Downhill World Cup 2021 – Maribor: Boxengasse – King of Bling

Downhill World Cup 2021 – Maribor: Boxengasse – King of Bling

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9tYXJpYm9yLWJveGVuZ2Fzc2UtdGl0ZWwtNTg1Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Nach einer etwas längeren Sommerpause meldet sich der Downhill World Cup beim dritten Stopp in Maribor zurück. Während der vergangenen Wochen haben die Teams und Hersteller kräftig im Farbeimer gerührt – und für das letzte Rennen vor der Weltmeisterschaft einige abgefahrene Bikes aus dem Pinsel gezaubert. Wir haben uns wie immer in der Boxengasse umgesehen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2021 – Maribor: Boxengasse – King of Bling
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finn sein Demo ist Mal der Knaller, auch Vali ihr Rad ist ziemlich geil geworden.
Und die anderen Treks...puh aufgebaut sicher echte Raketen mit schönen Details
 
Was für eine Neuigkeit von Trek!
Man hat die seit 1960 von verschiedenen Rennradherstellern verwendeten Chromovelato Lackierungen entdeckt und gleich kopiert.
Bei den Rennrädern gab es damals üblicherweise Blau, Grün, Rot. Und natürlich Kupfer, welches das Markenzeichen von Wilier Triestina ist und dort Ramato genannt wird. Einige Räder von denen sind heute noch in diesem Finish erhältlich.
 
Was für eine Neuigkeit von Trek!
Man hat die seit 1960 von verschiedenen Rennradherstellern verwendeten Chromovelato Lackierungen entdeckt und gleich kopiert.
Wo ist das Problem?!
Wenn man im IBC sonst nichts hat, wird halt darüber rumgeheult das Fahrradhersteller keiner neuen Farben erfinden oder wie?
 
deswegen haben sie sich ja auch das "nagelneue" und komplett unnötige format "boxengasse" aus dem rippen geschnitten :spinner: wegen klicks und so

allgemeinen rant gegen online-medien einfügen

fließender übergang in rant gegen fahrradhersteller, weil die ihre (völlig überteuerten!) rahmen immer noch lackieren pulvern oder eloxieren wie neandertaler, anstatt sich mal neue beschichtungen auszudenken
 
Ist halt Sommerloch, wie ganz offensichtlich bei den Erstellern des Artikels auch.
Sich auf einer Mountainbike Seite darüber auszukotzen das über Mountainbikes berichtet wird habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht sollte ich mal auf transfermarkt.de posten und fragen ob nur wegen dem Sommerloch über Transfers berichtet wird?
 
Sich auf einer Mountainbike Seite darüber auszukotzen das über Mountainbikes berichtet wird habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht sollte ich mal auf transfermarkt.de posten und fragen ob nur wegen dem Sommerloch über Transfers berichtet wird?
Du bist offensichtlich der König im Verallgemeinern.
Vom seit 60 Jahren im Fahreadbereich üblichen Lack auf allgemein Mountainbikes zu kommen, da gehört schon was dazu.
 

nicht dünne Farbschichten auf verchromten Rohren?
Wohingegen es sich hier um einen Chrom freien Lack handelt 🤔
Wird auch so genannt, wenn es so aussieht als ob Chrom darunter wäre.
Das kann man bei Alu auch erreichen, indem man den Rahmen poliert. Der farbig transparente Decklack Ist dann wie sonst der Klarlack und muss sehr dünn aber trotzdem gleichmäßig aufgetragen werden.
Dünn, damit es keine Lacknasen gibt. Gleichmäßig, weil man das sofort in der Farbintensität sehen würde.
Gibt es auch auf Carbonrahmen (z.B. Pinarello, Wilier). Da kommt ein Chromeffektlack als Untergrund zum Einsatz. Wenn man echten Chromeffekt haben will, ist die Lackierung aber ziemlich aufwändig, es muss unmittelbar Naß in Naß gearbeitet werden. Ein Techniker von Wilier hat mir mal erzählt, dass wegen dem aufwändigen Lackaufbau bei Carbon, 20% der Rahmen dann nochmal entlackt werden müssen, wegen Fehlern im Lackbild.

P.S.
Da einige ja unbedingt alles verdrehen müssen: Für die klassischen Cromovelato Lackierungen auf Stahl (ab ca.1960 gab es die), wurden die Rahmen zuerst komplett verchromt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau mal einer an, dass Carbon bei den Roadies in den 60er Jahren schon Standard war ist mir neu.
Man lernt halt net aus 🙃
 
Wow, ist das die Renaissance von Alu als (Haupt)Rahmenmaterial oder liegt es an den prototypischen Geometrien, die in CFK deutlich aufwendiger herzustellen wären...?
 
Wird auch so genannt, wenn es so aussieht als ob Chrom darunter wäre.
Das kann man bei Alu auch erreichen, indem man den Rahmen poliert. Der farbig transparente Decklack Ist dann wie sonst der Klarlack und muss sehr dünn aber trotzdem gleichmäßig aufgetragen werden.
Dünn, damit es keine Lacknasen gibt. Gleichmäßig, weil man das sofort in der Farbintensität sehen würde.
Gibt es auch auf Carbonrahmen (z.B. Pinarello, Wilier). Da kommt ein Chromeffektlack als Untergrund zum Einsatz. Wenn man echten Chromeffekt haben will, ist die Lackierung aber ziemlich aufwändig, es muss unmittelbar Naß in Naß gearbeitet werden. Ein Techniker von Wilier hat mir mal erzählt, dass wegen dem aufwändigen Lackaufbau bei Carbon, 20% der Rahmen dann nochmal entlackt werden müssen, wegen Fehlern im Lackbild.

P.S.
Da einige ja unbedingt alles verdrehen müssen: Für die klassischen Cromovelato Lackierungen auf Stahl (ab ca.1960 gab es die), wurden die Rahmen zuerst komplett verchromt.
Bei Wilier bekommt man auch die Carbonflitzer in den Chromeeffektfarben (Cromovelato)…
seeehhhhhr geil!
 
Zurück
Oben Unten