Downhill World Cup 2022 – Leogang: Marine Cabirou bricht sich drei Wirbel bei Final-Sturz

Downhill World Cup 2022 – Leogang: Marine Cabirou bricht sich drei Wirbel bei Final-Sturz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9tYXJpbmUuanBn.jpg
Erst im Januar hatten wir berichtet, dass sich Marine Cabirou einen Wirbel in der Offseason gebrochen hatte – nun erlitt die Französin nach ihrem harten Crash im Finale des Downhill World Cup-Rennens in Leogang mit dem Bruch dreier Wirbel eine weitere schwere Verletzung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2022 – Leogang: Marine Cabirou bricht sich drei Wirbel bei Final-Sturz
 
Du schnallst es nicht oder? Ist ja toll daß es mittlerweile so gute Protektoren gibt und jeder der möchte darauf zugreifen kann. Das soll aber bitte jeder selbst eintscheiden dürfen und nicht vorgeschrieben werden.
Es gibt genug Regulierungen im DH und ein Restrisiko bleibt immer bestehen. Wenn du mit 70km/h gegen einen Baum knallst wird dir hald kaum ein Protektor (außer Helm) helfen können aber es steht dir ja zur Verfügung wenn du dich damit sicherer fühlst.
Aber klar, seit 2021 haut das mit der körperlichen Selbstbestimmung sowieso nicht mehr so richtig hin.
Selten so einen unreflektierten polemischen Schwachsinn gelesen 🙈.
 
🤔
Ich mach mal schnell nen etsy-startup-gofundme-Ding...
Find ich gut, dann biste hier mal ne Weile weg 🤙

Krass, dass die danach noch weiter wollte.. aber joa, kriegste wohl in dem Moment nicht mit, dass was hin ist.
Protektoren und Selbstbestimmung is so n Ding, ich verstehe, wenn jemand ohne Handschuhe oder Ellebogen Schoner fahren will (mach ich auch öfter, obwohl ich mir da einen schonmal zerschossen habe), Aber Helm und Rücken sind bei mir Pflicht.

Greets M
 
Die eine Sache ist es sich nicht an die Regeln zu halten, eine andere ist es den Schwachsinn dann auch noch zu promoten. Vorbild und so…
Wär ich Commisaire bei einem Rennen, würde ich dann jetzt bei den entsprechenden Herren extra genau hingucken. Ich kenn das zumindest bei Rennen so, dass dann da auch noch was von CE Kennzeichnung und ähnlichem steht, das wird das Stück Pappe wohl nicht haben.
Also in mehrerlei Hinsicht ziemlich dumm, das öffentlich zu machen.
 
Ich kenn das zumindest bei Rennen so, dass dann da auch noch was von CE Kennzeichnung und ähnlichem steht, das wird das Stück Pappe wohl nicht haben.

hatte beispielsweise Neko ja auch schon gelernt :)



https://www.vitalmtb.com/news/news/RESULTS-2017-Lenzerheide-World-Cup-Downhill-Race,1066
Interesting news hovered around Neko Mulally's DNS due to a rule infringement. Swiss rules require racers to use back protection. Neko had a piece of cardboard pinned to the inside of his jersey (a technique often used by racers in the past without consequence). The officials deemed the protection unacceptable at the start hut and Neko was not allowed to compete.
 
Gute Besserung

Mich würde eher interessieren, durch welchen Vorgang es zum Bruch der Brustwirbel kam.
Trotz Rückenprotektor Schlag auf den Rücken? Doch noch mit dem Bauch aufgekommen? Oder führte eine Stauchung des Halses zum Wirbelbruch im Brustbereich.
 
Gute Besserung

Mich würde eher interessieren, durch welchen Vorgang es zum Bruch der Brustwirbel kam.
Trotz Rückenprotektor Schlag auf den Rücken? Doch noch mit dem Bauch aufgekommen? Oder führte eine Stauchung des Halses zum Wirbelbruch im Brustbereich.
Mutmaßung: Wenn die Fersen Richtung Hinterkopf gegangen sind wars vermutlich eine überstreckung des Rückens. Irgendwann schieben sich die Wirbel dann aufeinander. Weiß nicht in wie weit neue Rückenprotektoren mit D3O Schaum dagegen etwas machen könnten. Ich hatte vor 15 Jahren noch einen mit Platten die sich bei überstreckung ineinander verkeilt haben.
 
trägt sich ein "richtiger" rückenprotektor überhaupt unbequemer als so ein pappendeckel (hab sowas als harmlose-touren-fahrer nicht ...)? oder ist das einfach nur gaga?
 
Mutmaßung: Wenn die Fersen Richtung Hinterkopf gegangen sind wars vermutlich eine überstreckung des Rückens. Irgendwann schieben sich die Wirbel dann aufeinander.

im Bikepark Osternohe hat sich jemand auf diese Weise vor ziemlich vielen Jahren ein vierrädriges Fahrzeug bis an's Lebenende gesichert :( : wenn die Fersen den Hinterkopf/Helm mit genug Schwung berühren macht das auch die beste Wirbelsäule nicht mehr mit. War mit guter Geschwindigkeit eine ziemlich nose-heavy "Landung", zu schnell über einen eher langen und flachen Double, Hinterrad kickt, Landung übersprungen => Kopf/Brust voraus eingeschlagen. Kumpel hatte damals mit erste Hilfe geleistet, war echt nicht gut wenn ein paar Meter neben einem beim Schlepplift fahren einer so einschlägt :(
 
Dann müssen wir aber alle Fahrer in Matratzen einwickeln. Klar kann es mal böse enden aber dessen muss man sich einfach bewusst sein bei so einer Risikosportart. Und wie weit dich Protektoren schützen können weißt du hoffentlich? Die bewahren dich auf keinen Fall vor dem Tod, außer der Helm und den haben ja alle auf...
Schon mal überlegt daß dich Protektoren sogar zu Sturz bringen können? Eingeschränkte Beweglichkeit durch ein Leat Brace, Armpump durch Ellbogenschützer usw.
Oh man, Dein ernst? Das im Jahr 2022 :confused: Wie weit können den Protektoren schützen? Ellbogenschoner z.B. vor gebrochenen Ellbogen, aber der Armpump ist natürlich viel zu groß😅 Das sind immer wiederkehrenden Nonsens Argumente wie sie es damals bei der Einführung der Gurtpflicht gab.
 
Oh man, Dein ernst? Das im Jahr 2022 :confused: Wie weit können den Protektoren schützen? Ellbogenschoner z.B. vor gebrochenen Ellbogen, aber der Armpump ist natürlich viel zu groß😅 Das sind immer wiederkehrenden Nonsens Argumente wie sie es damals bei der Einführung der Gurtpflicht gab.

Protektoren können v.A. den "First Impact" ablindern, aber mmn. nicht bzw. wenig gegen Knochenbrüche schützen. Evtl. im besten Fall noch die...äh, wie nennt man es.."Force", die am Knochen ankommt, etwas abfedern

Klassiker Schlüsselbein, Rücken, Knie etc., da ist die eingebrachte Kraft einfach zu heftig.
 
Zurück
Oben Unten