Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Schade, denn eigtl. mag ich das Reign. Aber ich hab jetzt bald keinen Bock mehr.
Ich hol mir jetzt n Alu Capra in 27,5 oder 29.
Oder das neue Nomad...
 
Ich ziehe die Tage mal (m)ein Fazit mit den 123 Dämpfern, die ich bisher getestet habe...
Mir fällt übrigens grad ein, dass ich noch eine günstig erstandene Marzocchi im Keller habe, die könnt ich auch noch mal...
 
Na ja, progressiv isser aber jetzt nicht... auf jeden Fall fühlt er sich nicht so an...
Sonst würd er ja beim Coil auch nicht so durchrauschen.

Ich habe aber heute noch mal die LSC probiert und bin jetzt bei 4 von 7. Alles mehr schränkt das Ansprechverhalten zu sehr ein.
Dazu hab ich die Vorspannung nochmals erhöht.
Jetzt fahr ich halt noch mal...
Irgendwie will ich ja auch, dass es funzt...
 
Das Reign ist moderat progressiv und die Alten auch recht hoch übersetzt. Mit deinem Gewicht passen die Standartunes halt nicht zusammen, daher rauschen sie durch.
Da ist bei einem Capra nur bedingt besser, daher die Dämpfung wird auch dort (standard) zu schwach sein, nur wird es durch die sehr starke Progression kaschiert. Ideal ist das dann aber auch nicht.
Bei über 90/95kg und hang zum "ballern" sollte man sich den Dämpfer tunen lassen. Dann wird ein Schuh draus :)
 
Ja. Die Leute mit den meisten Problemen sind die >90 kg...

Interessant ist aber auch, dass ich mit noch keinem bike soviel Arbeit hatte, um es abzustimmen, wie mit dem Reign.
Und ich hatte schon so einige...
Da hat das auch ohne Spezialtune geklappt.
ZB das Focus Vice: Da ist ein relativ einfacher Super Deluxe R drin.
SAG eingestellt, ein paar Mal die Bordsteinkante runter für den Rebound.
Fertig.

Hm...
 

So, hier nun die Zusammenfassung meines never-ending-dämpfer-tests…


Vorweg: Die Aussagen gelten für mich (1,87 m, 100 kg) und mein 2015er Reign 2 LTD und jeweils Standarddämpfer, also ohne Spezialtune. Sie sind nicht, bzw. nur bedingt auf andere bikes und Fahrertypen übertragbar!

Ausgangslage:

Das Reign wurde gekauft, weil ich ein abfahrtstarkes und doch kletterfreudiges Enduro haben wollte.

Alle Tests sprachen von dem überragenden Hinterbau und der perfekten Bergabperformance a lá „schluckt alles weg“… „Staubsauger“… „Minidownhiller“ etc….

Im Original sind eine Pike RC Solo Air (160 mm) und ein Monarch RT Debon Air (200 x 57 mm, 160 mm) verbaut.

Von Anfang an wollte sich dieses Gefühl allerdings nicht einstellen, weder vorne noch am Hinterbau. Die Pike wurde nach ca. 250 km gegen eine Fox 36 getauscht und somit war vorne alles iO.

Der Dämpfer war das große „Problem“.

Nach und nach nun noch einmal alle Dämpfer meiner Testreihe mit einer kurzen Zusammenfassung.

- Originaldämpfer: RS Monarch RT Debon Air, 302 Gramm
Völlig überforderter (Schotter)Tourendämpfer mit kaum einstellbarer Zugstufe, da zu wenig Klicks. Entweder zu wenig oder zu viel… Kaum sensibel im Ansprechverhalten, da er wahnsinnig viel Druck braucht, dennoch aber den Hub nicht nutzt. Bei schnellen Schlägen (Wurzelpassagen oÄ) verhärtet er und fühlt sich an wie ein Stück Holz.
Fa(hr)zit: Gruselig. Wahrscheinlich eher was für Leichtgewichte…

- XFusion O2RL, 258 Gramm
Sehr leichter und mit wenig Druck fahrbarer Dämpfer, der gut anspricht, schön im Hub steht und eine gute Zugstufe hat. Die könnte jedoch mehr "Zwischen"klicks haben. Mit der 4-Stufen-Druckstufe von offen bis fast zu, schlägt er nie durch, nutzt aber trotzdem den ganzen Federweg. Deutlich besser, als der Monarch, aber bei schnellen, dicken Wurzelteppichen kommt auch er ins Straucheln und bügelt nicht mehr alles weg.
Fa(hr)zit: Leicht! DER Tourendämpfer schlechthin!

- Fox Float CTD, 280 Gramm
Zwar geht der CTD Fox-typisch bei mittleren Schlägen recht weit in den Hub, aber das Ansprechverhalten ist sehr, sehr gut. Die Zugstufe arbeitet fein und ist breitbandig einstellbar und der Hinterbau wird mit dem CTD schön fluffig und federt Sprünge sanft ab, ohne durchzuschlagen. Da kann man stumpf über armdicke Wurzeln rüber und von hohen Absätzen droppen. Top!
Kleine Überraschung: Beim Ausbau des Fox festgestellt, dass die obere Dämpferaufhängung beim Einfedern über den Körper des Dämpfers schrappt und sich dort abschleift. Auf der Kettenblattseite noch deutlich mehr als links...
Fa(hr)zit: Top Dämpfer mit super Funktion, super einstellbar. Leider schrappt die Anlenkung des Giant… Sehr schade.

- Manitou McLeod, 280 Gramm
Der McLeod arbeitet "unauffällig" gut und ist er einmal eingestellt, muss man kaum mehr an ihm rumfummeln. Er braucht recht wenig Druck und steht dennoch im Vergleich zum Fox stabiler im mittleren Federweg. Bei Absprüngen und Landungen bietet er ein schön sanftes Zurückkehren zum vollen Hub ohne zu kicken, bei schnellen Schlagfolgen ist er schnell genug, um sich NICHT in den Federweg zu ziehen oder sich zu verhärten. Er schluckt alles, was ihm in den Hub kommt klaglos weg, wirkt aber dennoch irgendwie eine Kleinigkeit zu wenig "lebendig". Er hat eine sehr gute, fast schon zu starke Endprogression. Die 4-Phasen-IPA-Druckstufe ist sehr gut gelungen und trotz nur einer Umdrehung Zugstufe ohne Klicks arbeitet diese sehr, sehr gut!
Fa(hr)zit: Der McLeod ist ein Top Dämpfer, der schnell eingestellt ist und sich auf jeder Strecke gut schlägt. Mit deutlichen Klicks und etwas mehr Verstellweg bei der Zugstufe wäre er besser handelbar.

- Fox DHX Air 5.0, 420 Gramm
Bei DHX sitzt das Ventil leider leicht "hinter" der Schwinge, so dass man keine Pumpe mehr ansetzen kann. Selbst die kl. Schraubkappe passt nicht mehr drauf. Am besten pumpt man ihn erst voll, baut ihn ein und lässt dann mit nem Inbus zB so viel ab, dass der SAG passt. Viel wird das aber nicht sein, da er recht viel Druck braucht. Zum Pumpen muss man ihn dann zwangsweise oben rausschrauben und Richtung Unterrohr schwenken...
Zum Ansprechverhalten: Sahnig! Top Dämpfung! Federweg ausgenutzt ohne Durchschläge! Butterweich, auch verpatzte Landungen oder welche auf Wurzeln werden bestens geschluckt. In Anliegern sackt er nicht zu tief ein, die Zugstufe arbeitet tippitoppi und das Bottomout verhindert Durchschläge. Wurzelpassagen, Steinfelder, egal - Vollgas durch. Der Dämpfer gibt Vertrauen und man traut sich einiges mehr zu, als mit anderen! Geht's lange auf Schotter berhoch, legt man den Hebel um und der Hinterbau ist weitestgehend ruhig gestellt.
Fa(hr)zit: Top! So muss das sein! Mit dem DHX kommt echtes Mini-Downhiller-Feeling auf! Der beste Dämpfer bisher! Kleines Manko: Das Luftventil ist nicht mehr erreichbar.

- Cane Creek DB Inline, 340 Gramm
Luftdruck, HSC, LSC, HSR, LSR, Spacer, Climbswitch – den DB kann man bis ins letzte Detail abstimmen. Und genau das scheint sein Problem zu sein: Ja, er funktioniert sehr ordentlich, aber irgendwie hat man immer das Gefühl, dass er Federweg "verschenkt". Kontert man das über die HSC und zusätzliche Spacer, wird er zu hart und unsensibel. Hat man ihn beim Treppen shreddern und Springen optimal abgestimmt und fährt zurück auf den Trail, ist er hier wieder zu unsensibel. Also nimmt man HSC und HSR wieder etwas raus, um beim nächsten Sprung erneut etwas durch den Hub zu rauschen und zu schnell zurückzufedern...
Es macht fast den Eindruck, dass man ihn immer nur für eine bestimmte Begebenheit/Fahrsituation optimal abstimmen kann, was bei 4 Knöpfchen und einem 3er Inbus auf dem Trail eher doof ist...
Fa(hr)zit: Weder Fisch noch Fleisch – irgendwie ist der DB in keiner Situation so richtig geil. Ent- oder weder… Er funzt solide aber man fummelt sich echt dusselig...

- Rock Shox Kage Coil, 932 Gramm
Sprünge aus über 1 m ins Flat: Mmmpf... Feinstes Ansprechverhalten auf jeden kleinen Kiesel – ja, das kriegt meist nur ein Stahlfederdämpfer hin. Geilo!
Aaaber: Nur bergab ist das geil. Denn trotz schon 650er Feder (!!) und einigen Klicks Druckstufe sackt das Heck stark ein. So tritt man von hinten und kommt schon in der Ebene nur mühsam vorwärts. Berghoch liegt der Sitzwinkel gefühlt bei 65 Grad und man quält sich Steigungen auf dem größten Ritzel hoch, wo man sonst noch 4 mal schalten kann. Zusätzlich schleppt man auch ordentlich Mehrgewicht mit rum. Das macht kaum Spaß...
Fa(hr)zit: So ist das Reign nur im Park nutzbar, rauscht aber durch den Hub und schlägt schon bei bereits kleineren Sprüngen durch...




Mein Gesamtfa(hr)zit:

Der Fox DHX Air 5.0 ist für mich der beste Dämpfer. Mit ihm liegt das Reign tats. nahezu „wie ein Brett“ und bietet eine echt gute Abfahrtsperformance. Die Dämpfung erzeugt ein supersattes Gefühl und bringt Ruhe ins Heck. Er ist nur moderat schwerer als andere Luftdämpfer und bietet sich auch locker für Touren an. Zudem: Einmal einstellen – fertig.


Hui – jetzt hab ich aber auch keine Lust mehr…
 
Du wolltest noch einen zocchi testen.....hast du erwähnt meine ich.
Wie gesagt, die Roco Coils passen meiner Meinung nach gut ins Reign.
Bei der Federhärte wird es bei deinem Gewicht allerdings langsam eng......vermutlich.
Nicht persönlich nehmen.
 
Ich bekomme den nirgends halbwegs günstig.
Und da ich jetzt schon so viel Geld in Dämpfer gesteckt habe, dass ich mir davon ein halbes Capra hätte kaufen können...
.. beende ich die Testserie jetzt.

Ich werde den Kage jetzt noch 2-3 mal fahren, dann kommt aber der Fox DHX rein.
Viell. teste ich den noch mal im Zusammenspiel mit der neuen Marzocchi 350 CR, die ich günstig gekauft habe...

Dann ist aber Schluss und das Reign wird verkauft.
(Dann wohl wieder mit Pike und Monarch - also fast neuen Federelementen... ;-)

Hole mir dann das... hm...
29er Alu-Capra mit 160?
Das 27,5er Alu-Capra mit 170?
Oder doch ein 27,5er Nomad mit 170?...

Und bis dahin nehm ich auch ab. Versprochen.
(Wobei ich das bei dem progressiven Capra-Hinterbau gar nicht müsste... Grübel...)
 
schau mal ob du ein icb2, jeffsy oder ein twoface irgendwo Probe fahren kannst. ausgehend von deinen Beschreibungen wäre ich davon ausgegangen dass du mit einem moderaten enduro mehr Spaß als mit einem quasi-Freerider/miniDH haben könntest.

falls doch: ungedingt einen Blick auf ein Alutech Sennes werfen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Ja.
Aber ich werd dann hier im Teuto eher mein Trailbike und E fahren.
Das neue Superenduro ersetzt dann das Reigb und das Glory, welches ich dann auch verkaufen werde.
Dann hab ich
130/120 mm Trailbike für den Teuto.
160 mm E-bike für Alles.
170 mm All-in-one zum Ballern und fürn Park.

Das muss reichen...

Sennes FR ist dabei eine Option...
 
1,87 m
87er Schrittlänge
100 kg

Ja...
Das Reign und ich - wir führen eine eher ambivalente Beziehung.
Eine Art Hassliebe...
Mir will das einfach auch von der Geo nicht recht taugen...
Zuuu lang, zuuu flach, viel zuuu kurzes Steuerrohr...
Nenene... das taugt alles recht gut, wenn's steil bergab geht, aber es geht halt nicht immer steil bergab...
Und man ballert auch nicht immer Vollgas...
Longer und slacker is halt nich auch automatisch besser und spaßiger...
Mein Focus Vice hat nur 120/130 mm Hub und ist deutlich gemäßigter...
Natürlich kann ich damit viel weniger auf einer echten Knallstrecke ausrichten, schließlich fehlen das 30-40 mm.
Aber es macht mir deutlich mehr Spaß als das Reign...
Ich werd mich wohl trennen müssen.

Gefühlt brauchst Du kein Reign, kein Vice, sondern ein SAM :blah:
 
Ich hab mein 2016er reign ca 3 Monate
War nur im Wald auf Trails da hätte ich gutes feeling was Dämpfung und handling betrifft.
Letztes we in Lac blanc gewesen und musste feststellen das die Pike Rc nix ist ..bei schnellen Passagen oder Wurzeln wird die echt hart und das geht auf Finger ..die waren irgendwann auch tot .mit dem hatte ich nicht gerechnet.hab rumprobiert aber leider selbe Problem.denkt ihr Umbau auf FAST 3-Way Factory Kit lohnt oder doch andere ..
Der Monarch zb hat super gearbeitet..

Ja, schnelle Passagen mit der Pike mag ich auch nicht. Daher sieht mein aktueller Ansatz zum Umgang mit diesem Phänomen so aus:



Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Die Gabel arbeitet bereits dort feinfühlig, wo ich eigentlich die Reifen in der Pflicht sehe. Danach bleibt sie aber sparsam mit dem Federweg und macht sowohl beim Ballern als auch beim Springen viel Spaß. :daumen: Nur alles, was in Richtung Wheelie geht, braucht wesentlich mehr Kraft. :ka:
 
Ein Giant Reign fährt übrigens am besten, wenn man es durch ein Santa Cruz Nomad ersetzt.
 

Anhänge

  • 2018-03-24 13.53.51.jpg
    2018-03-24 13.53.51.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 175
Naja für nen bruchteil der Kohle hättest du dir im Reign halt auch nen Fox X2 rein packen können. Mit der Fox vorne warst du ja zufrieden... ;)

Aber viel Spaß damit! :)
 
Naja für nen bruchteil der Kohle hättest du dir im Reign halt auch nen Fox X2 rein packen können. Mit der Fox vorne warst du ja zufrieden... ;)

Aber viel Spaß damit! :)

There have you right...
Aber Thema Reign ist jetzt durch.
Ich wollte jetzt auch einfach was Neues...
Reign wird dann jetzt verkauft.
 
Mich würd deine Einschätzung dann interessieren, also Vergleich der beiden Bikes dann !

Mach ich.
Bis jetzt nur Bordsteinkanten und ein paar kl. Absätze gerollt zum Fahrwerk (grob) einstellen.
Die Geo (XL) taugt mir super. Obwohls länger ist, sitz ich nicht so gestreckt, wie aufm Reign.
Und schon jetzt steht fest:
Der Hinterbau ist Stausauger-Plüschsofa-Schluckspecht-traumhaft!

Fahrbericht folgt.
 
Ist übrigens das günstigste Alu-Nomad, das R.

Der Geovergleich hat ergeben, dass das Oberrohr tats. sogar 12 mm kürzer als beim Reign ist.
Dazu das etwas längere Nomad-Steuerrohr und schon sitzt man nicht mehr wie auf einer Streckbank.
Der Reach ist dafür beim Nomad ca. 10 mm länger.
Der Nomad-Sitzwinkel ist zudem etwas steiler und da sich der VPP-Hinterbau beim Treten kaum bewegt, tritt man in der Ebene schon mal deutlich effizienter von oben, ohne dass der Dämpfer wippt. Das Nomad geht gut nach vorne.
Erster echter Test folgt dann (hoffentlich) diese Woche.

Bisher bin ich aber sehr happy!
 
Ist übrigens das günstigste Alu-Nomad, das R.

Der Geovergleich hat ergeben, dass das Oberrohr tats. sogar 12 mm kürzer als beim Reign ist.
Dazu das etwas längere Nomad-Steuerrohr und schon sitzt man nicht mehr wie auf einer Streckbank.
Der Reach ist dafür beim Nomad ca. 10 mm länger.
Der Nomad-Sitzwinkel ist zudem etwas steiler und da sich der VPP-Hinterbau beim Treten kaum bewegt, tritt man in der Ebene schon mal deutlich effizienter von oben, ohne dass der Dämpfer wippt. Das Nomad geht gut nach vorne.
Erster echter Test folgt dann (hoffentlich) diese Woche.

Bisher bin ich aber sehr happy!
maestro ist doch auch nur giants Name für VPP, oder?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten