Downhill World Cup 2022 – Lourdes: Ergebnisse Finale

Downhill World Cup 2022 – Lourdes: Ergebnisse Finale

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9iYzQ0OGMyMjI2NGQ2ZjQ1NGNmNzc1OGM2ZDBiN2RhYWE3OTc4MTBjLmpwZWc.jpeg
Hier die Final-Ergebnisse des Rennens in Lourdes, der Artikel wird laufend aktualisiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2022 – Lourdes: Ergebnisse Finale
 
Ja, man hat das Gefühl er hat wieder neue Kraft geschöpft. War schön zu sehen. Das Talent ist ja zweifelsohne da.
Sieht im Gegensatz zu vielen immer so unspektakulär aus vom Fahrstil, und doch ist er dann so schnell. Schon auch beeindruckend.

Freut mich für ihn.

Glaube auch, dass Barel ein super Mentor für die Jungs ist. Trägt evtl. auch zum guten Spirit mit bei. Der hängt sich so rein fürs Team.
 
Was mir noch aufgefallen ist, das oben definitiv zu wenig Kameras waren, bei dem Sprung über die Brücke zb wäre pflicht gewesen wie vor ein paar Jahren...
 
Fettes Rennen!
Schade mit Vergier, die Zeit wäre interessant gewesen. Für mich einer der Topfavoriten, aber die Leistungsdichte ist so brutal eng bei den Männern, das ist echt spannend!!
Finde Bruni immer krass anzuschauen, der hebt sich echt von den anderen ab. So smooth - fährt der sein Bike so soft, oder was läuft da richtig?
Gwinn hätte mich noch interessiert. über 10 Sekunden Rückstand - wird wohl langsam von den Jungen abgehängt, hm?
Auch das Damenrennen war spannend, wird wohl aber noch ein paar Jahre dauern, bis hier die Leistungsdichte unter den Top 15 steigt, die Unterschiede sind hier ja schon massiv.
 
Guter Tag für die deutschen Kiefer und Hartenstern 👌🏼
Nina ok, sie wird sich steigern wenn das Vertrauen wieder wächst.
Pierron einmal mehr unglaublich mit dem Fehler, wäre ansonsten locker 2-3 Sekunden vorne gewesen. 🔥
Oder im Spital, das war heute wieder mal mehr Glück wie Verstand für Commencal Muc Off. Aber irgendwie mag man sie dafür :)

Schönster Lauf für mich heute Cam Balanche.
 
Fettes Rennen!
Schade mit Vergier, die Zeit wäre interessant gewesen. Für mich einer der Topfavoriten, aber die Leistungsdichte ist so brutal eng bei den Männern, das ist echt spannend!!
Finde Bruni immer krass anzuschauen, der hebt sich echt von den anderen ab. So smooth - fährt der sein Bike so soft, oder was läuft da richtig?
Gwinn hätte mich noch interessiert. über 10 Sekunden Rückstand - wird wohl langsam von den Jungen abgehängt, hm?
Auch das Damenrennen war spannend, wird wohl aber noch ein paar Jahre dauern, bis hier die Leistungsdichte unter den Top 15 steigt, die Unterschiede sind hier ja schon massiv.
Gwin ist wohl gestürzt, wenn er nen Kauf runterbringt ist er top 5 locker, angehängt wird er eher durch sich selber. Die Verletzungen machen ihn unsicher.

Bruni finde ich auch unfassbar. Fahrwerk gucken sogar die Fox Jungs neidisch mit ihren 6 volumenspacern um genug Gegenhalt zu haben. Wie das Rad liegt ist Wahnsinn, er nutzt viel mehr Federweg ohne darin zu versacken und Speed zu verlieren.

Pierron und Daprela( gestern wieder gesehen) fahren immer 5% über dem Limit und das geht oft schief. Aumaury ist aber eine ziemliche Maschine und war ein irrer Lauf wie so oft.
Wenn man die letzten Rennen sieht wie es Daprela immer wieder zerlegt hat bekommt man Angst das mal was.achlimmeres passiert obwohl er unfassbar viel Talent hat.

Sensationell wäre es gewesen wenn es Finn endlich geschafft hätte...aber vielleicht hat er seinen flow gefunden und schafft es bald endlich und verdient nach ganz oben, war auch ein grandioser Run
 
Extrem packendes Rennen. Mega vielseitige Strecke, Fans in Ekstase, Top Wetter und Athleten am Rande des Machbaren. Krasse Fights, schon bei den Frauen. Pompons Fahrstil merkt man auf jeden Fall an mit wem sie trainiert. Die Franzosen in ihrer Fülle, einfach Hammer. Wenn man die Läufe von Benoit, Thibaut und Amaury noch mit Schnappatmung mit dem von Loic (bis auf den Nose Wheelie) vergleicht, echt spannend die Wege zum Ziel.

Extrem stark auch der Lauf von Max, hoffe das Rad passt und wir sehen dieses Jahr noch viele gute Zeiten. Auf der Strecke vorzulegen ist denke ich der Motivation sehr zuträglich. :daumen:
 
Was für ein geiler Saisonstart! :love: Die Strecke ist einfach heftig...
Gwinn klang im Fox Dialed Video wie wenn er noch nicht so ganz "warm" geworden ist mit seinem Rad.
Das klang schon eher ratlos und so, als hätte er (noch) recht wenig Vertrauen ins Rad. Dakotah Norton sagt im selben Video, dass er das Rad erst zwei Wochen (!) vor Lourdes bekommen hat. Dann viel anstehen und wenig fahren, da kannste kaum ein neues Rad abstimmen...
Gwin ist wohl gestürzt
https://www.instagram.com/p/CblPb-vDCm8/Hat sich am Samstag vor der Quali ziemlich abgelegt, aber Glück gehabt und dann nach eigener Aussage nen sicheren Quali-Lauf runtergebracht - war nicht das Wochenende, um groß zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Mal gespannt ob Spezi mitn Rad nachlegen wird...denke das commencal ist momentan der Maßstab. Das Gravity Team gleicht es durch das deutlich bessere Fahrwerk aus, Bruni auf dem v5 mit seinem Fahrwerk....puh dürfte schwer zu schlagen sein.
 
im ersten jahr bei intense hatte gwin halt übles verletzungspech, und gleichzeitig sind ne gefühlte million fanzosen auf unmengen an commencal bikes aufgetaucht und ihm um die ohren gefahren wie die minions. auf jeden fall hat seine deutliche dominanz an der stelle ein abruptes ende gefunden - dass es genau zum wechselzeitpunkt war, kann auch zufall sein, das stimmt natürlich.

was ich krass finde, is die breite, aber auch die entwicklungsgeschwindigkeit bei commencal. manchmal frage ich mich, wie sich das rechnet. aber umgekehrt haben sie halt auch viel mehr fahrerfeedback als andere hersteller.

das specialized is mE dran mit nem update. wahrscheinlich gibts spätestens in der nächsten off-season die ersten spyshots vom hig-pivot-proto. hat die uci das fox live / RS FA eigentlich schon verboten?
 
Ich persönlich fand die Unterschiede beim Fahrstil mal wieder überaus bemerkenswert.

Bei den einen überspitzt formuliert "draufhalten" und "Et hätt noch emmer joot jejange" und bei anderen (Bruni, Goldstone, Balanche und Nicole) geschmeidig, sauber und (!) sauschnell.
 
im ersten jahr bei intense hatte gwin halt übles verletzungspech, und gleichzeitig sind ne gefühlte million fanzosen auf unmengen an commencal bikes aufgetaucht und ihm um die ohren gefahren wie die minions. auf jeden fall hat seine deutliche dominanz an der stelle ein abruptes ende gefunden - dass es genau zum wechselzeitpunkt war, kann auch zufall sein, das stimmt natürlich.

was ich krass finde, is die breite, aber auch die entwicklungsgeschwindigkeit bei commencal. manchmal frage ich mich, wie sich das rechnet. aber umgekehrt haben sie halt auch viel mehr fahrerfeedback als andere hersteller.

das specialized is mE dran mit nem update. wahrscheinlich gibts spätestens in der nächsten off-season die ersten spyshots vom hig-pivot-proto. hat die uci das fox live / RS FA eigentlich schon verboten?
Spezi hat letzten Winter schon mit HP getestet sogar.
 
im ersten jahr bei intense hatte gwin halt übles verletzungspech, und gleichzeitig sind ne gefühlte million fanzosen auf unmengen an commencal bikes aufgetaucht und ihm um die ohren gefahren wie die minions. auf jeden fall hat seine deutliche dominanz an der stelle ein abruptes ende gefunden - dass es genau zum wechselzeitpunkt war, kann auch zufall sein, das stimmt natürlich.

was ich krass finde, is die breite, aber auch die entwicklungsgeschwindigkeit bei commencal. manchmal frage ich mich, wie sich das rechnet. aber umgekehrt haben sie halt auch viel mehr fahrerfeedback als andere hersteller.

das specialized is mE dran mit nem update. wahrscheinlich gibts spätestens in der nächsten off-season die ersten spyshots vom hig-pivot-proto. hat die uci das fox live / RS FA eigentlich schon verboten?
Wars denn wirklich so schnell? Commencal arbeitet finde ich schon kontinuierlich an seinen Bikes und klebt dabei nicht an einer besonderen Optik/Hinterbaukinematik.
Der Sport wird wieder deutlich professioneller.
Einfach mal einen Dhler nach Markenimaage hinklatschen geht nicht mehr, selbst mit einem Top Fahrer sind keine Top 10 mehr garantiert. Wenn man Gwins letztes Video schaut ist das alles schon krass auf den letzten Druecker gelaufen. Die haben erst angefangen sich mit Dataaquisition auseinander zu setzen!

Genauso reichts nicht mehr Anfang der Saison mal eine Woche Lusa/San Remo mit ein bisschen Druckstufen
Einsteller drehen zu machen. Die Franzosen haben mehrere Top Strecken auf denen den Winter ueber getestet werden kann.
 
Wars denn wirklich so schnell? Commencal arbeitet finde ich schon kontinuierlich an seinen Bikes und klebt dabei nicht an einer besonderen Optik/Hinterbaukinematik.
Der Sport wird wieder deutlich professioneller.
Einfach mal einen Dhler nach Markenimaage hinklatschen geht nicht mehr, selbst mit einem Top Fahrer sind keine Top 10 mehr garantiert. Wenn man Gwins letztes Video schaut ist das alles schon krass auf den letzten Druecker gelaufen. Die haben erst angefangen sich mit Dataaquisition auseinander zu setzen!

Genauso reichts nicht mehr Anfang der Saison mal eine Woche Lusa/San Remo mit ein bisschen Druckstufen
Einsteller drehen zu machen. Die Franzosen haben mehrere Top Strecken auf denen den Winter ueber getestet werden kann.
Dorval und 100% sind auch erst seit gerade Mal 2 Wochen auf dem V5 unterwegs nachdem man ganzen Winter mit dem V4 getestet hat, selbst das Mic Off Team fährt das neue Rad noch nicht sooo ewig.

Commencal hat halt viele Teams, das Hauptquartier liegt neben der berühmten Weltcupstrecke in Andorra. Die liebe Downhill einfach...mit solchen Wurzeln auch klar. Finde das mega wieviel Bock die haben, neue Räder bauen, Nachwuchsteams unterstützen. Aber eins haben sie noch nicht, Suoerbruni, der im Team mit Pierron irre. Oder wenigstens als Rahmensponsor fände ich da sympathisch.
Gwin sollte man auch nicht abschreiben, der Mann hat das Zeug in MSA einfach Mal wieder zu gewinnen, er muss nur den Kopf dafür freimachen.
 
Commencal arbeitet finde ich schon kontinuierlich an seinen Bikes und klebt dabei nicht an einer besonderen Optik/Hinterbaukinematik.
genau das meine ich ja - im vergleich dazu halten andere hersteller ja gefühlt ewig an ihren modellen fest.
 
Dorval und 100% sind auch erst seit gerade Mal 2 Wochen auf dem V5 unterwegs nachdem man ganzen Winter mit dem V4 getestet hat, selbst das Mic Off Team fährt das neue Rad noch nicht sooo ewig.

Commencal hat halt viele Teams, das Hauptquartier liegt neben der berühmten Weltcupstrecke in Andorra. Die liebe Downhill einfach...mit solchen Wurzeln auch klar. Finde das mega wieviel Bock die haben, neue Räder bauen, Nachwuchsteams unterstützen. Aber eins haben sie noch nicht, Suoerbruni, der im Team mit Pierron irre. Oder wenigstens als Rahmensponsor fände ich da sympathisch.
Gwin sollte man auch nicht abschreiben, der Mann hat das Zeug in MSA einfach Mal wieder zu gewinnen, er muss nur den Kopf dafür freimachen.
Ja, aber das V5 ist ja letztendlich das Produkt von 1-2 Jahren Entwicklung. In dem Commencal Doku Dingens haben se sich ja sogar noch eine eigene Teststrecke gebaut! Dazu Pierrons eigener Park usw. Es braucht eben richtig Zeit, gute Fahrer die auch lernen sich auf den Kram einzulassen und richtig gute Strecken.

Ich schreib Gwin auch in keinster Weise ab, aber es braucht inzwischen einfach mehr. Da werden sich glaube ich so einige neu orientieren muessen. So Sprueche von Jeff Steber, er baut seine Sachen so halb halb mit Computerunterstuetzung und der Rest ist Augenmass/Erfahrung hoeren sich fuer mich aus der Zeit gefallen an.
 
Specialized auf Platz 2 und 3. Rein optisch laufen die Räder extrem ruhig und kontrolliert, krasser als alle anderen.
Warum also sollte S es eilig haben irgendeinen trendy Technik-Update zu bringen, ausser für die kaufwilligen Techniknerds da draußen?
Die haben HP doch längst getestet so wie fast alle anderen auch. Nur während andere dass (übereilt) in eine neue Generation Bikes gegossen haben, schein S dafür wenig Grund zu sehen.

Das HP (bzw MP) nun nicht allein glücklich machend ist, sieht man ja an Nekos Bike-Entwicklung. Schade, das es für ihn so enttäuschend lief.

Gwin, naja... Vor einer Woche hat er noch gesagt der neue Proto wäre ein Quantensprung und deutlich schneller.
Aber wie fast immer liegt es halt zu 90% gar nicht am Bike... Die Pros greifen halt auch zu jedem Strohhalm der ihnen 1% besseres Mindset liefert. Wie viele hier auch... Nur das die Pros ihre Promille-Steigerungen nicht auch noch aus eigener Tasche bezahlen müssen. 8-)

Schon so ein bisschen Affenzirkus das ganze. Ich mein ich schau mir die Karren ja auch gerne an. Aber haben wollen müssen, ist da wenig dabei.
 
Specialized auf Platz 2 und 3. Rein optisch laufen die Räder extrem ruhig und kontrolliert, krasser als alle anderen.
Warum also sollte S es eilig haben irgendeinen trendy Technik-Update zu bringen, ausser für die kaufwilligen Techniknerds da draußen?
Die haben HP doch längst getestet so wie fast alle anderen auch. Nur während andere dass (übereilt) in eine neue Generation Bikes gegossen haben, schein S dafür wenig Grund zu sehen.

Das HP (bzw MP) nun nicht allein glücklich machend ist, sieht man ja an Nekos Bike-Entwicklung. Schade, das es für ihn so enttäuschend lief.

Gwin, naja... Vor einer Woche hat er noch gesagt der neue Proto wäre ein Quantensprung und deutlich schneller.
Aber wie fast immer liegt es halt zu 90% gar nicht am Bike... Die Pros greifen halt auch zu jedem Strohhalm der ihnen 1% besseres Mindset liefert. Wie viele hier auch... Nur das die Pros ihre Promille-Steigerungen nicht auch noch aus eigener Tasche bezahlen müssen. 8-)

Schon so ein bisschen Affenzirkus das ganze. Ich mein ich schau mir die Karren ja auch gerne an. Aber haben wollen müssen, ist da wenig dabei.
Denke ist kein Affenzirkus, wieviel schneller Gwin zb auf dem neuen Rad ist, kann man jetzt an dem Rennen ja nicht beurteilen. Der testet auch schon ein paar Jahre und wird das einschätzen können.

Das Gravity Team hat unfassbar viel Erfahrung mit Datenerfassung und Analyse, daher ist das Demo wohl auch im Renneinsatz ein so gutes Rad. Wobei Bruni auch schon gesagt hat das alles was flacher ist, so gar nicht zum Rad passt. S wird sich an seinen zyus halten, da muss jede Entwicklung ihr Geld verdienen in der Serie. Commencal hätte ich zugetraut das das Rad wirklich nicht kommt. Wenn Spezi neuen Proto baut ist das schon 99% Serienrad.

Bei den Strecken ist die Technik genauso ein wichtiger Teil des Sieges bzw Rennlaufes, wenn's Affenzirkus wäre, könnte man mit nem 26" hot Chili Warp gewinnen
 
Specialized auf Platz 2 und 3. Rein optisch laufen die Räder extrem ruhig und kontrolliert, krasser als alle anderen.
Warum also sollte S es eilig haben irgendeinen trendy Technik-Update zu bringen, ausser für die kaufwilligen Techniknerds da draußen?
Die haben HP doch längst getestet so wie fast alle anderen auch. Nur während andere dass (übereilt) in eine neue Generation Bikes gegossen haben, schein S dafür wenig Grund zu sehen.

Das HP (bzw MP) nun nicht allein glücklich machend ist, sieht man ja an Nekos Bike-Entwicklung. Schade, das es für ihn so enttäuschend lief.

Gwin, naja... Vor einer Woche hat er noch gesagt der neue Proto wäre ein Quantensprung und deutlich schneller.
Aber wie fast immer liegt es halt zu 90% gar nicht am Bike... Die Pros greifen halt auch zu jedem Strohhalm der ihnen 1% besseres Mindset liefert. Wie viele hier auch... Nur das die Pros ihre Promille-Steigerungen nicht auch noch aus eigener Tasche bezahlen müssen. 8-)

Schon so ein bisschen Affenzirkus das ganze. Ich mein ich schau mir die Karren ja auch gerne an. Aber haben wollen müssen, ist da wenig dabei.
Natuerlich gehts nur um die letzten %. Gerade deswegen wird der Aufwand dafuer ja so gross!

Imho gehts bei dem HP hauptsaechlich um deutlich weniger Pedalkickback. Sieht man an den Varianten bei Commencal und dem Endprodukt, bei Trek, bei den Aussagen von Mulally und letztendlich bei den ganzen Ochains. Speci ist in der Hinsicht einfach schon relativ niedrig ausgelegt. Dazu kommt eben ein Fahrwerk an dessen Setup seit Jahren mit gescheiter Datenanalyse gearbeitet wird und inzwischen ja sogar per Streckenabschnitt unterschiedlichem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten