Downhill World Cup 2019 – Les Gets: Los Gets – Fotostory vom Track Walk

Downhill World Cup 2019 – Les Gets: Los Gets – Fotostory vom Track Walk

Deutschland ist weltbekannt für die Autobahn – doch wer gerne wirklich schnell fahren möchte, der sollte sich schleunigst auf den Weg nach Les Gets machen. Die Strecke bei der World Cup-Rückkehr des französischen Ortes ist nämlich schnell, schnell, schnell – und ganz schön Old School. Los Gets in Les Gets: Hier ist unsere Fotostory vom Track Walk!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Les Gets: Los Gets – Fotostory vom Track Walk
 
Puh...halt absolut old school wie Anfang der 2000er.
Eine Strecke mit 8o% Wiesenkurven ist keine Weltcupstrecke. Klar man kann es nur anhand der Bilder beurteilen und von den Trackwalkvideos aber wirklich viel anspruchvolles für die Besten der Welt gibt's hier nicht. Gegen Vallnord ist das echt Kindergeburtstag. Aber sicher spassig zu fahren.
Vielleicht sind solche Strecken der Grund das Gewissen EWS Fahrer die Herausforderung woanders suchen und nicht im Weltcup und die Strecken teilweise etwas belächelt werden.

Egal Hauptsache wird ein spannendes Rennen auch wenn nichts Maribor und Vallnord toppen kann dieses Jahr
 
In dem Dialed Video von fox sieht man das die Strecke schon gut steil ist und ordentliche Absätze im Wald sind.
 
Puh...halt absolut old school wie Anfang der 2000er.
Eine Strecke mit 8o% Wiesenkurven ist keine Weltcupstrecke. Klar man kann es nur anhand der Bilder beurteilen und von den Trackwalkvideos aber wirklich viel anspruchvolles für die Besten der Welt gibt's hier nicht. Gegen Vallnord ist das echt Kindergeburtstag. Aber sicher spassig zu fahren.
Vielleicht sind solche Strecken der Grund das Gewissen EWS Fahrer die Herausforderung woanders suchen und nicht im Weltcup und die Strecken teilweise etwas belächelt werden.

Egal Hauptsache wird ein spannendes Rennen auch wenn nichts Maribor und Vallnord toppen kann dieses Jahr

Bitte niemals ne Strecke anhand von Fotos beurteilen, finde manche Sachen zu Leogang schon immer teilweise fragwürdig und lustig zu lesen. Ich finde die verschiedenen Charakteristiken gut und fordert das Gesamtpackage eines Fahrers. Strecke sieht nach viel Speed und engen Abständen aus.

Bzgl. EWS: Ich habe eher das Gefühl das manche DHler wegen besserer Konkurrenzfähigkeit zur EWS wechseln und nicht wegen der Strecken :rolleyes:
 
Puh...halt absolut old school wie Anfang der 2000er.
Eine Strecke mit 8o% Wiesenkurven ist keine Weltcupstrecke. Klar man kann es nur anhand der Bilder beurteilen und von den Trackwalkvideos aber wirklich viel anspruchvolles für die Besten der Welt gibt's hier nicht. Gegen Vallnord ist das echt Kindergeburtstag. Aber sicher spassig zu fahren.
Vielleicht sind solche Strecken der Grund das Gewissen EWS Fahrer die Herausforderung woanders suchen und nicht im Weltcup und die Strecken teilweise etwas belächelt werden.

Egal Hauptsache wird ein spannendes Rennen auch wenn nichts Maribor und Vallnord toppen kann dieses Jahr
In dem Dialed Video von fox sieht man das die Strecke schon gut steil ist und ordentliche Absätze im Wald sind.
Bitte niemals ne Strecke anhand von Fotos beurteilen, finde manche Sachen zu Leogang schon immer teilweise fragwürdig und lustig zu lesen. Ich finde die verschiedenen Charakteristiken gut und fordert das Gesamtpackage eines Fahrers. Strecke sieht nach viel Speed und engen Abständen aus.

Bzgl. EWS: Ich habe eher das Gefühl das manche DHler wegen besserer Konkurrenzfähigkeit zur EWS wechseln und nicht wegen der Strecken :rolleyes:

Sorry, aber das ist eine Strecke die man schon mal gesehen haben muss, um sie beurteilen zu können. Ich bin die Crankworx-Strecke letztes Jahr 2x mit dem Enduro gefahren (da waren die Holzelemente und Gaps natürlich abgebaut) und kann euch sagen:

Am Anfang ist es supertough, weil der Boden bockelhart ist und kaum Grip bietet. Also bremsen ist da nicht, aber Fullspeed mit dem Enduro auch nicht, sonst rüttelt es dir die Zähne raus. Dann geht's in den Wald rein, wo man erstmal einen Schock kriegt, weil es so steil ist, und dann geht's unten weiter mit dem No-Grip-Betonboden. Und hab ich erwähnt, dass es steil ist?

Ja, ist oldschool, aber einfach ist es sicher nicht. Und die Fahrer scheinen es zu mögen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. EWS: Ich habe eher das Gefühl das manche DHler wegen besserer Konkurrenzfähigkeit zur EWS wechseln und nicht wegen der Strecken :rolleyes:

Mag beides zutreffen. Aber 4 Tage auf 8-10 epischen Trails biken oder über 4 Tage ca. 10 Abfahrten auf ein und der selben Strecke. Für was würdest du dich entscheiden, wenn du die Wahl hättest?
 
Die Entscheidung der Vali Höll mit kaputter Schulter zu fahren und die Zähne zusammen zu beissen halte ich nicht nur für sehr leichtsinnig, sondern auch für fahrlässig.
Mit solchen Entscheidungen sind so manche Karrieren kaputt gegangen.

Aber sie muss es ja wissen
...den selben Eindruck hatte ich auch spontan. V.a. als junger Mensch, mehr oder weniger noch am Anfang der Karriere, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen halte ich für sehr fragwürdig. Oder gibt es vom Sponsor Abzüge für verletzungsbedingt nicht gefahrene Rennen? (Ich bin da im Detail nicht so sehr tief im Thema).
 
Seltsam- von Sesselfurzern ließt man daß das kein Worldcup würdige Strecke sei aber alle von den schnellsten Runterbergern (zumindest alle die ich gelesen /gehört habe) auf dem Globus finden die Strecke geil
 
Auf dem VitalRAW Video vom Training heut sieht es schon sehr geil aus, besser als auf Bildern oder den Trackwalkvideos. Der Anteil der offenen Kurven ist zwar deutlich höher als der technische Part im Wald aber insgesamt macht es sicher richtig bock dort runterzuballern
 
Wenn ich mir die Kommentare aus 2019 unter Streckenberichten aus dem World-Cup erinnere, dann wäre es evtl eine tolle Idee, wenn die geballte Wegebaukompetenz aus dem IBC ein WC-Wochenende ausrichtet. CC und DH. Könnte man dafür nicht einen Antrag bei der UCI stellen?

Mit Trailbau-Camp und zu Gewinnen aller Hauptsponsoren für die besten Kommentare hinterher...
 
Zurück
Oben Unten