Dr. Skinwall's Pflegetipps

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.516
Ort
Spreewald
Hallo werte Retroreifen-Liebhaber und -fahrer,

einige kennen meine damalige Aktion der Reinigung und Behebung des Sonnenbrandes bei angetrockneten und nachgedunkelten Skinwall-Reifen.
Heute habe ich mich entschlossen hier an einem Beispiel meine Aufbereitung und Pflege von Laufradsätzen inklusive Bereifung zu dokumentieren. Da ja immer wieder die Fragen nach einer guten Methode dafür aufkommt ist es für den einen oder anderen hier eventuell hilfreich, hoffe ich zumindest...

Mein neu erworbener Laufradsatz in einem sehr wenig gebrauchten Zustand stammt aus dem Jahr 1988 bzw 89 und setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

Suntour XCD Naben
Mavic OXYGEN NE (Monte OEM) Felgen schwarz
Ritchey ZMax 2.1 Reifen
Speichen - noch unbekannt

Foto 21.09.15, 21 32 06.jpg

Foto 21.09.15, 21 53 30.jpg

Foto 21.09.15, 21 30 48.jpg



Leider sind diese jetzt nicht so dreckig - aber ein Grundproblem sind meistens die feinen Rillen in denen selbst feinster Dreck nie wirklich ganz 'rauszubürsten' geht. Da ich sonst meistens die Badewanne beanspruchte und man danach aussah als hätte man gerade eine Mud-Tour hinter sich…möchte ich mit dieser Methode zeigen das es auch ohne Badewanne und Ärger mit der zweiten Hälfte geht ;)

Zum einen muss die Lauffläche ja nicht mitgeputzt werden wenn man das Bike auch nutzt - sie werden bei der nächsten Ausfahrt eh wieder dreckig! Zusätzlich würde man durch Putz- und Pflegemittel den Grip verlieren...und wenn man nicht aufpasst eventuell auch die Decals!!

Wenn jetzt jemand denkt - warum der Aufwand ? - der sollte jetzt lieber nicht weiterlesen ;)

Diesen Aufwand betreibe ich meistens nur bei einem Neuaufbau eines Bikes oder wenn es wirklich notwendig ist wie zB zu einem Contest, Fotos etc.
Vorraussetzung ist: gestresst, jetzt mal Zeit, schlechtes Wetter…Bikekeller, gute Musik, ein zwei kalte äh Getränke...und den Willen :bier:

Ok, weiter geht's mit den Produkten - hier mal eine Aufreihung der gestrigen Anwendung:

Foto 21.09.15, 21 38 42.jpg


Dazu benötigt man natürlich noch jede Menge alter T-shirts, Handtücher oder was ihr sonst so aussortiert an Baumwoll- und Frottee-Textilien ;)

Angefangen hatte ich mit den Reifen da sie mehr Zeit beanspruchen - obwohl der dreifache Durchgang bei den Speichen auch nicht ohne ist…egal, Hauptsache ist, dass ihr beides unmontiert also einzeln behandelt.

Als erstes die Grundreinigung der Reifenflanken mit meiner Empfehlung - Scheibenreiniger - ich habe hier eine gute 'Edition' bekommen, in der ich meinen Baumwollfetzen unverdünnt damit tränke.
Abschnitt für Abschnitt geht es voran…erst 20-30cm einseifen, dann mit einem trockenen und immer sauberen Stück abrubbeln solange bis alles Grobe runter ist. Auch hier Vorsicht mit den Decals - ab besten nicht einseifen und gar nicht erst darüber wischen…nur umfahren!

Das Zwischenergebnis zeigt sich dann in etwa so...

Foto 21.09.15, 21 54 19.jpg


Relativ sauber aber eben noch nicht wirklich FRISCH ! Auch ist es für die nächste Tour wieder dreckanfälliger und auch der Porösität wird nicht wirklich entgegengewirkt. Somit wäre eine relativ hoher Putzaufwand und geringere Haltbarkeit bzw. Nachlass der Performance die Folge o_O
Ich weiß, jetzt wirds…nennen wir es mal professionell :p

Jetzt kommt Armor All Reifenglanz ins Spiel. Hier geht es mir weniger um den Glanz - ehrlich gesagt mag ich diesen Wet-Look überhaupt nicht, aber das lässt sich dann auch anders gut finishen. Dazu später mehr…

Den Schwamm zum Auftragen gibt es hier mit dazu - also auf die Flanken bis hoch zu der 1. Noppenreihe auftragen und etwas antrocknen lassen. So jetzt isser richtig wet :D
Die meisten Autonarren kennen solche Aktionen ja…daher ist es praktisch wenn man eines hat was auch Pflege erfährt…somit spart man sich zusätzliche Ausgaben :daumen:

So da isser jetzt…

Foto 21.09.15, 21 59 56.jpg


Wer darauf abfährt überspringt einfach den nächsten Schritt ;)
Die Anderen nehmen ein Tüchlein und wischen da einfach locker flockig noch mal trocken rüber…fertig

Foto 21.09.15, 22 03 37.jpg


Zu den Naben und Speichen welche eventuell über die Jahre der Lagerung im Keller etc. schon altes Fett ausgelassen haben bzw. anoxidiert sind - hier nehme ich WD40 für eine Vollreinigung.
Danach geht es mit Autosol weiter, welches die Oberfläche poliert und den Glanz wiederbringt.
Zum Schluss mit Nevr-Dull nachpolieren - Glanz und Schutz in einem, kennen ja eigentlich die meisten von euch.

Die Felgen habe ich ebenfalls nur mit WD-40 abgewischt. Bei glänzenden Felgen könnte man dann noch zusätzlich mit Autowachs nachgehen um sie vor Witterungseinflüssen, Bremsstaub, Dreck etc. besser zu schützen. Vorsicht aber bei den Felgenflanken - kein Reifen-Glanzgel oder Wachs auftragen, sonst gibt es bei der nächsten Bremsattacke eine böse Überraschung!!!

Das ganze montiert sieht dann am Ende so aus…

Foto 21.09.15, 22 55 20.jpg

Foto 21.09.15, 21 22 54.jpg

Foto 21.09.15, 21 22 21.jpg


Foto 21.09.15, 22 53 44.jpg


Foto 21.09.15, 22 53 24.jpg



Die nächste Reinigung sollte nun auf jeden Fall leichter von der Hand gehen. Gerade bei Reifen mit gröberen Gewebe in den Flanken macht sich diese Anwendung bezahlt - der Dreck haftet nicht mehr so hartnäckig an den Skinwalls - da reicht manchmal schon Schwamm und Seifenwasser.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr beansprucht…auf mich wirkt die Arbeit auf jeden Fall beruhigend und das Ergebnis ist danach wirklich toll anzuschauen :love:
Gerade beim Laufradsatz macht das viel aus - wir kennen alle die schwarzen Felgen mit wellig angeschliffen Eloxalresten. Solche montiert man nur ungern > auch dafür ein kleiner und effektiver Tip.

Ist es erstmal ungleichmäßig an-/abgeschliffen hilft feines Schleifpapier weiter. Ein glattes Stück Holz und mEn 800er reichen dafür aus. Einfach die Felgenflanken leicht abschleifen bis das restliche Eloxal runter ist. Nun hat man zwar eine silberne Flanke aber das sieht um Welten ansehnlicher aus als vorher!

So jetzt frisch ans Werk und dann auf in den Contest :winken:

Grüße
Norman
 

Anhänge

  • Foto 21.09.15, 21 32 06.jpg
    Foto 21.09.15, 21 32 06.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 226
  • Foto 21.09.15, 21 53 30.jpg
    Foto 21.09.15, 21 53 30.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 213
  • Foto 21.09.15, 21 30 48.jpg
    Foto 21.09.15, 21 30 48.jpg
    175 KB · Aufrufe: 208
  • Foto 21.09.15, 21 38 42.jpg
    Foto 21.09.15, 21 38 42.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 202
  • Foto 21.09.15, 21 54 19.jpg
    Foto 21.09.15, 21 54 19.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 223
  • Foto 21.09.15, 21 59 56.jpg
    Foto 21.09.15, 21 59 56.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 198
  • Foto 21.09.15, 22 03 37.jpg
    Foto 21.09.15, 22 03 37.jpg
    145 KB · Aufrufe: 191
  • Foto 21.09.15, 21 22 21.jpg
    Foto 21.09.15, 21 22 21.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 194
  • Foto 21.09.15, 21 22 54.jpg
    Foto 21.09.15, 21 22 54.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 201
  • Foto 21.09.15, 22 55 20.jpg
    Foto 21.09.15, 22 55 20.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 190
  • Foto 21.09.15, 22 53 24.jpg
    Foto 21.09.15, 22 53 24.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 192
  • Foto 21.09.15, 22 53 44.jpg
    Foto 21.09.15, 22 53 44.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben Unten