Downhill World Cup 2018 – Andorra: Boxengasse: Ein Hoch auf die Metallsäge!

Nach dem letzten Rennen ist vor dem nächsten Rennen – und deshalb steht nach dem Downhill World Cup in Val di Sole nun schon das nächste Rennen im pittoresken Zwergstaat Andorra an. Für die ultrasteile Strecke in den Pyrenäen sind die Bikes am ersten Tag ordentlich präpariert worden. Wir haben wir immer eine Runde durch die Boxengasse gedreht und die spannendsten Bikes und Teile entdeckt!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2018 – Andorra: Boxengasse: Ein Hoch auf die Metallsäge!“ im Newsbereich lesen


 
Das gesamte System ist speziell auf das Commençal Supreme DH ausgelegt und passt entsprechend perfekt. Viele Teile sind vor Ort in Andorra 3D-gedruckt worden.
- Ein weiterer Vorteil des Systems im Vergleich zu anderen Ansätzen: Es ist sehr leicht, weil es größtenteils kabellos funktioniert. Die Daten werden in Echtzeit per Bluetooth auf das Smartphone von Amaury übertragen und dort gespeichert.

Hier einen genauen Einblick bekommen in was sie erfasst haben und was sie jeweils danach am Rad anpassen. :love:

Max und Moritz gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, ritzeratze, voller Tücke, in die Brücke eine Lücke.
- Im Gegensatz zu Wilhem Buschs bekanntem Gedicht war hier keine Tücke, sondern absolutes Kalkül im Spiel. Wir vermuten, das Team wollte dem extrem massiv wirkenden Hinterbau etwas mehr Nachgiebigkeit verleihen und setzte deshalb kurzerhand die Säge an. Unter dem Tape war der Schnitt deutlich spürbar.

Vielleicht schaffen es durch solche Experimente endlich mehr weniger steife Böcke in den Massenmarkt. :daumen: Vor ein paar Jahren sägte man ja auch mal die untere Verbindung am Specialized Demo heraus.
 
Hübsch? Also allein schon die Kabelführung am Oberrohr des Unno bikes ist ja wohl alles andere als Hübsch.
Interessant finde ich auch das aufkleben von Voodoo aufkleben gegen Vibrationen am Rahmen. Bei dem Aufbau für die Bremsen dürfen doch wohl am ehesten die meisten Vibrationen hiervon kommen :-o.
Warum vor allem immer hinten die großen Scheiben und vorne dann "nur" eine 200er? Bremst man seit neuestem etwa nur noch hinten um auch sicher schöne Spuren zu hinterlassen?
 
Hier einen genauen Einblick bekommen in was sie erfasst haben und was sie jeweils danach am Rad anpassen. :love:



Vielleicht schaffen es durch solche Experimente endlich mehr weniger steife Böcke in den Massenmarkt. :daumen: Vor ein paar Jahren sägte man ja auch mal die untere Verbindung am Specialized Demo heraus.
Verzichtet nicht sogar Lappier bei dem kommenden Spicy auch darauf? War zwar leider in keinem Bericht von euch aber die scheinen das ja aktuell auch zu verfolgen.
 
Dass der Trend mit den Slappertape-Wellen die Runde macht, kann ich nachvollziehen: Hab ich selber ausprobiert, funktioniert tatsächlich.

Ich hoffe nur inständig, dass der Trend mit dem Auseinandersägen der Hinterbauten nicht um sich greift !!! ;)
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg5LzIyODk2NDctNWxnbXcyYTA0dmczLXdvcmxkX2N1cF9hbmRvcnJhX2JveGVuZ2Fzc2VfbnNfNDE0MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Was ist denn das für ein Steuersatz? Auf den ersten Blick würde ich sagn, der macht die Sache steiler.... auf den zweiten Blick würde ich sagen, der macht ihn, steiler und ändert den Reach in kürzer.

//edit
auf den dritten Blick würde ich sagen. der macht so viel flacher, dass die komische obere Schale sein muss. :)
 
die obere schraube bei der hinterbremse von amaurys commencal in bild #10 schaut mir auch sehr schräg aus. ähnlich wie letztns bei tahnée. aber wahrscheinlich vertraut sein mechaniker vollends auf die kraft der sticker :D
 
Darf ich fragen was denn an den getauschten Schrauben an Vali Hölls Vorbau so "clever" ist? Torx statt Inbus, na und :ka:
 
In Bild #95 ist doch ein Vivid und kein Super Deluxe Coil in Höll's Rad zu sehen?

Erklärt auch die fehlende schwarze Kolbenstange :D
 
Also ich verwende ja immer entweder alte, löchrige Socken oder eben andere kaputte Klamotten. Auf den Bremshebel ist mir jedoch noch NIE Öl gekommen. Mach das eher, damit kein Öl runter zur Bremse tropft. Wer also ernsthaft Öl dabei auf die Griffe kriegt, macht irgend was gewaltig falsch :-o
 

Anhänge

  • dd9.jpeg
    dd9.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 186
Also ich verwende ja immer entweder alte, löchrige Socken oder eben andere kaputte Klamotten. Auf den Bremshebel ist mir jedoch noch NIE Öl gekommen. Mach das eher, damit kein Öl runter zur Bremse tropft. Wer also ernsthaft Öl dabei auf die Griffe kriegt, macht irgend was gewaltig falsch :-o

Ist imho eher praktisch um zu vermeiden, dass man mit schmierigen Fingern an die Griffe fasst. Grade beim Bremsen entlüften wenn man mal den Hebel ziehen muss und öl oder Fett an der Hand hat, stelle ich mir das recht praktisch vor. Da muss man einfach nicht ganz so vorsichtig sein beim werkeln. Ist natürlich ein reines Luxusprodukt und der Gipfel der westlichen Dekadenz :D
 
In Bild #95 ist doch ein Vivid und kein Super Deluxe Coil in Höll's Rad zu sehen?

Erklärt auch die fehlende schwarze Kolbenstange :D

Richtig, ist ausgebessert!
Im Tues werden noch 267 mm Dämpfer verwendet, RockShox bietet die Super Deluxe Coil Dämpfer aber nicht für zöllische Einbaumaße an :daumen:
 
Zurück
Oben Unten