Downhill World Cup Lenzerheide: Boxengasse – Wer hat's erfunden?

Okay, zugegeben: Beim heutigen Gang durch die Pits beim Downhill-Weltcup in der schweizerischen Lenzerheide gab es weder Chrüterchraft noch rote Multifunktionsmesser oder löchrigen Käse zu bestaunen. Trotzdem konnte man beim näheren Hinsehen wieder jede Menge interessante Downhill-Technik entdecken. Wir haben uns in der Boxengasse beim Weltcup Nummer 5 umgeschaut!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup Lenzerheide: Boxengasse – Wer hat's erfunden?“ im Newsbereich lesen


 
Dabei seit
16. November 2006
Punkte Reaktionen
5.350
Ort
München, Kulmbach
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unter Umständen gleich ziemlich blamiere, mal ne Frage:
Hat irgendjemand einen Link zu einer Seite, wo man den (korrekten) DH Weltcup-Stand nachschauen kann?
 

Freesoul

Mitglied
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
14. Oktober 2001
Punkte Reaktionen
5.542
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unter Umständen gleich ziemlich blamiere, mal ne Frage:
Hat irgendjemand einen Link zu einer Seite, wo man den (korrekten) DH Weltcup-Stand nachschauen kann?
Herren: http://prod.chronorace.be/angular/results.html#/uci/event/20170701_uci/DHI/ME
Damen: http://prod.chronorace.be/angular/results.html#/uci/event/20170701_uci/DHI/WE
Teams: http://prod.chronorace.be/angular/results.html#/uci/event/20170701_uci/DHI/Teams

edit: Gute Anregung - wir werden ab sofort in die Ergebnisse auch das aktuelle Standing mit reinpacken.
 
Dabei seit
18. September 2008
Punkte Reaktionen
569
Bei den letzten beiden Bildern von Gee musste ich kurz zweimal hinschauen. Das hat mMn BILD-Niveau und ihr könnt das besser.
 
Dabei seit
27. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
14
Ich stehe ja mega auf Bilder aus der Boxengasse, daher Danke für solche Bilderfluten mit Technik und technische Spielerrein. Eine Hinweis nur, bei dem Bild mit der Startnummer ist das Loch neben der Zahl so riesig, das da Locker der Bremshebel durchgeht. Also muss da nicht immer entlüftet werden ;)
 
Dabei seit
21. August 2011
Punkte Reaktionen
1.082
Nicht nur MS Mondraker ist zurück auf 650b-Laufräder gewechselt - auch Commençal rollt wieder auf der kleineren Variante
Scott auch, oder? Wie kann das sein, die @muschi hat uns doch erklärt dass der DH Worldcup von 29ern dominiert wird :confused::o


"I guess I jumped a little bit too early on the wagon wheels", meinte Danny Hart vor Vallnord. Ist ja nicht so dass der nicht fahren könnte :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:

xMARTINx

Echter (Ex) Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
12.968
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche
Dafür bräuchte man andere Strecken damit das irgendwie Sinn macht.
In Lenzerheide usw bringt es wohl mehr Nachteile als Vorteile
 

Mx343

Vom Reign in die Traufe
Dabei seit
16. November 2013
Punkte Reaktionen
8.566
Ort
Saarland
Obwohl Gee wieder recht fitt aussieht so was ich eben gesehen habe glaube ich auch nicht das er eine Rolle fürs Podium spielt. Aber mal abwarten wie er mit den 29ern zurecht kommt.

Danny Hart sagte ja das er sich auf den 27.5ern wohler fühlt.
 
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
179
Noch würde ich sagen. Würde mich nicht wundern wenn nächste Saison mehr Teams auf 29" bleiben nach dem sie genügend Zeit fürs testen investiert haben.

Danke für die Bilder und Infos!
 

Lenilein

Abschußliste
Dabei seit
27. September 2011
Punkte Reaktionen
37.717
Ort
Fichtelgebirge
Ich stehe ja mega auf Bilder aus der Boxengasse, daher Danke für solche Bilderfluten mit Technik und technische Spielerrein. Eine Hinweis nur, bei dem Bild mit der Startnummer ist das Loch neben der Zahl so riesig, das da Locker der Bremshebel durchgeht. Also muss da nicht immer entlüftet werden ;)

Mein Gedanke ! :daumen:
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
10.781
Ort
New Sorg
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unter Umständen gleich ziemlich blamiere, mal ne Frage:
Hat irgendjemand einen Link zu einer Seite, wo man den (korrekten) DH Weltcup-Stand nachschauen kann?

Nö, ich find auch immer nur die falschen Zahlen :D
Punktelisten hab ich hier auch immer vermißt, aber soll sich ja jetzt ändern :daumen:

G.:)
 

Tyrolens

E-Biker grüßen nicht.
Dabei seit
3. März 2003
Punkte Reaktionen
10.685
Ort
Hottentottenstaat
Ich hab auch gesucht und dann bei DIRT oder so gefunden.
Auf der UCI Seite gibt es meines Wissens nur den Gesamtpunktestand mit allen UCI relevanten Rennen, also auch Crankworx usw.
 
Dabei seit
8. Mai 2017
Punkte Reaktionen
1
Weiß jemand was das auf dem Bild 68 für ein Dämpfer ist?
Hat sich erledigt. Super Deluxe Coil RC World Cup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
16. November 2006
Punkte Reaktionen
5.350
Ort
München, Kulmbach

Das wäre doch mal was! Fände ich gut!

Vielleich könnt ihr auch noch die Punktevergabe erklären, denn anhand dieser Tabelle
https://chronorace.blob.core.windows.net/webresources/20170701_uci/uci_dhi_me_standings.pdf
scheint es ja irgendein System zu geben, dass sich nicht nur nach der reinen Platzierung im Rennlauf orientiert, denn für Platz 3 gibt/gab es mal 180 Punkte, mal 162 Punkte und mal 140 Punkte. Das sind ja schonmal 40 Punkte Unterschied.
Für Platz 1 gab es im ersten Rennen 200 Punkte, in den letzten 3 Rennen gab´s 250 Punkte.
Nach diesem Artikel gibt es auch für´s Qualifying Punkte:
https://www.redbull.com/de-de/uci-world-cup-downhill-guide-fuer-neueinsteiger
Wäre also mal interessant, ob und wie es möglich ist, dass jemand trotz eines Rennsieges nicht die meisten Punkte aus einem Rennwochenende mitnimmt.
Und ist dann der Sieger des Worldcups derjenige mit den meisten Punkten, oder derjenige mit dem Sieg im Rennlauf?
 

Mx343

Vom Reign in die Traufe
Dabei seit
16. November 2013
Punkte Reaktionen
8.566
Ort
Saarland
Punkte gibt es für Quali und Rennen, d.h. sofern man immer 1er in der Quali ist und im Rennen Platz 2 oder 3 könnte man durchaus am Ende ohne einen einzigen Sieg den overall World Cup Win mit nach Hause nehmen.

Jedes World Cup Rennen hat jeweils nur einen Sieger und der Overall World Cup Sieger ist derjenige mit den meisten Punkten nach den 6 bzw. 7 Rennen.
 
Dabei seit
16. November 2006
Punkte Reaktionen
5.350
Ort
München, Kulmbach
@Mx343 : Dass jemand ohne einen einzigen Sieg an einem Rennwochenende den Gesamt-Worldcup holen kann, ist ja klar. Das hat aber auch mit Qualifikationspunkten nicht unbedingt was zu tun. Da kommt es eben auf die Konstanz an, die man in den Rennen über die Saison zeigt.
Sorry, aber darum geht es nicht. Ich meinte nicht den Overall Worldcup.
Mich interessiert, ob man z.B. trotz eines Lauf-/ Rennsieges im Rennlauf dennoch nicht das Wochenende "gewonnen" hat. Das müsste ja möglich sein, wenn es für Qualifikationsläufe auch entsprechend Punkte gibt.
Denn bisher war für mich immer der mit der schnellsten Zeit der Gewinnder des Worldcups, und der mit der zweitbesten Zeit der zweitplatzierte, ...
 

Mx343

Vom Reign in die Traufe
Dabei seit
16. November 2013
Punkte Reaktionen
8.566
Ort
Saarland
Nein da ist der Gewinner immer der der im Rennlauf auf Platz 1 gefahren ist. Die Punkte aus Quali und Rennauf sind nur relevant für den Overall World Cup Sieg.
 
Oben