Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Update McLeod Fahrbericht:
Der McLeod hat nur eine einzige Umdrehung bei der Zugstufe, nicht 1,75... Ohne Klicks ist da echtes Feingefühl gefragt. Zudem muss man beim Verstellen der Druckstufe aufpassen, dass man nicht aus Versehen die Zugstufe mit verstellt. Etwas tricki - da sind mir deutliche Klicks deutlich lieber.
Aaaber - er funzt echt gut. Heute auf dem Local DHTrack hat er alles top miitgemacht: Anlieger, Drops, Sprünge, dicke Wurzeln, Wellen, Doubles, ins Flat hucken - das fühlt sich alles sehr gut an.
I'm impressed...
Montag Deister.
Danach mehr.
 
CR Conception ist schon interessant. Wenn da nicht die Sprachbarriere wäre.

Die Dämpfer werden dank der neuen Standards größer. Man hat das Problem also erkannt. Im 2018er Reign kommt ja dann auch ein Trunnion zum Einsatz.
 
Manitou McLeod Fahrbericht Gesamtergebnis:
Gestern 35 km im Deister mit 1000 Hm berghoch und 1100 bergab.
Rakete: Schneller Naturtrail mit nachgezählten ;-) 3589 Wurzeln, viel kleinen Sprünge, Kompressionen, Kurven.
Irgendein Naturtrail: langsam, verblockt, steinig, rumpelig und steilst bergab.
Ladies only: Geshapter, sprunglastiger und schneller Trail mit ordentlich Jumps, Kurven, Drops, Kompressionen, Stepups.
Ü30: Anfangs schnell und ein echter Plombenzieher-Wurzeltrail, dann noch schneller und ein gut geshapter Jumptrail mit teils dicken Dingern.
Die ganz dicken Do-or-die-Dinger hab ich ausgelassen, da reicht die Technik leider nicht... bis zu ca. 5m-Jumps bin ich gesprungen.
Zwischendurch: Berghoch, berghoch, berghoch. Trails, Schotter, Straße.
Ergebnis McLeod (bergab: 30% SAG, Druckstufe offen, Zugstufe ca. 75-80% zu):
Hat alles prima mitgemacht.
Die schnellen Wurzelpassagen auf dem Rakete hat er deutlich (!!) besser bewältigt, als letztes Mal der XFusion.
Die Zugstufe arbeitet eigtl. genau richtig: Bei Absprüngen und Landungen ein schön sanftes Zurückkehren zum vollen Hub ohne zu kicken, bei schnellen Schlagfolgen aber schnell genug, um sich eben NICHT in den Federweg zu ziehen/oder stehen zu bleiben und NICHT zu verhärten.
Ein Unterschied zum original Monarch RT, wie er größer kaum sein könnte!!!
Auch tiefe Kompressionen und verpatzte Landungen hat er sehr gut pariert, ohne durchzuschlagen. Im Gegenteil: Ich hatte noch ca. 4 mm Reservehub übrig. Wahrscheinlich kann man ihn auch gut mit 32-35% SAG fahren. Dürfte dann noch einen Hauch besser ansprechen und den Hub wohl voll ausnutzen.
Bei Highspeed im üblen Wurzelgeballer anfangs des Ü30 kam das Fahrwerk zwar insgesamt an seine Grenzen - da sind 160 mm dann iwie auch ausgereizt - aber ICH konnte eben Highspeed fahren, während die bikebuddies mit 120-150 mm zwei Gänge runterschalten mussten.
Berghoch wurde auf den langen Schotterpassagen die IPA-Druckstufe auf 3 oder 4 zugedreht: Kein Pumpen, weitestgehend völlig ruhiger Hinterbau, der aber dennoch bei Löchern oÄ arbeitet. Sehr angenehm zu pedalieren.
Gesamtergebnis:
Der McLeod ist ein Top-Dämpfer, der mir bisher mit dem FOX CTD (für mein Reign) am besten gefallen hat.
Er arbeitet "unauffällig" gut; man muss nicht dauernd an ihm rumfummeln; er braucht recht wenig Druck und selbst bei um 100 kg ist kein Tuning erforderlich. Er steht im Vergleich zum Fox stabiler im mittleren Federweg, wirkt dafür eine Kleinigkeit weniger "lebendig". Er hat eine sehr gute (fast schon ein Itzelchen zu starke?) Endprogression. Die zuschaltbare Druckstufe ist sehr effektiv: Stufe 1 (offen) für Bergab, 2 für Trails, 3 zum Klettern, 4 für Straße. Trotz nur einer Umdrehung Zugstufe ohne Klicks arbeitet diese sehr, sehr gut und effektiv! Dennoch wären deutliche Klicks und mehr Umdrehung einfacher handelbar.
Zu guterletzt passt er in die Wippe des Reign, ohne dass sich da etwas abschrabbelt ;-)
Gefällt mir sehr, sehr gut und wird sicherlich auch bei zukünftigen, neuen bikes eine Rolle spielen!

Nebenergebnis: Auch die Fox hat sich hier deutlichst besser gemacht, als die Pike! Anfangs könnte sie gerne noch etwas smoother sein, aber die dicken Wurzeln und Jumps hat sie - auch bei Highspeed - ohne durchzuschlagen, stabil im Hub stehend super gemeistert!
Und ich musste sie nicht einmal aufmachen, um irgendwelche Tokens zu verbauen...
Ist mM nach vieeel besser als die Pike!

Jetzt fehlen noch der FOX DHX und der Kage Coil...

Endergebnis RALLE nach 35 km Deister mit 1000 Hm berghoch und 1100 bergab: I was ready with the world.
 
Eben den Fox DHX 5 Air eingebaut.
Bei dem sitzt das Ventil leider leicht innen "hinter" der Schwinge, so dass man keine Pumpe mehr ansetzen kann. Selbst die kl. Schraubkappe passt nicht mehr drauf. Jetzt hab ich um 300 PSI aufgepumpt, ihn eingebaut und muss dann mit nem Inbus zB soviel ablassen, dass der SAG passt... Viel wird das aber nicht sein, da er recht viel Druck braucht. Zum Pumpen muss man ihn dann zwangsweise oben rausschrauben und Richtung Unterrohr schwenken... Hoffentlich kommt kein Dreck in die Öffnung...
Da hätte Fox vor ein paar Jahren aber auch mal dran denken können, dass ich heute...
 
DiePrinzessinAufDerErbse_Vorschau.jpg


:D
 
Jepp.

Dann lest mal den ganzen Post - dann wisst Ihr auch, warum.
Und ja: Mein Popometer ist so sensibel, dass ich durch diese Kissen die Erbse spüre.
Ist Fluch und Segen zugleich...
 
Oder bau einfach gleich den coil ein und werde glücklich......... Obwohl.... der Zugstufeneinsteller wird schwer zu erreichen sein im Reign
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den meisten coildämpfern im Reign der Fall. Mein Roco ist da eine Ausnahme. Sonst fällt mir noch RS Vivid und Cane Creek ein.
 
Kein schlechter Tipp.
Wenn er top funzt, dann könnte das eine Lösung sein...
Das Reign und auch das Glory sind diesbezgl. schon etwas verbaut.
Sammelt sich auch oft etwas Dreck unter dem Dämpfer und in der unteren Schwingenlagerung...
 
Hab ich ja auch noch im Keller stehen.
Die letzte Tour mit 1200 Hm war dann aber doch recht anstrengend...
 
So, 1. Tour mit dem DHX.
35 km, 750 Hm.
Wald, Wurzeln, ein paar Absätze, Drops und Jumps.
Fühlt sich bis jetzt super an: soft, plush, satt, gut im Hub stehend, sehr gut gedämpft und wippt kaum, selbst in der offenen Position. Spontan bisher das beste Feeling, wo ich tats. bergab an einen Mini-DHer erinnert werde.
Mal sehen, wie er sich auf richtig anspruchsvollen Tracks schlägt...
 
Umdrehen wird nicht gehen, da wird man wohl nicht mehr an die Zugstufe kommen...
Foto folgt.
 
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Danke für die Bilder!

Und das is ja richtig knapp! :( Hab auch noch nen zerlegen DHX hier rumliegen und wollte den auch mal im Reign testen...

Irgendwie kommt mir das so vor, als hätten die bei Giant nur nen Monarch damals gehabt. :)
 
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