreis kommt doch nicht durch das Fertigungsverfahren zustande.
Ist doch hauptsächlich Marketing getrieben. Oder glaubt wirklich jemand, daß die Kassette, wie irgendwo genannt, 9h im Fräsautomaten ist, wie auf der SRAM Homepage nachzulesen, also nichtmal drei Kassetten pro Tag je Automat.
Da spukt dann so eine Mehrfachsige Fräsmaschine vielleicht 700-800 Kasseten im Jahr aus.....

Abgesehen davon, wer schraubt sich ein so teures Schaltwerk an ein DH Bike?.
Also so rein Sturztechnisch betrachtet.
 
Leute, der enorme Aufpreis kommt doch nicht durch das Fertigungsverfahren zustande.
Ist doch hauptsächlich Marketing getrieben. Oder glaubt wirklich jemand, daß die Kassette, wie irgendwo genannt, 9h im Fräsautomaten ist, wie auf der SRAM Homepage nachzulesen, also nichtmal drei Kassetten pro Tag je Automat.
Da spukt dann so eine Mehrfachsige Fräsmaschine vielleicht 700-800 Kasseten im Jahr aus.....

Abgesehen davon, wer schraubt sich ein so teures Schaltwerk an ein DH Bike?.
Also so rein Sturztechnisch betrachtet.
Die Information 9 Stunden ist falsch. Ca. 45 min sind korrekt.
 
Die Information 9 Stunden ist falsch. Ca. 45 min sind korrekt.

Von der SRAM Seite https://www.sram.com/de/sram/mounta...099-kassette#sm.0000elpp4gyjxfp9yfy1cop89wlm0
Ein Kunstwerk, optisch wie mechanisch: Die XX-Kassette wird ebenso raffiniert hergestellt, wie unsere PowerDome-Kassette fürs Rennrad. Bei X-Dome werden acht Zahnkränze aus einem einzelnen Stahlblock CNC-gefräst. So entsteht eine unerreicht leichte, präzise und langlebige Kassette. Der Fräsvorgang dauert neun Stunden pro Kassette! Du hast noch nie eine so gut aussehende Kassette gesehen. Das ausgeklügelte Design X-Dome Design sorgt für den aktiven Abtransport von Schmutz und Matsch aus den Ritzeln: Saberes und schnelles Schalten bei allen Bedingungen, und die Kassette hält länger..

Kann auch gerne den Pressetext bei mir heraussuchen, meine es wurden auch mal 8h genannt.

Die X01 ist auch eine X-Dome und wird aus demVollen gefräst.

Aber wenn Die 45min stimmen, dann ist der Aufpreis noch weniger gerechtfertigt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll der Quotient Euro/Gramm aussagen? Etwas schweres und teures ist gleichwertig mit leicht und günstig? An der Fleischtheke mag das sinnvoll sein, hier erschließt es sich mir gerade nicht.
 
Was soll der Quotient Euro/Gramm aussagen? Etwas schweres und teures ist gleichwertig mit leicht und günstig? An der Fleischtheke mag das sinnvoll sein, hier erschließt es sich mir gerade nicht.
schön gudn Tach. Isch hädde gern ein Pfund X01 ... ah Moment... Und noch eine Scheibe GX für den Kleinen zum gleich Essen...
 
Was soll der Quotient Euro/Gramm aussagen? Etwas schweres und teures ist gleichwertig mit leicht und günstig? An der Fleischtheke mag das sinnvoll sein, hier erschließt es sich mir gerade nicht.
Bei leichten und/oder teuren Teilen rechnen wir uns das gelegentlich aus, einfach zur Veranschaulichung.
 
Ok. Und was genau veranschaulicht man damit, wenn absolute Preise bzw. Gewichte verwendet werden?

Wenn ein Teil 1 kg wiegt und 1000 € kostet, dann hat es das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis wie ein Teil, das für 500 € nur 500 g wiegt?
 
Ok. Und was genau veranschaulicht man damit, wenn absolute Preise bzw. Gewichte verwendet werden?

Wenn ein Teil 1 kg wiegt und 1000 € kostet, dann hat es das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis wie ein Teil, das für 500 € nur 500 g wiegt?
Dieses Verhältnis wirst Du wohl eher sehr selten in der MTB-Branche finden. Anders herum hingegen schon. Und es ist nicht das einzige Kriterium nachdem man ein Produkt beurteilt wird, sondern nur ein weiteres. Wenn man das also mit realen Beispielen (wie X01 vs. GX) mit einbezieht, dann sieht man mal wie viel Geld einen die Gewichtsersparnis pro Gramm denn so kostet. Das ist nicht verwerflich oder schlecht oder nichtsnutzig wie hier schon wieder manche tun, sondern ein weiteres Kriterium, dass für manche Leute interessant ist. Kein Grund es:
1. Aus dem Zusammenhang zu reißen und nur für sich alleine zu betrachten
2. Mit realitätsfernen Beispielen zu versuchen zu diskreditieren
3. Wieder völliges Unverständnis zu äußern und somit die eigene Meinung über die der anderen zu stellen
 
@Grinsekater hättest du die Möglichkeit, die Gesamtbreite der 7 Ritzel (ggf. inkl. Spacer) der GX DH Kassette zu messen? Ich fahre aktuell auf einer Hope Singlespeed Nabe mit 6 9-fach Ritzeln und denke, dass das mit der GX eigentlich auch passen müsste...
 
Dieses Verhältnis wirst Du wohl eher sehr selten in der MTB-Branche finden. Anders herum hingegen schon. Und es ist nicht das einzige Kriterium nachdem man ein Produkt beurteilt wird, sondern nur ein weiteres. Wenn man das also mit realen Beispielen (wie X01 vs. GX) mit einbezieht, dann sieht man mal wie viel Geld einen die Gewichtsersparnis pro Gramm denn so kostet. Das ist nicht verwerflich oder schlecht oder nichtsnutzig wie hier schon wieder manche tun, sondern ein weiteres Kriterium, dass für manche Leute interessant ist. Kein Grund es:
1. Aus dem Zusammenhang zu reißen und nur für sich alleine zu betrachten
2. Mit realitätsfernen Beispielen zu versuchen zu diskreditieren
3. Wieder völliges Unverständnis zu äußern und somit die eigene Meinung über die der anderen zu stellen

Dann für dich nochmal an einem realitätsnäheren Beispiel:

Wenn die X01-Gruppe bei gleichem Preis 25 g schwerer wäre, würde die Gewichtsersparnis bezogen auf den Aufpreis schlechter ausfallen, ich denke darauf können wir uns einigen, oder? Der Quotient beträgt nach dem Verfahren aus dem Artikel dann ca. 0,98. Somit wäre er näher an dem der GX, obwohl man noch weniger Verbesserung für sein Geld bekommt.

Diese Zahlen aus dem Artikel haben in der Form einfach keinerlei Aussagekraft, das hat nichts mit Diskreditierung, aus dem Zusammenhang reißen oder realitätsfernen Beispielen zu tun.

Wenn man derartige Betrachtungen anstellen möchte, könnte man mit Preis- und Gewichtsdifferenzen, zB ausgehend von der günstigsten Variante rechnen, aber nicht mit absoluten Zahlen.
 
Von Rennfahrern mal abgesehen, braucht man ne Schaltgruppe am DH doch nicht wirklich oder? Single-Speed ist doch für das meiste im Bikepark vollkommen ausreichend oder?

Wenn man den ganzen Tag nur halbherzig die Flowlines runter rollt reicht Singlespeed absolut.
Wenn man auch die Sprünge mitnehmen will für die man treten muss und auch mal einen Abstecher auf die DH Strecken macht, dann kommt man an Schaltung kaum vorbei.
 
Dann für dich nochmal an einem realitätsnäheren Beispiel:

Wenn die X01-Gruppe bei gleichem Preis 25 g schwerer wäre, würde die Gewichtsersparnis bezogen auf den Aufpreis schlechter ausfallen, ich denke darauf können wir uns einigen, oder? Der Quotient beträgt nach dem Verfahren aus dem Artikel dann ca. 0,98. Somit wäre er näher an dem der GX, obwohl man noch weniger Verbesserung für sein Geld bekommt.

Diese Zahlen aus dem Artikel haben in der Form einfach keinerlei Aussagekraft, das hat nichts mit Diskreditierung, aus dem Zusammenhang reißen oder realitätsfernen Beispielen zu tun.

Wenn man derartige Betrachtungen anstellen möchte, könnte man mit Preis- und Gewichtsdifferenzen, zB ausgehend von der günstigsten Variante rechnen, aber nicht mit absoluten Zahlen.
Bleiben wir mal bei dem was im Artikel steht. Und bei dem was da verglichen wird: Da werden zwei Schaltgruppen vom selber Hersteller verglichen, die denselben Einsatzzweck haben und dabei auch keine unterschiedlichen Konzepte verwenden.
Und da kann mir, wenn ich die Gewichte beider Gruppen berücksichtige, mir der verwendete Quotient durchaus was sagen. Nämlich, dass ich für dieselbe Funktion in ungefähr hundert Gramm leichter, pro Gramm dann fast das Vierfache bezahlen. Es sagt mir auch, dass ich für die Ersparnis von den circa hundert Gramm dann exponentiell mehr pro Gramm an Schaltung bezahle. Ich finde sowas spannend. Die Redaktion wohl auch. Du nicht. Das ist OK! Aber Du hast es auch in deinem zweiten Post nicht geschafft, den Quotienten mit anderen Angaben ins Verhältnis zu setzen. Und dein Bezug, dass man aus einer möglichst geringen Differenz der beiden Quotienten auf irgendein Ergebnis mit "besser" oder "schlechter" abzielen kann, hat hier niemand von der Redaktion behauptet und ist auch nicht beabsichtigt.
Mag ja sein, dass sie für dich keinerlei Aussagekraft haben. Für mich haben sie die schon, denn mir ist das Gewicht an nem DH prinzipiell quasi unwichtig. Und da gibt es sicherlich noch ne Menge anderer denen das auch so geht. Und für solche Leute sind 100 Gramm hin oder her egal!!! Da geht es um Funktion und wenn wir sehen, dass ich bei der einen Schaltung nur 0,26€ für das Gramm und bei der anderen 1,01€ pro Gramm zahlen soll, fällt uns die Entscheidung noch leichter. Klar, wir bekommen das auch mit den anderen Angaben hin. Aber die Angabe schadet keinem, der nix damit anzufangen weiß. Sondern sie nützt denjenigen, die sie richtig einzusetzen wissen. Eigentlich eine Win-Win-Situation. Aber Hauptsache sich mal wieder aufgeregt, "hinterfragt" und erstmal als nutzlos hingestellt. Und das nur weil man selbst nix damit anzufangen weiß.
 
hatte ich bei meinem X01 am Enduro auch bereits nach 5 Wochen :daumen:


Wie im Abschnitt Haltbarkeit beschrieben:
"Wie bereits angemerkt, ist die Kettenlänge essentiell und sollte bei Rädern mit viel Kettenlängung genau angepasst werden. Uns ist hier einmal der Anschlag, der ein Verdrehen am Schaltauge verhindert, abgebrochen."

Die Bildunterschrift hatte ich geändert, hats scheinbar nicht gespeichert. Wird nachgebessert :daumen:
 
Wenn man den ganzen Tag nur halbherzig die Flowlines runter rollt reicht Singlespeed absolut.
Wenn man auch die Sprünge mitnehmen will für die man treten muss und auch mal einen Abstecher auf die DH Strecken macht, dann kommt man an Schaltung kaum vorbei.

Ich komme mit Singlespeed 34/14 und 26" auf solchen Strecken wie Bischofsmais DH, Spicak Struggle, Kranjska Gora DH, Paganella Apocalypse Now, Kohlern Freeride Bozen, usw wunderbar klar. Bis auf Bimais sehe ich da keine als Flowtrail an o_OIch weiß nicht was ich dabei scheints seit Jahren falsch mache :ka:
Die meisten meiner Kumpels haben am DH Bike auf SSP umgestellt und man sieht das im Park immer mehr.
Auch die Mega bin ich bis auf den langen Anstieg komplett durchgefahren. Nicht ideal, klar, aber für einen Platz im Mittelfeld hats trotzdem gereicht.
Dabei funktioniert der einfache Shimano Spanner mit leichter Modifikation perfekt (ca 17 Euro, 200g).
 
Schaltung ist am DH Bike komplett überflüssig, ein Anachronismus aus der Zeit, als es noch Barends gab und man Downhill mit 3x8 fuhr. Aber SRAM will ja auch gerne verkaufen. Und doppelt bescheuert, dass die meisten Hersteller das mittragen statt SS Downhillrahmen zu bauen.
 
Wenn man den ganzen Tag nur halbherzig die Flowlines runter rollt reicht Singlespeed absolut.
Wenn man auch die Sprünge mitnehmen will für die man treten muss und auch mal einen Abstecher auf die DH Strecken macht, dann kommt man an Schaltung kaum vorbei.

Hmmh...Beispiele auf welchen Strecken man treten muß um die Sprünge zu schaffen wären hilfreich um zu verstehen was halbherzig ist :oops:
War mim Dh´ler auch nur noch mit 38/15..oder 36...unterwegs und hab nie was vermißt. Aber treten ist eh net so meins :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten