Hmm ich versuchs einfach mal so genau zu definieren wie möglich.
also:
Downhill: In dieser Art des Radfahrens gehts eigentlich immer recht steil bergab...die Kurse sind abgesteckt, aber nicht wirklich präpariert.
Oft wechselt je nach Umgebung der Bodenbelag und die Strecken sind mit technischen Passagen voller Wurzeln,über Steine und diversen schnelleren Passagen mit Absatzkanten oder Sprüngen (teils natürlicher Herkunft,teilweise gebaut) versehen.
Bei Rennen wird dort einzeln gefahren wobei die Zeit entscheidend ist.
Hier werden meist Fullys eingesetzt,wobei es auch ne Hardtailklasse gibt.
Die Federwege sind hier im Bereich von 170- <200mm anzusiedeln.
Dual/Bikercross:
Ist vergleichbar mit BMX Downhill (das wo se zu 8 in einer Bahn heizen), oder mit Super Cross ausm MX-Bereich. Man fährt zu zweit (Dual) oder mit bis zu 4 Leuten (BikerX) auf einer recht gut pärparierten Bahn mit zahlreichen Sprüngen und Steilkurven. Man startet gleichzeitig und jeweils die ersten kommen weiter, Bzw. wird bei der Quali um Zeiten gefahren.
Die Strecken selbst sind von Ca.300-500m lang. Variiert halt etwas.
Hier werden Hartails und Fullys mit 80-120mm Federweg gefahren.
Dirt:
Ist wie beim BMX Dirt.
Ein Hügel für den Anlauf (Starthügel) und diverse Sprünge, die meist Doubles sind und einen eher steil aufsteigen lassen, als so Racelastig in flachen Flugkurven, wie es beim Dual/BikerX der Fall ist.
Die Anzahl und Schwierigkeitsgrad der Sprünge variieren stark je nach Track/Line.
Eigentliches Ziel ist es beim Dirt Tricks wärend der Flugphase durchzuführen und bei Contests durch saubere Tricks und einen guten Fluss (Flow) etwas wie Style zu zeigen,um möglichst gute Berwertungen von der Jury zu bekommen. Zum Thema Style kannste mal den Evil Rider fragen
Dirt fahren die meisten mit Federgabeln von 80-120mm Federweg und hart abgestimmten Gabeln... einige fahren noch weniger Federweg oder sogar Starrgabeln...jeder halt so wie ers gern hätte.
Street:
Spielt sich in der Stadt ab und das überspringen von diversen Objekten sowie Grinds und technische Sachen ,wie Manuals, Barspins usw. als auch Drops ist hier Bestandteil des fahrens.
Gefahren wird mit so ziemlich allem,was stabil genug ist und den Ansprüchen des Fahrers genügt... also kann das n Dirtbike sein oder auch n Downhiller oder sonstwas.
Freeride:
Gibts eigentlich keine Definition von... weil man eigentlich das Tun und lassen kann was man will...
Einie definieren es als Droppen (von ner Kante springen)...andere als eine Art Downhill mit freier Linienwahl... andere als eine Arte des Bikens, die etwas härter ist als Tourenfahren (also von den Bodenverhältnissen), aber durchaus noch aus bergauffahren besteht.
Trial:
Könnte man mit Street vergleichen...ist aber technischer...
Man "klettert" quasi mitm Bike auf unterschielichste Objekte.
CrossCountry:
Ist eine ausdauerbetonte Art des MTB fahrens...
Während die anderen Arten eher Sprintstärke benötigen und dir massig Adrenalin in den Kreislauf pumpen, weil man sie als Extrem/Fun/Risiko Sportarten bezeichnet...ist CC eher wie Rennradfahren im Wald
(nicht böse sein liebe CCler)
Hier werden Leichtbaubikes benutzt, die recht hart sind und wenig Federweg haben.
Ausserdem sind die CCler so ziemlich die einzigen MTBler, die enge Klamotten tragen.
Für alle anderen varianten treffen eher weitere Hosen und Trikots oder Pullover zu... ausserdem immer
Helm und Schoner tragen!
Hoffe geholfen zu haben!
P.S.: Bevor man mich hier zerreist,weil ihc keine Ahnung habe oder so:
Ich denke ihc habe die Definitionen im Einzelnen recht gut getroffen, aber mit was für nem Equipment hier jeder einzelne fährt oder als was er sich definiert auch wenn sein Bike nicht den oben genannten Merkmalen entspricht, ist natürlich seine Sache... wir wollen ja alle ein bisschen individuell sein