Downhill World Cup 2019 – Maribor: Boxengasse – Entscheiden Sie sich jetzt!

27,5", 29" – oder gar beides? Diese Frage dominiert scheinbar auch die World Cup-Saison 2019. Neben diversen Bikes mit ungleichen Laufradgrößen gab es in den Pits von Maribor spannende neue Bikes, interessante Teile und diverse Produkte im Prototyp-Stadium zu bestaunen. Wir haben uns in der Boxengasse umgeschaut!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2019 – Maribor: Boxengasse – Entscheiden Sie sich jetzt!“ im Newsbereich lesen


 
Kann mir jemand den Grund für die gezogene Bremse bei Loics Bike erklären? Durch den höheren Druck wird das Ausgasen vor dem Entlüften doch erschwert, oder ist das nicht der Gedanke dabei?
 
Sehr schöne Story!
Aber bitte gescheite Fotos noch vom Komplettrad von Bruni!

Brendog fährt übrigens wohl auch vorn 29“ und hinten 27,5“
 
Kann mir jemand den Grund für die gezogene Bremse bei Loics Bike erklären? Durch den höheren Druck wird das Ausgasen vor dem Entlüften doch erschwert, oder ist das nicht der Gedanke dabei?

Ich mache das so, damit mein Rad (wenn ich es anlehne) nicht wegrollt und umkippt, vielleicht ist das bei einem Weltmeister nicht anders.
 
Kann mir jemand den Grund für die gezogene Bremse bei Loics Bike erklären? Durch den höheren Druck wird das Ausgasen vor dem Entlüften doch erschwert, oder ist das nicht der Gedanke dabei?
Dadurch steigen die Luftblasen von allein nach oben. Ergo ist das entlüften ohne großen Aufwand zu betreiben.
 
Kann mir jemand den Grund für die gezogene Bremse bei Loics Bike erklären? Durch den höheren Druck wird das Ausgasen vor dem Entlüften doch erschwert, oder ist das nicht der Gedanke dabei?
Unter Druck steigen eventuell vorhandene Luftblasen schneller nach oben. Zudem ist bei gezogenem Hebel die Verbindung zum Ausgleichsbehälter geschlossen. Wenn sich dann die Luftblasen vor dem Ausgleichsbehälter gesammelt haben, braucht man nur den Hebel zu lösen, dann steigen die Luftblasen direkt in den Ausgleichsbehälter und sind aus dem eigentlichen System entfernt. Danach braucht man nur noch kurz die Entlüftungsschraube zu öffnen und die Bremse ist entlüftet.
Vielleicht wurde das Rad aber auch gerade erst ausgeladen und das Gummiband diente nur als Transportschutz...
 
Dadurch steigen die Luftblasen von allein nach oben. Ergo ist das entlüften ohne großen Aufwand zu betreiben.
Yep. Allerdings solltest du sicherstellen dass der Geber auch die höchste Stelle im System ist und die Luftblasen sich nicht irgendwo sammeln können. Gerade für die Hinterradbremse wichtig, da dort meist die Leitung von den Sätteln nochmals unter das Tretlager sinkt. Ich stelle das Bike immer auf HR mit aufsteigender Front an die Wand, eben bis die HR Leitung durchgängig ansteigt.

Und ja es bringt enorm viel. Vor allem ist der Druckpunkt härter und schneller erreicht. Der Hebelleerweg reduziert sich dadurch zusehens.
 
Wenn sich dann die Luftblasen vor dem Ausgleichsbehälter gesammelt haben, braucht man nur den Hebel zu lösen, dann steigen die Luftblasen direkt in den Ausgleichsbehälter und sind aus dem eigentlichen System entfernt. Danach braucht man nur noch kurz die Entlüftungsschraube zu öffnen und die Bremse ist entlüftet.
Sitzt die Entlüftungsschraube bei jeder Bremse über dem Ausgleichsbehälter?
 
Sitzt die Entlüftungsschraube bei jeder Bremse über dem Ausgleichsbehälter?

Welche Entlüftungsschraube? Bei Hope ist ne kleine Bohrung drin, darunter ist die Gummimembran.

Ich sichere meine Bremshebel, wenn ich das Rad im Koffer habe, auch immer mit Klettkabelbindern, muss man halt in die Bremszangen einen entsprechenden Dummy für die Bremsscheibe einsetzen. Man weiß ja nicht wie die Transporttasche im Flugzeug liegt, wenn man mal mit dem Rad verreist. Zudem ist im Frachtraum in einem Flugzeug Umgebungsdruck, sprich auf 12000m Höhe wird es da recht dünn und dann dehnen sich etwaige Luftblasen aus und drücken die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Steht der auf dem Kopf, hast ruckzuck Luft in der Bremse.

Viele Leute stellen ihr Rad auf den "Kopf". Da argumentieren die einen, dass bei einer gscheit entlüfteten Bremse nichts passiert.
Meine Erfahrung ist hier eine andere, z.B. bei Leihbikes haste schnell Luft im System, wenn das Rad so länger steht und dann stehst auf dem Berg oben und ziehst den Hebel bis zum Griff. Toll.
 
Zudem ist im Frachtraum in einem Flugzeug Umgebungsdruck, sprich auf 12000m Höhe wird es da recht dünn und dann dehnen sich etwaige Luftblasen aus und drücken die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Steht der auf dem Kopf, hast ruckzuck Luft in der Bremse.
Äh, nein. :) Der Frachtraum im Flugzeug gehört genauso zur Druckkabine, da herrscht der gleiche Druck wie oben bei den Passagieren.
 
speiseeis oder banshee ......man weiss es nicht o_O
 

Anhänge

  • banshee-legend-downhill-frame-2016-p14614-50837_image.jpg
    banshee-legend-downhill-frame-2016-p14614-50837_image.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 20
Endlich geht es los... Der Bericht aus den Pits mit den aktuellen Bikes der Pros ist immer eine Freude. Was habe ich mich drauf gefreut - und wurde nicht enttäuscht. Die Dämpferanlenkung des Norco sieht ja unglaublich kompliziert aus. Worin der Vorteil gegenüber einer anderen Anlenkung liegen soll.... ich bin gespannt (hoher Drehpunkt scheint ja eine Glaubensfrage zu sein (siehe der schöne und detaillierte Bericht über die Entwicklung des 77-Designz Bikes - jetzt Kavenz)...
 
Zurück
Oben Unten