Downhiller bis 2800€

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Downhiller !!!

Da ich jetzt umsteigen möchte von Dirt/street auf Downhill/Freeride bräuchte ich eine Kaufberatung und zwar möchte ich mir ein Downhill/Freeride bike kaufen was im Rahmen von 2800€ liegt...

da ich halt vieles schon kenne vom Dirt/street bereich zwecks bike wollte ich halt nur wissen was ist ein guter rahmen was ist ein schlechter rahmen usw...

aber das kennt man alles schon deswegen nichts neues aber um nochmal darauf zurückzukommen, ich suche ein Gutes Bike bis 2800€ für den Downhill/Freeride bereich


habe halt vieles gehört von Rahmebrüchen bei den guten Marken wie Kona, YT, Norco, Umf, und Cube

das ist mir halt ein wenig zu unsicher sich ein bike zu kaufen ohne jemanden zu fragen der mehr ahnung hat als ich in diesem Bereich !!!

Budget liegt bei Max 2800€ +- 200€


MFG Daniel
 
Hey :)

Also ich selber habe ein Kona Operator DH 2012 und bin total zufrieden. Und ich weis Kona´s sind schon viele gebrochen jedoch sollen die Rahmen 2013 noch Stabiler sein.
Bei Kona hast du eine Lebenslange Garantie d.h. fals der Rahmen brechen SOLLTE gehst du zu einem Händler und dann hast du innerhalb 1-2 Wochen ein SUPREME Rahmen :)
YT´s sind echt schick vorallem das 2013er LTD Tues 2.0 jeoch ist der Service total beschissen (du musst ewig warten bis das Fahrrad kommt und fals was kaputt sein sollte musst du ewig warten bist du ein Ersatz bekommst.
Also wie gesagt Kona ist mein Favorit :)
Ein Kumpel von mir Verkauft sein Lapierre DH 920 für so 2500 wen du interesse hast schreib mir einfach:)

LG
 
YT´s sind echt schick vorallem das 2013er LTD Tues 2.0 jeoch ist der Service total beschissen (du musst ewig warten bis das Fahrrad kommt und fals was kaputt sein sollte musst du ewig warten bist du ein Ersatz bekommst.

Hast du für die letzte Behauptung Grundlagen ? Wir waren auch schon direkt bei YT weil ein Problem bestanden hat und uns wurde sofort geholfen, ich bin auch am überlegen ob ich mir nen Tues zulegen soll, da wir bis jetzt gute Erfahrungen mit YT gemacht haben.
 
bin auch am überlegen mir nächstes frühjahr nen downhiller zu leisten.

in die engere auswahl habens bei mir die geschafft

- yt tues 2.0 2500€
- propain rage II 2899€

sind halt beides versender-bikes, wenn du zum bremsen entlüften und schaltung einstellen in ne werkstatt gehst, dann solltest wohl was anderes nehmen. preislich wirds dann halt bei guter ausstattung eher schwerer was zu finden.

das yt soll sehr gut fahren und die rahmenbrche waren bei der älteren generation, beim tues 2.0 hab cih sowas noch nirgends gelesen. im letzten jahr hatten die wohl lieferprobleme mit den sondereditionen (gibts dieses jahr auch wieder im dezember, abgefahreres preis-leistungs verhältnis). aber ich denke die haben draus gelernt.

das propain bin ich mal probegefahren und fand es wirklich gut. preis-leistungs mäßig nicht ganz auf höhe von yt aber immernoch ne ganze ecke besser als norco, kona, specialized usw.
schaut auch sehr schick aus :)

gruß
 
Ich bin diese Saison viele DH'er auf Events und auch so Probe gefahren. Vom Specialized Demo, über YT Tues 2.0, bis hin zum Norco Aurum war wirklich alles Mögliche dabei!

Beim Specialized saß für mich das Tretlage n Tacken zu tief, bin ab und zu mal aufgesetzt, nem richtigen Top-Fahrer würde das natürlich nicht passieren und für den kann es auch nicht tief genug sein, aufgrund von Schwerpunkt usw., ich weiß, aber für mich wars halt n Tacken zu tief, auch in der höheren Einstellung!

Am besten gefallen haben mir ganz klar das Tues 2.0, das Norco Aurum 2 und das Kona Operator!
Ich muss dazu sagen ich habe kein reines DH-Race-Bike gesucht, also Keines das nur brachial nach unten geht, sondern mit dem man auch nochmal entspannt n Nortshore, oder ne Freeride zwischendurch im Bikepark abriden kann ;)

So nun mal n bisschen was zu den Rädern:

Tues 2.0: Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, hob bei Sprüngen leicht ab, mag auch mit an dem relativ geringen Gewicht liegen....und ja hat für den Preis halt ne Top-Ausstattung!!! (2499€)

Aurum 2: Als erstes fällt der sehr sehr edel gefertigte Rahmen auf, echt n Top-Rahmen! Parts sind zwar viele Günstigere-/Einsteiger-Parts verbaut, aber arbeitet alles top und wenn man will kann man ja später noch n bisschen tunen, oder gegen was Besseres austauschen, wenn mal was kaputt geht!

Kona Supreme Operator: Fällt jetzt preislich etwas aus dem Rahmen, gibt es auch ne günstigere Version von. Aber ich bin nur die Supreme-Variante Probe gefahren und da es das Aurum 2 nirgends mehr in der Größe M gab und mein Händler mir n gutes Angebot gemacht hatte ist es jetzt auch das Kona geworden!
Muss sagen es fährt sich auch wirklich super, man sitzt schön im Bike, es ist noch schön wendig und man kann damit trotzdem auf jeder DH-Strecke richtig Gas geben! Supreme Version kostete ursprünglich (5999 €) Es gibt, gab 2012 aber auch ne Version für 2699 €, also genau in deinem Budget, hatte auch schon gute Parts verbaut, die eigentlich für den Einstieg locker ausreichen!

Welches du nimmst musste selber wissen! Aber in deinem Budget von bis zu max. 3000 € wirste schon was richtig Ordentliches finden! Ich persönlich hätte aufgrund des sehr gut und edel gefertigten Rahmens das Aurum gewählt! Hatte sich bei mir, wie oben erwähnt aber halt nicht ergeben ;)

Die 3 Bikes sind vom Verhalten her usw. alle sehr ähnlich, alle zu empfehlen! Musst mal schauen was der Markt noch so hergibt und was es von den Herstellern so für 2013 gibt, bei Norco gibt es dieses Jahr z.B. 3 verschiedene Versionen ;)
Und wegen Rahmenbrüchen würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen! Vom neuen Aurum habe ich da noch gar nichts gehört, vom Tues früher ja, vom 2.0 auch nichts mehr! Beim Kona hab ich da schon mehr von gehört und auch 1-2 Fotos gesehen, aber andererseits bieten die ja lebenslange Garantie und wenn es so schlimm wäre, würden sie ja ruck zuck pleite gehen. Bei der Red Bull Rampage ist das Kona quasi auch 2ter geworden ;)
Und wenn irgendwelche Idioten z.B. die Federvorspannung nicht so drehen, dass die Feder sich gerade nicht mehr "bewegt", also so ca. 2 Umdrängen, sondern die richtig anknallen, dass zwischen den Windungen kaum noch Platz ist, ja dann knallt das hinten beim ersten größeren Drop voll durch, gibt die Kraft voll auf den Rahmen weiter und spätestens nach ein paar Sprüngen würde wohl jeder Rahmen Schaden nehmen! Also nicht so ernst nehmen mit den Rahmenbrüchen, wenn du alles gut einstellst und einigermaßen pflegst, wirste wohl als Hobby-Downhiller nicht so schnell Einen von den oben genannten Rahmen brechen ;)

Also viel Glück und Spaß bei der Wahl ;)
 
danke für deine Antwort habe mich für ein Caynon Torque FRX Rockzone für 2.699 € entschieden wegen den parts.


Canyon New Torque
Dämpfer
RockShox Vivid Air R2C
Gabel
RockShox Boxxer Worldcup
Steuersatz
Cane Creek 40
Schaltwerk
SRAM X9 Short Cage 10-speed Type 2
Kettenführung
e.thirteen LS1
Schaltgriffe
SRAM X9
Bremsgriffe
Avid Elixir 7
Bremsen
Avid Code front / X0 Trail rear
Naben
SUN Ringlé Add Expert
Zahnkranz
Shimano 105 CS-5700 10s 11-25
Felgen
SUN Ringlé ADD Expert
Reifen Maxxis Minion DHF 2,5"DW Super Tacky, Minion Highroller 2,4'' DW
Kurbeln
Truvativ Descendant Kettenblätter 36 Innenlager
Truvativ Descendant GXP Vorbau
Spank Spike Standard Director (31,8) Lenker
Spank SPIKE 777/15 mm
Griffe Canyon Bracelets Lock On Sattel
SDG I-Fly Custom Sattelstütze
SDG Micro I-Beam SP 6061
Pedale Auslieferung ohne
Rahmenhöhen S, M, L
Farbe deep black ano - blue
white - orange
Gewicht 16,30

Im Lieferumfang enthalten
Werkzeug
Canyon Torque WrenchPumpe
Canyon Federgabelpumpe
Handbuch Canyon Handbuch MTB
 
Ist auch ein sehr gutes Bike mit ebenfalls ner super Preis/Leistung. Bin es in Winterberg beim ixs Dirtmasters Probe gefahren, allerdings nur Continental-Track und Fun-Ride, Rest war gesperrt!
Beim Funride war mir aufgefallen, dass der Hinterbau die Bremswellen nicht ganz so gut wegschluckte wie die Räder der Konkurrenz, die ich an den Tagen dort gefahren war! Und das obwohl es schon das Topmodell mit dem Double Barrel war. Also war so mein persönlicher Eindruck, konnte das auch mit Abstimmen des Dämpfers nicht ganz abstellen!

Aber ansonsten war ich mit dem Bike auch top zufrieden, sehr schönes Bike!
 
Zurück
Oben Unten