Home Trail für Horb,wir packen es an!

Hi,

klingt interessant. Kannst Du schon ein paar Ideen teilen, z.B.

- Finanzierung
- Betreiber (Stadt oder Verein? Welcher Verein?)
- ungefähre Lage
- geplanter Verlauf / „Schwierigkeitsgrad“ (auch im Hinblick freigegebener Betrieb)
...

Bist Du im Moment noch Einzelkämpfer, oder gibt es schon einen Verein im Hintergrund?

Cheers,
der D
 
Hi,

klingt interessant. Kannst Du schon ein paar Ideen teilen, z.B.

- Finanzierung
- Betreiber (Stadt oder Verein? Welcher Verein?)
- ungefähre Lage
- geplanter Verlauf / „Schwierigkeitsgrad“ (auch im Hinblick freigegebener Betrieb)
...

Bist Du im Moment noch Einzelkämpfer, oder gibt es schon einen Verein im Hintergrund?

Cheers,
der D
Hallo ,
Im Moment sind wir ich und der Jugendgemeinderat Horb in der Sondierung,
soll heißen wir Prüfen gerade parallel mögliche Standorte,Konzepte und wer die
Strecke nutzen bzw. beim Bau und Unterhalt helfen will.
Gruß Sven
„XXXL Hometrails Horb Downhill Team
https://www.facebook.com/groups/637095420069108/?ref=group_header
 
Hallo ,
Im Moment sind wir ich und der Jugendgemeinderat Horb in der Sondierung,
soll heißen wir Prüfen gerade parallel mögliche Standorte,Konzepte und wer die
Strecke nutzen bzw. beim Bau und Unterhalt helfen will.
Gruß Sven
„XXXL Hometrails Horb Downhill Team
https://www.facebook.com/groups/637095420069108/?ref=group_header
Hi Sven,

OK, danke. Ich habe eine Gesichtsbuch-Allergie und daher keinen Account, evtl. kannst Du ja auszugsweise hier auch Infos rein setzen.

Cheers,
Dirk
 
Aber um nochmal die Fragen vom DangerousD aufzugreifen, was habt ihr jetzt eigentlich konkret vor ? Und wenn du den Anfangsbuchstaben von dem Ort änderst, findest du hier genug Infos :)
 
Aber um nochmal die Fragen vom DangerousD aufzugreifen, was habt ihr jetzt eigentlich konkret vor ? Und wenn du den Anfangsbuchstaben von dem Ort änderst, findest du hier genug Infos :)
Hallo wir sind noch am sondieren was den Standort und die genaue Ausrichtung angeht und ich sammel fleißig Unterstützer und Biker um zu sehen ob wir in der Lage sind das Vorhaben zustemmen.
Wenn ich mehr Infos habe werde ich sie hier und auf FB Posten.
 
Ahoi,

welche Erfahrung habt ihr in der Gruppe denn mit „Downhill“? Wird aktiv gefahren, z.B. auch regelmäßig in den regionalen Parks Todtnau, Bad Wildbad, Albstadt? Oder auch mal beim SC Korb? Hat schon jemand Erfahrung bei Anlage / Bau solcher Strecken? Ggf. auch Rennerfahrung?

Gern können wir auch mal eine Runde um Horb drehen und uns austauschen,

Gruß

der D
 
Ahoi,

welche Erfahrung habt ihr in der Gruppe denn mit „Downhill“? Wird aktiv gefahren, z.B. auch regelmäßig in den regionalen Parks Todtnau, Bad Wildbad, Albstadt? Oder auch mal beim SC Korb? Hat schon jemand Erfahrung bei Anlage / Bau solcher Strecken? Ggf. auch Rennerfahrung?

Gern können wir auch mal eine Runde um Horb drehen und uns austauschen,

Gruß

der D
Hallo gefährliches D,
ich glaube ich muss dich etwas enttauschen.
Bei dem Projekt Downhill handelt es sich um den Versuch des Jugendgemeinderates eine, sagen wir mal Abfahrtslastige Moutainbikestrecke für die jungen und Junggebliebenen in Horb zu bauen.
Und meine Abition dabei ist, dafür zu sorgen das dieses Projekt zum laufen kommt, um einer MTB Szene in Horb einen legalen Entfaltungsort zubieten.
Und ja wir haben schon Kontakt zu Gruppen die solch ein Projekt schon am laufen haben,aber nichts desto trotz freuen wir uns über jeden Helfer und jeden Kontakt der uns helfen könnte.
Und ja ne Runde um Horb wäre echt ne Tolle Idee.
Gruß Sven
 
Hallo gefährliches D,
ich glaube ich muss dich etwas enttauschen.
Bei dem Projekt Downhill handelt es sich um den Versuch des Jugendgemeinderates eine, sagen wir mal Abfahrtslastige Moutainbikestrecke für die jungen und Junggebliebenen in Horb zu bauen.
Und meine Abition dabei ist, dafür zu sorgen das dieses Projekt zum laufen kommt, um einer MTB Szene in Horb einen legalen Entfaltungsort zubieten.
Und ja wir haben schon Kontakt zu Gruppen die solch ein Projekt schon am laufen haben,aber nichts desto trotz freuen wir uns über jeden Helfer und jeden Kontakt der uns helfen könnte.
Und ja ne Runde um Horb wäre echt ne Tolle Idee.
Gruß Sven

Das habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht ;) - und etwas anderes wird sich realistisch auch kaum umsetzen lassen. Dennoch lohnt der Blick auf diese Parks, etwas abzuschauen gibt es immer.

Ich bin regelmäßig Sonntags am vormittag unterwegs, versuche es aber auch abends unter der Woche spontan mal zu schaffen.

Wäre schön, wenn es mal klappt :daumen:

Grüße
Dirk
 
Gibt es hier schon was Neues oder war es doch nur ein Strohfeuer ?
Es ist halt nicht einfach mit Städtischen Institutionen.Es dauert einfach etwas länger, aber ich bleibe am Ball.Demnächst gibt es wieder eine Versammlung um das weitere Vorgehen zu klären,da werde ich versuchen mit möglichst vielen Unterstützern vorzusprechen.
Wenn es soweit ist und ich weis wann,werde ich auf allen meinen Kanälen dazu einladen.
Gruß Sven
 
Es ist halt nicht einfach mit Städtischen Institutionen.Es dauert einfach etwas länger, aber ich bleibe am Ball.Demnächst gibt es wieder eine Versammlung um das weitere Vorgehen zu klären,da werde ich versuchen mit möglichst vielen Unterstützern vorzusprechen.
Wenn es soweit ist und ich weis wann,werde ich auf allen meinen Kanälen dazu einladen.
Gruß Sven
Geht doch!
Am Dienstag den 2.Juli benötigen wir euch alle die an unserem Projekt Home Trail Horb interesiert sind.
Egal ob alt ob jung,Anfänger oder Profi unserer Trail soll für alle sein ,um das bewerkstelligen zu können brauchen wir euch.
Also seid bitte am 2,Juli um 18 Uhr so zahlreich wie möglich im Bürgerkulturhaus in Horb.
Bitte teilt das mit all euren Freunden damit die Sitzung zu einem vollen Erfolg werden kann.
auf euer kommen freut sich
sven der-schrecklich Sven Randecker
und alle Mountainbiker rund um Horb.
 
Geht doch!
Am Dienstag den 2.Juli benötigen wir euch alle die an unserem Projekt Home Trail Horb interesiert sind.
Egal ob alt ob jung,Anfänger oder Profi unserer Trail soll für alle sein ,um das bewerkstelligen zu können brauchen wir euch.
Also seid bitte am 2,Juli um 18 Uhr so zahlreich wie möglich im Bürgerkulturhaus in Horb.
Bitte teilt das mit all euren Freunden damit die Sitzung zu einem vollen Erfolg werden kann.
auf euer kommen freut sich
sven der-schrecklich Sven Randecker
und alle Mountainbiker rund um Horb.

Da bin ich leider raus, weil auf Dienstreise... Euch viel Erfolg! :daumen:
 
Hallo Sven,

toll, dass Du Dich so engagierst!

Ich komme nicht aus der Gegend, daher hier nur etwas digitale "Unterstützung":
  • interessante Kontakte wären aus meiner Sicht a) Herrenberg und b) EsNos (Esslingen, TV Hegensberg)
  • a) ist scheinbar relativ easy gelaufen b) war extrem langwierig, aufwendig und für den Verein auch richtig teuer
  • grundsätzlich empfehle ich den Kontakt zur DIMB, die mit Ihrem Leitfaden Legalize Freeride einen ganzen Katalog an Erfahrungen und Kritierien zusammengetragen hat, wie man eine Strecke so anlegen und betreiben kann, dass es für die Biker vor Ort möglichst gut läuft und eben auch schon so etwas wie die Genehmigung nicht zu einem unüberwindbaren Problem wird (in dem Sinne vertagge ich hier mal @ciao heiko als Ansprechpartner bei der DIMB). Da geht es um die Art und Ausgestaltung der Strecke, aber auch Versicherungs- und Haftungs-Fragen. Damit kann man dann auch gleich viele Einwände entkräften.

Noch 1-2 persönliche Gedanken:
  • achtet darauf, dass Ihr von Anfang auf Augenhöhe mit der Stadtverwaltung agiert und nicht als Bittsteller wahrgenommen werdet. Ihr verbessert das Freizeit-Angebot (u.a. softer Standortfaktor um für Arbeitnehmer/geber attraktiv zu sein), Ihr tragt zu einem besseren Miteinander bei, Ihr schafft eine Ansprechbarkeit der Biker etc. Ihr müsst das nicht machen, aber wenn Ihr es nicht macht, läuft es halt weiter ungeordnet und unter dem Radar. Die Stadt braucht Euch, Ihr braucht die Stadt nur bedingt.
  • bedenkt bei allem was Ihr plant, dass eine DH-Strecke niemals den Bedarf aller Biker in Horb abdecken kann. Die meisten wollen ganz normale Touren fahren. Die freuen sich, wenn sie in ihre Touren eine cool gebaute Strecken einbauen können, aber die wollen auch weiter auf dem Wegenetz rund um Horb fahren. So eine Strecke darf also nicht dazu führen, dass alle anderen interessanten Weg plötzlich tabu sind, Verbotsschilder aufgebaut werden etc. Und das ist nicht nur eine Sache, die im Wald abläuft, sondern auch in der Öffentlichkeit. Es macht einen Riesen-Unterschied, ob in der Zeitung steht "Wir haben jetzt das Montainbike-Problem gelöst. Die kriegen da jetzt so eine Dowhnhill-Strecke, da können sie sich austoben. Dafür ist jetzt Ruhe im Rest des Waldes." oder ob der Bürgermeister so zitiert wird: "In den Wäldern um Horb sind alle willkommen - Radfahrer und Fußgänger, Mountainbiker und Wanderer. Für die Biker haben wir jetzt zusätzlich ein spezielle Strecke angelegt." Oder so in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Woodpecker hat die Stadt Stuttgart wohl irgendwas in der Größenordnung um 200.000€ bereitgestellt. Ich hoffe ihr bekommt das mit weniger Geld besser hin.:daumen:
 
So nun bremst der Corona Virus auch den
Home Trail Horb aus
Die Begehung des Bikemastertrails in Nagold mit der Stadtverwaltung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Aber auch ein Virus kann uns nicht aufhalten.
.
 
Zurück
Oben Unten