Downhillschläuche notwendig?

michelin aircomp latex @ 1.5bar @ fiese wurzelpassagen = nix durchschlag... latex ist bei 130g gewicht, pannensicherer als butyl mit 1kg... :daumen:

Dann geh mal Downhill fahren ;)

Jedes We nen 'Platten im Bikepark,trotz 2ply und mind 2 Bar Druck!

Die Michelins waren ein klarer Reinfall.Ich kann jeden nur von den Schläuchen im DH Betrieb abraten.Die 50gramm Ersparnis pro Schlauch sind es nicht wert.Für das Geld bekommst du 3 xAv13 -und die halten.

Für Crosscountry und Enduro sicherlich top.Mehr aber nicht.


Grüße Rafa
 
Hab 321 drauf und sehr selten mal nen Durschlag am HR.
Letztes WE hatte ich ein Durchschlagschlüsselerlebnis. Die Felge war durch, der LAtexschlauch aber nicht.
 
Dann geh mal Downhill fahren ;)

Jedes We nen 'Platten im Bikepark,trotz 2ply und mind 2 Bar Druck!

Die Michelins waren ein klarer Reinfall.Ich kann jeden nur von den Schläuchen im DH Betrieb abraten.Die 50gramm Ersparnis pro Schlauch sind es nicht wert.Für das Geld bekommst du 3 xAv13 -und die halten.

Für Crosscountry und Enduro sicherlich top.Mehr aber nicht.

Grüße Rafa
ich weiss ja nicht mit welchen reifen du die gefahren bist aber bis 2,35'' muss ich dir widersprechen und evil recht geben.
die C4 sind ja eigentlich nur bis 2,1'' gedacht, also wenn wenn man sie dann in 2,5'' reifen verwendet braucht man sich nicht zu wundern.

ich bin 2 saisons lang latexschläuche gafahren. man hat halt schleichenden luftverlust und muss alle zwei tage nachpumpen aber bis 2,35'' sind sie meiner erfahrung nach pannensicherer als butylschläuche.
und entgegen aller behauptungen kann man sie auch flicken, das verschlimmert nur etwas den schleichenden luftverlust aber nicht in für einen tag bikepark relevantem maße.
 
ich weiss ja nicht mit welchen reifen du die gefahren bist aber bis 2,35'' muss ich dir widersprechen und evil recht geben.
die C4 sind ja eigentlich nur bis 2,1'' gedacht, also wenn wenn man sie dann in 2,5'' reifen verwendet braucht man sich nicht zu wundern.

ich bin 2 saisons lang latexschläuche gafahren. man hat halt schleichenden luftverlust und muss alle zwei tage nachpumpen aber bis 2,35'' sind sie meiner erfahrung nach pannensicherer als butylschläuche.
und entgegen aller behauptungen kann man sie auch flicken, das verschlimmert nur etwas den schleichenden luftverlust aber nicht in für einen tag bikepark relevantem maße.

mhhh, auch in 2.5" nevegal keine probleme.... latex ist auch deutlich dehnbarer als butyl, da passiert so schnell nüscht. :daumen:
 
ich weiss ja nicht mit welchen reifen du die gefahren bist aber bis 2,35'' muss ich dir widersprechen und evil recht geben.
die C4 sind ja eigentlich nur bis 2,1'' gedacht, also wenn wenn man sie dann in 2,5'' reifen verwendet braucht man sich nicht zu wundern.

2,35er Highroller und 2,5er Minions .Bei den Minions Kombi hatte ich aber öfters Probleme.

Ps:Warum haben die 'Michelins keine Rändelmutteraufnahme am Ventil zum festschrauben?

Soll das evtl dem Ventilabriss vorbeugen?
 
2,35er Highroller und 2,5er Minions .Bei den Minions Kombi hatte ich aber öfters Probleme.

Ps:Warum haben die 'Michelins keine Rändelmutteraufnahme am Ventil zum festschrauben?

Soll das evtl dem Ventilabriss vorbeugen?

ventil reißt gerade wegen der mutter gerne mal ab... meine erfahrung: mit mutter: ventilabriss
ohne: ventil legt sich nur schräg, was man sieht und schnell beheben kann.
 
Die Av 13 reichen absolut, den Av13F braucht kein Mensch, zumal im Downhill kaum noch Reifen über 2.5" gefahren werden. Ich fahre sogar seit ca 3 Monaten Schwalbe X-Light (AV14) in 2.5er Maxxis Reifen. Bisher keine Probleme oder Platten und das bei nicht wirklich hohem Luftdruck.
Und bei 125g brauche ich auch keinen Latex Schlauch, wo ich alle paar Tage nachpumpen muss.
 
deswegen tun erfahrene mxer enduro fahrer die mutter auch nicht anziehen ,fahre high roller mit dh schläuchen kein luftverlust kein platten fahre im dirtbike tabletop mit dh schläuchen genauso ,lieber safety first als platt egal ob 300gramm mehr bin hobby fahrer und kein worldcup jonny
 
Ich werf jetzt mal das Thema UST in die Runde.
Also ich hab seit dem kein Problem mehr mit Platten, auch wenn der Reifen mal bis auf die Felge durch drückt, Snakebites bleiben da aus.
 
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen:

Durchschag: Felge nimmt u. U. Schaden, aber man hat keinen Platten und kann weiterfahren

und Snake Bite: Durchschlag bei dem der Schlauch längs auf mindestens einer Seite aufreißt --> Reifen sofort platt

Durchschläge sind ganz normal und eigentlich kein Problem solange die Felge nicht zu sehr beschädigt wird. Ich fahre Maxxis 2 Ply Reifen mit Schwalbe CC Schlauch am VR und dem Freeride Schlauch am HR. Beides seit langem ohne Snake Bite, jedoch mit vielen Durchschlägen. Die VR Kombi hat allerdings durchaus ihre Grenzen, z. B. in Bad Wildbad oder den Alpen.
 
indirekt:

N Schlauch mit dickerer Wandstärke steckt nen Durchschlag eher mal weg als ein dünnerer, Außnahmen sind hier die Latexschläuche, die sind saudünn und halten trotzdem mehr aus, weil sie flexibler sind.

Die meißten Denken halt gleich beim Wort Durchschlag an PFFFFF und Schlussfolgern so, das der REIFEN mit nem dicken Schlauch nicht Durchschlägt...

mfg Alex
 
Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass ein Downhill Schlauch nur geringfügig mehr bei einem Durchschlag hilft. Ich denke mit 0,1 Bar zusätzlich ist man besser beraten.
 
deswegen tun erfahrene mxer enduro fahrer die mutter auch nicht anziehen ,fahre high roller mit dh schläuchen kein luftverlust kein platten fahre im dirtbike tabletop mit dh schläuchen genauso ,lieber safety first als platt egal ob 300gramm mehr bin hobby fahrer und kein worldcup jonny

Wenn du wüsstest wieviel 300g rotierende Masse pro Rad ausmacht....
Es gibt fast keine effektivere Stelle um Gewicht zu sparen. Und das ganze auch noch kostenlos...
 
ich finds auch sinnvoller en gescheiten dh reifen und dazu leichte oder normale schläuche (bei mir AV13) zu montieren, als sich das gleiche gewicht mit nem dh-schlauch und nem leichteren aber nicht so grippigen reifen zu erkaufen.

ich hatte bisher noch nie probleme mit der kombi dh-reifen und AV13. (minion,muddy mary)

zum post über mir: 300g rotierende masse entspricht ca 1kg sonstige gewichtseinsparung
 
Ich werf jetzt mal das Thema UST in die Runde.
Also ich hab seit dem kein Problem mehr mit Platten, auch wenn der Reifen mal bis auf die Felge durch drückt, Snakebites bleiben da aus.
ist sicher robuster aber pinch flats kann man auch mit UST haben. vor allem der michelin gummi scheint da etwas sensibel zu sein. hab schon diverse DH16/24 (aber auch schon einen highroller) durchlöchert und je nachdem wo das loch ist kanns auch sein, dass man nicht flicken kann. das ist dann sehr ärgerlich wenn ein neuer 35€ reifen nach einem tag im arsch ist. alles schon gehabt...

ust ist sicher pannensicherer aber noch lange nicht sicher. ich hab jedenfalls IMMER einen zweiten satz reifen und auch einen schlauch dabei, rein aufgrund diverser erfahrungen.
 
In Verbindung mit Dichtmilch funktioniert das super.
Lieder ist es eine ziemlich Sauerei beim Reifenwechsel.
Aber wie Fresh schon sagte, eine 100% sichere Variante gibt es nicht.

Zum Thema Dellen in der Felge, habe einige Dellen ist trotzdem alles dicht.
 
Zurück
Oben Unten