Downhillperformance Pike vs Lyrik

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Welche der beiden Gabeln hat in der 160mm Ausführung bergab ne bessere Performance wenn man vom 2016er Modell ausgeht?

Die Pike hatte die Chargerkartusche doch seit den 2015er Modellen (oder?) sodass alle RCT3 Modelle einer Pike die angehimmelte Performance besitzen?

Die Pike RC kriegt man fürs Berghochfahren doch auch komplett blockiert nur muss man sich im Gegensatz zu einer RCT3 merken wie die Druckstufe eingestellt war aufgrund der fehlenden 3 Positionen-Einstellung?

Sind RC und RCT3 unterschiedlich in der Anwendung der Bottomless Tokens?
 
Zu 1: Lyrik, da steifer aber sehr geringer Unterschied
Zu 2: Ja
Zu 3: Naja du wirst nie den locked Modus der RCT3 erreichen
Zu 4: Nein, Unterschiede gibts bei SA/DPA
 
Zu 1: Lyrik, da steifer aber sehr geringer Unterschied
Zu 2: Ja
Zu 3: Naja du wirst nie den locked Modus der RCT3 erreichen
Zu 4: Nein, Unterschiede gibts bei SA/DPA
Zu 2. Dumm formuliert: Jede Pike mit schwarzen Standrohren hat die Charger? :D
Zu 4. Nehmen sich Solo Air und Dual Position Air untereinander Performancemäßig etwas?
 
Ja jede Pike ab 2014 hat die Charger, sowie Lyrik ab 2015, wohingegen die Yari keine Charger hat.

Ja Solo Air spricht feinfühliger an als eine DPA.
 
Ich denke nicht, dass es an dem der Dichtungen liegt, eher an der Anzahl.
Wenn man sich das Service Manual anschaut, ergeben sich folgende Unterschiede:

1.
Ein zusätzlicher O-Ring, wo das DPA Rohr in den Luftkolben eintaucht, kann man nicht ändern.
2.
Luftkolben hat einen O-Ring bei der DPA, SA hat einen Quadring. Unwahrscheinlich, dass die kompatibel sind.
3.
Im Dichtkopf unten könnte eine andere Abdichtung eingebaut sein, muss aber nicht. Da die technische Funktion gleich ist, wird es vermutlich die gleiche Abdichtung sein.

Es bleiben also zwei Unterschiede, wovon einer prinzipbedingt anders sein muss. Ob Quadring vs. O-Ring was ausmacht, weiß ich nicht.
 
Meinst du jetzt die neue oder die alte Lyrik?

habe die RC 2 DH Solo Air mit 170mm :p

Ich denke nicht, dass es an dem der Dichtungen liegt, eher an der Anzahl.
Wenn man sich das Service Manual anschaut, ergeben sich folgende Unterschiede:

1.
Ein zusätzlicher O-Ring, wo das DPA Rohr in den Luftkolben eintaucht, kann man nicht ändern.
2.
Luftkolben hat einen O-Ring bei der DPA, SA hat einen Quadring. Unwahrscheinlich, dass die kompatibel sind.
3.
Im Dichtkopf unten könnte eine andere Abdichtung eingebaut sein, muss aber nicht. Da die technische Funktion gleich ist, wird es vermutlich die gleiche Abdichtung sein.

Es bleiben also zwei Unterschiede, wovon einer prinzipbedingt anders sein muss. Ob Quadring vs. O-Ring was ausmacht, weiß ich nicht.

Danke :daumen: Werde es wohl einfach mal ausprobieren.... kostet ja nicht viel :p
 
Zurück
Oben Unten