Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Ne...
Hast schon etwas Recht.
Aber ich bastel ja nicht, weil ich das letzte 100stel optimieren will, sondern weil ich unzufrieden mit den Parts bin...
Da hatte ich andere bikes, da passte alles von Anfang an...
 
Dann hättest du wieder ein Bike mit ähnlichen Parts kaufen sollen.
Aber ich weiß schon, wie du dich fühlst. Habe ja auch lange gebraucht, bis mein Bike so funktioniert, wie ich's gerne habe.
 
Basteln is ja OK.
Aber doch nicht mit ganzen Gabeln und Dämpfern...
Tubeless, anderer Vorbau, andere Reifen... alles iO.
Geht dann ja um 50 - 100 Euro...
Aber Gabeln und Dämpfer liegen da etwas drüber...
 
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Komplettrad mit Fahrwerk ohne Optimierungsbedarf.
Davon würde ich nicht mal bei einem 7000 €-Hobel ausgehen. Mein Reign wurde sofort nach Erhalt bis auf den Rahmen gestrippt. Jetzt hab ich ein Fahrwerk vor dem Herrn und hab keine 2000 für das gesamt Rad ausgegeben. Hatte zugegeben auch noch einige Parts übrig. Aber Stahldämpfer gebraucht 70 €. Seriendämpfer verkauft für 120. AWK gebraucht für 80 in die Pike und fertig.
Und das das Rad schuld ist, wenn du einen Dämpfer einbaust der nicht in die Wippe passt ist hoffentlich nicht dein Ernst, oder?
 
Basteln is ja OK.
Aber doch nicht mit ganzen Gabeln und Dämpfern...
Tubeless, anderer Vorbau, andere Reifen... alles iO.
Geht dann ja um 50 - 100 Euro...
Aber Gabeln und Dämpfer liegen da etwas drüber...
Seh ich so wie @flipdascrip !
Wenn diese Gabel an einem anderen Bike ist wird sie dort auch nicht besser funken!?

Ich hab bei meinem Reign übrigens auch vorne und hinten Stahlfederfahrwerk. Geht abartig gut und liegt jetzt wie ein Brett. Is halt dafür jetzt schon mehr Freerider. Vlt probierst mal mit 2 Stahlfederdingens...
 
Gabel und Dämpfer sind Serienteile die fast in jedem anderen Bike auch so verbaut werden.
Das Reign hat einen sehr guten Hinterbau - Dämpfer arbeiten dort jedenfalls besser, als in vielen anderen Rahmen.
Wenn du dich an Gabel und Dämpfer störst, wirst du nur im High End Bereich glücklich werden. Fox 36 und X2 mindestens, wenn nicht gar der Weg zum Tuner oder zum absoluten High End Produkt nötig wird. Push Industries, Bos, Öhlins...
 
Und das das Rad schuld ist, wenn du einen Dämpfer einbaust der nicht in die Wippe passt ist hoffentlich nicht dein Ernst, oder?

Na ja - ist ja kein besonders dicker Dämpfer a lá Vivid Air oder CC DB, wo man schon mal nachschaut, bzw. sich im Vorfeld schon erkundigt, ob die überhaupt passen.
Bei so einem "kleinen" Standardteil geht man
a) davon aus, dass der passt
und kommt
b) auch gar nicht auf die Idee, dass die Schwinge im voll eingefederten Zustand den Dämpfer"kopf" rasieren könnte
und
c) grübele ich auch gerade, warum das überhaupt so ist, da ja Giant sich im Vorfeld bestimmt auch überlegt, dass mal jemand einen Fox einbauen könnte...

Und
d) passt er ja rein, aber schrappt offensichtlich nur auf den letzten Millimetern übers Gehäuse...
 
Gabel und Dämpfer sind Serienteile die fast in jedem anderen Bike auch so verbaut werden.
Das Reign hat einen sehr guten Hinterbau - Dämpfer arbeiten dort jedenfalls besser, als in vielen anderen Rahmen.

Ja ja.
Und laut allen Tests soll das damit bergab gehen, wie die Sau.
Tut's aber nicht.

Ist ja auch nicht das erste bike, das ich habe.
Aber das erste bike, wo ich soviel Geschraube habe...
Und DAS nervt gerade etwas.

Und die Probleme haben andere ja auch, wie man sieht...
 
Frage mich was die Leute machen, die mit einem M+ im Reign ihre Brötchen verdienen müssen, wenn dem Laien kein Dämpfer taugt. :dope:
 
Ja ja.
Und laut allen Tests soll das damit bergab gehen, wie die Sau.
Tut's aber nicht.

Ist ja auch nicht das erste bike, das ich habe.
Aber das erste bike, wo ich soviel Geschraube habe...
Und DAS nervt gerade etwas.

Und die Probleme haben andere ja auch, wie man sieht...
Mit welchem bike, welchem Dämpfer und welchem hinterbau vergleichst du denn bergab? Und was für Strecken?
 
Ich fahre ja nur ein Trance mit (modifiziertem) Float RP2 Dämpfer. Das reicht aber, um das eine oder andere DH Bike stehen zu lassen. ;)

Schick deinen Fox CDT mal zum Tunen zu TF Tuned. Kostet nicht die Welt.

Oder du verkaufst das Reign und holst dir etwas anderes. Idealerweise etwas mit anderer Hinterbau Charakteristik. Also kein Specialized, sondern vielleicht ein Commencal Meta oder ein Nomad?
 
Ja ja.
Und laut allen Tests soll das damit bergab gehen, wie die Sau.
Tut's aber nicht.
Das sagt Du, bei vielen anderen geht das Teil wie Sau. Hatte auch Dämpfer Probleme aufgrund eines erhöhten Fahrergewichts.:heul:
Dämpfer ab zum Tuning und jetzt geht das Teil wie Sau.
Ist vielleicht nicht das richtige Bike für dich. Fühle mich der ein oder anderen Marke auch nicht wohl. Alles subjektiv.
 
Das sagt Du, bei vielen anderen geht das Teil wie Sau. Hatte auch Dämpfer Probleme aufgrund eines erhöhten Fahrergewichts.:heul:
Dämpfer ab zum Tuning und jetzt geht das Teil wie Sau.
Ist vielleicht nicht das richtige Bike für dich. Fühle mich der ein oder anderen Marke auch nicht wohl. Alles subjektiv.

Na ja. DAS ist ja genau das Problem.
Alle Tests schrieben von 1A-DH-Performance.
Genau DIE hatte ich nicht.
Und jetzt fummel ich seit Monaten rum und hab für 100e Euros andere Dämpfer gekauft...
Offens. ist es tats. so, das der Monarch eher zäh ist und nicht für schwerere Fahrer passt.
Da kann es schon sein, dass das Reign und ich grunds. nicht zusammen passen...
Was schade wär. Ich find es schon echt cool.
Dämpfertune ist dann auch noch ein Thema...
 
Kleines Update zu Dämpfer Nr. 4 - Manitou McLeod:
1. Testfahrt heute.
Wald, Wurzeln, Schotterwege, Treppen, Absätze bis 1 m Höhe.

Benötigt recht wenig Druck. Spricht gut an. Wippt selbst in der offenen Position weniger, als der Fox CTD in der mittleren.
Steht recht hoch im Federweg und federt auch Sprünge ziemlich gut ab. Die Zugstufe hat ca. 1,75 Umdrehungen - leider ohne Klicks - und hat einen eher kleinen Bereich zwischen "noch zu schnell" und "schon einen Tick zu langsam". Muss ich mich rantasten.
Die Druckstufe ist in Stufe 4 fast ein Lockout, passt für Straße ganz gut.
Bisher fühlt er sich ziemlich gut an, wenngleich er sich gegenüber dem Fox etwas weniger lebendig / zäher / minimal überdämpft anfühlt. Ist aber erst der 1. Eindruck.
Ist auf jeden Fall zig mal besser als der original Monarch!
Am WE geht es weiter. Dann auf den local DH, evtl. noch in den Deister.
Womit dann auch die Frage, was ich fahre, beantwortet wäre:
Alles.
Is ja ein Enduro.
Das muss alles können.
Berghoch über Tour bis Bikepark.
 
Ich hab jetzt mal schnell den Thread nach gelesen.

Bei deinem Gewicht kann es sein, dass der Dämpfer am Reign schon eine etwas ungünstig kurze Einbaulänge hat. Mit zb 222 mm Einbaulänge wär's sicher einfacher.
Zudem glaube ich, dass du vielleicht ungewöhnliche Vorlieben bei der Fahrwerksabstimmung hast. Kann das sein? Für mich liest es sich, als würdest du ein sehr weiches Fahrwerk bevorzugen. Das ist natürlich in Kombination mit deinem Körpergewicht ein Problem.

Nur mal als Idee, wie ich mit meinen 70 kg das Fahrwerk abstimmt habe: Gabel mit 20% Sag, Zugstufe fast ganz offen, Druckstufe HS/LS jeweils zu 2/3 geschlossen. Dämpfer mit 25% Sag, kleine Luftkammer, Zugstufe fast ganz offen, Druckstufe vom Tuner auf hart shimmen lassen. Es ist kein Komfortables Fahrwerk, vor allem an der Gabel nicht, aber eines, das niemals mit bösen Überraschungen kommt.
 
Da hast du Recht. Ein 200mm-Dämpferchen bei 160 mm FW... da hätte Giant auch mal 216 o. 222 nehmen können. Da kann der Dämpfer entspannter arbeiten. Haben ja genau deshalb beim Glory die Einaulänge verlängert. Zudem darf sowas wie mit dem Fox und der Wippe abschrabbeln nicht passieren...
Egal.
Ich mag's schon eher plush.
Ungewöhnlich find ich das nicht. Is ja ein Enduro und keine XC-Feile.
Aber mehr als 30% SAG brauch ich auch nicht...
Bis zu armdicke Wurzeln sollte man stumpf überfahren können, ohne dass es einen zu sehr aus den Sattel kickt.
Dazu hat man ja schließlich 160 mm.
Wenn das nicht geht, kann ich mir gleich ein 1,5 kg leichteres Trailbike holen, das deutlich besser klettert und agiler im Trail ist.

Beim Monarchen musste ich komischerweise fast 40% fahren, um den Hub auszunutzen. Die Bottoml. Rings haben's auch nicht gebracht. Bei schnellen Schlägen kam er gar nicht mit... Und er war zäh, unlebendig, überdämpft...
Der XFusion war deutlich besser, aber konnte auf Wurzelteppichen auch nicht mit mithalten. Dafür mit 258 gr superleicht! Geiler Tourendämpfer!!
Bester bisher: Fox CTD. Rauscht Fox-typisch etwas zu sehr durch den mittl. FW, kann man sich aber mit arrangieren. Sonst ist der schon echt gut: Sensibel, gute Zug- und Druckstufe (ohne Shim-Tuning...) und schön aktiv-lebendig, ohne dabei hibbelig zu wirken. Leider schrappt halt die Schwinge dran lang...
McLeod ist bis jetzt vielversprechend. Muss ich weiter checken...

Deine Einstellung wär mir wohl zu wenig SAG. Kickt dich die fast offene Zugstufe nicht beim Landen weg?
 
Da hast du Recht. Ein 200mm-Dämpferchen bei 160 mm FW... da hätte Giant auch mal 216 o. 222 nehmen können. Da kann der Dämpfer entspannter arbeiten. Haben ja genau deshalb beim Glory die Einaulänge verlängert. Zudem darf sowas wie mit dem Fox und der Wippe abschrabbeln nicht passieren...
Egal.
Ich mag's schon eher plush.
Ungewöhnlich find ich das nicht. Is ja ein Enduro und keine XC-Feile.
Aber mehr als 30% SAG brauch ich auch nicht...
Bis zu armdicke Wurzeln sollte man stumpf überfahren können, ohne dass es einen zu sehr aus den Sattel kickt.
Dazu hat man ja schließlich 160 mm.
Wenn das nicht geht, kann ich mir gleich ein 1,5 kg leichteres Trailbike holen, das deutlich besser klettert und agiler im Trail ist.

Beim Monarchen musste ich komischerweise fast 40% fahren, um den Hub auszunutzen. Die Bottoml. Rings haben's auch nicht gebracht. Bei schnellen Schlägen kam er gar nicht mit... Und er war zäh, unlebendig, überdämpft...
Der XFusion war deutlich besser, aber konnte auf Wurzelteppichen auch nicht mit mithalten. Dafür mit 258 gr superleicht! Geiler Tourendämpfer!!
Bester bisher: Fox CTD. Rauscht Fox-typisch etwas zu sehr durch den mittl. FW, kann man sich aber mit arrangieren. Sonst ist der schon echt gut: Sensibel, gute Zug- und Druckstufe (ohne Shim-Tuning...) und schön aktiv-lebendig, ohne dabei hibbelig zu wirken. Leider schrappt halt die Schwinge dran lang...
McLeod ist bis jetzt vielversprechend. Muss ich weiter checken...

Deine Einstellung wär mir wohl zu wenig SAG. Kickt dich die fast offene Zugstufe nicht beim Landen weg?

Sag mal wie schwer bist du den? Das von dir beschriebene hatte ich auch am Monarch + (hatte aber zum Glück von anfang an den ohne DebonAir)! Ich hab meinen zum Tuner gegeben weil ich halt einfach fett bin. Ich denke das die Dämpfer Serienmäßig nur bei 65-75 kg Manschkerl funken.
Ich war dann mit dme Monarch sehr zufrieden nach dem Tuning.

Ahja, probier mal die Zugstufe etwas zuzudrehen. Nicht 1-2 klicks sondern radikal.
 
Da hast du Recht. Ein 200mm-Dämpferchen bei 160 mm FW... da hätte Giant auch mal 216 o. 222 nehmen können. Da kann der Dämpfer entspannter arbeiten. Haben ja genau deshalb beim Glory die Einaulänge verlängert. Zudem darf sowas wie mit dem Fox und der Wippe abschrabbeln nicht passieren...

Das fände ich echt gut! Kann aber gut sein, dass das bei den kleinen Rahmengrößen dann vom Bauraum her nicht mehr passen würde.

Egal.
Ich mag's schon eher plush.
Ungewöhnlich find ich das nicht. Is ja ein Enduro und keine XC-Feile.
Aber mehr als 30% SAG brauch ich auch nicht...
Bis zu armdicke Wurzeln sollte man stumpf überfahren können, ohne dass es einen zu sehr aus den Sattel kickt.
Dazu hat man ja schließlich 160 mm.
Wenn das nicht geht, kann ich mir gleich ein 1,5 kg leichteres Trailbike holen, das deutlich besser klettert und agiler im Trail ist.

Genau das kann mein Reign mit Monarch Debon Air bei 95kg netto und besagten 32% SAG und fast offener Zugstufe.

Beim Monarchen musste ich komischerweise fast 40% fahren, um den Hub auszunutzen. Die Bottoml. Rings haben's auch nicht gebracht. Bei schnellen Schlägen kam er gar nicht mit... Und er war zäh, unlebendig, überdämpft...
Der XFusion war deutlich besser, aber konnte auf Wurzelteppichen auch nicht mit mithalten. Dafür mit 258 gr superleicht! Geiler Tourendämpfer!!
[...]

Wenn ich mit dem Monarch bei 32% entsprechend kompromisslos fahre, muss ich schon aufpassen, dass er nicht durchschlägt. Bei 40% hatte ich das regelmäßig.

Deine Einstellung wär mir wohl zu wenig SAG. Kickt dich die fast offene Zugstufe nicht beim Landen weg?

Das hat sich für mich als wenig SAG herausgestellt. Das hatte ich die ersten Tagen nach dem Kauf in Saalbach probiert. So ab <28% SAG etwa wirds unschön, erst recht mit offener Zugstufe. Das Setup darf ja gerne straff sein, aber für mich war das zu viel des guten, bei zu wenig SAG geht mir die Freude an der Geschwindigkeit verloren. An der Gabel kann ich sowas besser kompensieren.

Sag mal wie schwer bist du den? Das von dir beschriebene hatte ich auch am Monarch + (hatte aber zum Glück von anfang an den ohne DebonAir)! Ich hab meinen zum Tuner gegeben weil ich halt einfach fett bin. Ich denke das die Dämpfer Serienmäßig nur bei 65-75 kg Manschkerl funken.
Ich war dann mit dme Monarch sehr zufrieden nach dem Tuning.

Kann ich nicht bestätigen. Anfangs war ich unzufrieden und skeptisch, aber der Monarch Debon Air arbeitet für sein Gewicht durchaus solide, wenn man ihn auf Downhillperformance statt auf eierlegende Wollmilchsau trimmt. Auch bei 95kg netto, wenn man sich die Zeit nimmt, den Sweet Spot zu finden. Und der ist zugegebenermaßen klein.
Allerdings wirds dann beim Durchschlagschutz knapp, Pop ist eher wenig vorhanden und aufs Hinterrad zu kommen bedeutet Arbeit. Einen verspielten Sprungteufel wird man aus dem Reign vermutlich ohnehin nur schwer machen können.

Ein Phänomen was mich überraschte, war, dass der L-Tune (Druckstufe) bei meinem Gewicht die Fuhre geschmeidiger machte als der M-Tune.

Insgesamt finde ich, dass man mit dem Monarch recht weit kommen kann (!), gerade wenn das Bike noch tourentauglich bleiben soll.
Spürbare Verbesserung bietet bei mir erst wieder der Vivid Coil (mit erstaunlich harten und schweren 650er Federn bei mir). Wenn der Hinterbau dann selbst mit dem Vivid Coil nicht wie gewünscht funktioniert, weiß ich allerdings auch keinen Rat mehr...
 
Ich bin mit um 100 kg kein Leichtgewicht...
Das ist für den Monarchen wohl zu viel, wie mir diverse Spezis aus dem bike-Business berichteten.
Zugstufe ganz zu geht nicht, dann frisst sich jeder Dämpfer in den Federweg...
Aber beim RT is halt zwischen zu schnell und zu langsam nur 1 Klick.
Der Plus hat deutlich mehr Spielraum - steht in einem der ersten Posts...
Aber Monarch is bei mir eh durch.
Momentan is der Fox CTD mein Favorit.
Jetzt teste ich den McLeod, dann den Fox DHX und den Kage Coil.
Wenn ich alles durch hab, hol ich mir ein Swoop 170
 
Zurück
Oben Unten