Downhiller für Bikepark gesucht

Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Salzburg/AT
Hallo zusammen,

Kurz zu mir:
Männlich, 40 Jahre, sportlich, 185cm groß, ca. 80kg.
Fahrlevel eher der fortgeschrittener Einsteiger.
Fahre hauptsächlich die mittelschweren Lines, bei den schweren kommt noch nicht so richtig Freude auf, sind aber schon fahrbar.
Kleinere Drops und Sprünge sind auch dabei.

Ich war die letzten 5 Jahre sporadisch immer wieder mal im Bikepark (Leogang/Schladming/Saalbach).
Letztes Jahr jedoch jeden Samstag im Sommer, bin somit auf ca. 25 Bikepark-Tage gekommen und möchte in dieser Intensität auch die folgenden Jahre nutzen.

Die 4 Jahre bin ich ein Specialized Demo 8.1 (2014) in Größe XXL gefahren. (war mir schon immer zu groß, aber bei den sporadischen Tagen wars schon ok).
Bin dann letztes Jahr auf ein Giant Glory 1 (2017) in L gewechselt, was mir wesentlich besser gefallen hat. War gefühlt "poppiger" zu springen und wesentlich wendiger, da ich auch ab und zu ganz gerne die Flowlines mit vielen Kurven fahre.

Ich möchte mir nun für die nächsten Jahre einen neuen-gebrauchten Downhiller kaufen oder aber auch das Glory entsprechend servicieren.

Ich suche einen möglichst wendigen Downhiller nur für den Bikepark.
Woanders soll das Bike nicht bewegt werden. (für zu Hause hab ich noch mein Hardtail und mein Gravelbike, das passt perfekt)
Budget ist so bei ca. 3.500€.
Neu gibts da nur sehr wenig (z.B. Canyon Sender, aber nicht mehr aktuell zu kaufen, müsste man schauen, obs wo noch Restmodelle gibt), ansonsten halt auch natürlich gebraucht.
Nach Recherche gibts da schon ganz gute Modelle.
Beliebt wären ja das Propain Rage oder das Trek Session. Das YT Tues gäbs auch sogar um 3.500€ neu.
Brauche jetzt nicht das absolute Bolz-Gerät, nur halt einen wenigen, soliden Downhiller, der ein gutes P/L Verhältnis bietet.
Mit meiner Größe und meiner halbwegs normalen Proportionen dürfte Rahmengröße L vermutlich ziemlich gut passen.

Falls ihr aber der Meinung seid, dass das Glory meine Bedürfnisse gut erfüllt, werde ich das Bike servicieren und weiterhin fahren, immerhin war ich bis jetzt ganz zufrieden, aber ich hätte halt auch ganz gerne mal was Neuwertigeres (das sollte dann aber nach dem Service(Lager, Fahrwerk) wieder ganz gut gegeben sein).

Welchen Downhiller würdet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

Vielen Dank schonmals im Voraus für eure Antworten! :D

LG Bernie
 
Kenn mich mit Downhillern nicht wirklich aus aber evtl. könnte das Norco Shore etwas sein. Ist halt als XL schon deutlich länger als dein Glory, dafür dürfte es mit den 27,5 Zoll Rädern trotzdem relativ wendig sein, der Preis ist wohl auch ziemlich fair.
https://www.bike24.de/p1398992.html...ectId=NOB497637&queryId=&userToken=anonymized
Ansonsten find ich die Scott Gambler ziemlich schick, als L ähnelt das auch eher dem Glory, da wär dann halt auch die Frage, ob du dann nicht eher Geld sparen willst und dir das Glory wieder top herrichtest, da es dir ja bis jetzt ganz gut taugt.
https://www.sportokay.com/at_de/scott-gambler-920-29-2022-downhillbike.html
Hier mal die Geowerte im Vergleich, aber wie gesagt kann leider nichts zu den Fahreigenschaftensagen.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...Giant_Glory_2019_L&Bike3=Scott_Gambler_2022_L
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Scott Gambler bin ich tatsächlich schonmal für einen Tag gefahren, aber da war ich noch blutiger Anfänger und konnte es kaum einschätzen.
Preislich wäre es ja sogar neu interessant. Bin mir allerdings wegen den 29" unsicher was die Wendigkeit betrifft...

Der Geometrievergleich ist ja mal geil, den kannte ich noch gar nicht
 
Zurück
Oben Unten