Downhill World Cup 2022 – Lourdes: Wallfahrt zum Saisonstart – Rennbericht von Andi Kolb

Danke für den Bericht, viel Erfolg beim nächsten Rennen.

Die Situation mit der Gondel ist lächerlich für einen Weltcup, organisatorisch eine absolute Katastrophe wenn man bedenkt daß man ja auch zwischen den Abfahrten am Rad oder Fahrwerk was ändern will.

Französische Fans sind echt die besten! War geiles Rennen!!
 
@Andreas Kolb Danke für den Bericht! Richtig super, solche Berichte zu lesen! Das Ergebnis passt doch.... Luft nach oben! War kein so schlechter Start, denke ich.

Nachdem du ja Wahlgrazer bist, drück ich ganz besonders die Daumen haha. Graz macht fit! Unsere trails sind so gut, dass man noch ein paar Mal rauf kurbeln will! :D

Mich würde deine persönliche Meinung interessieren, wie vergleichbar der Gedscho am Schöckl mit den bekannten WC Strecken ist - bzgl der technisch anspruchsvolleren Abschnitte. Ich kenne die Strecken daheim sehr gut und bin jedes Mal irritiert wie ihr dort manche Abschnitte überfliegt haha Lourdes sah an einigen Stellen auch brutal aus, aber vom Tempo noch höher. Oder täuscht das?
 
Hey Andi cool und schon am Sonntag drauf g'freut hier wieder deinen Rennbericht zu lesen, was mich noch interessieren würde, was hat sich an deinem Bike zu vorigen Saison geändert?

Grüße und ich drück dir die Daumen dass du in Fort William in den Modus kommst den du dir vorgenommen hast. :daumen:
 
Danke für den Bericht, viel Erfolg beim nächsten Rennen.

Die Situation mit der Gondel ist lächerlich für einen Weltcup, organisatorisch eine absolute Katastrophe wenn man bedenkt daß man ja auch zwischen den Abfahrten am Rad oder Fahrwerk was ändern will.

Französische Fans sind echt die besten! War geiles Rennen!!
Ja das war wirklich etwas lächerlich und für viele Fahrer auch nicht ganz fair. Fahrer die nicht im Timed Practice waren, haben bis zur Quali gerade einmal 3 oder 4 Runs geschafft.
Normalerweise schafft man locker 7 oder 8 Läufe.
Da gibts beim nächsten Mal hoffentlich eine Lösung.

Danke dir! 😊
 
@Andreas Kolb Danke für den Bericht! Richtig super, solche Berichte zu lesen! Das Ergebnis passt doch.... Luft nach oben! War kein so schlechter Start, denke ich.

Nachdem du ja Wahlgrazer bist, drück ich ganz besonders die Daumen haha. Graz macht fit! Unsere trails sind so gut, dass man noch ein paar Mal rauf kurbeln will! :D

Mich würde deine persönliche Meinung interessieren, wie vergleichbar der Gedscho am Schöckl mit den bekannten WC Strecken ist - bzgl der technisch anspruchsvolleren Abschnitte. Ich kenne die Strecken daheim sehr gut und bin jedes Mal irritiert wie ihr dort manche Abschnitte überfliegt haha Lourdes sah an einigen Stellen auch brutal aus, aber vom Tempo noch höher. Oder täuscht das?
Danke! Ja, hätte auch schlechter laufen können. 😊

Haha, ja Graz ist echt mega! Hier her zu ziehen war auf jeden Fall eine gute Idee!!

Hmmm schwer zu vergleichen.
Vom Speed gesehen, ist der Schöckl auf jeden Fall um einiges langsamer als eine WC Strecke.
Aber technisch ist der Gedscho schwieriger wie die meisten WC Strecken würde ich sagen. Freu mich schon wieder, wenn die Gondel wieder fährt 😊
 
Hey Andi cool und schon am Sonntag drauf g'freut hier wieder deinen Rennbericht zu lesen, was mich noch interessieren würde, was hat sich an deinem Bike zu vorigen Saison geändert?

Grüße und ich drück dir die Daumen dass du in Fort William in den Modus kommst den du dir vorgenommen hast. :daumen:
Das freut mich Dankesehr 😊👍🏽

Eigentlich nicht wirklich viel um ehrlich zu sein.
Mein Steuerrohr ist nun um 1cm kürzer, womit ich mit der Lenkerhöhe etwas mehr spielen kann.
Und mein Lenkwinkel wurde von 63,5° auf 63° flacher gemacht. Wobei ich hier Streckenabhängig oft wieder auf 63,5 zurück gehe.
Sonst ist alles beim alten geblieben. 😊
 
Hy Andi - schöner Bericht - lese die immer wieder gerne. Kannst du was über die Conti Prototypen sagen - bzw wie unterscheiden die sich zum Kaiser?
 
Vielen Dank für deinen Bericht und die Zeit, die du dir nimmst, hier auch auf Fragen einzugehen 👍
Wir finden es große Klasse wie du ihm Worldcup so weit vorne mitfährst und wünschen dir allzeit gut Grip und Geschmeidigkeit!!!
Biene und Freunde
 
Hi Andi
kannst du das mit der Protection noch mal erläutern?
Diese Regel besagt: Wenn sich ein Fahrer verletzt und bis zu diesem Zeitpunkt in den Top 10 des Gesamtweltcups befindet, ist er automatisch für das erste Rennen protected. Und genau das war der Fall bei Baptiste Pierron. Somit wurde ich mit der Nummer 20 aus dem Protected System rausgeworfen und ich musste mich nun doch wieder qualifizieren.
Wie konnte Pierron zu diesem in den Top 10 des Gesamtweltcups sein? Die Quali war doch die erste Wertung.
Und, ich finde diese Regel seltsam bis dämlich aber ganz sicher ungerecht. Entweder du reist protected zu einem WC oder nicht. Deine ganze Planung läuft doch darauf hinaus.
 
Immer schön deine Berichte zu lesen, so selbstkritisch und revektiert, dazu noch die Infos wie z. B. Lift usw.
Aber auch deine Antworten hier im Forum, sehr informativ und interessant, danke das du dir die Zeit dafür nimmst :daumen:.

MfG pseudosportler
 
Hi Andi
kannst du das mit der Protection noch mal erläutern?

Wie konnte Pierron zu diesem in den Top 10 des Gesamtweltcups sein? Die Quali war doch die erste Wertung.
Und, ich finde diese Regel seltsam bis dämlich aber ganz sicher ungerecht. Entweder du reist protected zu einem WC oder nicht. Deine ganze Planung läuft doch darauf hinaus.
Servus ✌🏽

So ist es! Das war für mich mental ziemlich schwierig, da mich schon so drauf gefreut und eingestellt habe.

Pierron war nach Les Gets 2021 in den top 10 im Overall und hat sich danach bei einem kleinen französischen Rennen schwer verletzt.
Da er bis dato in den Top 10 war, bekam er nun in Lourdes dank dieser Regel den Protected Status.
Was meiner Meinung okay ist, jedoch nur wenn niemand anders, der sich den Status hart erarbeitet hat verlieren würde.

Hoffe das ist so halbwegs verständlich haha 😅
 
Immer schön deine Berichte zu lesen, so selbstkritisch und revektiert, dazu noch die Infos wie z. B. Lift usw.
Aber auch deine Antworten hier im Forum, sehr informativ und interessant, danke das du dir die Zeit dafür nimmst :daumen:.

MfG pseudosportler
Vielen Dank!
Macht mir auch immer Spaß zu schreiben. Und es hilft mir das Rennen gut zu analysieren. 😊
 
Hoffe das ist so halbwegs verständlich haha 😅
Jetzt habe ich es verstanden. Tut mir sehr leid für dich. Ich halte es für ziemlich unfair, weil deine ganze Arbeit über x WC zunichte gemacht wird. Gilt das jetzt für die ganze Saison oder nur für den ersten WC? Wünsche dir viele Top15-Qualis für 2022.
 
Jetzt habe ich es verstanden. Tut mir sehr leid für dich. Ich halte es für ziemlich unfair, weil deine ganze Arbeit über x WC zunichte gemacht wird. Gilt das jetzt für die ganze Saison oder nur für den ersten WC? Wünsche dir viele Top15-Qualis für 2022.

Pierron war nur für das erste Rennen protected. Die Regel mit dem Verletztenstatus sollte aber weiterhin gelten.
Danke 👊🏽
 
Zurück
Oben Unten