Downhiller vs. Freerider

Registriert
31. August 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Bayrischer Wald ;)
Hallo Leute,

ich weiß, das Thema gibts schon ein paar mal, hab auch die Suchfunktion benutzt, aber nichts was annähernd passt gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahr momentan ein Cube Stereo mit 150mm Federweg, mit dem ich auch regelmäßig im Bikepark bin. Ich bin mit dem Bike eigentlich super zufrieden, nur fürn Bikepark ist es hald nicht so geeignet..

Des halb möchte ich mir ein geeignetes Bike dafür holen ;)
Nur weiß ich nicht, obs ein Downhiller oder ein Freerider werden soll.. Für einen Downhiller spricht, dass er einfach (alles) wegbügelt, was kommt und auch noch bei hohen Geschwindigkeiten laufruhig ist.. Nachteil ist die Wendigkeit...
Für einen Freerider spricht die agilität und eben die Wendigkeit..
Ich möchte mit dem Bike im Park einfach nur Spaß haben, egal auf welcher Strecke ( vom Downhill bis zum Flow Trail)
Ich möchte eig. nicht mehr wie 2500€ (+/- 100)ausgeben.

Ich hätte da an so folgende Bikes gedacht:

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=153
ist vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich unschlagbar :D

http://www.konaworld.com/gravity_dual_suspension.cfm?content=entourage
wie ich finde ein Geiles Bike, aber Komponenten sind nicht so der Wahnsinn..

http://www.konaworld.com/gravity_dual_suspension.cfm?content=operator
auch ein sehr Geiles bike, würde gerade so noch in den Preisrahmen passen..

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2577
wäre ein günstiger Freerider mit guten Komponenten..

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2579

oder evtl ein Selbstaufbau mit Gebrauchten Teilen mit folgenden Rahmen: Scott Voltage FR, Nukeproof Scalp, Tr 250 oder 450.

Kann vielleicht einer, der eins der hier aufgelisteten Bikes hat, sagen wie es sich fährt und vor allem ob es mehr ein reinrassiger Downhiller ist, der nur auf der Downhill abgeht, oder ein Allround Park Bike, mit dem man sowohl auf der Downhill als auch auf einem Flowtrail (z.B. Flow Country im B-Mais) Spaß haben kann. :)

Was würdet ihr in meiner Situation machen??

(ps. Lieferzeiten sind kein Thema, da ich sowieso noch bis zum Ende der Saison warte.)
 
Willst du das Cube denn behalten? Wenn ja, dann würde ich zum reinen Downhiller raten, dann hast du ein Allroundbike, und ein Radel, mit dem du wirklich jede Strecke schnell runterkommst :)
 
Fahre das normale Canyon Torque, also das schwarz blaue (halt andere Ausstattungslinie wie dein Beispiel).
Im Vergleich zu meinem Downhiller (Devinci Wilson) fühlt es sich vielleicht ein bischen "stelziger" an, aber nicht schlecht. Die Wendigkeit merkt man auf engen Trails definitiv. Zum Bügeln auf einfacheren, weniger technischen Strecken ist der DHer sicher ein bischen angenehmer. Das Torque macht aber auch im Park Spass! Die 20 mm Federwegsunterschied find ich sind dabei nicht so entscheidend, da macht die Geo mehr aus.

Wenn du schon zu Canyon tendierst, würd ich aber auf jeden Fall das neue FRX nehmen. Das ist DH-orientierter als das alte und variable in der Geo. Find ich ein ziemlich geiles Teil. Wenn du eine Ausstattungsvariante höher gehst (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578), dann kannst du damit auch noch raufkurbeln wenn du nicht nur ein reines DH Bike willst.

Am besten wär sicher mal du leihst dir im Park DH- und FR-Bike aus und vergleichst was dir mehr zusagt. Wichtiges Kriterium ist sicher auch, ob es ein Bike ausschließlich zum Shutteln werden soll oder ob du zumindest noch ein bischen Uphill tauglichkeit haben willst.
 
Ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Frage und auch bei mir waren das Kona Entourage und das Operator in der engen Auswahl, da ich die beim lokalen Händler "testen" konnte.

Da ich bereits ein AM hatte, habe ich mich letztlich für das Operator entschieden, eben aus dem Grund, weil ich für den Bikepark einen reinen DHer haben wollte. Einen Nachteil in Bezug auf die Wendigkeit gibt es im Park eigentlich nicht und selbst zur Einweihung auf meinem home-trail hatte ich viel Spass - und noch etwas mehr Speed ;)

Letztlich musst du für dich entscheiden, was du mit dem Bike vorhast und wenn du schon sagst, dass du das neue eigentlich ausschliesslich zum "bergab prügeln" willst, dann würde ich zum DHer raten.
 
Warum das Voltage nur in Teilen? So teuer ist das FR20 ja nicht und auch nicht so extrem schlecht ausgestattet. Beim FR10 könntest du mit deinem Budget evtl. noch Gabel und Dämpfer upgraden.

Bei dem Bike hast du je nach Ausfallenden, Dämpferlänge/Aufnahmen und restlichem Aufbau jede Möglichkeit von Slopestyle bis Mini-DH, sofenr du mit dem recht straffen Hinterbau leben kannst.

Ich fahre derzeit Bigbike, bin aber schon am grübeln ob ich als Nachfolger nciht eher Richtung Mini-DH wie nem TR250 gehe, weil Wendigkeit ist für mein Stab schon eher ein Fremdwort. Aber auf dem DH-Track ist das Panzerfeeling mit 63° Lenkwinkel schon geil...
 
Ja, das Stereo geht auf der Flow Country ziemlich ab :) Das gewicht des bikes ist mir egal, es muss stabil und funktionell sein, mehr nicht. Ein Freund von mir hat das fr30, da is der hinterbau schon arg straff und unsensibel, da merk ich fast keinen Unterschied auf mein stereo.
Wie fährt sich das tues so? Das wär fast mein Favorit, weil preis/leistung einfach top ist.
 
Also die die ihr Tues LTD mitlerweile bekommen haben scheinen vom Fahrverhalten wohl recht begeister zu sein. In der Freeride hats auch abgeräumt (sofern man Bravos zum Vergleich heranziehen will).

Wenn du das Bike allerdings zügig haben willst solltest du die Wahl von YT nochmal überdenken. Die LTDs sollten bis Mitte April ausgeliefert sein, wir haben jetzt Anfang Juni und es warten ein paar Leute immernoch. Mit der Montage der ersten TUES 2.0 wird wohl jetzt erst begonnen. Außerdem solltest du schrauben können. Bei einigen kamen sie gut vormontiert an, andere mussten das halbe Bike überarbeiten bis alles passte...
 
Da du ja das Cube auch weiterhin fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle mir auf jeden Fall ein Bike mit 200 mm (also DHler oder Extreme Freerider) ins Auge fassen. Du kommst mit deinem Cube auch in Bikeparks klar. Das spricht für die Vielseitigkeit deines Cubes, da brauchst du keinen zweiten Freerider. Gönn dir den Luxus eines 200er, du wirst begeistert sein!
 
Einen Nachteil in Bezug auf die Wendigkeit gibt es im Park eigentlich nicht und selbst zur Einweihung auf meinem home-trail hatte ich viel Spass - und noch etwas mehr Speed ;)
Stimmt genau:daumen:

Ansich fährt sich (fast) jedes richtige DH bike auch (fast) genau so gut auf local Strecken und im Park...man sollte auch nicht soo viel nachdenken, ob sich das Bike jetzt im Park ein bisschen schlechter als auf dem DH Track anfährt, weil die Meisten den Unterschied eh nicht merken und ob jetzt im Magazin das Bike im Bezug auf Park 3 oder 4 von 5 Sternen hat ist entsprechend egal. It's only in your head... ;)

Ich fahr des Tues und komm vom local track bis Bikepark und DH mit allem super zurecht...kenn jetzt auch keinen, bei dem des Bike nicht richtig montiert gewesen wäre

Des Canyon wird auch wärmstens empfohlen im Forum.

Bei Kona hast du halt des, im Vergleich, schlechtere P/L und statt dem 4-Gelenker einen abgestützten 1-Gelenker.
Bin die neuen noch nicht gefahren, aber beim Stinky war der nicht unbedingt soo top (und die neuen sind doch dem alten relativ ähnlich vom Hinterbau her).

Ich persönlich würde zu Canyon oder Tues raten, weil diese Bikes einfach hammer sind zu unschlagbaren P/L
 
War heute wieder am Geißkopf. Das Stereo geht auf der Flow Country so übelst ab, aber auf der Freeride oder Downhill bräuchte man dann doch noch ein paar cm mehr Federweg..
Es wird auf jeden Fall ein Downhiller, da sich Freerider und AllMountain einfach zu sehr überlappen..
Ein Kona wirds warscheinlich nicht, da es einfach zu teuer ist, und die Ausstattung für den preis nicht passt..
Ich werde auf jeden Fall noch warten, bis die 2013 Bikes rauskommen und dann zwischen yt und canyon entscheiden. Oder mir evtl ein 2012 Abverkaufsbike nehmen :)
 
kein guter Tip,die ATA Marzocchis sind Grütze, der DHX Air ist gut fürs Enduro aber eben kein DH Dämpfer

Würde für das YT plädieren
 
Hol dir ein TR250, das Bike ist einfach der Hammer :)

Fahre meins seit bald einem Jahr und möchte kein anderes Bike mehr. Dank diversen unkomplizierten Einstellmöglichkeiten (Ausfallenden, Tretlagerhöhe) an jede Strecke anpassbar. Das Fahrgefühl ist das eines Downhillers, belibt dabei aber immer noch relativ verspielt.
Kann es dir nur empfehlen...

Gruss Tfrey
 
Zurück
Oben Unten