Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Der Trunnion im Reign ist nur ein "verkappter" 216x63 Dämpfer bei dem das Auge weggefallen ist, nun 205x62,5. Habe das mal vermessen und mit leicht geänderter Wippe hätte man auch einfach einen Standarddämpfer nehmen können. Naja, seis drum.

Wenn Interesse besteht würde ich mal einen McLeod Highlandervariante als Testdämpfer rumgehen lassen (200x57, daher passt nicht beim 2018er).
 
Eine Person, die sich massiv mit Feder-/Dämpfungstechnik auskennt vs. ne Hand voll andere, die natürlich absolut niemals und auch nicht in 100 Jahren mit überdimensioniertem Material unterwegs sind. :D

Wobei @Symion , was mich hier jetzt wundert: Dass einige EWS Rennen mit 'altem' Reign und Coil bestritten wurden?! Dass die Jungs vermutlich Druckstufen und Federhärten fahren, die uns die Handgelenke brechen würden steht außer Frage. Nur warum sollte man das (=Coil) im Renneinsatz machen, wenn der Hinterbau wirklich komplett untauglich wäre?

Wenn Interesse besteht würde ich mal einen McLeod Highlandervariante als Testdämpfer rumgehen lassen (200x57, daher passt nicht beim 2018er).

Würde ich super spannend finden, um sich mal selbst ein Bild von diesem Tuning-Gedöns zu machen. Falls du auch nach AT verleihen würdest, melde ich mich mal an (für einen Zeitraum, wenn der Schnee hier in Tirol weniger is...)
 
Also ich hab ja schon 3 Dämpfer von @Symion im Einsatz (ok, 2 nicht mehr) und bin mehr als zufrieden.

Am Reign 2015 fahr ich aber auch zeitweise einen Coil Dämpfer (Roco TST Coil) und bin von der Performance „überwältigt“! Ok, ich springe keine fetten Drops damit (hab für so was ein Glory), aber ohne Ahnung von Kennlinnien zu haben, kommt mir der Coil auch perfekt vor.
Der original RS (ohne +) war Mist, der normale Monarch Plus RCT3 (ohne Debon Air) war Mist. Getuned war er OK. Aber vor allem bei schnell aufeinander folgenden Schlägen (in Wurzel und Steinfelder) wurde er zu einem Stück Holz, getuned war es dann halt weiches Holz.
Wirklich „zufrieden“ war ich erst mit einem Fox Float X Factory (aus einem Trailfox ... mit dem Trailfox Tune). Wenn ihr den günstig erwischt, der ist mMn echt gut im Reign.
Aber der Roco TST Coil ist um Welten feinfühliger, schneller und bietet mir (90 kg, 550er Feder) absolut ausreichend support?
Wohl gemerkt, ohne fette Sprünge! Das kann ich im Reign zu wenig beurteilen...
 
obei @Symion , was mich hier jetzt wundert: Dass einige EWS Rennen mit 'altem' Reign und Coil bestritten wurden?! Dass die Jungs vermutlich Druckstufen und Federhärten fahren, die uns die Handgelenke brechen würden steht außer Frage. Nur warum sollte man das (=Coil) im Renneinsatz machen, wenn der Hinterbau wirklich komplett untauglich wäre?

Hi, ich bin von der Dämpferkenntnis von Symion auch wirklich angetan und fahre nen Dämpfer von ihm/dir.
Spannend hier!
Würde mich sehr freuen, hier weitere Optimierungstipps für den Dämpfer im Reign mitzunehmen. Mich wundert nur wirklich, dass die rechnerische mangelnde Progression offenbar nicht mit dem Fahrempfinden vieler Fahrer übereinstimmt. Ob das wirklich am Einsatzbereich liegt?

Ich fahre wie gesagt den Vivid Coil mit 450er-Feder bei 80 kg Pilotengewicht, ca. 33% Sag. Das ist übrigens die Federhärte die Yoan Barelli (heißt es nicht so?) bei vergleichbarem Gewicht im Vivid gefahren ist (EWS-Giant Team 2016).
Hier geht es ja kaum um mögliche Fahrkünste, aber ich nutze das Bike inkl. mittlerer Roadgaps auf Endurostrecken und teilweise im Bikepark (neben dem DH-ler) wirklich intensiv mit ordentlichem Tempo.
Mir ist der Hinterbau wirklich nur sehr sehr selten durchgeschlagen, ich schätze sehr den Gegenhalt. Funktioniert deutlich besser als mit Luftdämpfern, soweit ich das beurteilen kann.

Komisch.

Ich hätte insofern auch Lust, nen McLeod Highlandervariante als Testdämpfer auszuprobieren, @Symion. In Finale oder hier in Freiburg sind die Strecken auch jetzt im Winter weitgehend fahrbar inkl. mittlerer Sprünge.

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt den Fox Float X im Reign 2016 und muss sagen es ist ein neues Rad... Schluckt alles weg und geht bergauf in firm Einstellung wie der Teufel. Kein Vergleich zum Monarch RT Debonair.
 
Habe seit Ende 2017 den Vivid R2C Coil im 16er Reign verbaut. Bei ca.90kg fahrfertig nutze ich eine 550er Feder was ca. 28-30% Sag ergibt. Ich fahre mit dem Rad 80% DH und 20% Touren. Auf der lokalen DH Strecke mit Steinfeld, Drops und größeren Sprüngen hatte ich bis dato Null Durchläge. Wie der Coil sich im Bikepark schlägt wird sich hoffentlich in ein paar Monaten zeigen. Das Ansprechverhalten ist um Welten feinfühliger als mit Luft und vermittelt ein deutlich höheres Grip-Niveau am Hinterrad.

ABER: Eine geringe Progression ist definitiv spürbar. Das Plus an Feinfühligkeit und Grip erkauft man sich meiner Meinung nach mit etwas weniger Popp und Lebhaftigkeit. Das Reign war schon immer ein Rad, das ich eher als Hau-Drauf-Geschoss denn als filigranes Technik-Bike einstufen würde. Mit einem Coil Dämpfer wird der Charakter meiner Meinung nach noch verstärkt. Es wandert halt noch etwas mehr weg vom verspieltem Enduro hin zum Mini-DHler. Das muss man wollen/mögen und ist sicher nicht für jeden etwas.

Für Leute mit einem höheren Tourenanteil ist ein Coil ohne Lock meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen. Mit dem Vivid wippt das Reign deutlich stärker, als mit dem serienmäßigen Monarch RT.

Ich bin momentan etwas hin und her gerissen. Ich mag den Zugewinn an Grip und das subjektive „Stabilitätsgegfühl“, das der Coil bei mir auslöst. Auf der anderen Seite vermisse ich etwas die Lebhaftigkeit des Air. Best of both worlds wird wohl schwer zu bekommen sein. Erst recht wenn das Budget knapp ist.

Auf keinen Fall möchte ich jedoch zurück zum Monarch RT. Der ist in meinen Augen nur zum reinen Tourenfahren im Reign zu gebrauchen. Wer damit auskommt hat sich für mein Empfinden das falsche Bike gekauft.
 
Roco Coil R und Coil TST im 16-er Reign mit 550er Feder und bis zu 90 kg (Tendenz zum Glück sinkend) nackt. Durchschläge kann ich nicht bestätigen! Das ganze sicherlich mehr auf natürlichen trails als im Bikepark aber sicher kein "Tourenfahrer mit zu dickem Rad"!
 
Jo - da hat der Sturm offensichtlich nicht ganz so doll gewütet, wie hier im Teuto...
Hier wurde gerade das Waldbetretungsverbot bis Ende Februar verlängert... :-(
 
Wenn man die vielen Kommentare hier liest, stellt man ja fest, dass es echt vielen Fahrern so geht, wie mir.
Unzufrieden mit dem Standarddämpfer.
Da wird geschraut und gebastelt...
Ich denke, nee, ich weiß, dass wir mitnichten alle übermotorosiert fahren...
Lustig.
Und komisch, dass viele Tests der Mags mit diesen Standarddämpfern immer so zufrieden waren...
Ist das evtl. tats. ein Gewichtsproblem?
Leute bis ca. 75 kg kommen mit Standard klar, alle darüber nicht?
 
Kurze Frage in die Runde: ist die Montage des Manitou McLeod problemlos mit den Schrauben/Buschen des Monarch möglich?
Modell Reign 1 2017 mit original Monarch + debonair.
 
So. Kleines Update zum RS Kage.
Feinstes Ansprechverhalten sorgt für satte Straßenlage.
Downhillermäßig.
Sprünge aus über 1 m ins Flat: Mmmpf...
Aaaber: Nur bergab ist das geil.
Denn trotz schon 650er Feder (!!) und 2 Klicks Druckstufe sackt das Heck stark ein.
So tritt man stark von hinten und kommt schon in der Ebene nur mühsam vorwärts. Berghoch jedoch sinkt der Sitzwinkel gefühlt gen 65 Grad und man quält sich Steigungen auf dem größten Ritzel hoch, wo man sonst noch 4 mal schalten kann.
Puh.
Zusätzlich schleppt man auch ca. 800 gr. Mehrgewicht mit rum.
Das macht schlicht keinen Spaß...
Und eine 800er Feder, die hoch im Hub stände hat dann wohl nur 10% SAG und ... gibts die überhaupt??
So ist das Reign nur im Park nutzbar, rauscht aber durch den Hub und schlägt aber auch bei bereits kleineren Sprüngen durch...
Irgendwie passen wir wohl einfach nicht zusammen...
 
Also mich würde mal interessieren wie Groß, Schwer und welche Schrittlänge du ( @RALLE K. ! ) hast.

Hört sich für dich/von dir echt arg unpassend an, das Reign. Ich bin ja auch gleich mal mit was unzufrieden, aber so extrem wie bei dir.... hmm. Da muss wohl was im Argen sein?
 
Mehr Druckstufe/LSC. Mein Vivid mit 600er Feder ist in Saalbach bei 105kg fahrfertig nicht im Federweg versackt.

Ansonsten bleib ich dabei: hol dir einen Luftdämpfer mit verhältnismäßig kleinem Volumen.
 
1,87 m
87er Schrittlänge
100 kg

Ja...
Das Reign und ich - wir führen eine eher ambivalente Beziehung.
Eine Art Hassliebe...
Mir will das einfach auch von der Geo nicht recht taugen...
Zuuu lang, zuuu flach, viel zuuu kurzes Steuerrohr...
Nenene... das taugt alles recht gut, wenn's steil bergab geht, aber es geht halt nicht immer steil bergab...
Und man ballert auch nicht immer Vollgas...
Longer und slacker is halt nich auch automatisch besser und spaßiger...
Mein Focus Vice hat nur 120/130 mm Hub und ist deutlich gemäßigter...
Natürlich kann ich damit viel weniger auf einer echten Knallstrecke ausrichten, schließlich fehlen das 30-40 mm.
Aber es macht mir deutlich mehr Spaß als das Reign...
Ich werd mich wohl trennen müssen.
 
Mehr Druckstufe/LSC. Mein Vivid mit 600er Feder ist in Saalbach bei 105kg fahrfertig nicht im Federweg versackt.

Ansonsten bleib ich dabei: hol dir einen Luftdämpfer mit verhältnismäßig kleinem Volumen.
Ja. Wegen des eher degressiven Hinterbaus macht das Sinn. Komisch nur, dass Giant da ab Werk auch eher Dämpfer mit großer Kammer verbaut.
Noch komischer, dass ich mit dem den Federweg nicht voll genutzt habe und er zudem unsensibel war...
 
Zurück
Oben Unten