Downhill World Cup 2021 – Snowshoe #2: Ergebnisse Finale

Downhill World Cup 2021 – Snowshoe #2: Ergebnisse Finale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9jMTdhNWY2ZWFlNzlkYjQyZWY1MjdiZDkyZGIzZmZmZjE5MThkYTQ5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hier die Final-Ergebnisse des zweiten Rennens in Snowshoe/USA. Der Artikel wird laufend aktualisiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2021 – Snowshoe #2: Ergebnisse Finale
 
Gibt einem das Siegen so viel Kick?
Bin ich schon zu alt? Ich denke mir, dass das ein Job wie jeder andere auch ist und wer mit 30 nicht in Rente geschickt werden will, der muss nicht nur konstant gute Leistungen bringen, sondern auch gesund bleiben.
Ich vergesse nie mehr die Aussage von Reinhold Messner in einem Interview, was einen Extrembergsteiger antreibt: "Die Kunst des grossen Bergsteigens besteht darin, dort hinzugehen wo man umkommen könnte, um nicht umzukommen". Er sagte auch, dass das ein Laie nie nachvollziehen könne, aber an der Spitze alle so denken.

Das wird bei einem DH-Junkie in etwa gleich sein. Schau mal einen Gee Atherton nach seinem schweren Unfall an. Humpelt in Fahrerlagern rum und möchte lieber heute als morgen wieder auf`s Bike steigen. Eine völlig andere Sparte die ich verfolge, ist Schach. Magnus Carlsen, aktueller Weltmeister, kann sich tierisch aufregen, wenn er ein Spiel versenkt. Nur wenn dir das egal ist, wirst du auch kaum WM.

Dieses Denkmuster ist vermutlich bei allen Spitzenleuten so. Hat nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun.
 
Gibt einem das Siegen so viel Kick?

Top Athleten denken ganz anders als "normale" Menschen.

Als Goldman-Dilemma (engl. Goldman dilemma oder auch Goldman’s dilemma) werden Erkenntnisse einer Studie des US-amerikanischen Arztes und Publizisten Bob Goldman bezeichnet, die ergab, dass rund 50 % der Hochleistungssportler bereit wären, innerhalb von fünf Jahren zu sterben, wenn ihnen die Einnahme einer Droge den Gewinn einer olympischen Goldmedaille sichern würde. Goldman führte entsprechende Umfragen erstmals 1982 durch und wiederholte sie im Abstand von jeweils zwei Jahren bis Mitte der 1990er-Jahre. Die Ergebnisse waren immer ähnlich.
 
Also wenn sie beim letzten Lauf nicht am Limit sondern in ihrem Wohlfühltempo war 😲, dann entweder alle Achtung 👍👏oder wir haben einen anderen Lauf gesehen 🤔.
Ich denke in diesem Rennen konnte sie endlich befreit Vollgas fahren, und das hat sie auch getan. Und sie hat delivered!
Ich glaube das befreit ist der wichtige Punkt. Sie hat vorher zu viel gewollt und manche Sektionen zu aggressiv gefahren. Mit hier lang und breit diskutierten Resultat.
Ich glaube wohlfühl-Lauf in dem Sinne, dass sie nicht so auf Kante gefahren ist sondern erstmal schnell und sicher ankommen wollte.
 
Greg Minnaar ist kein Hochleistungssportler?

Du wirst echt immer mehr zum Spaßvogerl ;)
So selten ich @Tyrolens auch zustimme (n will :)), aber versuche doch wenigstens halbwegs sinnerfassend zu lesen.
Ja, das sind dann 50% der Hochleistungssportler. Und die anderen 50% sind so wie Greg Minnaar oder Cedric Gracia.
Er hat nirgends geschrieben, dass Greg Minnaar kein Hochleistungssportler ist, ganz im Gegenteil.
 
Um vom Siegen ein Kick zu kriegen brauch man nicht mal Profisportler zu sein, sondern den Sport einfach ambitioniert betreiben. Sei es Bundesligaspieler, Kreisligaspieler oder wenn du in der Krippe die ABC Schützen beim Uno abziehst. Manchmal frage ich mich ob Tyroleans wirklich so alt ist wie er tut. Wenn ja müsste er seit der Kindheit im Keller leben.
 
Naja wieso nicht? Ob die Höchstleistung mit dem Kopf oder mit dem Körper erbracht wird, ist ja grundsätzlich egal. Wenn der Wille zum Sieg und zum Über-sich-hinauswachsen nicht da ist, wirds nix mit dem Gewinnen, zumindest wenns um die Weltspitze geht.
Na ja eben nicht, Schach ist Wetterunabhangig, und körperlich auf Dauer siegfähig zu bleiben ist beim Schach ja auch null erforderlich. Mental sich anspruchsvoll aber auf nem ganzen anderen Level
 
Aber wenig verdient in meinen Augen. Zumal es nur eine 4 Rennen Saison war. Wo war er dieses Jahr?...
Ging nicht um verdient?
Ich habe ja geschrieben, dass beide Methoden scheitern können.
Wenn Bruni als Zweiter Overall geholt hätte, wäre das bei ihm auch unverdient gewesen?
Oder Reece, der bis Mittwoch seinen WM-Titel nicht bestätigen konnte und jetzt auch Overall gut dasteht.
Ahnungsloser
 
Um vom Siegen ein Kick zu kriegen brauch man nicht mal Profisportler zu sein, sondern den Sport einfach ambitioniert betreiben. Sei es Bundesligaspieler, Kreisligaspieler oder wenn du in der Krippe die ABC Schützen beim Uno abziehst. Manchmal frage ich mich ob Tyroleans wirklich so alt ist wie er tut. Wenn ja müsste er seit der Kindheit im Keller leben.
das sehe ich anders, alles was ich freiwillig mache, Sport und Spielen, mache ich weil es mir spass macht und nicht um zu gewinnen, der kick liegt darin es zu tun, gewinnen macht nur mehr spass als verlieren, ist aber nicht worum es mir geht, im Profisport steht gewinnen an erster stelle aber auch da macht es sinn möglichst lange erfolgreich zu sein und da helfen Verletzungen leider nicht, und erfolgreich heisst nicht immer siegen - ambitioniert Sport betreiben hat mit Siegeskick nix zu tun und mit Wettbewerb auch nicht
 
das sehe ich anders, alles was ich freiwillig mache, Sport und Spielen, mache ich weil es mir spass macht und nicht um zu gewinnen, der kick liegt darin es zu tun, gewinnen macht nur mehr spass als verlieren, ist aber nicht worum es mir geht,
Oha, es gibt so viele Amateure für die Gewinnen wie eine Droge ist. Ich habe erst Mitte 20 gelernt, dass das Spiel selbst geil genug sein kann.
 
Ging nicht um verdient?
Ich habe ja geschrieben, dass beide Methoden scheitern können.
Wenn Bruni als Zweiter Overall geholt hätte, wäre das bei ihm auch unverdient gewesen?
Oder Reece, der bis Mittwoch seinen WM-Titel nicht bestätigen konnte und jetzt auch Overall gut dasteht.

Ahnungsloser
Echt ? Nenne Mal die sportlichen Gemeinsamkeiten von Downhill Weltcup und Schach
 
Gibt einem das Siegen so viel Kick?
Bin ich schon zu alt? Ich denke mir, dass das ein Job wie jeder andere auch ist und wer mit 30 nicht in Rente geschickt werden will, der muss nicht nur konstant gute Leistungen bringen, sondern auch gesund bleiben.
Ein interessantes Interview zu dem Thema mit MX-Legende Ricky Charmichael:

 
In gefahrgeneigten Sportarten reicht der Siegeswille (neben Talent und Fitneß) nicht alleine aus um vorne mitzumischen, da musst Du schon ein bißchen extra-gaga sein, so wie Amaury beispielsweise.. :lol:
Wobei DH da schon extrem ist. Bei Formel 1, Motorrad oder Ski Alpin fliegen nicht ständig die Topfahrer ab.
 
Ja, das sind dann 50% der Hochleistungssportler. Und die anderen 50% sind so wie Greg Minnaar oder Cedric Gracia.
Nein. Die die es mit Leichtigkeit und ohne Verletzungen dauerhaft schaffen, sind einfach auf einem Level talentiert, dass sie nicht so sehr ans Limit gehen. Oft machen die dann aber später im Leben Dinge in anderen Sportarten, wo es sie dann richtig her matert..... (nicht wenige Ex-Sportler gehen später zB im Motorsport drauf).
 
Na ja eben nicht, Schach ist Wetterunabhangig, und körperlich auf Dauer siegfähig zu bleiben ist beim Schach ja auch null erforderlich. Mental sich anspruchsvoll aber auf nem ganzen anderen Level
Das kannst du gleich vergessen! Dunkle Kaffeehäuser, wo ältere Herren in rauchgeschwängerter Luft dasitzen, ist schon lange vorbei. Die Weltspitze betreibt ein ausgeklügeltes Fitnessprogramm inkl. Ernährung und Mentaltrainer. Das Gehirn verbraucht ca. 20% unseres Energiehaushaltes und bei einem WM Kampf verlieren die Protagonisten bis zu 4 kg Körpergewicht. Wenn du körperlich nicht fit bist, knickst du irgendwann mal ein. Ein Arbeitskollege hatte Modellwagen als Hobby und nahm auch an Rennen teil. Er sagte, 15 Min. mit der Fernbedienung auf einem Stuhl sitzen und den Wagen gegen Konkurrenten zu behaupten und du bist Nudelfertig.

Was Interessantes habe ich kürzlich von den Rolling Stones gelesen. Mick Jagger nennen sie hinter den Kulissen auch schon Mick Jogger. Ein Heer von Ärzten, Physios, Diätköchen usw. kümmern sich im Hintergrund um die Band. Die Leute sind bald 80 (!) und hüpfen noch auf der Bühne rum. In den Anfängen mag Sex, Drugs and Rock`n Roll gewiss eine Rolle gespielt haben; heute mehrheitlich nach Aussen für das Image.

Ich bin überzeugt, dass JEDER Spitzensport sich heutzutage die Erkenntnisse aus Medizin/Psychologie und deren Optimierungsmöglichkeiten zunutze macht (leider auch Doping, aber das ist ein anderes Thema). Es fiel die Bemerkung, dass Bruni und Nicole den gleichen Mentaltrainer haben. Ich nehme an, das war vor 20 Jahren kaum üblich; heute ist es fast unabdingbar.

Um beim DH zu bleiben, einfach gut Radfahren zu können, reicht heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten