Downhill World Cup 2022 – Snowshoe: Ergebnisse der Qualifikation

Wir haben schon seit zig Jahren den GCN Racepass in Nutzung, um im Winter die CX-WC Rennen zu schauen und die Frühjahrsklassiker live und ohne Werbung(!). Jetzt ist das mit Eurosport unter einem Hut.
Man bekommt etwas live übertragen für das man bezahlt. Ich verstehe nicht, warum man da rumheult?
Ich habe aber kein NF oder Sky.


#metoo gelegentlich lief in der Arbeit Tour. Das XCO Olympiarennen und die WM 21 auch (Red Bull hatte in Ö für letzteres nicht die Rechte).

Ich schaue nicht viel TV, aber letztens lief auch der PTO Bewerb Kanada auf Eurosport live, warum soll da nicht auch DH laufen? Der Kommentar war so schlecht, dass ich mir die 55min Zusammenfassung auf Youtube nochmal anschaute. Das gilt auch fürs olympische XCO Rennen.
 
Ich denke mal, dass wir natürlich kein grundsätzliches Recht darauf haben, solche Events oder auch kulturelle Inhalte geschenkt zu bekommen. Das ist die Veranstaltung der UCI und sie können sich das von den Rezipienten bezahlen lassen. Ich habe aber die Sorge, dass ein Sport wie das Mountainbiken, der für mich mehr ist, als Wettkämpfe unter dem Dach eines großen Verbandes, vorgeführt in einer Arena neben Baseball und Dart, kommentiert von den Kai Ebels dieses Senders, zumindest in der medialen Aufbereitung seinen Lifestyle verliert. Das mag für viele zu romantisch klingen, aber für mich hat der Downhillsport wie Skateboarden oder Snowboarden immer noch etwas anarchisch-verspieltes und ich will das einfach nicht hegemonial glattgeschliffen kriegen (und wahrscheinlich auch nicht mit den Bierbäuchen teilen 🙂 ).

Was außerdem schade ist, dass sich der 14-Jährige, dessen Vater dafür keine 7 Euro rausrückt und der brasilianische Fan von Avancini in seiner Favela die Übertragung nicht mehr anschauen können. Nicht jeder ist in der Lage, die 7 Euro, die für dich @Gregor nicht viel sind, zu bezahlen.
 
Das mag funktionieren wenn die Rennen, wie dieses und nächstes Wochenende, Abends stattfinden. Wenn der World Cup aber in Europa ist konkurriert MTB mit zig anderen Sportarten um die Fernsehzeit am Mittag/Nachmittag. Eurosport wird für MTB sehr wahrscheinlich nicht an zukünftig 10-15 Wochenenden jeweils 4h am Samstag und Sonntag zur Verfügung stellen. Dafür schauen zu viele zB Rennrad und zu viele Unternehmen zahlen für die Werbung im linearen Fernsehen gutes Geld.

Die große Konkurenz von Eurosport im Sommer LIVE ist Tennis und Straßenradsport, gelegentlich Tourenwagen und zweitrangiger Fußball. Im Frühjahr evtl die Ausläufer des Wintersports.
Heute zBsp läuft die Aufzeichnung der Herren TdF, FIA Langstrecken WM, BMX WM, Damen TdF, Classica San Sebastian. Gestern Aufzeichnungen zu Tokyo2020(21???) und PTO Kanada und Radsport. https://www.eurosport.de/eurosport-tv-programm.shtml
 
Habe gerade zufällig die Mädels neben dem Kochen geschaut. Mit Bezahlschranke wird das so für mich nicht mehr sinnvoll funktionieren.
Wenn an den WC-Wochenenden das Gucken der Rennen nicht irgendwann gesetzt ist (bei mir meist re-live), dann ist das so und bist auf YouTube Kopien angewiesen.

Auf der anderen Seite: ich war heute morgen Schwimmen, 2h-5€
Noch Fragen?

Das Redbull die Übertragungen kostenlos gemacht hat, liegt an ihrem Konzept und das muss ja auch nicht in Stein gemeißelt sein.
Es gibt im Segelsport mit dem Sail-GP eine verbandsfreie Serie die auch kostenlos übertragen wird. Anders als bei der UCI ist es dem Verband (scheinbar) egal, ob dort Olympiasegler (also Vereinssegler) antreten.

Wäre interessant wenn jetzt RB das selbe Konzept mit z.B. DH aufziehen würde, also eine Serie mit 1.000.000€ Preisgeld für den Gesamtsieg... Ohne paywall, zig Kameras, guten Reportern...
 
Wenn an den WC-Wochenenden das Gucken der Rennen nicht irgendwann gesetzt ist (bei mir meist re-live), dann ist das so und bist auf YouTube Kopien angewiesen.

Auf der anderen Seite: ich war heute morgen Schwimmen, 2h-5€
Noch Fragen?

Das Redbull die Übertragungen kostenlos gemacht hat, liegt an ihrem Konzept und das muss ja auch nicht in Stein gemeißelt sein.
Es gibt im Segelsport mit dem Sail-GP eine verbandsfreie Serie die auch kostenlos übertragen wird. Anders als bei der UCI ist es dem Verband (scheinbar) egal, ob dort Olympiasegler (also Vereinssegler) antreten.

Wäre interessant wenn jetzt RB das selbe Konzept mit z.B. DH aufziehen würde, also eine Serie mit 1.000.000€ Preisgeld für den Gesamtsieg... Ohne paywall, zig Kameras, guten Reportern...
Auch bei freecaster war die Übertragung kostenlos. Da müsste man Mal für WM nen 10er bezahlen, da gab es dann aber auch noch nen DVD von der Weltcup Saison fürs Geld.
 
Auf der anderen Seite: ich war heute morgen Schwimmen, 2h-5€
Noch Fragen?
Pay per use.
Das wäre für mich der sinnvolle Ansatz.
Auch bei CL z. B. Da würde ich mir nach Lust und Laune auch 3 Spiele pro Saison anschauen, Finale auch doppelter Preis. Kostenlose BuLi ist nur noch langweilig. Also gar kein Fussball mehr, obwohl ich das 30y gerne verfolgt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pay per use.
Das wäre für mich der sinnvolle Ansatz.
Auch bei CL z. B. Da würde ich mir nach Lust und Laune auch 3 Spiele pro Daison anschauen, Finale auch doppelter Preis. Kostenlose BuLi ist nur noch langweilig. Also gar kein Fussball mehr, obwohl ich das 30y gerne verfolgt hatte.
Richtig, aber ich wollte eigentlich verdeutlichen, was die 7€ für einen Wert, sprich Leistung enthalten.
Edit: pay per use ist bestimmt parallel möglich, beides wäre eine gute Lösung.
 
Der Preis muss halt passen. Und wenn zu wenig zahlen gibt's 2 Möglichkeiten, man passt den Preis an, oder man fährt den Sport vor die Wand weil die Leute es eben nicht bereit sind auszugeben
 
Wer bekäme denn das Geld aus einer Pay Übertragung? Die Teams? ...mit Sicherheit nicht.
Und werbefrei? Darf dann nur noch Kleidung ohne Aufdruck getragen werden? Keine Banner mehr? Räder und Reifen mit überklebten Markennamen, etc. ?
DAS ist doch bisher die "Schleich"werbung die statt findet, und von der u.a. auch die Teams leben. Warum fahren "wir" fast Alle Schwalbe oder Maxxis, Fox und Rockshocks? Tragen Troy Lee und Endura nebst 100% und IXS? Weil es nix Anders gibt? Eher nicht.

Mir ist schon klar, dass sehr sportaffine Forenten, und Die, die es beruflich brauchen, gerne bereit sind für den Content zu zahlen. Die Breite, die Masse, die erreicht man damit nicht. Wer sich auf Bikeparks und deren "Coolness" als Elite des Mountainbiking beschränkt, der wird es auch eher negativ sehen, wenn Downhill für "die Masse" zugänglich, und somit interessant wird.

Eine steigende gesellschaftliche Akzeptanz, mit all den positiven politischen Folgen, mag Mancher ablehen, aus Sorge um seinen Status. Für den Großteil der Mountainbikenden wäre es jedoch förderlich, den Leuten "draußen" zu zeigen, was Mountainbikende brauchen.
 
Darf dann nur noch Kleidung ohne Aufdruck getragen werden? Keine Banner mehr? Räder und Reifen mit überklebten Markennamen, etc. ?
DAS ist doch bisher die "Schleich"werbung die statt findet, und von der u.a. auch die Teams leben.
Das ist für mich ganz legitime Werbung, welche Sportart kommt ohne aus?
Warum fahren "wir" fast Alle Schwalbe oder Maxxis, Fox und Rockshocks? Tragen Troy Lee und Endura nebst 100% und IXS? Weil es nix Anders gibt? Eher nicht.
Weil mindestens Schwalbe MAXXIS RS, Fox, IXS gute Produkte liefern. Was wäre der DH Worldcup ohne factory Teams?
 
Eine steigende gesellschaftliche Akzeptanz, mit all den positiven politischen Folgen, mag Mancher ablehen, aus Sorge um seinen Status um überlaufene Trails. Für den Großteil der Mountainbikenden wäre es jedoch förderlich, den Leuten "draußen" zu zeigen, was Mountainbikende brauchen.
Mir sind deine Argumente schon klar; nur, die negative Seite darf nicht ausgeklammert werden. Ok, DH wird schon eher eine Nische bleiben, beim übrigen MTB bin ich mir nicht so sicher. Zusammen mit der stetig steigenden Zahl E-Treiber (es geht mir nicht um E als solches, sondern um die zwangsläufige Masse), kann eine verträgliche Grenze erreicht werden, wo sich niemand mehr so richtig wohlfühlt und im Extremfall in Verbote umschlagen. Genau von Aussenstehenden heisst es dann vielleicht: Naja, ein paar Biker sind noch ok, aber wenn ich auf einer Wanderung laufend ausweichen muss - und das kann durchaus friedlich ablaufen - ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht. Speziell der die Abgeschiedenenheit suchende Wanderer, als direkter Berührungspunkt unseres Sports, möchte nicht laufend wie ein aufgescheuchter Gamsbock in der Gegend rum hüpfen.

Für mich dürfte MTB durchaus ein Nischensport bleiben, die technischen Fortschritte wären aber kaum so gross - das ist mir leider auch bewusst...
 
wenn du seit 50 Jahren durch den Wald rauf/runter fährst reicht das aktuelle MTB-Zeug mehr als genug,
nach der Variostütze scheint das Teil ausgereift zu sein.
Es kommen halt noch wichtige Elektronik Spielerreien, die wegen Abo Modell und GPS konektivität, ... so noch nicht ausgereizt sind.
"Sie befinden sich auf einer Schiebepassage, Variostütze Schaltwerk und Bremsen wurden vorsorglich deaktiviert,
Sie müssen ihr System anschließend erneut aktivieren, oder nutzen Sie den Lift"
 
Auch wenn es schon etwas älter ist, da immer noch niemand (wirklich) was weiß ist das nicht so schlimm:
Soweit ich das beurteilen kann ist nicht immer jede Aussage 100%ig richtig, aber nochmal sehr interessante Ideen drin
 
Zurück
Oben Unten