Downhiller auf Autoträgern

Giuliano.B

Wildsau von Willingen
Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
84
Ort
63755 Alzenau
Servus,

da es ja nicht so einfach ist die Downhiller etc. mit ausgefallenen Rahmenformen auf den Trägern zu transportieren. Vor allem zwei gleichzeitig dachte ich mir ich mache mal ´nen threat auf wo man Bilder posten kann damit es ein wenig die Phantasie anregt, mit welchem Träger ich wie welches Rad dran machen kann etc.

Bei meinem kann ich das Rad auf der Autoseite (Flatty) gegen den Bügel legen und alles wunderbar. Nur komm ich mit der Klemme nicht gescheit hinter zum Tomac. Und das Flatty kann man vor allem am Unterrohr auch nicht nehmen, da es ja ein speziell geformtes Hängebauchschwein ist.

Und ans Oberrohr kommt man ja auch kaum weil das Rad auf der Autoseite im Weg ist. Hab gerade gesehen das es bei Thule ´nen Dachträger gibt bei dem man das Vorderrad rausbaut und dann die Gabel einspannt. Geht auch bei 20mm Achsen. Eigendlich optimal vom Transport. Alles sitzt und passt. Nur ist da halt der Dreck der aufs Auto fällt wenn man´s Rad nciht sauber machen kann etc. Hab mit so´ner Konstruktion aber noch keinen Heckträger gesehen. Bei dem anderen Bild wird das Vorderrad so komisch eingespannt. Aufm Träger steht ja auch "Thule". Hab sowas aber auch nicht im Thule Katalog gefunden. Kennt einer die Dinger? Taugt das was?

Wie transportiert ihr so eure Räder? Mal abgesehen vom zerlegen und ins Auto legen.

Greetz
 

Anhänge

  • DSC00177.jpg
    DSC00177.jpg
    59 KB · Aufrufe: 580
  • pbpic4025048.jpg
    pbpic4025048.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.143
Zuletzt bearbeitet:
thx. Du hast mich auf die Idee gebracht am WE auch nochmal nach Wiberg ode rWillingen zu fahrn ;)

03062008253.jpg

161363.jpg

Das Teil schaut begehrenswert aus. Da passt jedes Rad auf Anhieb drauf und hält
 
Ist also vorne an der Federgabel festgemacht oder?
Wenn dann brauchste aber ne Steckachse...und und und. Da gehen die Probleme los.
Das Bike oben drauf mag ich nicht weil dann die Fliegen mit 100km/h auf dein schönes Radel rasen.
 
Ist also vorne an der Federgabel festgemacht oder?
Wenn dann brauchste aber ne Steckachse...und und und. Da gehen die Probleme los.
Das Bike oben drauf mag ich nicht weil dann die Fliegen mit 100km/h auf dein schönes Radel rasen.
Mein Biketransporter:


Letzten Samstag war's Demo und ein VP-Free drauf,
beides eigentlich ziemlich Fahrradträgerunfreundliche Rahmen, war aber kein Problem.

Der Träger ist ein Atera Strada DL 2

Ich würde diesen jederzeit erneut einem Thule vorziehen, wie man auf dem Bild sieht ist die Fixierung des Rades äusserst variabel gehalten.
Diese Schlaufe wird einfach geöffnet, an irgendeine stelle um den Rahmen (oder Sattelrohr) oder so gelegt und egal wie schräg oder hydroverformt die stelle auch ist, einfach die Schlaufe zu und mit der eingebauten Ratschenfunktion festziehen und dann gleich mit einem Schlüssel abschließen. -> Sitzt, wackelt nicht, hält.
 
Für die Sicherheitsfanatiker kann man auch noch einen Gurt mit einer Schnalle dranmachen und das an Rahmen und Gerüst machen.
Sonst kann ich auch nur sagen, hält bombenfest!
 
Ok. ich nehm noch so einen 2,5Euro spanngurt und fixiere den Lenker über das Sattelrohr gegen Verdrehen. Ich habe nämlich bemerkt, dass das Vorderrad seitlich etwas über das Auto hinaussteht und dann ab 160 km/h durch den Fahrtwind derartig nach hinten weggedreht wird, dass unten alles auf den Mantel drückt. Ist aber kein Problem, wie gesagt, 2,5 spanngurt und ca. 30 Sekunden kurz verzurren. Dann ist auch dass Problem keines mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch das mein Vorderrad irgendwann etwas nach links steht. Also Vorderrad ist links und mit dem Wind normal. Man fährt aber auch nicht so schnell ;)
 
@ Schaaf. Auf dem Bild das ist ein Adapter für Steckachsengabeln. Die 40 hat ja Stechachse. Weiß nicht ob deine Aussage darauf hinausläuft, das das Rad überhauot erstmal eine Steckachse bräuchte. Ohne Adapter geht da auch Schnellspanner. Das bräuchte ich eh fürs XC-Bike.

Einen Aterakatalog hab ich auch heut angeguckt und dachte mir mit der Schlaufe schön flexibel. Einfach ´nen Lappen um den Rahmen, Schlaufe drum und Feierabend. Bei dem 2er Atera passt das wegen der Breite? Bei mir ist es auch problematisch das bei meinem Kackteil die Schienen zu nah aneinander sind und dann Schwinge press an der Gabel vom anderen Rad sitzen will
 
FR/DH bikes haben nunmal Steckachsen und wir fahren ja meisstens mit den BIkes in den Bikepark. Dirter lassen wir mal nebendran. Ich sehe du hast noch ein Foto hinzugefügt. Das Evil sieht verdammt gut aus.
 
Bei dem 2er Atera passt das wegen der Breite? Bei mir ist es auch problematisch das bei meinem Kackteil die Schienen zu nah aneinander sind und dann Schwinge press an der Gabel vom anderen Rad sitzen will
Wie gesagt, Demo und VP-Free war kein Problem.
Beide Bikes mit relativ breiten Hinterbauten und vorne ne 888. Es hat sich nichts berührt.
 
Wir haben schon ein paar mal für 3 Bikes ohne Probleme, auch bei über 140 km/h, einen Thule Träger benutzt.

p1030540_klein.jpg
 
transportiere meine auf nem thule 903, passen dann aber nur 2 dicke geräte drauf mit 150er hinterbau, und bei meinem auto hab ich das problem, daß der lenker bei zwei rädern hinten drauf des öfteren mal an die scheibe klopft, mache dann was weiches dazwischen und dann passts wieder, für längere strecken, kommen die bikes eh ins auto
und bei dickeren oberrohren wie bei mir, sichere ich das bike auf jedenfall noch mit einem zusätzlichen riemen
 

Anhänge

  • CIMG1580.jpg
    CIMG1580.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 246
  • CIMG1584.jpg
    CIMG1584.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG1581.jpg
    CIMG1581.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 214
Der sieht gut aus! Was kostet das Teil und wie isses mit der Reifenbreite und den Haltern? Musst du Luft ablassen?

Gruß
Tobi
Aktuelle Preise gibts im Internet.
Den Strada Dl so ab 330 Euro, den Sport (dieser unterscheidet sich nur durch einen einfacheren "wegklappmechanismus" statt dem Schiebemechanismuss beim DL) gibts so ab 270 Euro.


Video zum Träger

Die Reifenaufnahme ist locker breit genug (alles OHNE Luft abzulassen).
Minion 2,5. Highroller,2.5 ; Advantage 2,4; BigBetty 2,4 passt alles wunderbar. So breite reifen, wie da reinpassen will ich garnicht fahren.

Ich hatte mir mal einen viel teureren Thule ( ca. + 100 euro) direkt daneben gelegt und 1 zu 1 vergleichen. Der Thule konnte in mehreren Punkten nicht mithalten.

- Bei Thule musste man den hochstehenden Bügel umständlich abschrauben (Atera: - Schnellverschluss -> Umklappen -> fertig)
- Bei Thule war die befestigung an der Anhängerkupplung nicht so einfach wie bei Atera zu bedienen (siehe Video)
- Bei Thule war nur die Hintere Radbefestigung abschließbar. Wer nur ein Rad montiert, muss also erst umbauen, sein eigenes Schloß anbringen, oder hat eben kein abgeschlossenes Rad
(Atera: - alle Radbefestigungen mit Schloß)
- Thule war auch schwerer (ca. 19kg) gegen Atera (nur 12,2kg) was bei zulässigen Anhängerkupplungsstützlasten von 75-80kg schon enge werden kann.

- der Atera ist zusammengeklappt wesentlich kleiner. Und sind wir mal ehrlich, die meiste zeit verbringt ein Heckträger zusammengeklappt in der Garage, und da soll er wenig Platz benötigen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich nen Kombi mit einzeln zu öffnender Heckscheibe fahre benötige ich die Abklappfunktion nicht wirklich. Wenn es sonst keinen Unterschied gibt kann ich ja wirklich auf den Sport zurückgreifen. :)

Gruß
Tobi
 
attachment.php

Das Vorderradteil gab es mal von Thule und soll leider Schrott sein. Auch nur in Ammiland zu bekommen und sehr selten.

Genauso der SuperG
d_341.jpg


Auf denen Dingern sollen die Räder nicht gescheit fest sein und teilweise schon Abgänge gemacht haben. Wenn der Kram nicht richtig fest ist und das Vorderrad Spiel hat, dann klappt der ganze Krämpel übers Steuerrohr rum.

Hab mir jetzt den Thule Outride 561 bestellt
http://i93.photobucket.com/albums/l63/sandal100/03062008253.jpg

Nächsten Monat oder so gibts noch zwei Vorderradtaschen und noch einen Träger. Hab die Faxen dicke. Weil ich teils eim Rückwärtsgangreinmachen bei Scheibenwischerintervall vergesse das ich den ClipOn-Träger draufhab ode rim Regen aus Reflex hinten anmache ist der Wischer schon krumm wie sau. Da hab ich keinen Bock mehr. Heut bestellt und dann ist Ruh. Bin mal gespannt auf das Teil und werde berichten.

Grüße aus dem Bayernlandel

...leider schützt das vorm Spühlen und mrogen früh rus nicht..... Will Urlaub ;(
 
Bei uns kommen die Räder hinten auf die AHK, funzt super auch mit dicken Reifen. Nur der 2,5er Muddy Mary bringt die Radaufnahme an die Grenze.
 
Zurück
Oben Unten