downhiller selber zusammenstellen/bauen

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
127
Hi

Ich hab seit 3 Jahren ein tyee und träume seither mir irgendwann mal ein bike selber zusammen zu stellen und vor allem zusammen zu bauen.
Ja ich weiss es gibt bei div herstellern einen konfigurator, aber mir geht es auch darum ob ich das selber schaffe, selber zu schrauben und vor allem zu lernen. Am tyee hab ich schon einige sachen selber gemacht (kleines Service gabel und Dämpfer, bremse getauscht,..) also ich hab nicht unbedingt zwei linke Hände. Aber ein paar Themen machen mir dann doch Kopfschmerzen zb tretlager einbauen
Vermutlich gibt es noch viel mehr Dinge auf die ich dann erst beim einkauf/zusammenbau kommen werde.
Hat jemand sowas schon mal bei einem rage gemacht?
Ist das machbar oder ist der Aufwand zu gross und die lernkurve zu niedrig?
Vorallem wo sie jetzt die framesets (bei pp) verkaufen, reizt mich das Thema wieder sehr.
Gibt es irgendwo einen checkliste auf was man achten muss, was man verbauen kann,...
Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar

edith: ein weitere grund wäre auch dass ich gerne schnäppchen jage :)
wäre genial wenn ich was finden würde, was ich brauchen und verbauen könnte :)

Lg akri
 
Ob bei einem Rage od. einem anderen Bike ist vollkommen egal . Ist ja immer das selbe . Und wird ja laufend gemacht . Und du findest für jeden Arbeitsschritt einen Anleitungsfilm bei Youtube . Du mußt halt bereit sein eine menge Kohle für Werkzeug zu investieren . Dämpfer am besten den selben der auch bei den Serienbikes verbaut ist . Hinterbaueinbaubreite brauchst wegen der Nabe . Trettlagerbreite u. Art brauchst wegen der richtigen Kurbel u. ob Boost od. nicht . Sitzrohrdurchmesser wegen der Stütze und bei einer verstellbaren ob externe od. interne Fernbedienung . Gabel muß in das Steuerrohr passen u. der Federweg zum Hinterbaufederweg u. der Achstandard zur Nabe . Dann währe noch zu beachten ob das Schaltauge für Shimano DM od. normal ist . Hau rein . Jeder hat mal angefangen . Ob es trotz Schnäppchen billiger wird kann , aber muß nicht sein . Ganz sicher ist dass es im besten Fall ein paar Monate dauert bis du damit unterwegs sein wirst .
 
Danke für die Infos.
Div. Werkzeug hab ich schon, Werd ich aber sicher erweitern müssen.
Dass ich damit nicht gleich den Berg runter fahren werde ist mir klar und auf nicht mein Ziel. Wie gesagt, ich will lernen und am Schluss hoffentlich stolz drauf sein können :)
 
downhiller selbst aufbauen ist schon noch eine extra Klasse, ich hatte mir heuer einen Norco Aurum aufgebaut und die Vielfalt an Standards macht's dort nicht leichter.
Wichtig sind, wie schon erwähnt die gewählten Steuerlager-, Tretlager- und Achsenstandards bzw. -breiten.

Checkliste hatte ich keine, aber als Vorlage ist der Standardaufbau eines "Gesamtbikes" vom Hersteller brauchbar, einfach um zu sehen welche Anbauteile original verwendet werden und wie die alle zusammen passen.
 
naja sonderlich viele spezialsachen gibt es beim Rage nicht...
aktuelles Rage AL :
Tretlager: BSA 83 (std DH , geschraubt)
Steuerstz: Oben IS 42 Unten IS52
Steckachse: 157mm x 12mm (x12)
Kefü: Iscg 05
Sattelstütze:31,6mm
Passender Dämpfer eh dabei (bzw. wer ohne kauft sollte wissen was er will/braucht)
Daten auf einen Blick bei Propain auf der Homepage einzusehen :daumen:

Ist eigentlich alles kein Hexenwerk und Std-Teile sind überall und günstig zu bekommen... Passendes Werkzeug sollte natürlich vorhanden sein.
Dann ist ein DH‘ler auch nicht anderst aufzubaun wie n CC oder Enduro
 
Zurück
Oben Unten