Downhill World Cup 2018 – Leogang: Boxengasse II: Extrarunde in den Pits

Downhill World Cup 2018 – Leogang: Boxengasse II: Extrarunde in den Pits

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi83OTgyNGRjMDQwNjQ4ODNkMmQ3OTg4MWJkNDQyYjhkYmM3YWMyZGFlLmpwZw.jpg
Schnelle Bikes und spannende Prototypen so weit das Auge reicht: Beim Downhill World Cup im österreichischen Weltcup gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Deshalb haben wir eine Extrarunde durch die Pits gedreht und euch im zweiten Teil unserer Boxengasse wieder einige schicke Rennboliden mitgebracht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2018 – Leogang: Boxengasse II: Extrarunde in den Pits
 
Um nochmal zu konkretisieren, die Schrauben sind so schief ins Gewinde der Gabel geschraubt.

G.:)
Nein. Das ist ein Hinterbau.
Und wie schon geschrieben fehlt eben das Element, welches die schräg stehenden Schraubenköpfe ausgleicht.
-> Schraubenkopf liegt nicht vollflächig an.

"Schief ins Gewinde geschraubt" sind die nicht.
 
Nein. Das ist ein Hinterbau.
Und wie schon geschrieben fehlt eben das Element, welches die schräg stehenden Schraubenköpfe ausgleicht.
-> Schraubenkopf liegt nicht vollflächig an.

"Schief ins Gewinde geschraubt" sind die nicht.

Verdammt, ja. Hab nur schon zuviel Bilder von Gabeln im Kopf die so montiert wurden, das ich zwischen anschauen und schreiben durcheinander gekommen bin :D
Oke, sie werden gerade reingeschraubt, aber zum Schluß beim Festziehen schief ins Gwinde gequetscht ;)
Man könnte natürlich jetzt noch kleinlich sein und auf Biegung der Schraube hinweisen, aber im Großen und Ganzen gleicht die Quetschung im Gewinde die schiefe Schraube wohl aus.

G.:)
 
zum Adapter, is wohl ein pm20 plus 180 ergibt 200, die dinger pappt er drunter um auf die shimano 203 zu kommen. passt doch oder?

edit - wobei die schraube schon recht schräg steht, da sollten wohl zumindest oben noch die beilagendingens drunter
 
Seh ich auch so. Solange die Bremse hält und bremst ist das doch echt egal ob das jetzt nach irgendeinem Leitfaden aufgebaut ist oder nicht.
Wenns so vom Hersteller kommen würde, oder ein Bikeshop so aufbaut, würd ich auch was sagen.
Aber beim Rennen ist alles erlaubt, solange es funktioniert. ;)

Rein technisch ist es natürlich erstmal Mist.
 
Seh ich auch so. Solange die Bremse hält und bremst ist das doch echt egal ob das jetzt nach irgendeinem Leitfaden aufgebaut ist oder nicht.

Die Aluligierung von der Bremsaufnahme am Hinterbau sollte das zumindest verkraften! Aber ein Gabeldom kann da schon mal aufplatzen...aber solange die Bremse hält und bremst ist das natürlich auch kein Problem ;D

G.:)
 
So viele verkratzte und gschlamperte Räder! Das muss mein Gemüt erst Mal verarbeiten.

Wegen dem tip der Bommel soll sich die bionicon schoner an die Gabel pappen. Werden die nimmer gebraucht bei der Firma? Ich mein auch wenn man nur so ein Rad daheim rumstehn hat und lieber mit was anderem fährt ist man ja doch froh wenn Ersatzteile vorrätig sind und sich die Firma ned total ausverkauft.
 
@Sackmann @3K-Power

Ich habe mich mal mit einer guten Lösung rangesetzt.
Rohrschellen gedremelt und Carbon Schoner laminiert. Passen perfekt unten an das Standrohr.
Problem: man darf die letzten 1,5cm Federweg nicht nutzen bzw. die Reserve!

upload_2018-6-11_13-28-52.jpeg


upload_2018-6-11_13-29-3.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-6-11_13-28-52.jpeg
    upload_2018-6-11_13-28-52.jpeg
    831,1 KB · Aufrufe: 43
  • upload_2018-6-11_13-29-3.jpeg
    upload_2018-6-11_13-29-3.jpeg
    822,2 KB · Aufrufe: 40
Die Habenseite:
3x EWS Teilnahmen bei Tanja Naber, dazu diverse andere Rennen 3Länder Enduro und frag mich nicht noch alles, mit einigen Stürzen, leider auch 3 angeknacksten Wirbeln in Olarques (spricht sich "olarge" aus wie ich heute von 2 Franzosen lernen durfte) - bisher kein einziger Kratzer
diverse Teilnahmen der Cannondale Enduro Series von jakob Breitwieser, der hier öfter Rennberichte schreibt, nichts.
ich fahre die Gabel jetzt mittlerweile seit 2 Jahren ohne Schoner und habs bisher nicht geschafft mir einen Kratzer reinzumachen. Ich stürze nicht oft, das muss ich sagen.

Sagen wir es mal so: Bei 100 Gabeln WEISST du von zweien, die ausgetaucht werden mussten. Das heißt nicht, dass nicht mehr beschädigt sind, und die Kunden einfach weiterfahren, weil die Gabel ja noch federt. Kenne auch genügend Leute, die mit zerkratzten STANDrohren (also die oberen, bei ner normalen Tele-Gabel) rumfahren, nachdme sie sie einfach notdürftig geschliffen und poliert haben. Alle 100 Gabeln, die ersnthaft gefahren wurden, nebeneinandergestellt, und ich würde gerne sehen, ob wir bei den 2 Gabeln bleiben, oder es doch Richtung 10 oder 20 oder 30 geht. Ich haben keinen einzigen Kumpel, bei dem das Casting seiner Gabel nicht teilweise übel zerkratzt ist. Warum sollte es bei einer USD Gabel anders sein? das passiert einfach. Und genau aus diesem Grunde sind bei jeder USD Gabel Schoner dran. Außer bei der Intend.
Einerseits könnte es mich ja freuen, wenn unsere Bionicon Rohre sowas tatsächlich unbeschadet aushalten würden (ich gehe mal davon aus, dass die Gabeln alle noch mit unseren Rohren aufgebaut wurden), aber andererseits frag ich mich auch, mit was wir die dann beschichtet wurden. :D Bestimmt nicht mit dem, was wir spezifiziert hatten, sondern der Hersteller hat wohl irgendeine Alienbeschichtung ausgegraben, die unkaputtbar ist.
Andererseits weiß ich: Kratzer werden bei ganz normalem Einsatz unweigerlich dorthin kommen, und das ist einfach schade und ich konnte, kann und werde es leider nicht verstehen, warum dort keine Schoner dran kommen. Einfach mal beim "Massenstart" ner Horde in nem Schotter/Geröll/Steinfeld folgen, und man kann zuhören, wie es weh tut. Oder mal schnell am Felsen hängen geblieben. Optisch wirkt die Gabel für mich einfach auch nicht "komplett".

@Sackmann @3K-Power

Ich habe mich mal mit einer guten Lösung rangesetzt.
Rohrschellen gedremelt und Carbon Schoner laminiert. Passen perfekt unten an das Standrohr.
Problem: man darf die letzten 1,5cm Federweg nicht nutzen bzw. die Reserve!

Anhang anzeigen 740078

Anhang anzeigen 740079

Du, an mich brauchst du dich nicht wenden. Ich habe leider keine Intend Gabel. Das wäre wohl was für andere Kunden.
 
Als Aufreger würd ich das aber nicht einstufen. Fast alle hier fahren entweder garkeine R-Washer oder nur normale Washer. Hier wurden sie eben auch einfach als Spacer verbaut.

wobei die schraube schon recht schräg steht, da sollten wohl zumindest oben noch die beilagendingens drunter

Seh ich auch so. Solange die Bremse hält und bremst ist das doch echt egal ob das jetzt nach irgendeinem Leitfaden aufgebaut ist oder nicht.

Aber beim Rennen ist alles erlaubt, solange es funktioniert. ;)

Diese konkaven/konvexen Washer gehören da einfach drunter. Punkt! Von einem Bike, das von einen Profi-Mechaniker für WC-Rennen vorbereitet wird, darf man erwarten, dass der das ordentlich aufbaut. Gegen die Spacer unter dem Sattel habe ich ja nichtmal was, das ist ja völlig legitim. Aber dass Schraubenköpfe nicht anständig aufliegen können und im schlimmsten Falle abreißen, das ist weniger schön. Und solchen Schraubenköpfe reißen schneller ab, als einem lieb, denkt, wenn sie beim Einschrauben mehrere Grad an Winkel ausgleichen müssen, so wie hier.
 
Sagen wir es mal so: Bei 100 Gabeln WEISST du von zweien, die ausgetaucht werden mussten. Das heißt nicht, dass nicht mehr beschädigt sind, und die Kunden einfach weiterfahren, weil die Gabel ja noch federt. Kenne auch genügend Leute, die mit zerkratzten STANDrohren (also die oberen, bei ner normalen Tele-Gabel) rumfahren, nachdme sie sie einfach notdürftig geschliffen und poliert haben. Alle 100 Gabeln, die ersnthaft gefahren wurden, nebeneinandergestellt, und ich würde gerne sehen, ob wir bei den 2 Gabeln bleiben, oder es doch Richtung 10 oder 20 oder 30 geht. Ich haben keinen einzigen Kumpel, bei dem das Casting seiner Gabel nicht teilweise übel zerkratzt ist. Warum sollte es bei einer USD Gabel anders sein? das passiert einfach. Und genau aus diesem Grunde sind bei jeder USD Gabel Schoner dran. Außer bei der Intend.
Einerseits könnte es mich ja freuen, wenn unsere Bionicon Rohre sowas tatsächlich unbeschadet aushalten würden (ich gehe mal davon aus, dass die Gabeln alle noch mit unseren Rohren aufgebaut wurden), aber andererseits frag ich mich auch, mit was wir die dann beschichtet wurden. :D Bestimmt nicht mit dem, was wir spezifiziert hatten, sondern der Hersteller hat wohl irgendeine Alienbeschichtung ausgegraben, die unkaputtbar ist.
Andererseits weiß ich: Kratzer werden bei ganz normalem Einsatz unweigerlich dorthin kommen, und das ist einfach schade und ich konnte, kann und werde es leider nicht verstehen, warum dort keine Schoner dran kommen. Einfach mal beim "Massenstart" ner Horde in nem Schotter/Geröll/Steinfeld folgen, und man kann zuhören, wie es weh tut. Oder mal schnell am Felsen hängen geblieben. Optisch wirkt die Gabel für mich einfach auch nicht "komplett".


Du, an mich brauchst du dich nicht wenden. Ich habe leider keine Intend Gabel. Das wäre wohl was für andere Kunden.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Die Großserienhersteller werden sich schließlich auch was dabei gedacht haben, da einen Schutz ran zu bauen weil Sie eben auch überhaupt keinen Bock haben, dort die ganze Zeit was zu tauschen. Zumal kann man nach so kurzer Zeit sowieso noch keine aussage treffen und wenn, sind 2 von 100 doch ziemlich hoch! Zumal die meisten während der Saison, und die Zeit haben wir jetzt eben, auch sicher nicht ihre Gabel einschicken werden sondern sowas erst im Winter machen werden. Rein optisch finde ich zudem hat der Schutz noch den Vorteil, dass man wie bei DVO den Fender noch schön integrieren kann. Sieht da viel besser aus als z.B. bei Manitou wenn der ewig weit weg vom Reifen sitzt.
Bos hat zudem ja gezeigt, wie so ein minimalistischer Schutz aussehen kann.
 
Nachdem dieser Fred nun total "geschont" wird, muß ich doch auch mal meinen Senf nach knapp 20.000 km mit USD-Gabeln am Mtb von mir geben... Bei meiner ersten USD-Gabel - der X-Fusion Delta 8 - waren die Schoner immer derbe zerkratzt bis zerstört und mußten sogar ausgewechselt werden (war halt so sprödes Plastikzeugs), das passiert nunmal in steinigem Gelände und ja auch selten mal beim Transport.
Bei meiner jetzigen USD-Gabel eines anderen Herstellers sind solide Carbonschützer dran, natürlich inzwischen auch verschrammt.
Warum auch nicht, da muß man sich halt keine Gedanken darüber machen ob die Stand- äh sind es bei der USD nicht die Gleit- bzw- Tauchrohre was abbekommen. Mich würde es stören, bei den Skiern poliert man ja auch jede Schramme aus dem Belag raus.

Aber Gratulation an Bommelmaster zu seiner wunderschönen und erfolgreichen USD-Gabel, ob geschont oder ungeschont ;)

@theschlaatz : tolle Arbeit, finde jedoch zylindrische Schoner hübscher (ist aber subjektiv),
hier mal die meiner Gabel und die letzten cm nutze ich schon ab und zu...
32945666td.jpg
 
Aber beim Rennen ist alles erlaubt, solange es funktioniert. ;)
Diese konkaven/konvexen Washer gehören da einfach drunter. Punkt!
Aber echt! Jetz ruf am besten mal direkt den Seagrave an, der soll gefälligst sofort seinem Mechaniker kündigen, und wenn der das nicht tut, dann kommen wir selbst auf die Insel und schrauben das Ding persönlich dran!

Bei der Gelegenheit bitte auch mal alle Schrauben mit dem Drehmoment nachprüfen, das Vertrauen ist schließlich dahin!

Nicht dass sich da noch jemand weh tut!
 
Naja nicht gleich übertreiben. @Sackmann hat schon recht. Kann böse ausgehen sowas. ...mir tut sowas in den Augen weh; erinnert mich immer an Kundenräder die selber dran rum gespielt haben mit ihren 3 linken Daumen... und so ne Veranstaltung ist glaube der falsche Ort für solche „Montagevarianten“.

Aber ich bin ehrlich; mir wäre das rein auf den Bildern nicht aufgefallen; genau so wenig wie die Schrammen an der Intend.

...und was diese selbst gebauten Schoner angeht; also ich benutze den Federweg schon bis runter... auch wenn’s erst mal ne schicke Lösung ist vom Carbon her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt! Jetz ruf am besten mal direkt den Seagrave an, der soll gefälligst sofort seinem Mechaniker kündigen, und wenn der das nicht tut, dann kommen wir selbst auf die Insel und schrauben das Ding persönlich dran!

Bei der Gelegenheit bitte auch mal alle Schrauben mit dem Drehmoment nachprüfen, das Vertrauen ist schließlich dahin!

Nicht dass sich da noch jemand weh tut!

Der Unterschied zwischen keinen Drehmomentschlüssel zu benutzen und so eine Schraube reinzuschrauben, ist wie der IQ vom Einstein und Scheiße im Gehirn. Wovon Scheiße im Hirn das mit der Schraube ist.

EDIT: Stellt sich eh die Frage warum sie nicht den Maguraadapter verwenden. Wenn sie schoh so oft an den Rädern rumschrauben :ka:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt! Jetz ruf am besten mal direkt den Seagrave an, der soll gefälligst sofort seinem Mechaniker kündigen, und wenn der das nicht tut, dann kommen wir selbst auf die Insel und schrauben das Ding persönlich dran!

Bei der Gelegenheit bitte auch mal alle Schrauben mit dem Drehmoment nachprüfen, das Vertrauen ist schließlich dahin!

Nicht dass sich da noch jemand weh tut!

Der einzige, der übertreibt und hier vorgibt wie Rennmechaniker die Bikes zusammenbauen MÜSSEN ist doch @Sackmann .

Dass es laut Herstellervorgaben anders gemacht wird und zusätzlich

Es gibt viele pfiffige Sachen, die sich Rennmechaniker einfallen lassen, die nicht unbedingt so im Handbuch stehen. Das hier gehört jedenfalls nicht dazu. Und ja, das ist fahrlässig, was da gemacht wurde. Irgendjemand kommt drauf, das nachzumachen. Ich weiß ja nicht, ob du verstehst, worum es hier geht, und ob du schon mit solchen Fällen zu tun hattest. Wenn man einen Schraube so anzieht, dann wird 1. der Bremssattel nicht gescheit geklemmt, weil der Schraubenkopf nur auf einer Seite richtig vorspannt. Die Schraube wird dazu verbogen, das spürt man, wenn man sie wieder löst. Im besten Fall ist sie "nur" verbogen oder zumindest plastisch verformt und damit Schrott, aber austauschbar Im schlimmsten Falle, reißt dir der Schraubenkopf ab, und dann kannst du dir ausmalen, was passieren kann. Zieh dir deine Schrauben an, wie du willst. Un dein Vergleich mit dem Drehmomentschlüssel ist wirklich dämlich. Lass sowas einfach stecken, wenn du keine Ahnung hast, worum es hier geht.
Ich habe hunderte von Kundenbikes gecheckt und es kommt nicht selten vor, dass an solchen Bikes an der Dremsaufnahme rumgepfuscht wurde. Man will wirklich nicht glauben, was man da alles sieht. Ich kann mich an einen Fall erinner, bei dem ein +20 Adapter verkehrt herum eingebaut war, und weil die Höhe nicht passte, zusätzlich noch auf jeder Seite mit Beilagscheiben unterspacert war. Die Schrauben hatten dann noch 3-4 Gewindergänge eingriff, und der schweizer Kunde sagte, dass das so von seinem Händler kam. Ohne Worte.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das so nicht gehört. Und nein, der Mechaniker hat dies nicht mit Absicht getan, denn es hat absolut keinen technischen Grund, oder funktionellen Vorteil, warum man das so machen wollte.
Zugang zu solchen "CPS-Washern" (so nennt sie SRAM) hat ein jedes Team im Überfluss, und da gibt es keine Ausrede, dass sowas nicht zur Hand war. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten