Drähte kommen aus Zughülle

Bei manchen Herstellern sehen die Enden der Zughüllen ab Werk so aus. Das sollte man abschneiden, muss es aber nicht. Wichtig ist in jedem Fall, entsprechende Endkappen zu benutzen.
 
Aber diese Hülle ist definitiv kein Alleinstellungsmerkmal.
So ein Murks kommt in den besten Familien vor.
Der Zug selber sieht ja auch aus als wäre das schrottiger Verzinkter statt Edelstahlzug.
 
Manchmal ist der Ton hier echt rau…
Ich hatte das Problem schon verschärft, da hatten sich einzelne Litzen der Hülle durch die Plastik-Endkappe gepiekt, bis das Ganze a) ein Verletzungsrisiko war und b) die Schaltung nicht mehr gescheit funktioniert hat. War halt bei mir schon etwas älter. Das Problem des TE schaut für mich eher danach aus, als ob hier durch irgendeinen blöden Zufall die Zughülle aus der Endkappe gerutscht ist. Das ist dann doof, weil dann geht das los wie bei mir oben.

Zug neu, Endkappen dran, Problem weg.
 
Komisch, dass ich das mit Original Shimano-Zugsets noch nie hatte.
Wenn man an Bowdenzügen Probleme hat, dann empfehle ich immer komplette Erneuerung aller Komponenten. Also das Set mit den richtigen Endkappen (es gibt einige Varianten) beschaffen, mit dem richtigen Spezial-Seitenschneider kürzen und sorgfältig zusammen bauen. Dann hat man auch bei intensiver Nutzung 2-3 Jahre eine gute und zuverlässige Funktion.
 
Tach Leute,

Heute kamen meine neuen Züge und Hüllen. Leider habe ich bei der Bestellung nicht richtig aufgepasst und Schaltzüge für Campagnolo bestellt.
Kann ich die trotzdem benutzen oder sollte ich die für shimano bestellen?
 

Anhänge

  • 20230117_194547.jpg
    20230117_194547.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 66
Habe heute an den Fred gedacht:
Die Hülle habe ich vor ca einem Jahr mit der Bowtenzugzange abgeschnitten und verbaut und heute wieder ausgebaut. die Umhüllung ist ca 4mm kürzer geworden. Linkes Ende.
Ganz klarer Fall von gemeiner Hüllenschlumpfung :)
 

Anhänge

  • P1010563.JPG
    P1010563.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klarer Fall von gemeiner Hüllenschlumpfung
Das macht Kunststoff. Damals war es noch schlimmer.
Das bunte gestreifte geraffel an der Wohnwagen oder Balkon Tür wurd auch immer kürzer, sehr schnell sogar.
Einige neu besamte Hangflächen werden mit einer Art Kunststoff besprüht damit nix bei Regen wegschwämmt, nach ein paar Monaten isses zersetzt.

Ich sehe auch immer wieder wie sich Hüllen an den enden verkürzen, eine kleine Hülse ist meiner Meinung nach Pflicht.
 
Die Drähte hats auch verschoben, das war gerade gecuttet.
Die Hülle war durchgängig verlegt mit Kunststoffendkappen.
Ich glaube, dass das auch die Sonne macht.
 
Zurück
Oben Unten