Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Ist ohne DebonAir. Verstehe das DebonAir eigentlich auch nicht. Da machen die eine größere Luftkammer damit sie dann alle mit Tokkens zuspacern?
Es hat sich aber rausgestellt das scheinbar die Zugstufe "defekt" ist. Werde den also zuerst noch mal einschicken müssen.

Versteh ich auch nicht, bei mir funktioniert ohnehin auch der ohne DebonAir besser. Seit ich den drin hab purzeln die persönlichen Strava-Rekorde Bergauf und Bergab.

Ich hab mein 2016er reign ca 3 Monate
War nur im Wald auf Trails da hätte ich gutes feeling was Dämpfung und handling betrifft.
Letztes we in Lac blanc gewesen und musste feststellen das die Pike Rc nix ist ..bei schnellen Passagen oder Wurzeln wird die echt hart und das geht auf Finger ..die waren irgendwann auch tot .mit dem hatte ich nicht gerechnet.hab rumprobiert aber leider selbe Problem.denkt ihr Umbau auf FAST 3-Way Factory Kit lohnt oder doch andere ..
Der Monarch zb hat super gearbeitet..

Erzähl bitte mal von deinem aktuellen Pike-Setup!
 
@Jierdan
Ich bin jetzt kein Experte aber zw 25-30 sag
1spacer(85kg ca mit Montur)
Charger komplett offen ,Federweg gut ausgenutzt ..
Rebound nicht zu schnell weiß jetzt die Klicks nicht ..
Sprünge ,Absätze ,Drops gute Dämpfung sobald es schnell und ruppig (bremswellen zb auch ) war gingen die Schläge auf Finger
Kollege probierte auch mit einstellen aber half nix .
Wie gesagt ist die einfache Rc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jierdan
Ich bin jetzt kein Experte aber zw 25-30 sag
1spacer(85kg ca mit Montur)
Charger komplett offen ,Federweg gut ausgenutzt ..
Rebound nicht zu schnell weiß jetzt die Klicks nicht ..
Sprünge ,Absätze ,Drops gute Dämpfung sobald es schnell und ruppig (bremswellen zb auch ) war gingen die Schläge auf Finger
Kollege probierte auch mit einstellen aber half nix .
Wie gesagt ist die einfache Rc

Nimm mal den Spacer raus. Hat bei mir (100kg mit Montur) Wunder gewirkt, das war wie eine neue Gabel. Ich hab die drin gehabt, weil die bei der RCT3 gut funktioniert haben, doch die RC ist da offenbar eine andere Baustelle.

Wenn das noch nicht hilft, evtl doch noch mal an den SAG ran. Misst du traditionell im Stehen oder in Attack-Position? 30% im Stehen dürfte zu weich sein, 30% in Attack Position ist mein SweetSpot seit ich keine Tokens mehr drin hab.

Rebound halte ich für Geschmackssache, ich persönlich muss mich immer überwinden, die Dämpfung weiter zuzudrehen als meine Intuition mir rät.

Wenn das nicht hilft: Shimstack-Tuning oder eine andere Gabel.
 
Das mit dem spacer ok kann ich probieren ..Saison ist bald vorbei wird eng für Park xD
Weil trails bei uns da kannst das nicht testen
SAG in attac ..

Tuning wenn dann das FAST 3-Way Factory Kit .kostet 280,- ich mein das geht preislich.so im Hinterkopf ..Kollege hat eine mit fast ,vorhin erfahren,mal testen ...
Andere Gabel ist frage welche ...und dafür müsste ich erst meine verkaufen..
 
Rebound nicht zu schnell weiß jetzt die Klicks nicht ..

Habt ihr den Rebound nach diesem "VR darf nicht abheben" Test eingestellt? Falls ja, dann dreh den mal schneller, sonst ist die Zugstufe komplett überdämpft (meiner Meinung nach)!
Keine Ahnung wer sich diese beknackte Methode jemals ausgedacht hat und warum die sich bis heute in Setupempfehlungen (auch in der Bike und co) hält. Ich tippe darauf, dass die aus einer Zeit kommt, in der die Zugstufe lediglich aus einem Nadelventil bestand und noch keine Shims/HSR hatte...
 
Hab mit rebound rumgespielt mal langsamer dann schneller ...aber war auch nix
@RALLE K. !
Für Waldtrails oder kleinen Park wie „beerfelden“ ist die Pike gut ..könnte da nix negatives nicht feststellen.
Erst halt im großen Park wo es richtig laufen lasse kannst da war das negative zu spüren...
So nach 5 Abfahrten fingen die Schmerzen an ..
Ähnlich wie bei meinem ersten bike 2014er Boxxer r2c2 ..selbe wie die Pike ...
Dann Dorado pro die war perfekt.
 
Die Pike arbeitet am besten, wenn man sie gegen eine Fox tauscht.

Pike: 15 Bastelstunden mit Luftdruck, Spacern, Zugstufe, Druckstufe, SAG, über 500 km Einfahrzeit. Ergebnis = Geht so.
Fox: Eingebaut, aufgepumpt, SAG eingestellt, Zugstufe eingestellt, 20 km gefahren. Ergebnis = Top.
 
Habe heute endlich den RS Kage eingebaut.
Wiegt fette 932 gr.
Das ist schon ne Ansage!

Man muss den Knopf der Zugstufe um 180 Grad zum Sitzrohr drehen und kommt dann so eben noch dran - eng...

1. Test: Am Sattel hochheben und fallen lassen.
Pfump...
Satt und schmatzig wie bei einem DHiller klebt der Reifen am Boden!
Der ist keinen zehntel mm wieder hochgesprungen.
Wow...

1. Fahrtest folgt.
 
Den Kage gibt es nur als Coil.
Daher auch die zarten 932 gr...
Bin gespannt!

Hab bei meinem DHer auch die Gabel auf Luft umgerüstet und baue es jetzt auch wieder zurück und packe die Stahlfeder wieder rein. Die Boxxer mit Luft ist einfach scheiße.
Die Boxxer mit Stahlfeder ist genial.
Der Unterschied ist geradezu erschreckend!

Ich überlege derzeit ohnehin, bei absolut JEDEM bike auf Stahlfederelemente umzurüsten, selbst beim Trailbike!

Bessere Performance.
Scheiß auf das Mehrgewicht.
Und dieses ewige Gepumpe, Gespacere, Gebastele und das An-allen-Knöppen-ewig-drehen-müssen wäre mal vorbei.
Das nervt!

Stahlfeder. Zugstufe. Etwas Druckstufe. Sahne Ansprechverhalten, beste Performance. Fahren und nie wieder anfassen...
 
Ich dachte immer wenn die Dämpfung Mist ist dann ist die Dämpfung Mist. Da kann ja die Feder nix dafür? Ich vermute hier das du da etwas verwechselst und in erster Linie ansprechen und Linearität zu schätzen weißt. Die Dämpfung ist ja, egal ob Luft/Stahlfeder eine andere Sache.
 
Ich dachte immer wenn die Dämpfung Mist ist dann ist die Dämpfung Mist. Da kann ja die Feder nix dafür? Ich vermute hier das du da etwas verwechselst und in erster Linie ansprechen und Linearität zu schätzen weißt. Die Dämpfung ist ja, egal ob Luft/Stahlfeder eine andere Sache.
seh ich auch so. ein schönes Beispiel ist für mich auch immer die xFusion vengeance. als R ziemlich nutzlos, als HLR mMn. eine der besten Gabeln am Markt.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
seh ich auch so. ein schönes Beispiel ist für mich auch immer die xFusion vengeance. als R ziemlich nutzlos, als HLR mMn. eine der besten Gabeln am Markt.
Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Yeah, Vengance Coil HLR .. sehr geil das Ding. Ich liebe es am Reign sie zu fahren...
 
Ich dachte immer wenn die Dämpfung Mist ist dann ist die Dämpfung Mist. Da kann ja die Feder nix dafür? Ich vermute hier das du da etwas verwechselst und in erster Linie ansprechen und Linearität zu schätzen weißt. Die Dämpfung ist ja, egal ob Luft/Stahlfeder eine andere Sache.


Nö - ich verwechsel da gar nix.
Wer den Unterschied beim Fallen-Lassen-Test zwischen Luft- und Stahlfederdämpfern nicht kennt, sollte den Test mal machen...

Zudem geht es ursprünglich in meinem Thread um die Gesamt(-Nicht)-Performance des Reign, die mich echt enttäuscht hat, obwohl die Tests in genau dieser Bike-Konfiguration immer von bester Bergabperformance geschrieben haben.
Also um alles: Ansprechverhalten, Sensibilität, Dämpfung, Federwegsausnutzung, Einstellbarkeit, feinfühliges Reagieren, breitbandige Einsatzmöglichkeiten, Durchschlagschutz etc. etc.

Jetzt, wo ich schon etliche Dämpfer probiert habe, kristallisiert sich langsam raus, was wirklich gut ist.
Und vom Fallen-Lassen-Test im Keller hat der Kage gestern Abend mal echt überrascht.
Das deutet auf bestes Ansprechverhalten (Pfump...) und Am-Boden-Kleben hin (was natürlich dann mit der Dämpfung zu tun hat)...

Ich werde berichten.
Und nix verwechseln.
 
hihi, den "fallen lassen" test kenn ich natürlich o_O

Dunwirst aber feststelln das es beim perfekt abgestimmten Downhiller mit / ohne Stahfederdämpfer einen ähnlichen unterschied gibt.

Warum dieser Test (über den ich mich übrigens auch immer voll freue, warum auch immer ???) meiner Meinung nach funktioniert: das Ansprechverhalten. Der Luftdämpfer hat einfach ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten. Bei dem Test wo dann ca 10 kg auf den Dämpfer wirken kann ja logischerweise beim auf (sagen wir halt) 90 kg abgestimmten Dämpfer nicht funken, da is vermutlich der Reibungswiderstand der Dichtringe schon zu groß. Daher wär wohl auch ein Stück Holz bei diesem Test nicht schlechter als der Luftdämpfer. Somit kommt die Energie des hüpfenden Hinterbaus bei dem Test vermutlich großteis von den Reifen.
Der Coil-Dämpfer hingegen federt den ersten kleinen Impact aufgrund seiner Feinfühligkeit schon ab.


Nichts desto trotz bin ich auch der Überzeugung das ein Coil Dämpfer im Reign perfekt funktioniert. Fahr ja nach Tests mit 4 Luftdämpfer zumeist selber hauptsächlich mit Coil :)
 
Zerstöre ich dein Weltbild, wenn mein Monarch bei diesem tollen "Test" auch satt am Boden kleben bleibt?

Kann auch gerne ein Video machen...

Der Swinger X4 im alten Bike hat das trotz Feder nicht gemacht. Aber gut, der hatte auch SPV
 
hihi, den "fallen lassen" test kenn ich natürlich o_O

Dunwirst aber feststelln das es beim perfekt abgestimmten Downhiller mit / ohne Stahfederdämpfer einen ähnlichen unterschied gibt.

Warum dieser Test (über den ich mich übrigens auch immer voll freue, warum auch immer ???) meiner Meinung nach funktioniert: das Ansprechverhalten. Der Luftdämpfer hat einfach ein deutlich schlechteres Ansprechverhalten. Bei dem Test wo dann ca 10 kg auf den Dämpfer wirken kann ja logischerweise beim auf (sagen wir halt) 90 kg abgestimmten Dämpfer nicht funken, da is vermutlich der Reibungswiderstand der Dichtringe schon zu groß. Daher wär wohl auch ein Stück Holz bei diesem Test nicht schlechter als der Luftdämpfer. Somit kommt die Energie des hüpfenden Hinterbaus bei dem Test vermutlich großteis von den Reifen.
Der Coil-Dämpfer hingegen federt den ersten kleinen Impact aufgrund seiner Feinfühligkeit schon ab.


Nichts desto trotz bin ich auch der Überzeugung das ein Coil Dämpfer im Reign perfekt funktioniert. Fahr ja nach Tests mit 4 Luftdämpfer zumeist selber hauptsächlich mit Coil :)
So ein blödsinn hab ich ja lange nicht mehr gehört. Mein Monarch Plus, Fox Float X, Fox Float X2 und CCDB Inline haben alle am boden geklebt bei diesem "Test" Hatte auch schon den Vivid R2C Coil und DVO Jade im Bike. Hat jetzt nicht besser funktioniert.
 
Hat das in erster Linie nicht was mit den Reifen und voralem mit dem Druck zu tun?

Jo, das klappt bei mir zur not noch mit dem HT wenn ich einen entsprechend heftigen Downhillreifen mit entsprechend wenig Druck aufzieh. Dafür macht der Vivid bei mir im Morewood zwar auch Pfump, im Reign aber nicht... Ergo: Die Erde ist definitiv eine Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten