Downhill schlecht für die Knie ?

Registriert
1. Januar 2011
Reaktionspunkte
251
Ort
Goslar
Hallo,l ich habe mal eine Frage bezüglich Knie / Meniskus.
Ist Downhill fahren, ich meine das ständige gedukte fahren mit gebeugten / angewinkelten Knien, schlecht für das Knie oder den Meniskus ?
Ist die Abnutzung der Knorpel dann höher oder nicht ?
 
die frage laesst sich pauschal nicht so beantworten! da spielen ja mehr faktoren eine rolle..im prinzip faehrst du ja downhill im stehen...wenn deine kreuzbaender intakt sind und deine vordere oberschenkelmuskulatur ausreichend trainiert ist sollte es keine großen probleme geben! schlechter ist da schon das unrunde treten mit niedrigem sattel...
Es kommt sicherlich auch auf deinen trainingsstand und deine vorschaedigung an..so pauschal laesst sich da gar nichts sagen! Mir fehlt das vordere kreuzband am rechten knie...ich trainier einfach viel im enduro bereich und hab mir mittlerweile gute muskulatur aufgebaut und keinerlei probleme mehr im knie...aber ich hatte vorher auch schon wenig! Im zweifelsfall hilft dir ein mrt und der physiotherapeut deines vertrauens...da kann man dann auch definitive aussagen treffen was geht und was nicht..
 
also ich hab seit Jahren Knieprobleme wenn ich zu lange Jogge oder wandere, bedingt durch eine Fehlstellung der Kniescheibe.
Das wurde durch Einlagen und eine Bandage verbessert.

Beim Mountainbiken und auch beim DH hatte ich dagegen nie Probleme.
Ich erinnere mich an einen 2 Wochen Portes du Soleil Urlaub...keine beschweren...danach dann ein Tag wandern und ich bin 3 Tage nur gehumpelt.

Aber das ist natürlich keine allgemeingültige Aussage. Ich denke aber wenn es schlecht ist wirst du es merken.
 
Hallo erstmal,
Also ich habe seit Jahren knieprobleme. Bei mir verhält es sich gleich wie bei Skeletor23. Beim joggen, wandern und leider auch bei touren, habe ich immer Schmerzen. Beim Dh hingegen spüre ich gar nichts 😄
Lg Sunshine83
Ps: bin am Kreuzband und miniskus operiert
 
Meine Freundin ist davon überzeugt, dass diese " KackendeRehStellung ", die man auf dem Bike einnimmt, auf dauer schlecht für die Knie sei.
 
Wenn dein Bike richtig schlecht gepolstert ist, dann auf jedenfall. Ich würde mir eher Sorgen um den Rücken machen.
 
Wo fährst du beim DH fahren denn ständig geduckt? Man sollte vermutlich mal die Kirche im Dorf lassen - in Summe kommst du auf eine verhältnismäßig geringe Nettozeit auf dem Bike, selbst bei einem Tag im Bikepark.

Davon wirst du so schnell keine Haltungsschäden davontragen. Ständiges Hocken vorm Rechner, stundenlange Aufstiege mit Fehlhaltungen, etc. dürften auf Dauer eher zu Problemen führen.
 
Bin alt und meine Knie tun eigentlich immer weh. Was gar nicht geht, ist Kurbeln mit niedrigem Sattel und dicken Gängen. Hartes Skifahren haut auch richtig rein, beim DH hab ich noch nie Probleme gehabt. So extrem sind die Knie da nicht gebeugt, außerdem sind die Knie -dank Schoner- schön warm. Außerdem ist die Zeit auf dem DH-Rad eher kurz, verglichen mit einer Tour. Für mich ist wichtiger, daß man auf seinem normalen Rad den Sattel ordentlich draußen hat und Frequenz tritt, da lauern eher die Gefahren.
 
Zurück
Oben Unten